Vom Send am Pult ins Effekt und zurück auf einen Kanalzug?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Moin,

ich hoffe die Überschrift ist verständlich? Wer mich verstehen möchte muss aber erst mal mit mir zurück ins Jahr 1982 gehen:

Ich besitze ein Soundcraft 200 mit 24 Kanälen. Nun habe ich folgendes probiert: ich gehe über einen Effektweg also Effekt Send a, Pult in mein 19 Zoll Effekt In. Beim Effekt gehe ich wieder aus dem Out raus und gehe auf, meinetwegen Kanal 24 ganz normal ins IN (Klinke) dabei habe ich den 20 DB Schalter gedrückt.

Nun habe ich den Vorteil, den Effektweg auch noch über die Klangregelung des Kanalzuges zu regeln.

Hat jemand schon mal "so was komisches" gemacht oder schreien die Profis jetzt "um Gottes Willen"?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nö, normales Vorgehen. Gerade bei Effekten ala Yamaha SPX macht sich eine volle Klangregelung gut. Bei aktuellen Effekten muss man selten den Klang nachbearbeiten (zumindest wenn man die EQs in den Kanälen nicht zur Raum- oder PA-Korrektur nutzt), daher kann man auch die Stereo-Eingänge nutzen. Es sei denn, die Stereo-Eingänge bieten keine Auxwege und man braucht die Effekte auf irgendwelchen Auxen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mich immer wieder bei Dir bedanken für die schnellen und zum Thema passenden Antworten.

Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen und kann beide Effekte so einschleifen. Die Lösung gefällt mir sehr gut, zumindest was der Test ergeben hat.
 
Einzig zu beachten bleibt, an den Stereokanalzügen für die Returns die betreffenden Sends zugedreht zu lassen, die auf die Eingänge der Effektgeräte führen. Sonst baut man sich eine Feedback-Schleife.

domg
 
Das war mir klar, aber vielen Dank für den Hinweiss, man weiss ja nicht wer auf der anderen Seite der Fragesteller ist oder wer diesen Fred noch liesst.
 
Genau. Immer dran denken, dass das kein privater Chat ist, sondern andere Interessierte mitlesen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben