Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Mir ist ehrlich gesagt diese Diskussion völlig Wurscht und betrachte hier den AC10 lieber aus Gitarrenspielersicht. Ist ja OK wenn jeder mal seine Meinung über den AC10 kundgetan hat, ob er ihn als Voll-, Halb- oder sonstige Röhrenkonstruktion betrachtet, in der weiteren Vertiefung dieses Themas jedoch, kann man sich zwischen den Extremitäten der Sichtweise eines Profi-Elektronikers und die analytische Einteilung des Wortes "Vollröhre" durch einen Verbalerotiker.. ehm... Rhetoriker schnell mal verlieren oder aufreiben. Lasst mal lieber ein paar Soundschnipsel rüberwachsen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So siehts aus.
 
Ein herzliches "Hallo" in meinem Lieblingsthema!:)

Dieses ganze elektrotechnische Gefriemel ging mir im Laufe der Zeit auch schon so oft auf die Nuss, das ich mir wirklich Gedanken darüber gemacht habe mich vom elektrifizierten
Equipment zu verabschieden, und mir stattdessen eine vernünftige Akusitik-gitarre zulege. Wenn der Ton dann schlecht ist liegts an mir oder der Gitarre! Andere Faktoren sind dann auf alle Zeit verbannt!!:D
Das macht das "Eingrenzen" ohne Hochschul-abschluss in Elektrotechnik entschieden einfacher.

Lasst mal lieber ein paar Soundschnipsel rüberwachsen...

....Mach ich;)

Ein AC10-Overdrive-Vergleich:
Folgende Kandidaten stehen mir zur Verfügung:


20201016_134725.jpg


Die Einstellungen der Pedale auf dem Bild wurden bei den Soundfiles verwendet.

Der Amp war bei allen Pedalen so eingestellt:
20201016_132740.jpg
Gespielt mit dem Steg-Pickup der Strat. Ich finde man hört dabei sehr gut welche "Einfärbung" jedes Pedal dem AC10 verpasst.
Joyo Vintage Overdrive:


Marshall Jackhammer:


Speaker Cranker:


Boss DS-1:



Euch Allen ein schönes Wochenende,
und haltet Euch vom 20201016_132523.jpg -Virus fern!!
 

Anhänge

  • Joyo Vintage Overdrive.MP3
    656,7 KB · Aufrufe: 2.858
  • Jackhammer JH-1.MP3
    656,7 KB · Aufrufe: 3.225
  • Speaker Cranker.MP3
    664,9 KB · Aufrufe: 3.195
  • BOSS DS-1.MP3
    656,7 KB · Aufrufe: 3.186
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin kein Virtuose oder Saiten- Akrobat ,aber ich ticke wohl mittlerweile wie ein Uhrwerk.Jeder Soundfile hat exakt die selbe Länge;obwohl ich für jedes Pedal extra eingespielt habe.:gruebel:
Vielleicht hätte ich doch lieber Drums spielen sollen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • ABITW.MP3
    1,9 MB · Aufrufe: 2.761
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag;)


 

Anhänge

  • CN AC10.MP3
    2,7 MB · Aufrufe: 6.527
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe mal was neues zu berichten an alle AC10-Aficionados.....

Ich habe die Ideale externe Box für den AC10 gefunden:
https://www.thomann.de/de/peavey_112_6_guitar_cabinet.htm
Ich bin nach erstem kurzen Anspielen begeistert über den ausgewogenen Klang und Auflösung aller Frequenzen, insbesondere der aufgeräumte Bassbereich. Natürlich kann man sich für den Preis dieser Box und einen AC10 auch einen AC15 holen... allerdings muss ich gestehen, dass für mich der AC10 an der Box noch ausgewogener klingt. Muss auch am Holz und Bauweise der Box liegen da ja beide einen Greenback haben. Ich will hiermit nicht behaupten, dass der AC10 grundsätzlich besser ist als ein AC15 da ich denke, dass der AC15 an so einer Box auch gewinnen würde...

Und ich Depp wollte schon ein Unterschränkle kaufen um den AC10 erhöht aufzustellen... :nix:

PS: OK, die Optik ist nicht Vox-like... aber den braunen Rautenstoff kann ich besorgen und beziehen... wenn sie bei mir bleibt. Das "Wenn" ist eigentlich nur weil ich eigentlich was holen wollte um leiser zu spielen... :D

Edit:
Ich habe gerade gemerkt, dass meine Box weiße Zierstreifen hat im Gegensatz zu der Thomann-Abbildung. Das passt natürlich noch besser...

IMG_0298.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sie so belassen. Wenn Du die Frontplatte mit dem Rautenstoff verkleiden würdest ,musst Du ja dafür den Zierstreifen entfernen(der ist doch eingeklebt:gruebel:).
Wenn es gut klingt ist doch alles"Tutti". Steht ja nicht Billigheimer druff. Sind doch beides "Marken".:D
 
Du hast recht und je mehr ich sie anschaue desto mehr gefällt sie mir so wie sie ist. Der Schriftzug kommt Samuraimäßig rüber... mein Katana sozusagen... :D

Originalton meine Frau vorhin beim anspielen: Die behältst du aber, hat einen schön klaren Klang. Dabei war ich schon etwas lauter unterwegs...:whistle: Na ja, ich kann sie ja nicht enttäuschen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen,
den Creamback-Speaker habe ich wohl völlig missverstanden:gruebel:: Es steht nicht für "Cream is back"!!:D





Aufnahmesituation:20201124_183259.jpg
Eingespielt mit der mex. classic series 50s Strat.
Meine übliche Vorgehensweise: Band creator mit den Akkorden gefüttert.Mit Bass,Drum(Band creator) Hals-PickUp und Joyo Vintage Overdrive zusammen in den Ditto-Looper. Beim Solo Speaker Cranker dazugeschaltet.
Zum Ende hin Steg-PU und Harley Benton Tremolo:
20201124_183154.jpg

Ampeinstellung:20201124_200613.jpg

Grüße und einen schönen Restabend:hat:
 

Anhänge

  • Cream Back;-).MP3
    2,4 MB · Aufrufe: 2.469
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt klasse was du so alles aus dem Band Creator raus holst :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir @Rolling Kannnix :)

Wenn man den Bogen einmal raus hat,....dann läufts wie am Fliessband.:D
Ich bin manchmal von den Ergebnissen selbst überrascht.
Aber nichts desto Trotz nützte mir die ganze Effekt-Anrichte nichts, wenn der Amp
damit nicht klar kommen würde; und das meistert der AC10 nach meiner Ansicht
mit Bravour.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse was du so alles aus dem Band Creator raus holst

Weihnachtslieder gehen auch ganz gut:)

Ursprünglich habe ich es mit dem AC30S1 aufgenommen um es dort einzustellen:
https://www.musiker-board.de/threads/das-musiker-board-spielt-weihnachtslieder.713576/
Es ist aber tatsächlich so, wie es @rabuwup mal geschrieben hat: Für Aufnahmen eignet sich der AC10 wesentlich besser. Wärend man beim AC30 mehrere Mikros im Raum plazieren müsste ,um den Gesamtklang
einzufangen, kann man das beim AC10 sehr gut mit einem Mikro vor dem Lautsprecher abgreifen.

Also: Nur AC10,Looper,Band Creator,EJ-Strat(in der Reihenfolge)





+Stimmungsbild

20201207_090920.jpg


....hätte dieses Set doch 1979 unterm Weihnachtsbaum gestanden:rolleyes:. Stattdessen gab es ein Einsteiger-Set für damals 175DM,bestehend aus einer SG Junior Kopie(ganz schlecht verarbeitet)
und einem Teisco Verstärker(...mit einem Hall-effekt;als würde man bei jedem gespielten Ton zeitgleich eine leere Bier-Büchse gegen den Amp schmeissen)
Mit dem Gedeck hat jede ernstzunehmende Schüler-Band einen grossen Bogen um mich gemacht.In Punk-Bands war ich damit willkommen:D
Naja, meine Eltern haben es wohl damals nur gut gemeint. Aber jetzt werde ich hier OT.....

Trotz der aktuellen Situation Euch eine ruhige Vorweihnachtszeit
und bleibt gesund
 

Anhänge

  • WWL2.MP3
    1,9 MB · Aufrufe: 1.958
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse!

Ein Bild von 1979 hätte ich gerne mal gesehen :m_git2:, so als Punk.
Ja hätte ich doch auch schon mi 14 oder früher mit Gitarre angefangen....
.... dann wäre aus mir vielleicht noch ein gescheiter Musiker geworden. :D

Jetzt "quäle" ich mich mit Mitte 5o mit Fingergymnastik, Arpegios, Musiktheorie etc, etc.

Aber macht trotzdem einen Heidenspaß :evil:

Und wenigstens stimmt das Equipment.

Auch von meiner Seite. schon mal die besten Wünsche für ein entspannt rockiges Weihnachtsfest.

Passt gut auf Euch auf :prost:

Saluti
RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo AC10-Gemeinde,

der Ein oder Andere mag sich vielleicht fragen: Warum knallt der Wahnsinnige alles mit seinen Soundfiles voll??
Meine Antwort lautet: Ich möchte nicht nur den AC10 darstellen, sondern auch Möglichkeiten(Effekte ect.) in Verbindung mit dem AC10. Ausserdem will ich mit meiner eigenen Spielfreude andere animieren,inspirieren und anstecken!
Alles ist möglich,.....und dafür muss man nicht zwangsläufig virtuos sein.
Manchmal reicht auch eine kleine 99€-E-Ukulele um sich (bei den Nachrichten:rolleyes:)die Welt "schön" zu spielen und etwas Spass zu haben:

20201210_143505.jpg


Die ersten 5 sekunden Band Creator allein, von 5-23. sek. 2x Ukulele mit etwas Delay(Carbon Copy), ab 23. sek. mex 50s Strat Steg-PU und Tremolo:





Für den Rest des Jahres bleibe ich mal still hier!
Frohes Fest und einen guten Rutsch!

Beste Grüße
vom Thommy
 

Anhänge

  • Uku-Pop.MP3
    813,1 KB · Aufrufe: 1.479
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann einfach nicht meine Fresse halten!!
Das soll mein letzter Beitrag hier,....und im Musikerboard sein!!
Bin mit der Pflege meiner Eltern beschäftigt;.....und vor zwei Wochen Zwillings-Opa geworden.Leider rückt die Musik erst einmal in den Hintergrund!
Deshalb spiel ich hier meinen letzten Soundfile mit dem AC10 frei.
Die mex. 50s Strat einen Halbton tiefer gestimmt(mit Marshall Jackhammer),Anfangs mit Band Creator .....dann nur Looper:



Ich wünsche Euch alles Gute in dieser ungewöhnlichen Zeit!
Auf Bald!
 

Anhänge

  • Hey Blues.MP3
    4,4 MB · Aufrufe: 1.852
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben