Hallo,
ich nochmal mit einem anderen Thema zu beschädigte Framus Texan 5/296...
Vorab aber erstmal Bilder zur Einstimmung, und um das Schadensbild zu zeigen:

Die Beschädigung am Schalloch (Bild 1 und 2) ist ja deutlich zu sehen. Ist euch ein solcher Schaden schonmal untergekommen ?
Man könnte vermuten, dass der Hals unter Saitenspannung gelöst wurde, dann sollte aber der Schaden am Schalloch eher ins Innere des Korpus gedrückt worden sein.
Die zweite Möglichkeit, dass der Hals sich in Richtung Korpus bewegt haban könnte, was aber eigentlich nicht geht, weil der Hals am Übergang zum Korpus ja etwas breiter ist.
Der Halsblock (der Holzklotz im Korpus in dem der Hals verschraubt wird) scheint nicht lose zu sein, weil es keinerlei Anzeichen von Rissen in Zarge, Boden oder Decke gibt.
Naja... die Gitarre geht zum Gitarrenbaumeister und wird wieder gerichtet, aber vielleicht hat jemand Hinweise, auf was man achten sollte bei der Reparatur.
Der Schaden in Bild 3 und 4 ist offensichtlich. Der Halsblock hat sich gelöst und ist in Richtung Kurpus gekippt.
Interssant finde ich, dass diesem Exemplar der Halsblock deutlich schmaler ausgefallen ist. Die Klebefläche dieses Holzklotzes mit der Decke ist auf der einen Seite etwas breiter als 5 mm.
Die andere Seite ist kaum breiter als 10mm. Bei allen anderen, auch der Gaucho oben, ist dieser Klotz insgesammt etwa so breit wie der Durchmesser des Schalloches.
Auf bekannten Plattformen sind derzeit einige Texan 12 im Angebot, evtl. sollte man auf diese Detail achten, wenn man sich ein solches Instrument zulegt.
Das Exemplar hatte ich mir (mit diesem Schaden) vor kurzem erst zugelegt, weil:
- die Mechaniken für mein erstes Exemplar verwendet wurden
- die Plastik-Brücke einer 6-saitigen gegen die Holzbrücke getauscht wurde
- der Kopf dieses Exemplars in einem sehr guten Zustand war
- der Kopf ausserdem eine Form hat, die ich eher selten gesehen habe.
Mal sehen wie es weitergeht, im Moment traue ich mich nicht neue Saiten auf die erste Texan aufzuziehen.
Zumindest ein Gitarrenbauer sollte da wohl voher mal drüberschauen, denke ich.
mfG
Markus