Von Musiker- für Musiker #2

von julianm, 01.03.05.

  1. julianm

    julianm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    21.09.07
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Rankweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.05   #1
    Ich möchte mich in dieses Thema nicht allzusehr einmischen, da ich mit dem Forum im Allgemeinen sehr zufrieden bin. Allerdings ist mir beim Lesen des Threads 'Diese Board von Musikern für Musiker' von Alc Apone etwas aufgefallen, das micht als Künstler und Freidenker doch stört:

    Tja, .Jens, das hier ist ein ganz KONKRETES Beispiel. Alc Apone hat hier seine kritische Meinung kundgetan...zwar wurde noch eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht, dennoch wurde das Thema geschlossen...Ich hoffe es ist dem Moderatorenteam eine Lehre, nicht selbst immer pauschale Ausreden zu formulieren.

    lG, Julian

    Edit: Ich hoffe mein Titel ist gut gewählt, ansonsten könnte es nämlich der Fall sein, dass ein Moderator, dessen Namen ich nicht nennen will (manchen ist er als l. nero, anderen als lenny n. bekannt) diesen Thread so lange schließt, bis ich ihm erklärt habe, warum dieser Titel aussagekräftig ist.
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 02.03.05   #2
    Hi Julian,

    daß dieser thread geschlossen wurde, nachdem rausgefunden wurde, daß alc apone ein alter bekannter ist, der schon unter vielen verschiedenen namen versucht hat hier im board unruhe zu verbreiten, ist doch wohl mehr als nur verständlich, oder??

    er hat sich einen zweitaccount (soweit ich weiß sogar drittaccount, weil seine anderen gesperrt wurden) zugelegt [regelverstoß nr1] um unruhe zu stiften [regelverstoß nummer 2] und um mit uns mods schon mehrfach durchgekaute themen erneut durchzukauen.

    ich hoffe, daß dir das als begründung reicht.



    und zu lenny nero: ich persönlich habe ihn bislang nur in eindeutigen fällen einschreiten sehen. in der letzten zeit hat die anzahl derthreads mit unpassenden überschriften stark zugenommen und lenny hat sich halt des themas angenommen.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.113
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 02.03.05   #3
    Leider allzu wahr. Es hat hier User gegeben, die versucht haben sich das Board nach ihren eigenen Vorstellungen zurecht zu biegen und jegliche Art von Boardpflege, Moderation und gerichtlich verbrieftem Hausrecht als persönlichen Angriff durch angebliche Stasi- und Gestapo-Mods immmer wieder penetrant zu interpretieren. Es gab dazu über Monate ellenlange Diskussion öffentlich sowie mit kaum noch zu zählenden PMs. Mit dem Erfolg, dass nach 2 Tage dieselben Diskussionen wieder von vorn anfingen. Irgendwann muss mal klar sein, dass ein Forum, seine Regeln und Inhalte von seinem Betreiber geregelt wird und nicht von zwei oder dreien, die das alles völlig anders möchten.

    Ich empfehle dazu, mal die Board-Regeln zu lesen - und vergleichsweise auch die strengen Nutzungsbedingungen des Forums der PC-Zeitschrift Chip. Da wird in krassen Fällen sogar mit rechtlichen Schritten gedroht - ohne dass deswegen gleich Entrüstungsstürme ausbrechen.

    Stimmt leider auch. Wenn nichts gegen nichts sagende Thread-Titel wie "Hilfe", "Gitarre" etc. unternommen wird, macht das bald jeder. Garbage in - garbage out. Und der Rest ärgert sich, wenn er nirgends sieht, worum es eigentlich geht.

    Die Bitte um aussagefähige Threadtitel ist im Gitarrenbereich sogar oben für jedermann deutlich sichtbar festgepinnt. Da darf man in einer Community schon erwarten, das Leute, die sich von anderen Antworten erhoffen, sich ebenfalls ein Minimum an Mühe geben.
     
  4. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 02.03.05   #4
    Zitat von sp,alc, etc...

    Such Dir aus, was Dir lieber ist.
    Transparenz oder Keule.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.113
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 02.03.05   #5
    Kann ich ebenfalls bestätigen. In vielen professionellen Foren wird nämlich ohne Begründung spurlos entfernt. Weg ist weg und kaum einer bekommt davon was mit. Folge: Man liest kaum Kritik, derbe Sprüche, dumme Bemerkungen, unfachliche und unsachliche Beiträge, Spam etc. - nicht, weil es nicht gepostet wurde, sondern weil es nicht mehr da ist. Und Handlungen, die man nicht sieht, kann man auch nicht kritisieren.

    Hier hingegen sind viele Moderations-Aktivitäten für alle sichtbar. Das macht allerdings angreifbarer, als wenn man Dinge im Stillen erledigt. Und macht haufenweise Arbeit. Zum Boomerang wird das dann, wenn einige selbsternannte "Freiheitskämpfer" diese Transparenz zur Waffe umkehren und Moderatoren und Boardbetreiber als machtgierige Herrscher bishin zu Stasi- und Gestapo-Schergen hier öffentlich hinstellen.

    Trotzdem finde ich es so besser. Lieber mal eine Diskussion (solange sie fair bleibt) als ausschließlich stromlininenförmige Aktionen, die keiner mitbekommt. Und chronisch Dauerunzufriedene werden ohnehin in keinem Forum dieser Welt glücklich.
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 02.03.05   #6
    Auch wenn Hans_3 und Fischi dazu schon etwas geschrieben haben: in dem von Hans_3 angesprochenen gepinntem Thread wird sogar anegekuendigt das Threads ohne aussagekraeftigen Titel geloescht werden.

    Gerne loesche ich nicht, und wenn in einem Thread schon mehrere (oder zumindest eine) gute Antwort(en) vorhanden sind (ist), schliesse ich den Thread einfach (meist mit einem kleinen Kommentar).

    Bisher bin ich einmal ueber PM deshalb angesprochen worden, dem Rest ist es wohl auch nicht die Muehe wert eine Nachricht an mich (oder einen anderen Mod) zu schreiben und evt. darum zu bitten den Thementitel noch zu aendern.
     
  7. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 02.03.05   #7

    ich habe bisher noch keinen Fall mitbekommen, indem ein Thread geschlossen wurde weil der Titel nicht den persönlichen Vorstellungen eines einzelnen Mods genügte. Das waren bisher schlicht und ergreifend total nichtssagende und unsinniger Titel ala "Wichtig!!" oder "Reingucken"

    Natürlich wirkt das erstmal hart, wenn ein Thread "nur" wegen einem unsinnigen Titel geschlossen wird, obwohl das Thema an sich vielleicht sehr sinnvoll ist. Allerdings ist das einfach ein edukativer Prozess. Wem 2-3 mal seine Threads gelöscht wurden, wird was dazulernen. Wem nur der Arsch hinterhergetragen wird, will sagen bei wem jeder Thread durch Mods einen brauchbaren Titel verpasst bekommt, wird im zweifelsfall das als Freischein zur Faulheit ansehen. Es kann wohl kaum im Sinne der User sein, dass ein Forum nachher so aussieht


    Achtung [erstellt von x]
    Wichtig [erstellt von y]
    Schaut hier [erstellt von z]
    Wieso [erstellt von xy]
    ...
    ...


    denk mal drüber nach, meckern ist immer leicht. Das man nicht immer mit jeder Moderatorenentscheidung zu 100% einverstanden sein kann, ist ganz verständlich. Allerdings ist das auftreten der Mods im allgemeinen sehr gut, krasse Ausfälle kann ich in keinster Weise erkennen. Wenn alle User nur zu 10% sich in dem Maße vernünftig und Boarddienlich verhalten würden wie die Mods müssten viele dieser Diskussionen nicht geführt werden.
     
  8. julianm

    julianm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    21.09.07
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Rankweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.05   #8
    so jetzt muss ich auch noch ein wenig was klarstellen...ich wollte hier wirklich nicht die Arbeitsweise der Mods in Frage stellen..im Gegenteil: Ich bin froh dass das Forum so sauber (und nachvollziehbar) moderiert wird. Hier mal ein Danke. Das AlcApone ein 'Alter Bekannter' ist, der gerne Unruhe stiftet, wusste ich nicht... nur da man hier alles sehr genau nimmt wollte ich doch darauf hinweisen, dass dieser Thread geschlossen wurde, da doch noch einige evtl. gerne etwas zu dem Thema gesagt hätten und es nicht mehr konnten.
    @lennynero: Ich wollte dich nicht persönlich beleidigen, mir ging es im speziellen Fall um den Beitrag 'Alte Liebe' oder so änhlich, der von dir geschlossen wurde...natürlich verstehe ich, dass die Mods nicht überall aussagekräftige Titel 'hinterhertragen' können. Wie oben gesagt hilft das höchstens der Faulheit der User.
    Übrigens: Toll dass man hier Kritik anbringen kann, ohne gleich beschimpft oder gar gesperrt zu werden... es ist nämlich echt nicht einfach, viel Zeit in die Arbeit als Mod zu investieren und dann noch für sein Tun kritisiert zu werden. Weiter so :)

    lG Julian
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 02.03.05   #9
    Smack1081 (der ersteller des Threads) hat mir eine PM geschickt,und darum gebeten den Titel zu aendern... wobei ich auch sagen muss das ich da auf einen Boardanfaenger wohl eher zugehen werde, denn auf einen Poweruser. :)


    Ich wusste ich hatte was vergessen.... was ist dir lieber, Verwarnung oder Sperre? ;) :D :D :D
     
  10. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 02.03.05   #10
    noch ein kleiner tipp am rande: das hat .jens im betreffenden topic ganz zu anfang seines letzten posts erwähnt.
    das nächste mal bitte besser lesen :)
     
  11. LaLuna

    LaLuna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.05   #11
    Wie erkennt man an einem einzigen Beitrag einen alten Bekannten?
     
  12. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 02.03.05   #12
    Betriebsgeheimnis...alles müsst ihr nicht wissen. :cool:
     
  13. Duff Man

    Duff Man Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.05
    Zuletzt hier:
    14.04.05
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 02.03.05   #13
    An der IP-Adresse.
     
  14. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.113
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 02.03.05   #14
    Wäre schön, wenn es so einfach wäre. IPs sind fast immer dynamisch. Kann gut sein, dass der nächste, der sich ins Web einloggt nachdem du offline bist, dieselbe IP bekommt wie Du zuvor.
     
  15. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 02.03.05   #15
    Nur auf LANs bleibt die IP-addresse gleich. In den Netzwerkeinstellungen muss das Häkchen: IP-Addresse automatisch beziehen an sein, sonst kommt man auch nicht ins Internet.
     
  16. dside

    dside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    619
    Ort:
    karlsruhe
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 02.03.05   #16
    An seinem Auftreten, schreibstil, art auf gewisse komentare zu reagieren usw. Da gibt es viel woran man es erkennen kann.Und wenn ein thema 100 mal mit den gleichen kommentaren durchgekaut wird und jedesmal ein anderer name mit max 2 posts davor steht macht es einen schon stuzig.

    Ich finde die mods machen ihren job schon richtig und hoffe das es auch so bleibt.


    gruß dside
     
  17. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 02.03.05   #17
    wobei, so kenne ich es von dem Netzwerk in der Arbeit her, die DHCP Server die die IP Adresse zuteilen gewisse Einstellungen kennen, für einen gewissen Zeitraum den gleichen clients immer die gleiche Adresse zuzuordnen. Erst wenn der client sich eine gewisse Zeit ("lease time") nicht mehr angemeldet hat wird die Adresse freigegeben.
    Ob es allerdings bei Internet Providern Ähnliches gibt, etwa anhand der Login Kennung, weiß ich nicht.
     
  18. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 02.03.05   #18
    Nein, dafuer gibt es einfach zu wenig Adresen im IPv4-Raum. Du kannst davon ausgehen, das "deine" IP-Adresse fast umgehend wieder vergeben wird wenn du die Verbindung unterbrichst.
     
  19. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 02.03.05   #19
    oki, das leuchtet ein.
     
  20. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 02.03.05   #20
    es gibt aber auch andere faktoren einen pc wiederzuerkennen ;)

    außerdem kann man an bestimmten ausdrucksweisen etc. eine solche vermutung festmachen...