Framus-Akustik-User-Thread

• Ersteller art4life
  • Erstellt am
Framus FL 187 sparkle yellow 1972:
WhatsApp Image 2024-09-16 at 10.57.00 16.jpegWhatsApp Image 2024-09-16 at 10.57.00 17.jpegWhatsApp Image 2024-09-16 at 10.57.00 18.jpegWhatsApp Image 2024-09-16 at 10.57.00 19.jpeg

...tatsächlich meine erste Framus Westerngitarre überhaupt. Für die habe ich, ob ihrer abgefreakten Lackierung, mal eine Bogen um meine Abneigung gegen SchraubhalsAkustische gemacht ... die muss es auch mal in irgeneinem Lila-Flitter gegeben haben, ist mir aber (genau wie diese) noch nie über den Weg gelaufen
IMG_4594.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen
smile.png

Ich habe schon selber nachgeforscht, aber bin mit der ganzen Vielfalt von Framus-Modellen etwas überfordert und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand mit mehr Fachkenntnis weiterhelfen könnte!

Ich suche nach dem genauen Modell einer Framusgitarre, die ich als Kind hatte.
Als ich etwa 9 Jahre alt war, nahm mich mein Vater mit zu einem Hausflohmarkt in der Stadt. Eine alte Frau versuchte, alles zu verkaufen, was ihr verstorbener Mann im Laufe seines Lebens zusammengetragen hatte. Ich hatte ein Jahr zuvor mit den ersten Gehversuchen auf der Gitarre angefangen. Wir stiessen auf eine kleine schöne Gitarre und kauften sie für 50.-

Es war eine alte Framus mit einem wundervoll geschwungenen Boden, wie bei einer Geige. Sie klang sehr hell und klar und wir waren sehr beeindruckt vom Klang.

Ich habe diese Gitarre richtig geliebt und habe sie zwei Jahre gespielt, bis sie bei einem Autounfall leider zerstört wurde. Ich war danach am Boden zerstört und denke immer wieder daran zurück.

Alles, was ich noch habe, ist ein Foto von mir mit der Gitarre und den Hals.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine spätere Wanderlust 5/2 00414 handelt. https://www.framus-vintage.de/5-2-Wanderlust/5-200414-Wanderlust/
Dazu passen würde:
- der Saitenhalter, der direkt auf der Decke aufgeleimt ist und nicht ein Metallbügel ist wie bei den Amateur-Modellen
- der Kopf hat keine Fensterlöcher, sondern ist eine durchgehende Platte
- Die Gitarre war sehr schlicht und hatte keine Verzierungen am Schallloch
- Der Boden scheint bei diesen Modellen gewölbt zu sein

Ich würde sehr gerne herausfinden, um welches Modell es sich genau handelt und so eine Gitarre wieder kaufen, falls ich eine finde.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Jonas

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-06-24 at 16.39.35.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-24 at 16.39.35.jpeg
    482,8 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2025-06-24 at 16.39.02.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-24 at 16.39.02.jpeg
    398,5 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jonas,
dein Thread hat mich in der Tat berührt, denn auch ich kenne das Gefühl, zu einem früheren Zeitpunkt etwas besessen zu haben, das einem abhanden gekommen ist, und das man gerne genau so, oder zumindest ähnlich, wiederfinden möchte.
Ich bin kein Fachmann für Framus Vintage-Modelle, denke aber, dass du mit den Wanderlust-Modellen auf der richtigen Spur bist. Sie sehen ja schon so aus, wie das Modell, dass du auf dem alten Foto in den Händen hältst. Mit etwas Geduld wirst du sicherlich früher oder später wieder eine Wanderlust finden. Bei einer solchen Suche darf man halt nicht vergessen, dass in der Zwischenzeit wahrscheinlich einige Jahrzehnte vergangen sind, und die betreffenden Gitarren sind ja entsprechend gealtert.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden, und dass du eine auch wirklich spielbare Framus an Land ziehen kannst!

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag gleich mal mit einer Frage zur Baujahrbestimmung einer 5/196 "Texan" an euch richten.
Mein Problem ist, dass ich die erste Ziffer des Baujahres nicht erkennen kann, ich also die Wahl habe zwischen 62F oder 72F...

Habe ich irgendeine Chance an Details wie Kopfform, Hals, leicht anderen Mechaniken oder der Seriennummer, oder irgendetwas anderem, das Baujahr zu bestimmen ?

schönen Abend

Markus

Hat jemand von Euch eine aktuelle Framus Hootenanny in 6- oder 12-String? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen (evtl. auch nur angespielt)?
Was mich schreckt, sind die Medium-Bünde. Muss das denn sein auf einer Akustischen?
Und ist die Hootenanny wirklich so klein, wie sie auf manchen Bildern aussieht?

ansonsten geht ohne Fotos nichts
In der Tat... nach fotografieren, vergrößern und Kontrastanpssung eines Bildausschnittes konnte ich dann doch ziemlich deutlich eine "7" erkennen, damit ist sie also Baujahr 72.
Naja... 1962 wäre auch ziemlich unwahrscheinlich gewesen, wenn die Teile erst ab Mitte der 60er produziert wurden.

Nein... Bilder gibt es erstmal keine, zumindest nicht in dem Zustand in dem sich das Teil im Moment befindet.

Aber, ich hab' da ja noch eine schöne Amateur 5/1:

Amateur 01.jpg
Amateur 05.jpg Amateur 03.jpg

Die schönste Framus die ich habe, mir gefällt die Art des Finish einfach, und diese hier hat, trotz des Alters, kaum wirklich wahrnehmbare Schäden.

Und dann war da noch die "Mini Texan zum mitnehmen" - 5/194 "Gaucho"

Gaucho 01.jpg

Gaucho 02.jpgGaucho 03.jpg

Kaum größer als die Amateur, aber spürbar massiver gebaut wundert mich dennoch, dass sich die Decke hinter der Verschraubung des Saitenhalters ganz leicht wölbt, während die Amateur hier keine Anstalten macht sich zu verformen.

So.. Bilder abgeliefert...

ein schönes Wochenende allerseits...

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nochmal mit einem anderen Thema zu beschädigte Framus Texan 5/296...
Vorab aber erstmal Bilder zur Einstimmung, und um das Schadensbild zu zeigen:

tdmg 1 bearbeitet.JPGtdmg 2 bearbeitet.JPGtdmg 3 bearbeitet.JPGtdmg 4 bearbeitet.JPG

Die Beschädigung am Schalloch (Bild 1 und 2) ist ja deutlich zu sehen. Ist euch ein solcher Schaden schonmal untergekommen ?
Man könnte vermuten, dass der Hals unter Saitenspannung gelöst wurde, dann sollte aber der Schaden am Schalloch eher ins Innere des Korpus gedrückt worden sein.
Die zweite Möglichkeit, dass der Hals sich in Richtung Korpus bewegt haban könnte, was aber eigentlich nicht geht, weil der Hals am Übergang zum Korpus ja etwas breiter ist.
Der Halsblock (der Holzklotz im Korpus in dem der Hals verschraubt wird) scheint nicht lose zu sein, weil es keinerlei Anzeichen von Rissen in Zarge, Boden oder Decke gibt.
Naja... die Gitarre geht zum Gitarrenbaumeister und wird wieder gerichtet, aber vielleicht hat jemand Hinweise, auf was man achten sollte bei der Reparatur.

Der Schaden in Bild 3 und 4 ist offensichtlich. Der Halsblock hat sich gelöst und ist in Richtung Kurpus gekippt.
Interssant finde ich, dass diesem Exemplar der Halsblock deutlich schmaler ausgefallen ist. Die Klebefläche dieses Holzklotzes mit der Decke ist auf der einen Seite etwas breiter als 5 mm.
Die andere Seite ist kaum breiter als 10mm. Bei allen anderen, auch der Gaucho oben, ist dieser Klotz insgesammt etwa so breit wie der Durchmesser des Schalloches.

Auf bekannten Plattformen sind derzeit einige Texan 12 im Angebot, evtl. sollte man auf diese Detail achten, wenn man sich ein solches Instrument zulegt.

Das Exemplar hatte ich mir (mit diesem Schaden) vor kurzem erst zugelegt, weil:
  • die Mechaniken für mein erstes Exemplar verwendet wurden
  • die Plastik-Brücke einer 6-saitigen gegen die Holzbrücke getauscht wurde
  • der Kopf dieses Exemplars in einem sehr guten Zustand war
  • der Kopf ausserdem eine Form hat, die ich eher selten gesehen habe.
Mal sehen wie es weitergeht, im Moment traue ich mich nicht neue Saiten auf die erste Texan aufzuziehen.
Zumindest ein Gitarrenbauer sollte da wohl voher mal drüberschauen, denke ich.

mfG

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer