Vom Suchen/Finden des "richtigen" Gitarrenlehrers bis zum Unterricht-Feedback

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Drum-Backing Track...ja das wäre was. Aber ohne Internetz werd ich da wohl schwer was finden. Gibt es da Programm wo sowas auch brauchbar integriert ist. Also irgendwas was ich auch einfach kaufen kann und dann ganz altmodisch eine
CD-Rom oder DVD-Rom erhalte?
 
Ich zieh meine von YouTube, wenn das keine Option ist schau Dir mal das Singular Sound Beat Buddy an, oder aber im Handel nach solchen CDs.
 
Ui...340€ ist jetzt nicht gerade Spontankauf geeignet. Aber nach solchen CD's werd ich mal ausschau halten. Ich hoffe ja das die Internetlose Zeit zu Hause irgendwann mal ein Ende hat.
Ich über schon auch mit Metronom, aber den Klick Höre ich nicht sonderlich gut und auf dauer macht mich das gepiepe auch irgendwie fuchtig:rolleyes:.
Da wäre so ein einfach Drum-Dnigsda echt ne coole Sache.
 
Such mal nach "Drum Beats Youtube" und du wirst erschlagen. Dazu spielen oder für Übungszwecke Spur rausziehen und darüber spielen.
 
Würde ich ja gern aber....
Aber ohne Internetz werd ich da wohl schwer was finden.
Unser Hausbau ist noch nicht weit genug fortgeschritten damit ich endlich bei der Telekom alles beauftragen kann. Und da wo ich Internetzugang habe...hab ich keine Möglichkeit etwas anzuhören.
Sobald mein alter Rechner wieder ins WWW kommt mach ich sowas gern. Vorher muss ich eine andere Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich ja gern aber....

Unser Hausbau ist noch nicht weit genug fortgeschritten damit ich endlich bei der Telekom alles beauftragen kann. Und da wo ich Internetzugang habe...hab ich keine Möglichkeit etwas anzuhören.
Sobald mein alter Rechner wieder ins WWW kommt mach ich sowas gern. Vorher muss ich eine andere Lösung finden.

Dann ist das vielleicht etwas für Dich:https://www.thomann.de/de/digitech_trio_band_creator_trio+_trio_plu.htm?ref=search_rslt_trio+_379507_0

Du lernst das Ding in Deiner Geschwindigkeit mit der Rhythmusgitarre an. Trio+ macht Dir dann Bass und Drums. Danach kannst Du die Rhythmusgitarre auf den Looper packen und wenn es Dir bleibt, kräftig drauf rumsolieren. Das Teil wird so zwischen 220€ und 300€ angeboten. Wenn du sparen willst/muss, vielleicht noch ein wenig warten und im Netz suchen. Der Vorteil von diesem Teil ist, dass sich (ganz) auf Deine Spielweise einstellt bzw. einstellen lässt. Aber lies mal selbst, ich bin da ganz zufrieden mit.

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun habe ich es geschaft.
Ja erstmal Danke das Du es Hochgeladen hast. :great:
Nun ja, denke es auch so ähnlich wie @crazy-iwan . Finde den Offbeat_test nicht mal schlecht, klar stehste da am Anfang, aber man hört schon gut, das ein gewisser Groove der für solche Geschichten wichtig ist, da ist.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorher muss ich eine andere Lösung finden.
Sicher, irgendwann ein gutes mittel, sobald Du auf sowas zugreifen kannst. Benutzt Du ein Metronom? Wäre für den Anfang, vor allem für dich selbst auch ne Alternative. Kostet glaube ich um die 20,-. Und da kann man auch verschiedene Beats und Takte usw. einstellen, glaube beim Korg Metronom jedenfalls. Hat mir in meiner Anfangszeit sehr gut weitergeholfen. mMn am Anfang sehr wichtig. So ähnlich wie der Klick im Studio.
 
Ja ein Metronom nehme ich....aber das "diet...piep....piep...piep" macht mich irgendwie kirre und geht mir irgendwie auf den Zeiger. Und ich muss mich schon sehr drauf konzentrieren das ich das piepen höre,das merke ich dann auch beim spielen das ich da dann nicht 100% da bin. Aber das sind Anfängerprobleme...mut der sollte man sicher auf ein Gespür für bekommen. Ich wippe schon immer zu der Radiomusik auf Arbeit mit um ein wenigb zu lernen inbein Tempo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...in ein tempo rein zu kommen und drin zu bleiben.
Rückwirkend betrachtet ist mir unklar wie ich damals in der Band überhaupt immer die 1 getroffen habe. Auch wenn der Schlagzeuger es dann plötzlich etwas eilig hatte.
 
Rückwirkend betrachtet ist mir unklar wie ich damals in der Band überhaupt immer die 1 getroffen habe.
Wir haben Aufnahmen von früher, ich hab tatsächlich einfach falsch abgespeichert wie es klang :D


Ja hol Dir CDs, da gibt es genug.
Muss ja am Anfang nicht gleich die komplette Musikgeschichte abbilden, sondern nur ne Basis geben.
Alternativ Guitar Pro Dateien abspielen, die kriegt man ja notfalls noch mit nem Handy runtergeladen, die sind ja nicht so groß die Daten.
Und die haben dann die Songspezifischen Drums.
 
aber das "diet...piep....piep...piep" macht mich irgendwie kirre und geht mir irgendwie auf den Zeiger
Ja schon, hab Anfangs auch so gedacht, aber es hilft. Auch wenn es lästig ist (klingt). ;) Aber das mit dem mit wippen, ist auch schon mal gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss ja am Anfang nicht gleich die komplette Musikgeschichte abbilden, sondern nur ne Basis geben.
Ja wäre jedenfalls sicher ne gute Möglichkeit, zumindest die Basic Sachen. Vielleicht hat sein Lehrer auch sowas und brennt es ihm fürs üben. Sofern das erlaubt ist, wegen des Copyrights. Aber glaube man darf ja für den privaten Gebrauch eine bestimmte Anzahl brennen, zumindest bei Musik CD's is es so. Aber da sollte er sich erst schlau machen. Oder halt bei Ebay als Gebrauchte, da gibt es bestimmt auch was, denke ich mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir haben Aufnahmen von früher, ich hab tatsächlich einfach falsch abgespeichert wie es klang
Oh ja, das mit dem falsch abspeichern kenne ich gut. ;) Gut das man das kann, oder? :D
 
Oh ja, das mit dem falsch abspeichern kenne ich gut. ;) Gut das man das kann, oder? :D
Absolut, sonst wär man schnell demotiviert glaub ich :redface:

Aber damals wars echt cool, und den Spaß hört man auch auf den ganz alten Proberaummitschnitten raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber damals wars echt cool, und den Spaß hört man auch auf den ganz alten Proberaummitschnitten raus!
Das mit Sicherheit. Finde es auch nicht schlecht alte Aufnahmen noch zu haben. Auch wenn die manchmal (der Elan aber, der war immer da) nicht das gelbe vom Ei waren. Aber man hört doch auch Sachen raus, die man heute noch als Idee, mit dem wissen von heute dann, nochmal bearbeiten kann. Mache ich manchmal, und verbessere einfach das damalige Spiel. Aber die Idee war damals schon da, meist klappte die Umsetzung noch nicht so gut. Aber es ist ein Dokument. ;)
 
Aber man hört doch auch Sachen raus, die man heute noch als Idee, mit dem wissen von heute dann, nochmal bearbeiten kann.
Es ist auch ein Dokument des eigenen Wachstums, welchen Weg ist man wie gegangen.
Das ist auch für @Marschjus nicht unwichtig, es wird auch mit Lehrer mal Phasen geben, wo Du das Gefühl hast, nichts mehr zu verändern.
Regelmäßige Aufnahmen können Dich eines Besseren belehren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch für @Marschjus nicht unwichtig, es wird auch mit Lehrer mal Phasen geben, wo Du das Gefühl hast, nichts mehr zu verändern.
Das denke ich auch. Das ist ja einer der Gründe warum ich mir ein einfache Mikro und so eine presonus Audio--dingsda gekauft habe. Um 1. einfach mal ein paar Ideen festzuhalten und 2 auch ein wenig den Werdegang zu dokumentieren.
Dazu gleich mal ein Vergleich. Ich sagte ja das ich zu einem Blues Turn a Round improvisieren soll.
Hier eine Aufnahme vom letzten Freitag...ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Hab es beim Einspielen mit Metrtonom (90bpm) versucht. Ist aber recht holprig.
https://soundcloud.com/user-323120946/blues-rythmus-unterricht-aaaaddaaedae
Und im Vergleich dazu eine Aufnahme von heute, beide Spuren nochmal neu eingespielt. Auch bei 90bpm. Auch wenn gefühlt für mich ein kleiner Tick schneller eher in der Wohlfühlzone ist...aber diese muss ja auch hin und wieder verlassen um zu lernen.
Ich finde zum einen das der Grundrythmus deutlich gleichmäßiger ist, auch habe ich versucht auch ein wenig mit der Anschlagstärke zu arbeiten und die Zählzeiten zu betonen.
@Honeyspiders hier hab ich für die Impro übrigens den GD Distorted Mind Rock genutzt mit sehr wenig gain,in Kombination mit dem Hals PU und Reverb find ich den Sound an sich schon super.
https://soundcloud.com/user-323120946/blues-2-rythmus-unterricht-aaaaddaaedae

Und jetzt mal etwas was ich eigentlich als meine bevorzugte Musikrichtung bezeichnen würde..obwohl das Spektrum da inzwischen recht breit ist und auch immer schwankt.
Klingt noch etwas matschig, was wohl zum einen an der unsauberen Spielweise liegt zum anderen evtl. auch dem MT2 sowie der 1W Einstellung des Amps liegen könnte....zumindest hoffe ich das es nicht nur an mir liegt.;)
https://soundcloud.com/user-323120946/heavy-mortel-riff

So das soll es jetzt aber auch erstmal gewesen sein mit den den ganze Soundbeispielen, ich werde aber weiter vom Unterricht berichten. Evtl. in einem 1/4 oder halben Jahr dann mal wieder was zum Vergleichen einstellen.

Gruß Marcus
 
Regelmäßige Aufnahmen können Dich eines Besseren belehren!
Das schon auch, haste recht. Insgesamt sicher ne gute Sache, und heute ja Problemlos und komfortabel möglich. Frag mal mich, Ende der 80er hatte man noch ein Diktiergerät, das wir zu Hause (Gott sei Dank) hatten, damit wurde aufgenommen und es sich das dann angehört. Unser erster Proberaum, war bei uns auf dem Speicher, mein Dad hatte dort noch ein altes Schlagzeug stehen, somit war das am Anfang richtig Nice, um überhaupt mal miteinander zu spielen. Aber frag auch nicht um die Qualität der Aufnahme dann. ;) Aber man konnte es sich immerhin mal nachträglich anhören. Und das als 12,13 jähriger, machte einen irgendwie auch stolz. Man konnte in der Schule sagen, hört, wir haben ne eigene Aufnahme. :D Schöne Zeit damals, mit viel behelfen müssen. Gerade am Anfang. Aber das wichtigste, es machte Fun.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in Kombination mit dem Hals PU und Reverb find ich den Sound an sich schon super.
Ja das Blues Bsp. 2 hört sich gar nicht übel an. Stimmt der holprige Rhythmus ist viel besser geworden, und der Reverb oder Hall Sound hört sich gut an. Aber die Solo Licks im ersten Blues Bsp. fand ich mMn ein wenig besser. Aber im Gesamten schon recht ordentlich, gerade da Du ja erst am Anfang stehst. Zum Metal Riff kann und möchte ich nix sagen, wie gesagt nicht mein Metier, und da kenne ich mich nicht aus, wie weit Du hier dann bist. Aber alles in allen schon recht ordentlich, kann nur immer wieder sagen bleib am Ball.
 
Hab mir jetzt auf'm Telefon beides nochmal angehört....und stimmt vom ersten Teil klang es irgendwie etwas "grooviger". Zwar nie auf den Punkt und alle recht ähnlich aber passender zum Grundrythmus.
Da hilft nur üben üben üben und kombinieren von kleinen Tonabfolgen. Die Anschlagtechnik und Death Notes finde ich hier fast wichtiger als die eigentlich gespielten Töne...also für's Feeling.
Also ich bleib am Ball. Bin mal gespannt ob mein Lehrer damit "zufrieden" ist oder ob er mehr erwartet.
Wegen einem Schlagzeug oder sowas werd ich mich mal schlau machen, auch nochmal etwas beim Trio+ nachforschen. Alles auf einmal geht nicht aber evtl. wäre es ja langfristig ein möglichkeit.
Mal schauen was es da inzwischen so an hilfsmitteln gibt.

Irgendwie ist es schon albern....früher haben die Leute das Instrument gelernt indem sie Sachen von Kassette nachgespielt haben wo allein schon die Aufnahme der "Stars" gerauscht hat wie sau und mit einfachen Notenblättern und heute hat man so viele Möglichkeiten und stellt sich manchmal an wie der erste Mensch.:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Metal Riff kann und möchte ich nix sagen, wie gesagt nicht mein Metier,
Ja das ist evtl. eher was für @crazy-iwan . Über die Laptop-Lautsprecher und erst recht übers Handy klingt logischerweise es arg matschig, ich hoffe das ist normal nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und stimmt vom ersten Teil klang es irgendwie etwas "grooviger"
Ja die Licks schon, aber beim Bsp.2 war der Rhythmus viel besser. Wenn de beide kombinierst passt es schon mal. Ja üben üben üben, machen wir alle auch nach 20 Jahren. Man lernt ja immer dazu. Aber insgesamt biste mMn schon mal ordentlich dabei. Wenn ich die Woche mal Zeit finde, werde ich übers Handy mal deine Blues Bsp. in A selber aufnehmen, wie ich es spielen würde. Vielleicht für Dich als Vergleich. Werde es ganz einfach halten, auch die Licks, dann kannst Du vielleicht selber was damit Anfangen. So einfache Blues Standard Sachen halt. Hab aber dann nur eine Spur und einfach frei Schnauze gespielt. Momentan kann ich leider nur was übers Handy aufnehmen, und schicke es Dir mal als PN in Mp3. Wenn Du einverstanden bist.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar bin ich da einverstanden :great:...bin mal gespannt. Gerade weil ich eigentlich keinen Blues höre fehlt mir da etwas der Input bzw. die Inspiration.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben