Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Selbstverständlich habe ich das Internet befragt, was ich denn da eigentlich habe, ich habe rausgefunden, dass ich sehr wahrscheinlich ein Modell aus den 50ern besitze, aber welches und woher es kommt, keine Ahnung...

Die Framus-Vintage-Seite hast Du auch gefunden? Ich würde sagen, dass Deine Gitarre von Anfang der Sechzigerjahre stammt, vielleicht 1960 oder 1961. Allerdings ist sie farblich nicht mehr ganz im Originalzustand, sprich: Der Lack ist ab! Das Finish gab es in black rose, weiß, gold, rot/schwarz/weiß gold, aber auch das Schlagbrett war ursprünglich schwarz. Da die Framus-Gravur noch zu sehen ist, dürfte es auch original sein. Hier ist ein ähnliches Modell, eine Hollywood Modell-Nr.: 5/131, die umlackiert wurde.
Falls auf der Rückseite der Kopfplatte eine Nummer eingestempelt ist, kannst Du das Alter genauer bestimmen.
 
Schwer zu sagen, von wann die ist. Sie hat aber ein Trussrod und wird daher nach 1958 gebaut worden sein.

Die Framus Hollywood schaut zwar mit der Tonabnehmerbestückung nach der von gidarr verlinkten 5/131 aus, aber der Saitenhalter ist wie bei der 5/129: https://www.framus-vintage.de/5-129-Hollywood/5-129.3-Hollywood/
Egal wie: Eine Hollywood ist's auf jeden Fall und wurde im Laufe der Zeit vom Lack befreit :)
 
Hallo zusammen, nun bräuchte ich einmal die Hilfe der „Framus Inteligentia"

Hat jemand einen Schaltplan zur vorliegenden.
Framus Strato Deluxe ?

1627D90D-FAA1-4421-813A-77CFD4C3D517.jpeg


Gehe ich recht mit der Annahme dass:
-Die Schalter die PUs An/Aus schalten
-Drei Potis für Volume je PU bereit stehen
-Drei Portis für Tone je PU stehen
Was für Kondensatoren verwendet ihr?

Oder gibt es auch eine speziellere Schaltung, ein Master Volume wäre eigentlich ganz cool.
 
Danke euch für eure Antworten:
@gidarr
Danke dir, hier handelt es sich jedoch um ein anderes Modell

@Talentfrei Danke auch dir, ich warte mal
ob @Cadfael was dazu sagen kann.

@teledeluxe das Bild hab ich eben auch gefunden Danke dir.


Ich denke daran kann ich mich erstmal orientieren.
Oder??
Ich baue ich einfach nur 1xtone 1xmastervolume
Reicht mir ja sonst auch
Oder????
MasterVolume und MasterTone,
davor die PU Anteile mischbar durch jeweils je ein VolumePoti pro PU
Dann bleibt noch ein Poti Slot ohne Funktion übrig ....mmm... vielleicht so einen Orgeleffekt Nachrüsten oder VaritonePoti ??

...ok ich schweife ab.
Danke für eure Mühen bin gespannt was noch so kommt
 
Hallo,
Ich kann auch noch meine “Atlantic” von 1968 beisteuern…

1621971503076.jpeg


Hatte 1994 sie in Lila metallic über Olivgrün über wahrscheinlich Black Rose lackiert für 250 Mark geschossen.
Bünde waren am Ende und die Mechaniken auch…
Also Farbe angekratzt und neu lackiert- Original Schriftzug auf der Kopfplatte ist leider futsch, Aufkleber bestellt.
Hab dann beim Pickup in Ffm Neue Bünde drauf nachlassen und Gotho-Mechaniken kamen dazu. Die Roller- Bridge von Schaller hat perfekt gepasst.
Einen Knopf habe ich leider verloren und durch einen Chickenhead ersetzt.
Einen original Vibrato Hebel habe ich nie gehabt und ein billiges Chinateil dran geschraubt.
Die Steckverbindungen zwischen Elektronik und PU’s finde ich übrigens genial -lange vor EMG!
Klanglich etwas dumpf- aber mit einem EQ auf dem Pedalboard-klingt sie richtig schön
Einziges Manko:
Leider neigt sie bei größerer Lautstärke zum Pfeifen.
Hab ein paar Jahre später noch eine Caravelle, so denke ich, erstanden. Bilder folgen
Gruss, Sven!
 
Zur Fender umgesägt ?!?
OMG
Nein, der Orginalhals war ja gebrochen, also neuen Hals gebastelt und das Orginal Griffbrett draufgeleimt...
Früher sah sie übrigens so aus:
1624858897566.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh…gute Arbeit, macht was her.
Ich bin gerade dabei meine auf Master Volume und Master Tone zu reduzieren. Alles Rückbaubar. Evtl mach ich mir noch nen Drehschalter mit verschiedenen Kondensatoren rein für verschiedene Soundsettings.Mal schauen.
6 Potis sind mir einfach zuviel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Framus Tele. Eines der letzten Modelle aus dem Jahr 1982. wurde mit gleichen Hölzern und Hardware anschließend kurz unter Warwick gelabelt.
Das ist die schwerste Tele, die ich je in der Hand hielt..
Strings through, set neck, im Gegensatz zu der Framus Tele aus den 70ern.
 

Anhänge

  • BB069239-6078-496E-ADE3-F3BE42A44994.jpeg
    BB069239-6078-496E-ADE3-F3BE42A44994.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 85
  • 6172B394-CFF5-4785-BBED-EB7AA20E7969.jpeg
    6172B394-CFF5-4785-BBED-EB7AA20E7969.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 84
  • C6D3B885-7BDA-409D-89E4-9B8BC0E4B761.jpeg
    C6D3B885-7BDA-409D-89E4-9B8BC0E4B761.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 86
  • 7D23BEA3-29CF-4545-8CFD-0CEE29F542DA.jpeg
    7D23BEA3-29CF-4545-8CFD-0CEE29F542DA.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben