Volumepedal

  • Ersteller Paranoid
  • Erstellt am
Nagash schrieb:
Was ist eig. ein Volumepedal (ja , ich weiß : ich spiel schon 2 Jahe gitarre und weiß das nicht-.-)?
Ist das sowas wie ein Wah , nur dass es die Lautstärke verändert , oder was?

Ja, ein Schwellpedal, was anstatt des Filters eben die Lautsaerke steuert.
 
und was bringt das?
 
Nagash schrieb:
und was bringt das?

Es wird lauter :rolleyes:

Vol.-Pedal vor dem Amp: Gainregler, nur geringe Lautstärkenveränderung
Vold.-Pedal im Effect Loop: Lautstärke wird geregelt.
 
Also ist es gut für Solos?!

So ne Art regelbarer Booster?
 
Nagash schrieb:
Also ist es gut für Solos?!

So ne Art regelbarer Booster?

Das ist kein Booster, das ist einfach ein Ersatz für den Volume-Regler deiner Gitarre (wenn das pedal vor der Vorstufe hängt) oder ein Ersatz für den Volume-Regler an deinem Amp (wenn das Pedal hinten in der Effektkette hängt).

Aber du kannst nicht mehr rausholen als der Amp liefert. Ein Booster dagegen boostet wirklich, da wird also noch Energie reingesteckt.

Du kannst dir aus nem Volumenpedal natürlich ne Art "Booster" machen, indem du die Lautstärke am Amp lauter einstellst, als du es brauchst. Und dann machst du das Pedal ein bissel zu. Also z.B. für Rhythm-Sounds. Und für Lead machst du das pedal dann voll auf.

Aber das ist nix anderes als wenn du den Regler am Amp drehen würdest. Nur halt per Pedal. Hast die Hände frei und kannst schnell umschalten.


Und dann kann man natürlich noch Geigeneffkte damit machen (Volume-Swells)
 
Sozusagen ein Masterregler, nur für den Fuß und nur in dem Bereich vo 0 bis zu dem Wert an dem der Masterregler am Amp tatsächlich grade steht.
Ich benutz als Volumepedal das an meinem ME-50, welches ich eingeschliffen habe. Ich bin echt zufrieden, es knackt nicht, läuft shcön, ist robust :great:
130 Euro wären mir da irgendwie zuviel..
.greez.
 
Hm gibt es noch irgend ne Möglichkeit das ein Volumepedal die Lautstärke richtig regelt und nicht nur son bisschen...(naja clean gehts ja aber verzerrt merkt man nicht so viel) im

effektloop???hm

also ich hab amp, wah pedal und das volume pedal, n 4 fach umschalter (der aber n seperaten ausgang hat) kann ich da irgendwas machen???
 
@San-Jo

was das bespeco angeht kann ich deine meinung nicht teilen. es kanckt nicht es verändert meinen sound nicht negativ und es haltet jetzt schon drei jahre tägliches spielen aus also den langzeittest hat es bestanden.

lennynero hast du nicht auch ein bespeco volumepedal? bilde mir ein eines bei dir gesehen zu haben, was sagst du dazu.

zweitens was ist der unterschied zwischen

https://www.thomann.de/ernie_ball_vpjr_volumepedal_prodinfo.html?sn=d55547e610d2404dea98fa05482d9288

und

https://www.thomann.de/ernie_ball_e...info.html?sn=d55547e610d2404dea98fa05482d9288
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben