Vox Nighttrain User Thread

  • Ersteller Phlojan
  • Erstellt am
Ich schalte im thick Kanal wenn ich ihn benutze einen tubescreamer oder soulfood davor. Es klingt dann wesentlich definierter und mit dem treble Regler des soul food kann man jede menge Höhen reindrehen. Palm Mutes kommen dann viel tighter. Spiele den thick eigentlich nie ungeboostet :D
 
Hi dandelo,

schraubst du dann den Gain stark zurück oder boostest du komplett clean?
Hab selber keinen richtigen Booster hier, kann aber im Freundeskreis einen testen.

Aber ist ja schonmal gut, dass ich das Gefühl nicht alleine hab. :D
 
Gain am pedal dreh ich meist so auf 10-11 Uhr und am amp nach Geschmack und Laune irgendwas nach 12.
aber da musst du nach deinen eigenen soundvorstellungen rumexperimentieren.
Geeignete pedal gibt's schon für 30€. Z. B. Digitech Bad monkey oder Harley benton vintage Overdrive. Aber der absolute Killer mit den Night Train ist wirklich der ehx soul food. Ist auch im Preis gesenkt worden beim großen T ;-)
 
Also ich hatte anfangs eher das gegenteilige Problem, in meinem set up klang mein NT15 eher viel zu höhenlastig und bissig. Spiele entweder über die zugehörige 10er box oder im Bandraum über eine offene 2 12er von vht, aber mit den vht eigenen Speakern, müssten glaub ich designed by celestion oder so was sein..

Auf jeden Fall lag das wohl hauptsächlich an meiner Gitarre, alte Ibanez S Style mit 3 singlecoils, die hat dann nen neuen Tonabnehmer an der bridge Position erhalten und meine 2 12er hat ein diy case erhalten, das die box hinten schließt, die höhen dämpft und die tiefmitten besser betont.

Vielleicht probierst du es mal mit einem greenback Lautsprecher, wie er ja auch in den VOX NT boxen verwendet wird, oder aber, was auch günstiger wäre und einfach zu testen, mit einem treble booster. Der neue EHX soul food (allerdings kein treble booster) könnte da evtl was sein, oder auch der screaming bird und ähnliche Vertreter. Dann bleibt der sound mit deiner squier und bei bedarf mehr Treble/trouble ( ;)) an der lp^^
Aber Achtung, hatte schon einige booster, die den Nighttrain ziemlich zum rauschen bringen!

Edit: Ups jetzt hab ich übersehen, dass der tip mit dem soul food schon kam :rolleyes:
Naja dann kanns ja nicht so verkehrt sein :)
 
Ich habe jetzt mal auf Anraten eines Freundes Eminence Legends bestellt, die werde ich nach Erhalt mal einbauen und schauen was passiert. Ein Freund von mir hat mir tatsächlich einen Soul Food zum Testen ausgeliehen. Das hilft tatsächlich ganz gut, rauscht aber auch ordentlich. Ich schaue erstmal wie die Legends sich machen und dann auch wie sich die Legends im Verbund mit dem Soul Food machen. Kann dann auch gerne noch mal hier reinschreiben :)
 
Bitte tu das, würde mich interessieren wie sich das klanglich macht!

Ganz andere Frage: hat jemand schon mal eine akustische Gitarre mit Tonabnehmer an den NT angeschlossen?
Mit anderen amps hab ich mit so einher Kombination oft einen interessanten sound bekommen, nur leider hab ich derzeit keine a gitarre^^
 
Spielt jemand den Vox Nighttrain G2 in einer Band - idealerweise mit PA - und lät uns an seinen Erfahrungen teilhaben?
 
Zwatr nicht den G2 aber den NT15.

Erfahrungen, über PA kein Problem, spiele Ihn aber in der Probe ohne PA über ne 212er Palmer.
Reicht locker aus!
Auch Clean genug Headroom, proben aber auch in ner zivilisierten Lautstärke.
VG
 
Hey Punkilicious,

danke für deine Unterstützung. Ich spiele derzeit einen anderen Amp mit einer Palmer 1x12 als Monitor. Darf ich dich noch etwas löchern?

Wie gehst du in die PA? Über eine DI-Box mit Speaker-Sim oder Mikro-Abnahme?

Nutzt du auch Bodentreter? Wenn ja: wie vertragen die sich mit dem Amp? Im Clean- genauso gut wie im Girth-Kanal? Pre (Front Input) und Post (FX Loop) gleichermaßen gut?

Nutzt du auch die Zerre vom Amp? Wie weit reicht die? Anm: ich bin KEIN Metaller sondern Cover-Mucker für Tanzveranstaltungen mit idR gemischtem Publikum bis 300 Gäste.

Würde mich über deine Erfahrungen freuen. Danke dafür schon mal im Voraus und beste Grüße!

Nachtrag:
Sorry, hab noch was Wichtiges vergessen.
Der NT hat ja ein Mastervolumen. Kannst du die Lautstärken zwischen Clean und Girth so abstimmen, daß die in etwa gleich laut sind ohne Soundeinbußen im Girth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

per Mikro. Der NT15 hat kein FX Loop.
Spiele nur den Clean Kanal. Davor Tuner, Bad Monkey, Joyo US DREAM, Marshall Echohead und EHX Small Clone.
In der Reihenfolge.

Spiele den AMP ganz leicht angezerrt, also dreckiges Clean. Rest per Pedale.
funzt super.

Die Zerre im Zerrkanal reicht locker für Hardrock - nutze ich aber wie gesagt nicht.

VG

PS.: Für unsern Gig nächsten Samstag hab ich mir ne 112 Palmer Greenback gekauft.
Per PA reicht das locker aus und ich muss fast nichts schleppen.

Spielte bis vor kurzem nen VOX AC30 CCH und ne 412er.

Bin dann zum kleinen VOX gewechselt, da der 1)vollkommen asureicht und 2)viel leichter ist.

Die 212 steht im Proberaum und die 112er werd ich dann für Gigs nutzen.
 
Ah, verstehe: erst der G2 hat einen FX Loop. Hier mal meine Signalkette:
Pre: Mooer Yellow Comp – Joyo Sweet Baby – Joyo Vintage OD – Wampler Plexitortion – Mooer Hustle Drive.
Post: Spark Mini – Korg Pandora Stomp (MultiFX inkl. Tuner).

Mein aktueller Amp liefert einen Laustärkesprung im Lead-Kanal, der so gewaltig ist, daß ich den im Vergleich zum Clean nur halb so laut drehen kann.
Könnte an der Gegentaktendstufe liegen. Das kostet in meinen Ohren Sound. Ist das beim NT auch so?

Ja, ich stehe auf die kleinen Amps, die kann ich voll ausfahren, ohne Gehörschaden zu befürchten. Ich spiele ja auch keine Riesen-Bühnen, für mittlere Gigs reicheen 15 Watt vollkommen. Ich spiele meinen nur auf 1 Watt bei kleinen und 5 Watt bei mittleren Gigs. Und wenn ich zum Aufbauen komme, ernte ich von Außenstehenden häufig ungläubige Blicke. Ich muß nur 2x schleppen. Links das Handtäschen mit dem Amp (5 kg), rechts der Gitarrenkoffer (4 kg). Links die 1x12 (locker, ohne „Rücken zu bekommen“), rechts mein Pedalboard - und manchmal „schleppen“ das auch unsere Sängerinnen. Mehr brauche ich nicht. Sehr giga.

Wow: AC30 mir 4x12 – da kommen 70 kg in Summe zusammen. Respekt!

Viele Grüße
 
Ja, also mir fehlt kein FX Loop. Da ich den AMP nur leicht angedreckt spiele kann ich das Delay und den Chorus locker vor den AMP hängen.

Ja, mir ging es auch ums tragen, wie du sagtest, der Head im Flightcase waren 31kg un die Box 45kg, alleine ging da nichts und es hat auch einfach genervt.
Die Zeit der Poserei ist auch vorbei, mir gehts jetzt fast wie dir.

Die Effekte hab ich auf nem Pedaltrain und der kleine VOX NT wurde noch mit nem praktischen Softbag verkauft. Wenn ich jetzt noch die 112er hab muss ich auch nur en Mal laufen ;-)

Den Lautstärkesprung habe ich beim Umschalten beim NT auch, aber nicht stark. Macht aber nichts, da ich eigentlich nur einen Kanal nutze.

VG
 
Wenn du auf die Amp-Zerre verzichten kannst, brauchst du in der Tat keinen FX Loop Ich möchte auf die Ampzerre nicht verzichten.
Glückwunsch, du schleppst nur 1x … :great:

Welche Art Musik machst du? Die, auf die dein Nickname schließen läßt?
Brauchst du manchmal auch das volle Rockbrett? Könnte das der NT ohne Bodentreter überhaupt liefern?
 
Hey,

wir spielen was in Richtung Alternative/Grunge usw. Ich hol das Brett aus meinem US Dream - ein günstiger Shur Riot Clone.
Den Bad Monkey nutze ich als Booster.
Wobei ich aber selbst wenns derber wird nicht ultra verzerrt spiele, wir spielen lieber mit einem Tick weniger Zerre aber dafür wirds nicht matschig.

Im Dirt Kanal würde mir die AMP Zerre vom NT reichen.

Bis jetzt kann ich nur gutes vom NT berichten.
 
Vielen Dank für deine tollen Infos. Rock on!
 
Gestern Abend beim Gig ;-)

Der kleine ist einfach genial.

Davor nur noch mein Effektboard.
Jedoch nochmal mit 212er.


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nighttrain User.
Kann er sich mit seinen 50W und einer 2x12 Box im Bandgefüge durchsetzen? Und wie sieht es mit Metal bei dem Gerät aus?
 
Hallo Leute,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen Röhrenamp, eigentlich ausschließlich für Zuhause, möchte dafür allerdings nicht viel mehr als 180-200€ (gebraucht versteht sich) ausgeben. Bei meiner Suche fiel mein Augenmerk auf die VOX Nighttrains. Vorallem von dem Kleinen 2-Watter habe ich viel Gutes gehört.
Nun habe ich allerdings ein Angebot für ein Vox Nighttrain mit 15 Watt bekommen (200 inkl. Versand). Da ich allerdings fast ausschließlich nur Zuhause spielen werde, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht besser zum 2-Watter greife und mir die min. 50€ spare. Auf der anderen Seite wäre da die Option, sollte ich später einer Band beiwohnen können, mir nicht extra einen neuen Verstärker kaufen zu müssen, auch verlockend. Oder taugt der Nighttrain im Proberaum nichts und die Option bestünde sowieso nicht? Des Weiteren könnte ich den 15-Watter zuhause auch auf 7,5 Watt umstellen. Was denkt ihr: lieber den 2-Watter und "voll"aufreißen oder den 15-Watter im 7,5-Watt Mode fahren? Ich kann schon eettwaaas lauter spielen, aber auch nicht zu laut. Bin Student und wohne in einer WG.

Spielen will ich hauptsächlich Sachen in Richtung Indie, also The Kooks, Arctic Monkeys, Catfish and the Bottleman und The Wombats. Vorallem der Sound von Letzerem gefällt mir sehr sehr gut, dieses "Schräng" und "Schrammel". Hier mal ein Video in dem man das gut hört: . Der Sound mit etwas mehr Gain wäre eigentlich genau das wo ich hin will. Eine Telecaster (Blade T-2) habe ich dafür schon. Könnte ich mit dem Vox das bewerkstelligen? Oder sollte ich mich vielleicht eher bei der Konkurrenz umsehen (Blackstar, Hughes Kettner Tubemeister bspw.)

Ich danke euch vorab für eure Antworten.

Gruß,
Leon.
 
15 Watt.

Mit HB kann der Lil NT nicht Clean.

Nimm den mit 15 Watt, sden auf 7 Watt und im Thick Channel gibts auch schnell ne Zerre.
Oder ned Bad Monkey davor.
 
Hallo Punkilicious,
danke für deine Antwort.
Denkst du denn, dass ich mit dem Nighttrain gut beraten bin für den Sound, den ich suche? Klingt der 15-Watter auch bei Zimmerlautstärken gut?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben