Vintage Fender Strat: Hilfe bei Bestimmung

  • Ersteller yertletheturtle
  • Erstellt am
Y
yertletheturtle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.09
Registriert
02.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
hallo! ich bin nicht musiker, doch ich habe eine fender stratocaster in "sunburst". der korpus ist 1962 gebaut worden, der hals 1965. alle teile sind original. meine frage an euch: wie hoch schätzt ihr den wert dieser e gitarre?

lg
 
Eigenschaft
 
Wenn der Korpus von 1965 ist, der Hals von 62 oder umgekehrt... Ist es kein Originalzustand.
Und dann kommt es natürlich auf den Allgemeinzustand an. Hals, Bundstäbe usw... Wurde sie gespielt oder stand sie seit 1970 im Keller... Sollte das alles top sein, kannst du von mindestens 3000 ausgehen. Eher viel mehr.
 
hallo! ich bin nicht musiker, doch ich habe eine fender stratocaster in "sunburst". der korpus ist 1962 gebaut worden, der hals 1965. alle teile sind original. meine frage an euch: wie hoch schätzt ihr den wert dieser e gitarre?

lg

Woher hast Du diese genauen Angaben? Halsb abgeschraubt wg. Datumsstempel? Baujahr des Korpus - wie ermittelt? Seriennummer im Web gescheckt?

Spätestens beim Verkauf kommt es ja drauf an, dass man die Angaben weiß sondern, dass man sie so weit wie möglich belegen kann.
 
yertletheturtle, schick mir bitte Fotos an hoss (at) historiclespauls.com - bin sehr interessiert!
 
ich habe nicht vor sie zu verkaufen. ich wollte eigtl nur wissen wieviel sie wert ist. es wurde an der gitarre nichts gewechselt. sowas wie bünde o.ä..
 
yertletheturtle, schick mir bitte Fotos an hoss (at) historiclespauls.com - bin sehr interessiert!

Hier hechelt schon der Erste... :D:D:D
@TO: Ohne Fotos, Seriennummern usw. keine Schätzung.
 
65892 steht auf der rückseite. schäden hat der korpus kaum
 
Nur mal so aus Neugier: Was würde denn eine Strat bringen, die aus "zeitkorrekten" Teilen zusammengestellt ist, aber nicht mehr im Werkszustand? Oder kann es sein, dass 1965 ein 3 Jahre alter Body verbaut wurde? Woran erkennt man eigentlich einen 1963' Body? Es steht ein Datum uffm Hals, eins auf den Potis, und die Seriennummer auf der technisch gesehen absolut austauschbaren Halsplatte ...

Das passt immer weniger ... die Seriennummer ist älter als 1963:

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - Pre CBS Era), USA
in the Year(s): 1960 - 1961
 
ich habe einmal die gitarre zum gitarrengeschäft gebracht. sie sagten mir das der korpus im jahre 1962 gebaut wurde
 
wie gesagt, ich bin kein musiker. ich wollte eigentlich nur wissen ob die gitarre viel wert ist
 
ist ja kein Thema :) Ohne Fotos kann man das eben schwer schätzen. Wenn es eine "zusammengebastelte" Gitarre ist, in dem beschriebenen Zustand (also komplett mit sehr gut erhaltenen früh-60er-Originalteilen), würde ich auch so um die 2.000 - max. 5.000 € schätzen.

Wenn die Gitarre im Werkszustand ist, kann es auch deutlich mehr sein. Eine Original-Stratocaster von vor 1965 erreicht durchaus fünfstellige Beträge auf dem Sammlermarkt.
 
smilie_t_012.gif



Bitte gib' uns Bilder!


Gruß Felix
 
was meint ihr mit werkzustand?
 
hi!

"werkszustand" meint - originalzustand, also so, wie die gitarre damals das werk verlassen hat.
je originaler eine solche gitarre ist, und je besser der erhaltungszustand, desto höher der betrag der auf dem "markt" dafür bezahlt wird.

cheers - 68.
 
wie gesagt, ich bin kein musiker. ich wollte eigentlich nur wissen ob die gitarre viel wert ist
In über 45 Jahren wird an Gitarren viel herumgebastelt. Ich würde irre gerne viele gute Fotos sehen. Dann kann ich Dir was sagen.

Wenn sie wirklich in Originalzustand ist (was sie ja schon deshalb nicht ist, weil Hals und Body aus weit unterschiedlichen Jahren sind) , ist sie um die 15.000,- wert.
 
Ich würde irre gerne viele gute Fotos sehen. Dann kann ich Dir was sagen.

Dem schließe ich mich an. Das Problem, was dem Fragesteller offenbar noch nicht klar ist: Wir haben alle keine funktionierende Kristallkugel, die uns die zur Wertanalyse wichtigen Informationen ausspuckt. Oder einfach gesagt: Wir wissen viel, sind aber keine Hellseher...
 
Dem schließe ich mich an. Das Problem, was dem Fragesteller offenbar noch nicht klar ist: Wir haben alle keine funktionierende Kristallkugel, die uns die zur Wertanalyse wichtigen Informationen ausspuckt. Oder einfach gesagt: Wir wissen viel, sind aber keine Hellseher...
Genau. Nur als Beispiel, die "Analysegalerie" meiner eigenen 65er Strat.

Der Auskenner würde anhand dieser Bilder sofort einige Dinge erkennen können, wenn sie nicht original oder dem Baujahr entsprechend wären.

Ein paar Beispiele für Korrektheit wären an meiner z.B. der Stempel am Halsfuß, die "halb" lackierte Halstasche oder der kleine gelbe Kabelschutz am Kondensator, unkorrekt sind der 5-Weg-Schalter oder die Gurtpins und Potiknöpfe am großen Bild unten..

http://www.piller.at/music/strat/images/Fender_pre_CBS_Strat.html

1248772994_body_800.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben