1. Danke für's Lob - aber "Argh"

- noch mal - was ist "normaler" Metal
2. Hier widersprichst du dir selbst ein wenig oder? Dafür sind es ja sog. Pointer oder auch Chicken Heads genannte Potiknöpfe...da kann man sich in Uhrzeiten die Einstellungen vorstellen.
3. interessant finde ich das scheinbar sehr viele Gitarreros ihr Heil in Gain ohne Ende suchen, darüber aber vergessen das mit einem Überschuss an Vorverzerrung auch immer, fast augenblicklich, die Durchsetzung innerhalb der Band futsch ist. Im Laden oder Proberaum alleine mag das ja noch funktionieren aber sobald ein Basser und Drummer und womöglich noch ein anderer Gitarrist mit ins Spiel kommen ist's vorbei mit der Ortung und Durchsetzungkraft, wenn Gain bis zum Abwinken gefahren wird.
4. Welche Bands sind denn exemplarisch für das Prädikat Metal Soundtüftler? Das würde mich mal interessieren. Nevermore z.B. haben auf Platte ein sehr fetten, Highgain Sound mit recht guter Definition (Sneap Produktion versteht sich) Ich habe die Live mehrmals gesehen und fand den Sound des wirklich großartigen Gitarristen Jeff Loomis und damit einhergehend auch den Bandsound (mit Verlaub) grottenschlecht. Zum Equipment sage ich jetzt nichts...
Bin gespannt auf die Metalkandidaten...
5. @ Hertzschlag danke für deine Einschätzung - wobei ich wirklich nicht nachvollziehen kann warum du NOCH mehr Gain brauchst als das was im "Kanal 2" geboten wird...