Vox Nighttrain User Thread

  • Ersteller Phlojan
  • Erstellt am
Hier darf ja auch der kleine Lil mit rein...

Den hab ich und den geb ich auch nicht mehr her. Röhrensound in einer Mitwohnung, nachts um 2? Kein Problem mit diesem kleinen Single-Toaster. Er hat einen schönen, kultivierten Sound und verträgt sich bestens mit vorgeschalteten Effektgeräten. Einige Dinge habe ich bereits geändert. So wurde die Kabelführung optimiert und auch NOS-Röhren installiert.

Und da Röhrenamps und vor allen Dingen Topteile so hübsch anzuschauen sind, hab ich meinem eine Innenbeleuchtung spendiert:
 

Anhänge

  • Forum Vox 01.JPG
    Forum Vox 01.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 407
  • Forum Vox 02.JPG
    Forum Vox 02.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin!
Ich habe mir jetzt auch einen NT15 zugelegt und bin total begeistert!

Allerdings habe ich zwei Fragen:
1. Meint ihr, dass es möglich ist, die Thick/Bright Kanäle per Fußschalter umzestellen (nach entsprechendem Eingriff)
2. Ich suche noch einen Booster, der das Signal wirklich nur lauter macht, hat da einer erfahrung in kombination mit dem Amp?
 
Danke für die Antwort!
Ich habe allerdings den Gainregler schon komplett aufgedreht, sodass das ja etwas schwieriger wird mit lauter, da die Vorstufe ja nunmal am Limit ist (oder so, wurde mir erklärt).

Funktioniert das trotzdem oder muss ich dann Kompromisse eingehen?
 
Wenn der Amp noch clean ist, wirds mit einem Booster in erster Linie lauter, so lange bis die Vorstufe durch das stärkere Signal zu verzerren beginnt.
Wenn der Amp schon selber zerrt, nimmt mit einem Booster in erster Linie die Verzerrung zu.
Die Lautstärke steigt dabei zwar auch noch, das jedoch umso weniger, je stärker der Amp schon in der Zerre ist.
Das ist aber keine Eigenart des Nighttrains, sondern grundsätzlich so.
Wenn Du einen Booster rein als Lautstärke-Schalter für verzerrte Sounds verwenden willst, mit dem Du Deinen Rhythmus-Sound einfach nur lauter machen willst, müsstest Du ihn zwischen Vor- und Endstufe einschleifen, was beim Nighttrain mangels Effektweg nicht geht.
Aber auch damit ist's letztlich das gleiches Spiel:
Geht die Endstufe erst einmal in die Verzerrung, sorgt noch mehr Pegel immer mehr für noch mehr Verzerrung und immer weniger für noch mehr Lautstärke.
 
Nein!
Ich hatte es bereits befürchtet und auch bemerkt
Habe mir nun testweise ein Mxr Mc-402 (richtig gut das Teil) zugelegt und herum probiert.

Mir fällt jetzt nur noch folgendes ein:
1. Kompromisse eingehen: Wäh:weep:
2. Die Kanäle per Fußschalter umschaltbar machen (von nem Profi natürlich)
3. Irgendwie den Amp dahingehend modden zu lassen, die Mastervolume per Pedal steuern zu können (a lá Master-Volumepedal)

Mann Mann, hatte immer gedacht, dass ich keine Ansprüche habe:
Gitarre-> Wah-> Amp; +Sololaut
Ist nicht viel aber wohl speziell :D
 
Tja, "Solo laut" kann schon schwierig werden.

In nem Trio (Schlagzeug, Bass, Gitarre) ist es sicherlich das kleinste Problem:
Da stellst Du Dir den gewünschten Solosound (samt -lautstärke) ein und regelst den Rest mit dem Volume-Poti an der Klampfe.
Da störts nicht so, wenn die Rhythmus-Parts dann auch ein wenig lauter kommen.

In einer größeren Band, in der außer Dir noch ein weiterer Gitarrist, leider ein Keyboarder und wenns ganz doof kommt sogar noch eine fette Bläser-Sektion spielt, kriegst Du mit dieser Methode ein Problem: Entweder ist dann Dein Solosound zu leise oder Dein Rhythmussound zu laut. So geht's mir zumindest.

Ich hab meine Lösung jetzt jedenfalls gefunden:
Der Nighttrain liefert den Cleansound (vielleich schade um den Amp, aber allein der Cleansound is ja auch schon geil!).
Die verzerrten Rhythmus- und Solosounds hol ich mir aus einem zweikanaligen Pedal (Vahlbruch Sapphire Drive), mit dem ich die beiden Lautstärken schön aufeinander abgleichen kann. Und die Zerrintensität (sowohl für Rhythm als auch für Lead) wird von Song zu Song (bei gleichbleibender Pedal-Einstellung) einfach mit dem Volume-Regler an der Klampfe eingestellt.
Funktioniert wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp ich habe es befürchtet -.-

Ich behelfe mir jetzt mit einem Mxr Mc402 vor angezerrtem Amp. Funktioniert auch und ist auch ganz geil :great:
Aber ich werde dennoch mal zu dem örtlichen Ampfachmann tapern und fragen ob meine Speziwünsche irgendwie baubar sind :D Und wenn er dann sagt "kloar, nen Tausender, und ich mache das", werde ich wohl mit dem Pedal zufrieden sein :D
 
Ich bin nun auch seit ein paar Tagen stolzer Nighttrain 50 Besitzer :) Ist der Hammer.
Nur eines (negatives) ist mir aufgefallen, nachdem ich den AMP abschalte kommt so ein kurzes piepen oder zischen!? sollte ich mir deswegen Sorgen machen? Oder sollte ich den Nighttrain vorher wieder in den Standby-Modus schicken bevor ich ihn abschalte?
 
Ich bin nun auch seit ein paar Tagen stolzer Nighttrain 50 Besitzer :) Ist der Hammer.
Nur eines (negatives) ist mir aufgefallen, nachdem ich den AMP abschalte kommt so ein kurzes piepen oder zischen!? sollte ich mir deswegen Sorgen machen? Oder sollte ich den Nighttrain vorher wieder in den Standby-Modus schicken bevor ich ihn abschalte?

So, habe gestern nochmals selbst herumprobiert. Wenn ich den Master herunterdrehe, und danach den AMP ausschalte, kommt das Geräusch nicht.

Noch zum AMP selbst: ich war bisher selten so zufrieden mit einem Verstärker. Ich habe mich sowas von in den Girth Kanal verliebt. Meiner Meinung nach, kommen die ganzen Reviews auf Youtube (auch von VOX selbst) nicht mal annähernd an die Klasse des AMPs heran.

Wie transportiert ihr euren großen Nighttrain? Leider gibt es ja kein passendes Case.
 
So, dass sich hier im Nightrain-User-Thread mal wieder etwas tut, hier ein kleines Review über den NT 50.
Bin seit ca. 2 Monaten besitzer des NT 50. Hier meine Eindrücke:

Verarbeitung und Habtik:
Das Topteil ist sehr wertig gefertigt und wirkt solide und stabil. Die Drehregler lassen sich kompfortabel bedienen und wirken keinesfalls billig und klapprig.
Der Sound lässt sich vielfälltig formen, eben je nach den persönlichen Vorstellungen. Über die Optik des Heads lässt sich natürlich streiten. Ich finde den Chrome-Look mal was anderes und daher recht interressant. Anderen gefällt ein klassisches "Chassis" eventuell besser. Bleibt meines Erachtens Geschmacksache.

Sound:
Der Clean Kanal ist in der Tat sehr "clean". Durch die 50 Watt Leistungsreserve bleibt er bei höherer Lautstärke daher auch noch clean. Ich verkneife mir an dieser Stelle den Klang mit Worten wie perlig, glasig, warm, etc. zu umschreiben. Jeder User interpretiert diese Begriffe etwas anders. In meinen Ohren klingt der Clean-Kanal sehr natürlich und klar und ist auch im Live-Betrieb sehr gut wahrnehmbar. Per Fußschalter lässt sich hier in den Thick-Mode wechseln. Hierbei wird die Klangregelung umgangen und der Pegel angehoben. Der Blueser kommt nun quasi auf seine Kosten. Für mich ist der Lautstärkeanstieg von Clean auf Thick jedoch zu stark und für meinen Einsatzbereich unpraktikabel.

Im Girth-Channel spielt der Nightrain seine größten stärken aus. Es ist echt der Hammer was hier möglich ist. Dem ein oder anderen sind die Gainreserven vielleicht schon fast zu viel des Guten. Es geht von leicht angezerrtem Blues bis Metall (kein Hard-Core) alles. Per separatem Volume-Regler lässt sich der Pegel gut mit der Lautstärke des Clean-Kanals ins Verhältnis setzen. Die Klangregelung in diesem Kanal greift sehr beherzt zu und ermöglicht einem richtig druckvoll Gas zu geben. Bei weit aufgerissenem Gain rauscht der NT nicht unerheblich.

Der Amp besitzt einen seriellen Effektloop welcher am hinteren Teil des Heads ein- und ausgeschaltet werden kann. Bedienung per Fußschalter ist nicht möglich.
Im Effektweg benutze ich einen LPB-1 als Soli-Booster und ein Digiverb. Beide Pedale harmonieren einwandfrei mit dem NT. Speziell das Digierb ist für mich obligatorisch, da der NT keinen eingebauten Hall besitzt.

Fazit:
Anfänglich hatte ich mir den Amp zum testen ausgeliehen und hatte keinen größeren Ansprüche an den Toaster. Die viellfälltigkeit der Klangmöglichkeiten und der überdurchschnittlich gute Sound im Clean und Girth-Kanal haben mich letzendlich dazu bewegt, den Nightrain zu behalten.

Meine oben beschriebenen Eindrücke machte ich mit einer Gibson Les Paul Standard und einer Marshall 1936 mit V30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue VOX Night Train 50H-G2 der nächsten Generation jetzt noch vielseitiger mit tollen Sounds!




VOX Night Train 50H-G2 Demo mit LAG Guitar Roxane Racing 2000 über speakeremulierten D.I.-Ausgang aufgenommen!


 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der Night Train 15G2 Head lange "relativ" Clean bleibt? Suche gerade einen neuen Head und brauche ab und an auch mal Clean Sounds.
Probelautstärke ist relativ human. Der andere Gitarrist spielt nen Tubemeister mit 30 Watt und wir reisen nie voll auf.

Spiele ne Strat.

Danke euch!

VG

PS: Ne Tasche ist beim G2 nicht dabei oder?
 
Hi!
Hatte gestern bei meinem Nighttrain 15 Version1 Lautstärkeschwankungen, dann war der Ton ganz weg. Nach einer kurzen Pause im Standby ging es dann wieder einigermaßen. Soundqualität war gefühlt schlechter.
Heißt das die Röhren sind hinüber? Wenn ja dann Vor- und Endstufe? Hatte schonmal jmd. diese hier in seinen NT gesetzt https://www.thomann.de/de/tad_rt272_roehre_el84_cz_paar.htm ?
Fragen über Fragen :) Besten Dank schonmal
 
Bin seit nem halben Jahr Besitzer vom alten Nighttrain (haha, alt :-D erste Generation halt), aber von deinem Problem hab ich noch nie was gehört, vll kann dir da jemand der Technik affineren hier im Thread helfen?

Zum Thema Clean Sounds: kann mich zwar hier auch nur auf die alte Version beschränken, allerdings Spiel ich auch ne strat (genauer gesagt ne alte Ibanez, aber auch mit single coils). Im bright Kanal definitiv lange genug! Außer du spielst in ner recht lauten band, wobei es auch da dem gesamtsound gut kommt, leiser zu spielen. Im 15 Watt modus an her 2x12er definitiv auch bei ner etwas lauteren Band absolut ausreichend. Und vor allem extrem dynamisch, reagiert wahnsinnig gut auf pick bzw Finger Anschlag und vol Poti.
Ist definitiv einer der vielseitigsten amps die ich bisher gespielt habe und macht einfach wahnsinnig Spaß!

Spiel den Toaster momentan nur mit einem selbstgebauten Booster davor geschaltet, auf Basis vom Z.Vex super hard in, klingt irre geil! Will aber demnächst mal mit den neuen electro harmonix soul food und od glove experimentieren.

An diejenigen die schon mal die Röhren gewechselt haben: bringt das was gegen das rauschen bei höherer Lautstärke bzw Verzerrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dandelo
hi,
ich kann als sehr guten Röhrenlieferanten nur immer wieder die Fa BTB empfehlen - große Auswahl an Röhren zu günstigen Preisen ohne sinnloses Röhren-Voodoo.
Im Angebot sind auch selektierte Vor- und Enstufenröhren verschiedener Hersteller und NOS gibt es dort auch. Bei Sonderwünschen einfach mal anrufen und nachfragen.
Ich beziehe meine Röhren seit >30 Jahren dort und hatte nie Probleme mit der Qualität.
Ach so - verwand mit denen bin ich nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die Hinweise - sorry dass ich mich jetzt erst melde. Habe inzwischen EL844 von JJ eingebaut. Die haben 25% weniger Leistung als EL84. Da ich den amp nur zu Hause spiele für mich ideal.
Der NT15 hat jetzt merkbar weniger Headroom und zerrt früher. Habe das subjektive Gefühl, dass der Amp jetzt bei wenig Volume "schöner" klingt.
Einziger Nachteil: Zerren wie der Big Muff übersteuern den Amp jetzt früher und es klingt matschiger (im 7w Modus). Abhilft schafft das Gain weiter runter zu drehen als sonst gewohnt oder eben der 15w Modus.
In der Vorstufe sind Thungsol. Alles gekauft bei Tube Town und nicht gematcht.


@BloodyPanda:
Probier unbedingt mal die Kombination Tubescreamer(bei mir HB Vintage Overdrive) und EHX Soulfood davor aus! Klingt besonders mit Hals HB irre geil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hinweise - sorry dass ich mich jetzt erst melde. Habe inzwischen EL844 von JJ eingebaut. Die haben 25% weniger Leistung als EL84. Da ich den amp nur zu Hause spiele für mich ideal.
Der NT15 hat jetzt merkbar weniger Headroom und zerrt früher. Habe das subjektive Gefühl, dass der Amp jetzt bei wenig Volume "schöner" klingt.

Wohl eher nix, so wie der NT leistungsmäßig drauf ist, passt er mir perfekt, weniger wär wohl nix, da ich ihn auch mit der Band zusammen spiele..
Aber gut zu wissen!!

Probier unbedingt mal die Kombination Tubescreamer(bei mir HB Vintage Overdrive) und EHX Soulfood davor aus! Klingt besonders mit Hals HB irre geil ;)

Jaaah der Soulfood steht schon lange auf meiner Liste :D
Wenn da nur nicht so viel anderes stehen würde (momentan warte ich auf die Teile für einen doppelten Bypass Looper, damit ich wenn nötig pur in den Nighttrain spielen kann, hab paar Pedale am Board, die den Sound iwie verfälschen)..

Und der Tubescreamer (TS-808 oder TS-9) steht als nächstes auf meiner Bastelliste, sobald mein Bypass Looper fertig ist, als Ersatz für den Bluesdriver :)

Vielen Dank für den Tipp!

Hat jmd schon mal andere Tubescreamer Varianten drüber laufen lassen?
 
Hallo zusammen,
ich bin letztens ein Nighttrain-Eigentümer geworden (gebraucht; erste Generation 15W Head). Grundsätzlich find ich den Sound und die Zerrreserven super.
Ich hab davor einen AC15 gespielt, der natürlich sehr höhenreich ist, sei es im Normal oder im TB-Kanal. Möglicherweise hab ich mich nur an diesen Sound gewöhnt aber ich finde, dass im Thick-Channel leider (vorallem mit der LP) viele Höhen auf der Strecke bleiben und der Sound mir insgesamt ein wenig zu mittenlastig ist. Das brät, das hat viel Sustain, das ist ein dichter Ton ist aber obenrum etwas undefiniert...weiß jemand was ich meine? Finde ich für einige Sachen gar nicht so schlecht aber hier und da ist es auch etwas schade. Ich spiele den NT15H über 2 V30er in einem geschlossenen Gehäuse mit entweder einer Squier Classic Vibe (da will ich den Ton gar nicht ändern) oder einer Vintage V100 mit Kermaikpickups. In meiner laienhaften Überlegung ist mir eingefallen, dass vielleicht andere, offener klingende Speaker vielleicht etwas helfen, weil das Problem vllt. gerade im mittenlastigen Thick-Channel plus den mittenlastigen V30ern liegt. Aber ich kenn mich damit leider kaum aus. Vielleicht hat ja hier jemand Vorschläge/Erfahrungen ob man da was machen kann, dass da etwas mehr "Reißzahn" im Sound ist.

Hatte eh überlegt die Pickups mal mit hochwertigeren zu ersetzen, vielleicht hat ja auch diesbezüglich in Kombination mit dem o.g. Equipment jemand Vorschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben