Vintage-Framus-Thread

• Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Unterschiedliche Teile und Modellbezeichnungen waren ja anders Tagesordnung.insbesondere bei den späteren Modellen. Daher weis ich nicht, wie sehr man nach den Details gehen kann bei den alten Framus Modellen.
Beispielsweise gibt es das Modell Atlantic mit ungefähr 3 Korpusformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand, was das für ein Modell ist :unsure:
1769499186531.png

Weiß jemand, was das für ein Modell ist :unsure:
Ich bin mir, auch aufgrund der Kopfplatte, ziemlich sicher das es eine
"Rodebald Hoyer" aus den 50ern ist. Model könnte eine "Jazzstar" sein.
Konkret nachforschen würde ich hier... Die verlinkte Seite lässt diesbezüglich kaum Wünsche offen.

Auf dieser sind montiert, ein sehr seltenes, etwas eigentümliches
und rudimentäres, Vibrato System von Framus. <----konkreters muss ich suchen
1769550101210.png

Sowie eine Pickup-Platte von Framus
1769551102270.png

Disee hat, eine Pickup, einen Volume Poti und einen mehrstufigen Drehschalter mit unterschiedliche Wahlmöglichkeiten
um eine voreingestellte, spezielle, Klangfarbe anzuwählen.

Beides muss nicht unbedingt ab "Werk" montiert gewesen sein, möglich wäre dies jedoch durchaus auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir, auch aufgrund der Kopfplatte, ziemlich sicher das es eine
"Rodebald Hoyer" aus den 50ern ist...
Super, danke! Das erklärt, warum ich bei framus nix finde.
Das Ding ist aus einem Nachlass, ich hab also keinerlei Info dazu...

ich hab also keinerlei Info dazu...
Dennoch ein wirklich schönes und hochwertiges Stück Musik- und Musikinstrumenten-Geschichte.
Halte sie in Ehren.
Solltest du Service benötigen kann ich dir, zumindest in Berlin, die perfekte Werkstatt hierfür empfehlen.

Zum Tremolo bzw. Vibrato System:
Auf dieser sind montiert, ein sehr seltenes, etwas eigentümliches
und rudimentäres, Vibrato System von Framus. <----konkreters muss ich suchen
1769550101210.png
Ich hab das mal vor Jahren irgendwo gesehen, denke sogar hier im Board, ich finde es aber einfach nicht mehr. Macht mich fasst kirre....

Vielleicht solltest du deine Anfrage auch mal hier im entsprechenden Git Identifikations Thread verlinken (...lassen @Mod ? ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

Worin unterscheiden sich eigentlich Atlantik, Fret Jet, New Sound oder Caravelle ?
OK... Sorento 6 und Atlantik 6 sollten sich unterscheiden lassen, aber die anderen sind ja alle im selben Zeitraum gebaut und angeboten worden.

Mir geht es dabei vor allem um Modelle wie diese hier:

Atlantik 01.png Atlantik 02.jpg Atlantik 03.jpg

Ist da irgendein Modell hoherwertig angesiedelt als das andere ?

mfG

Markus

Hallo,
Links oben müsste einen Atlantic sein, wobei es unter dieser Bezeichnung auch Modelle mit völlig anderen Designs gab zb im Look einer Television.
Die Namensgebung der Modelle folgt glaube ich keinem nachvollziehbaren Prinzip, gleich aussehende Gitarren hatten verschiedene Namen und umgekehrt… eher als wären die Namen gewürfelt worden, aber vielleicht kann jemand dazu mehr sagen.
Meine Atlantic (steht so auf dem Aufkleber innen) ist von 1968, hat ein F- Loch und sieht abgesehen von einer anderen Tremolo Variante genauso aus, ursprünglich auch mal Sunburst gewesen. Sperrholz Korpus und diese P90Optik Single Coils, Knöpfe alle in einer Reihe und das Pickguard direkt auf den Korpus geschraubt.
Meine andere Framus, auch von 1968 ist, so denke ich, eine Caravelle, auch wenn ich diese Gitarre noch nicht 100%ig so im Netz gesehen habe.
Gleiche Korpusform aber Archtop, 2 F Löcher Rückseite Flamed Maple und kleinere Single Coils die sehr klar klingen nicht schräg eingebaut . Hals mit Binding.
Das Pickguard ist mit Abstand a den Korpus geschraubt- definitiv hochwertiger in Verarbeitung und Klang als die Atlantic.
Die asymmetrischen Singlecoils wie im Bild rechts findet man glaube ich bei den Sorentos.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen
Schönes Wochenende .

Atlantic sein, wobei es unter dieser Bezeichnung auch Modelle mit völlig anderen Designs gab
Es gibt dann noch die Varianten Atlantic und Atlantik und auch hier varrieren die Designs und Ausstatung .
Ich empfehle sich an den Modell Nummern zu orientieren. Wobei es auch hier keinen wirklich nachvollziehbaren Standard gibt und die Ausstatung dennoch varieren kann.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter Framus-Vintage

1772953715921.png
1772953780065.png
1772953828756.png
1772953849407.png
1772953897706.png
... usw.

Viel Spass beim stöbern.

Anhänge

• 1772953436097.png
    1772953436097.png
    69,8 KB · Aufrufe: 6
  • 1772953358094.png
    1772953358094.png
    31,2 KB · Aufrufe: 6
  • 1772953327651.png
    1772953327651.png
    31,9 KB · Aufrufe: 6
  • 1772953293671.png
    1772953293671.png
    33,2 KB · Aufrufe: 6
  • 1772953175766.png
    1772953175766.png
    65,7 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
1772981130419.png
meine Atlantic, in der "Atlantic" mit C steht, sieht abgesehen von einem einfachen Tremolo als 6-Saiter genauso aus...
War ursprünglich mal schwarz-Rot sunburst, wurde dann grün, später altrosa metallic übermalt, von mir entlackt und jetzt in blonder Holzoptik...

• Gefällt mir
Schick doch einfach mal ein Foto

Was für eine Schaltung hat sie ?

Was für Pickups?

Was für ein Tremolo?

Was für Potis?

Ist der Korpus gewölbt( Decke/Rücken)

Hat sie ein F-Loch oder ist dies aufgemalt ?

Welches Logo?

Welche Bridge ?

Binding ?

….

Nach dem vorliegenden Infos kann es auch ne Sorento sein oder halt die Atlantik 6

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die bisherigen Antworten...

Siehe die bereits geposteten Bilder...

Also die erste ist eine Atlantik 6. Die zweite in der Reihe ist eine Atlantic 5/113-54T von 1967.
Die Reste der dritten sind von einer New Sound 5/115-52T datiert auf 15.03.1966 oder 68 (läßt sich nicht genau erkennen).

Atlantik 05.jpg Tremolo der Atlantic...

Atlantik 04.JPG und das der New Sound wie es angebaut war...

Die PUs waren die selben wie an der Atlantic, Pickguard war wie bei der Atlantic auf Abstandshaltern montiert. Der Hals war allerdings keine Schichtholz-Variante. Die Potis waren aus weissen Plastik.

Also... mir ging es bei meiner Frage in erster Linie um die Instrumente mit der gezeigten Korpusform.
Was macht eine Atlantic zur Atlantic (oder auch Fret Jet oder New Sound) ? Was unterscheidet z.B. eine 5/113-54T von einer 5/114-54T ?
Versteht ihr die Frage jetzt etwas besser? Es gibt ja kaum ein Instrument dass exakt einem anderen entspricht...

Danke und einen schönen Abend...

Markus

Worin unterscheiden sich eigentlich Atlantik, Fret Jet, New Sound oder Caravelle ?

"Es wurde bei Framus alles irgendwann mal verbaut, was auf Lager war - und einen Namen für das Kind fand man immer. ... Und eine Sorella ist nicht gleich Sorella ... Und so konnte eine "Atlantic"-E-Gitarre wie eine Sorento aussehen oder als "Atlantik" mit "K" den Korpus von einer BL-15 Billy Lorento bekommen."

Framus Vintage

• Gefällt mir
Aber nicht schon in den 60 ern , oder?

"vor allem der späten 1960er-Framus-Jahre"

Ok danke erstmal für die Antworten.

Also entscheidet in der Regel eher der Aufkleber darüber, welches Model man grade vor sich hat, weniger die Ausstattung oder ähnliches.

Dann hab' ich erstmal noch eine Frage:

Kann mir jemand sagen ob diese Brücke auf der Atlantik 6 so original verbaut war ?

Atlantik 06.JPG

Ich ging eigentlich davon aus, dass keine festen Brücken verbaut wurden. Einstellbar sind sie natürlich, aber eben nicht wie hier fixe Position durch Einschlagmuttern ?

Abgesehen vom Gammel und Rost sieht das Teil auch nicht wirklich "stabil" aus...

Sorry für die Fragen, aber diese Art Instrumente ist eher Neuland für mich :unsure:

schönen Abend

Markus

Bitte sehr:
IMG_8474.jpeg
Das F- hole ist nicht aufgemalt- laut Aufkleber innen ist die Arlantic von 68. Tremolohebel ist nicht original wie der Chickenhead Knopf. Die Rollerbridge ist von Schaller, da sich bei der originalen die Oktavenreinheit nicht richtig einstellen lies. Der Schriftzug aus Messing ist beim Restaurieren abgefallen und ich habe ihn durch einen Aufkleber von Framus ersetzt.
Der Framusschriftzug auf dem Pickguard ist verblasst.
Die Mechaniken wurden durch Gothos ersetzt.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben