Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Congrats, Sebi! Aber hilf meinem alten Hirn bitte ein wenig, woher könnte ich die Custom kennen? Grand GTR Show Nürnberg?
 
Congrats, Sebi! Aber hilf meinem alten Hirn bitte ein wenig, woher könnte ich die Custom kennen? Grand GTR Show Nürnberg?

Dank Dir, Hoss. Ich hatte damals, als ich sie gerade neu hatte, etwas dazu bei den historiclespauls (R.I.P.) geschrieben. Ist ja aber schon eine ganze Weile her :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass Euch meine Custom auch so gut gefällt :).

Ich habe sie nun 6 Jahre hier und so langsam wird das Bedürfnis größer, doch ein paar Veränderungen vorzunehmen.

Zum einen sollten mal neue Bünde drauf. Die ohnehin schon sehr flachen Bünde sind noch etwas weiter runtergespielt und es wird glaub langsam Zeit.
Ich habe hier etwas Angst, dass das schöne ebony board Schaden nehmen könnte, deshalb habe ich mich bisher davor gescheut.
Falls jemand einen guten Tip hat, wo man das (gerne rund um Stuttgart) zuverlässig gut machen lassen kann - immer her damit.

Nun zum finish. Die SG Custom ist für mich praktisch der "Tuxedo" unter den Gitarren und dieser edle look (den sie ja haben könnte), leidet halt schon etwas unter dem nicht wirklich professionellen refinish.
Die Mahagoni-Poren sind deutlich fühl- und sichtbar - weit entfernt von einem VOS, oder gar Hochglanzfinish. So denke ich an eine Neulackierung in ebony.

Das Ganze könnte in etwa so aussehen (gephotoshopt):

SGC_Totale_ebony (1 von 1).jpg


Hier noch eine 69er aus dem Netz mit org. schwarzer Lackierung:

original (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde sie zu Florian Jäger (www.jaegerguitars.com) bringen. Er wäre auch meine erste Anlaufstelle für das Refinish. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
langsam wird das Bedürfnis größer, doch ein paar Veränderungen vorzunehmen.
Dann würde ich mir eine Strat kaufen :rofl: - so etwas hatte ich noch nie. Wenn mir eine Gitarre nicht (mehr) passt, dann muss sie halt gehen und die Sucherei nach einer, die mir das bietet, was ich will, geht (wieder) los.

Die Bünde verstehe ich - ist auch keine Veränderung, sondern Erhalt der Spielbarkeit.

Das Finish - na ja, ist halt Geschmackssache. Aber auch schon damit kann sich der Sound verändern, und durch andere Veränderungen erst recht. Und das Ergebnis ist nicht wirklich vorhersagbar (nicht mal das Spiel- und Klangresultat einer Neubundierung), so dass durchaus auch eine böse Überraschung drin ist :fear:
 
Ich würde sie zu Florian Jäger (www.jaegerguitars.com) bringen. Er wäre auch meine erste Anlaufstelle für das Refinish. :)
Ja, ist super schön, was Florian Jäger so macht. Das wäre sicherlich die Königsklasse, was diese Angelegenheiten angeht.
Ich habe nur die Vorahnung, dass mich das eventuell mehr kosten könnte, als die Custom damals:unsure:.


Dann würde ich mir eine Strat kaufen :rofl:
Nette Idee :D Strat habe ich aber schon... eine Sadowsky aus den frühen 90ern - auch schön.

so dass durchaus auch eine böse Überraschung drin ist :fear:
Das könnte natürlich schon sein. Aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass (so toll meine alte Custom ist) sie nicht mein Player No. 1 ist.
Will sagen, ich wäre bereit, hier ein gewisses Risiko einzugehen. Wobei ja auch eine sachgemäße Lackierung mit weichmacherfreien bzw -reduziertem Nitrolack sicherlich historisch korrekter wäre, als der Satus Quo.
Ich könnte sie somit ihrem ursprünlichen Zustand wieder näher bringen (wobei sie wohl eher ein walnut finish hatte).

die Sucherei nach einer, die mir das bietet, was ich will, geht (wieder) los.
...schwarze SG Customs waren Ende der 60er extrem selten - das würde also schwierig und ziemlich teuer werden.

Das Finish - na ja, ist halt Geschmackssache.
Auf jeden Fall. Mein zuvor angesprochener Surfgitarrenkumpel beschwört mich z.B., den look nicht zu verändern. Er findet das Braun super schön.
...Ich ja auch, aber mein "Vorbild" war und ist halt dieser wunderbar edle look einer SG Custom in schwarz.
 
Wenn sie ohnehin nicht mehr den Originallack hat, spricht für mich nichts gegen ein refinish. Ansonsten würde ich den Originalzustand nicht mal verändern, wenn sie pink wäre. Man sollte ihr das Alter aber noch ansehen. Nicht zu glossy. In schwarz gefällt sie mir auch besser, als im eher langweiligen Naturlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke sie zu Mathias Schindehütte nach Frankfurt. Zum einen macht er dir ne saubere Bundierung ohne das Binding zu killen, zum anderen kann er sie dir so in Nitro Lackieren und leicht authentisch agen das man denkt es wäre original. Und, er hat nicht die Phantasiepreise von Herrn Jäger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke sie zu Mathias Schindehütte nach Frankfurt.
Dank Dir für die Bestätigung - das ist sicherlich eine gute Option. Ich hatte mir vor Jahren tatsächlich bei Herrn Schindehütte ein Angebot dazu eingeholt (es dann aber doch erstmal noch vertagt).
 
Ich gebe meine Vintage Gitarren generell zu ihm wenn etwas gemacht werden muss, egal ob Refret oder auch mal ne Neulackierung mit aging wie bei meiner 65er Strat. Mathias hat schon geaged da wusste man bei Gibson und Fender noch gar nicht richtig wie das geht.
 
So, die Zeit war mal wieder reif für was neues Altes und wie so oft war der Kauf spontan und unverhofft.
Leider (oder zum Glück) sind die Preise für Gibson und Fender Vintage Gitarren ja immer noch im Aufwind.
Letzte Woche als wieder mal bei GP in Maintal reinschaute hingen dort zwei SG Junior aus den 60ern, was mich als alten One-Pickup-Guitar Lover natürlich immer gleich anmacht.
Bei der einen handelt es sich um eine 64er in sehr guten Originalzustand, komplett mit Tremolo und einem knapp 40mm breiten Halsprofil. Die andere war eine 62er SG noch mit dem Les Paul Junior Schriftzug auf der Kopfplatte, Zustand eher 2-3 mit fehlendem Tremolo aber 43mm Halsbreite, also mehr der Player. Dafür habe ich mich dann entschieden. Am Mittwoch hole ich sie ab und dann berichte ich wie sie am Amp klingt.
Hier aber schon mal einige Fotos.
9D1F7DC5-7FBE-415D-A0DE-593A9BB3AD54.jpeg
C1CB903A-3213-428D-8CDB-EE7B9C867BED.jpeg
F7C5FF74-CF30-48C7-AEC4-EF93E3A5DAA7.jpeg
D613704A-4F40-43B9-9E37-3A7C9233ED6B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Uralte Gibson Les Paul im Schrank gefunden, was sie noch wert ist?

So eben erreichte mich die Nachricht, dass fast zur selben Zeit meines "Dirty Honey Burst Fundes" die Tochter eines Gitarristen beim Umzug den Wert der Gitarre im Kleiderschrank ihres Vaters schätzen lassen hatte.

Erstaunlich, was rauskam:

 
Grund: Hyperlink/Querverweis eingefügt (by C_Lenny)
Das ganze Board kramt jetzt in den Schränken.

Zum Wert sagt der Händler sechsstellig in Pfund. Würde ich so auch vermuten. Nur schwierig, auch einen Käufer zu kontaktieren, der das Vorsteuer auch unterkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön wäre's, nein sie ist nicht meine Bekannte, sonst hätte ich sie ihr für 6000$ abgekauft, nicht um sie zu betrügen, sondern weil ich selber keine Ahnung habe. Die Nachricht hatte mir Google heute Morgen zum Frühstück serviert. Jedenfalls hat Gibson endlich noch eine Les Paul mehr gefunden, um den Korpus, Hals und die Wicklungen der Spulen durchzuleuchten und zu scannen, damit der exakte PAF-Sound reproduziert werden kann, welcher bisher zwar nah, aber noch unerreichbar ist.
*so die Google Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Burst aus dem Video von ATB Guitars oben hat übrigens Joe Bonamassa gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angeblich brauchten die Besitzer schnell Geld und waren mit der gebotenen fünfstelligen Summe einverstanden.
 
Keine Burst und keine “six figures” wert, aber eine meiner absoluten Lieblingsgitarren. 1959 Gibson ES-225T.
C7154B1F-C908-4C22-9D7D-ED75911B034E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ordentlich modifizierte und (wahrscheinlich mehrfach) Refinished 1962 Gibson SG Special.
Ich habe ihr einen Satz 1965 Pat. No. Sticker Gibson Humbucker verpasst, die diese Gitarre zu meiner No.1 Humbucker Gitarre gemacht haben.

IMG_8657.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben