Vom Suchen/Finden des "richtigen" Gitarrenlehrers bis zum Unterricht-Feedback

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Wenn man seine eigenen Schwächen und Defizite auch immer klar erkennen würde
Eben. Darum schrieb ich ja auch, bei mir ging es auch ohne Unterricht gut. Aber andere brauchen wiederum Unterricht um voran zu kommen. Darum auch der Satz, viele Wege führen zum Ziel. Beim TE ist halt dann der richtige Lehrer der Weg. Aber auch der kann nur die Basics zeigen, und vielleicht individuell auf den einzelnen eingehen (im Idealfall). Hauptsache es bringt (ihn) einen vorwärts. Natürlich und das sagt er auch, sollte er seine Hausaufgaben dann daheim erledigen. Wie man es macht, ist jedem selbst überlassen. Aber so oder anders, ohne Fleiß, kein Preis. Das ist erstmal das wichtigste. Und mMn, und ich betone meine Meinung ist, ein gewisses Musikalisches Talent sollte schon auch vorhanden sein. Wird auch net jeder ein guter Fußballer immer. Aber mit Fleiß und gutem Ehrgeiz kann man schon auch was erreichen. Und ich finde es auch gut, das er im Detail darüber berichtet, und sich auch Anregungen holen möchte. Das zeigt, das er Schwächen erkannt hat und den Ehrgeiz hat, was lernen zu wollen. Ist mMn schon mal sehr gut.
Gruß
 
ein gewisses Musikalisches Talent sollte schon auch vorhanden sein
Na das sind ja tolle Aussichten....ich komme mir eher recht talentbefreit vor:D

Egal....ich hab da mal eine kleine Frage.
Ich hab ja nun im Rahmen der 2 Unterrichtsstunden 3-4 "Tonleitern" bzw. Fingersätze gelernt.
- Einmal normal Dur, da am Beispiel der G-Dur Tonleiter.
- Dann die Pentatonik dazu
- und dann noch mit den Blue Notes die Bluespentatonik
Bisher kannte ich nur einen Fingersatz als "Bluestonleiter"
Grundton A also 5. Bund e-Seite
1-4 ,1-2-3,1-3,1-3-4,1-4,1-4
Wenn ich das richtig verstanden habe meinte er das wäre A moll äolisch...oder so. Ich hab da so meine schwierigkeiten mit den fachlich korrekten Bezeichnungen.
So nun soll ich über einen Blues-Turn a round die Skalen einsetzen
I A I A I A I A I D I D I A I A I E I D I A I E I
Bei den Takten die rot sind mit dem einen Fingersatz (A moll Blues Pentatonik also der Fingersatz den ich oben aufgeschrieben habe) und bei den schwarzen Takten mit der normalen Blues-Pentatonik improviersieren üben.

Den Turn a round hab ich auf meinen Looper gespielt soweit so gut. Aber bei Improviesieren dazu habe ich riesen Schwierigkeiten...ich kann nicht umswitchen zwischen dem einen Fingersatz und dem anderen...vom richtigen Timing wollen wir garnicht erst reden. Und dann sind 2 Takte auch recht kurz...daher hab ich den Rythmus nochmal langsamer eingespielt.
Jeder für sich"geht",also die Fingersätze an sich sind schon ein wenig drin, aber beide aller 2 Takte wechseln,da muss ich schon "umschalten" bevor ich überhaupt weiß was ich eigentlich spielen will.
Liegt das nur daran das alles noch sehr frisch ist und ich eben keine kleinen Licks im Kopf habe die ich einfach so abrufen kann also immer nachdenken muss was spiel ich jetzt, welchen Ton darf ich greifen und welchen nicht?
Bringt es was nur zum reinfinden erstmal im Rythmus die Viertel oder Achtel der Tonleitern zu spielen, also erstmal nur stupide hoch und runter und dabei halt später dann versuchen zu wechseln,also aller 2 Takte.
Nur damit man erstmal reinkommt. Ich seit Jahren nicht mehr zu einem anderen Instrument gespielt...und erst recht nicht irgendwas Improviesiert. Kam mir vor wie ein Reizüberflutung...
 
Nur damit man erstmal reinkommt
, würde ich anfangen eine Tonleiter zu spielen, bis du n Gefühl für die hast. Die Blues-Pentatonik bietet sich imho am besten dafür an.
Gleich am Anfang schon mischen finde ich etwas sportlich, und würd das eher im zweiten Step angliedern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich eben auch etwas sportlich,möglich das mein Lehrer auch erstmal austesten will wie schnell ich lerne....gut dann werd ich erstmal nur mit je einer Skale arbeiten und dann nach einigen Übungsstunden versuchen diese zu mischen.

Gruß Marcus
 
Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer.

Wer schreibt das im Downtuning?

P.S.: Drop D zählt nicht.
 
Find ich eben auch etwas sportlich,möglich das mein Lehrer auch erstmal austesten will wie schnell ich lerne....gut dann werd ich erstmal nur mit je einer Skale arbeiten und dann nach einigen Übungsstunden versuchen diese zu mischen.

Gruß Marcus
Ich weiß jetzt nicht wie deine Anforderungen wörtlich lauteten. Letztlich ist es aber egal wie Du die Aufgabe bewältigst, ob erst mit einer, dann mit der anderen und dann mit beiden Tonleitern im Wechsel ... dein Lehrer wird hier vermutlich auch deinen Kenntnisstand und Lerneifer testen - mach was draus. Wird nicht immer mit Riesenschritten vorangehen, habe aber den Eindruck dass Du nicht schlecht aufgehoben bist.
 
Ich hab gestern Abend so ca. 2 1/2 bis 3h geklimpert, die meiste Zeit auch wirklich geübt. Zum Schluss dann aber einfach frei Schnauze.
Allein schon das Einspielen des Turn a Round auf den Looper zeigt mir mal wieder wie taktlos ich bin:rolleyes:
Habe natürlich ein Metronom genommen und da ich ja eigentlich aller 2 Takte wechseln soll dachte ich lieber langsam auch wenn es dann langweilig klingt....aber 80bpm ging garnicht, bin immer wieder schneller geworden. Und wenn ich drin geblieben bin ist man fast eingeschlafen....da einfach nicht das Gefühl auf mitwippen zu wollen.
Hab mich dann mit 90 bpm angefreundett und das hat auch immer geklappt bis zu dem Punkt wo ich den Looper aktiviert habe. Irgendwann war dann eine Spur drauf.
Ich hatte es aufgegeben so lange zu probieren bis ich eine "perfekte" Version eingespielt habe. Auf 1 hab ich immer gewechselt, aber zwischendurch war ich ab und an mal nen halben Schlag voraus. Zum Üben reicht es aber.
Erstmal habe ich wirklich nur die Pentatonik genutzt, anfangs nur hoch und runter um etwas rein zu kommen. Dann kurze Tonfolgen und irgendwann stellte ich dann fest das nur die Pentatonik in der einen Lage (denn nur die soll ich jetzt üben, da will ich jetzt nichts vermischen) etwas langweilig klingt. Vor allem da ich noch nicht so gezielt bestimmte Intonationen setzen kann. Und dann habe ich irgendwie automatisch angefangen Elemente der Bluespentatonik einzubauen.
Ich glaub einer meiner Grundfehler war, das ich ähnliches spielen wollte wie mein Lehrer mir als Beispiel gezeigt hat. Dabei will ich ihn ja nicht kopieren sondern meinen Weg finden. Als ich mich dann von dem "Zwang" etwas befreit habe lief es entschieden besser. Ich denke mit der Zeit wird das schon werden.
Jetzt hab ich "nur" noch eine Übungsaufgabe vor mir die ich noch garnicht angefasst habe, da muss ich mir aber erstmal die Noten herausschreiben. Und die anderen Sachen immer immer immer wieder mit wiederholen.
Die nächsten Tage soll es sehr heiß werden, da werd ich wohl nicht sooo viel Zeit haben wie gestern. Aber am Donnerstag ist meine Frau bei Guns'nRoses da geh ich ihr zumindest nicht auf den Zeiger und kann den ganzen Abend klimpern.
 
Aber am Donnerstag ist meine Frau bei Guns'nRoses da geh ich ihr zumindest nicht auf den Zeiger und kann den ganzen Abend klimpern.
Scheiß auf Rockstars, werd selber einer - richtigste Einstellung :great:

Aber cool, genauso kanns nur klappen.
Alle Baustellen auf ein Mal kann der Kopf nicht verarbeiten, und das Schrittweise rangehen zeigt wie Du es auch beschreibst die Mängel der Methoden auf sich allein gestellt.
So wird n Schuh draus und der Schüler merkt selbst wo seine Defizite sine, und aber auch wie er da voran kommt.
 
Scheiß auf Rockstars, werd selber einer - richtigste Einstellung :great:
Naja...GnR ist bis auf ganz wenige Lieder jetzt nicht sooo meins,daher hab ich auch keinen Gedanken daran verschwendet die live sehen zu wollen.....ich glaub jetzt hab ich die Büchse der Pandora geöffnet:rolleyes:
Aber ich denke auch das ich a. bei dem Lehrer in guten Händen bin und nur schrittweise vorwärts komme und b sich mein Kopf und meine Hände erstmal an gewisse Automatismen gewöhnen muss.
Zu viel Input auf einmal führt nur zu Überflutung...An sich hab ich ja Zeit. Ob ich nun ein oder 2 Jahre eher ein gewisses Level erreicht spielt keine Rolle.
 
An sich hab ich ja Zeit. Ob ich nun ein oder 2 Jahre eher ein gewisses Level erreicht spielt keine Rolle.

Gute Einstellung. Ich bin wohl auf der Gitarre schon etwas weiter als du ( spiele ja auch schon paar Jahre) aber ich gehe und ging genauso daran. Wichtig finde ich, dass man möglichst schnell songs, solis oder
sonstwas ( gesang, play back, looper...) spielt, die einem gut gefallen und auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Ob man dafür nun ne Woche oder 2 Monate braucht, spielt für mich auch keine Rolle. Zumindest mir geht es so, dass ich nicht nur lernen und üben will, sondern auch spielen, möglichst komplexe songs.
Die Theoerie und das ganze Drumherum nehme ich aber auch ein bisschen mit und komme damit langsam weiter. Und auch das macht mir Spass.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wichtig finde ich, dass man möglichst schnell songs, solis oder
sonstwas ( gesang, play back, looper...) spielt
Falls du damit das nachspielen bekannter Songs meinst ist das lustig.....das reizt mich absolut nicht. Einen bestimmten Riff oder etwas in eine Richtung versuche ich durchaus...im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich experimentiere dann mit dem Ergebnis und den Zwischenergebnis....heraus kommt dann teilweise sowas:
https://soundcloud.com/user-323120946/clean-bevorzugt-reverb-review
Ist jetzt nicht der riesen Brüller, aber mir gefällt es ganz gut. Auf den zweiten Teil bin ich über Satriani gekommen in einen seiner Songs spielt er etwas ähnliches,...allerdings mit Wahwah.
So versuche ich mich halt von Musik die mir gefällt inspirieren zu lassen aber dennoch irgendwie meinen weg zu finden. Macht mir persönlich mehr Spass als mich irgendwie zu ärgern das es nicht genau sooo klingt wie original.
Jeder spielt ja irgendwie ein wenig anders.
Das war auch so etwas was ich bei meinem Lehrer gut fand. Er versucht nicht das ich genau so spiele wie er, sondern zeigt mir Alternativen wo ich dann schauen kann was mir besser liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheiß auf Rockstars, werd selber einer
Genau!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja...GnR ist bis auf ganz wenige Lieder jetzt nicht sooo meins
Naja, eigentlich tolle Musiker, gerade Slash und Duff. Gibt es die in Original Besetzung zur Zeit wieder? Werde da net ganz schlau draus. Hoffentlich, alleine das Axl dann verräumt ist, bei G'n'R . ;) Aber bei AC/DC geht gar nicht mMn. Okay Brian singt glaube ich net mehr Live, aber Axl (Hab nix gegen den, nur bei AC/DC geht net). Was würde ein Bon Scott dazu sagen? Gibt ja so viele gute Rock Sänger (gerne auch mal nen unbekannten). Bon Scott Forever!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist jetzt nicht der riesen Brüller
Ne, aber auch gar net so verkehrt, hört sich ein wenig experimentell an. Müsste man mal mehr hören, ums wirklich einschätzen zu können. Clean Sound hört sich gar net schlecht an. Also wenn es Dir möglich ist, bring mal mehr Bsp. vielleicht auch mal ne Pentatonik wie Du die interpretierst, auch mal einfach Akkorde wie Dein Anschlag läuft. Hast Du vielleicht einen bekannten Song oder bekanntes Riff drauf, wie Du es spielen würdest, nur mal um es im Vergleich einschätzen zu können. Aber trotzdem Danke das Du so offen bist, um Meinungen zu hören, und das Du uns teilhaben lässt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, eigentlich tolle Musiker, gerade Slash und Duff. Gibt es die in Original Besetzung zur Zeit wieder?
Ich glaub das die wieder orig besetzt sind. Klar sind es tolle Musiker....die Musik trifft bei mir aber einfach nicht den Nerv.

Ich kann ja mal noch ein paar Aufnahmen machen, evtl. am Donnerstag, da hab ich ja Sturmfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hab ich ja Sturmfrei
Immer gut, kenne das. Die Zeit sollte man dann auch nutzen. ;) Nur dann könnte man halt (von der Ferne aus) mehr sagen, über Deinen Stand. Klar die Spur die Du reingestellt hast, ist jetzt net das gelbe vom Ei, da bin ich schon ehrlich. Aber auch net total schlecht oder so (eher okay sogar). Ist halt ein wenig experimenteller gehalten (auch Geschmacksache wiederum), aber man hört net soviel raus (den Stand), also ich zumindest. Sorry bin da ehrlich, aber ein paar Ansätze sind da, hört man schon. Darum würde mich das durchaus mal interessieren, wie Du bei Sachen bist, die man vielleicht erkennt (Riff oder bekannte Akkordfolge oder so). Dann könnte man sagen so oder so passt es oder auch noch net. Dann könnte ich Dir mal den ein oder anderen Ansatzpunkt geben, aber dann nur aus meiner Warte (Sicht) aus. Am besten, die Nuancen besprichst Du mit Deinem Lehrer, den bezahlst Du, und der hat auch Dein Vertrauen und das gesamte im Blick. Wie gesagt, so verkehrt klingt das anhand Deines (Dieses) Bsp. auch net wirklich. :great: Aber einschätzen ist anhand dieses Beispieles halt schwer.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich noch sagen wollte, finde Du machst Dich schlechter als de bist, ich höre wie gesagt Ansätze raus, und denke wenn Du dranbleibst und übst, wird das allemal. Ist ja gesagt worden, ohne Fleiß kein Preis. Aber wenn es Dir möglich ist, dann nimm mal mehr auf, und lass hören, und vor allem solltest Du Dir auch klar werden (wenn es noch nicht ist), welche Musik Du bevorzugt einschlagen möchtest. Ist es Blues, Rock oder Musik allgemein einfach ein bisschen überall. Finde ist auch ein wichtiger Aspekt. Denn Rock oder Blues spielt man anders als Metal, oder möchtest Du einfach mal Gitarre insgesamt spielen. Frage deshalb da ich mehr im Blues/Rock Metier zuhause bin, und da kann ich durchaus Tipps geben. Im Metal dann weniger, da müssten andere die Sich auskennen ihre Tipps aussprechen.
 
So versuche ich mich halt von Musik die mir gefällt inspirieren zu lassen aber dennoch irgendwie meinen weg zu finden.
Ja den eigenen Weg finden ist nie verkehrt, siehst das schon total richtig. Inspiration ist auch immer Nice. Nur solltest Du am Anfang immer Deine Basic beherrschen. Und dazu gehören halt mal auch Sachen wie drei Akkord Songs usw. Ich spiele ja, wie Du unschwer erkennst Hendrix, aber auch durchaus mit eigenen Ideen. Note für Note Covern ist net mein Ding (bei Hendrrix auch schwierig). Klar habe auch einfache Sachen wie Knocking On Heavens Doors oder Highway To Hell in Cover Bands gespielt, auch das ist wichtig und macht Fun, aber ich habe immer versucht den Song zu spielen das man ihn kennt, aber auch eigene Licks usw. wenn es dazu passend war mit eingebaut. Habe auch schon in Bands gespielt, wo wir nur eigene Songs spielten, alles macht auf seine Art Fun. Nur stur 1:1 spielen ist bei mir net. ;) Aber glaube mir als ich anfing, konnte ich auch net viel, und jetzt nach 25 Jahren tue ich mich leichter natürlich. Aber auslernen, tut und sollte man nie. Aber habe mich früh entschieden ne gewisse Art von Blues oder Rock Gitarre zu spielen, und mich da halt total identifiziert, daher mein Vorschlag, sich im klaren sein was man spielen möchte und gezielt diese Musik lernen. Später dann, wenn man weiter ist, kann man sich natürlich auch mal über den Tellerrand bewegen und andere Sachen ausprobieren, und da man Erfahrung hat, tut man sich auch leichter dann damit. Zumindest geht es mir so.
 
Ich bin schon eher im Metalbereich unterwegs...aber rein vom spielen her machen auch andere Sachen spass.
Die Aufnahme ist von Anfang des Jahres und war eigentlich für ein Review zum Amp gedacht...aber ich nicht so wirklich zufrieden mit den meisten der Aufnahmen daher gib es Das Review nicht...noch nicht.
Ich wollte mit dem kleinen Hörausschnitt auch nicht zwingend eine Einschätzung oder gar Komplimente ergattern,ging mir eher darum zu zeigen wie ich versuche Sachen die mir gefallen mut meinen Möglichkeiten zu nutzen.
Bei Bekannten riffs wird es schwer,mal schauen was ich noch so in meinen alten Ordnern habe.... .
Solange es hier keinen auf den Zeiger geht, berichte ich gern weiter auch über die Schwachstellen...bzw. gerade diese.
Viele Fehler die ich mir damals angewöhnt habe fallen mir jetzt erst auf.
Ich denke mal in ca. Einem halben bis ein Jahr habe ich ein besseres taktgefühl,damit steht und fällt alles. Und das kommt halt nur durch üben.
Danke auch an euch für die Tipps. Manchmal sieht man ja auch den vor lauter Bäumen nicht.
Klar die Spur die Du reingestellt hast, ist jetzt net das gelbe vom Ei, da bin ich schon ehrlich. Aber auch net total schlecht oder so (eher okay sogar).
Mir ist es lieber es wird sachlich Kritik geäußert als grundlose "ah...tollal geil". Und das es nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich ja....aber es ist "von mir". Ich hatte mich da hingesetzt und gebastelt und herumexperimentiert. Das macht mir halt spass.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist es lieber es wird sachlich Kritik geäußert als grundlose "ah...tollal geil". Und das es nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich ja....aber es ist "von mir"
Eben darum schrieb ich das ja. Warum sollte ich rumeiern. Meine Meinung darüber, und glaube das ist Dir lieber als wenn ich schreibe ....total geil. Aber wie gesagt es ist auch net total verkehrt, und wenn Du das selbst gemacht hast, und am Anfang bist, ist durchaus auch Potentiell da. Nicht mehr und nicht weniger. Alleine schon die Idee und das es Dir Fun macht, ist schon der richtige Ansatz mMn. Wie gesagt, hab auch positive Dinge rausgehört, daher meine Meinung Du siehst Dich vielleicht selber zu kritisch. Wenn ich deine Posts richtig interpretiere steht Du erst am Anfang und möchtest weiter kommen. Mit eigenen Ideen und wie Du spielst hast Du mMn durchaus die Möglichkeit dazu. Das mit dem gelben vom Ei ist halt auch von meinem Stand und meinem Geschmack aus geschrieben, auch wenn es hart klingt, bringt Dir das mehr, als das rum geeiere mMn. Aber wie ich auch schrieb, sehe auch positive Sachen, und meine bist auf dem Weg. Einfach dranbleiben und wirklich, stell mal was rein wie ich schrieb. Keiner lacht darüber, im Gegenteil das hat Eier und ist mMn das richtige um ne Beurteilung darüber zu geben. Bist jedenfalls schon mal ein lernwillig und sicher auf dem richtigen Weg. :great:
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Bekannten riffs wird es schwer,mal schauen was ich noch so in meinen alten Ordnern habe...
Sieh net zuviel in Ordern (halte ich net viel davon), spiel einfach vielleicht mal was Du aus dem Stehgreif an Riffs oder Akkorden her kannst. Vielleicht einfach mal ne einfache Akkordfolge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solange es hier keinen auf den Zeiger geht, berichte ich gern weiter auch über die Schwachstellen...bzw. gerade diese.
Du gehst bestimmt keinen auf den Zeiger (mir bestimmt net). Du willst Einschätzungen und lernen dabei, das ist immer gut, und von meiner Seite aus versuche ich Dir Tipps zu geben oder zu helfen. Ob es für Dich dann richtig ist oder Dir weiterhilft, nun ja weiß ich net. Solltest Du selber dann einschätzen. Jedenfalls großen Respekt das Du hier Auskunft gibst. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh net zuviel in Ordern (halte ich net viel davon), spiel einfach vielleicht mal was Du aus dem Stehgreif an Riffs oder Akkorden her kannst. Vielleicht einfach mal ne einfache Akkordfolge.
Da gestern nichts brauchbares im TV kam hab ich mal ein wenig im Gedächtnis gekramt....den ein oder andere Riff hab ich noch auf die Reihe bekommen.
Ich werde das mal als kleinen Zusammenschnitt aufnehmen. Mal schauen wer dann erkannt was es sein soll:confused:
Ein paar "eigene" kleine Sachen hab ich ja auch noch die so beim klimpern entstanden sind und sich irgendwie als "schnell mal zwischendurch" ganz gut gemacht haben.
Wenn ich deine Posts richtig interpretiere steht Du erst am Anfang und möchtest weiter kommen.
Naja...ich glaub ich stehe zum wiederholten Male am Anfang....aber jetzt irgendwie zum ersten mal mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz dahinter und mit Lehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben