Vox Nighttrain User Thread

  • Ersteller Phlojan
  • Erstellt am
Von mir auch einen Glückwunsch:great:

Meine Röhrentests findest du auf der Seite 1 ;)
Ich hab halt nen NT15 und weiß nicht, wie sich ein Röhrentausch bei dem "Großen" auswirkt.

Gruß,
Flo
 
Wie vergleichbar sind denn überhaupt die Kanäle des 50ers mit dem 15er?
 
Hi,

erstmal danke euch beiden.
Dann hab ich die Tests wohl doch übersehen. :redface:
Die Röhren werde ich sowieso tauschen, und die aktuellen als Notreserve verwenden, aber die Tipps sind da schonmal ein guter Anhaltspunkt.
Wie genau sich der Tausch auswirkt, kann ich jetzt auch noch nicht sagen, aber immerhin finanziell stärker, dank mehr Röhren. :p

Die Vergleichbarkeit ist eine interessante Frage. Leider konnte ich bisher keinen NT-15 mit dem NT-50 vergleichen.
Vielleicht ergibt sich das ja irgendwann. Nur leider findet man ja auch keine Schaltpläne der Verstärker, wo man den Aufbau und die Schaltung wenigstens mal analysieren könnte.
Der größte Unterschied dürfte aber bei den EL34 liegen, die im NT-50 verbaut sind. Im Gegensatz zu den EL84 bei dem NT-15.
Ich muss mal im Laufe der Woche/des Wochenendes den NT mit dem AC30, der ja auch die EL84 hat vergleichen. Ist zwar nicht ganz das gleiche aber immerhin vielleicht ansatzweise ähnlich. :)

MfG
 
Ich werde auch etwas mit Röhren rumexperimentieren, nachdem mir die Höhen bei einem Crunch-Sound einfach zu schneidend sind.......hat jemand Ratschläge, in welche Richtung ich mich umsehen könnte ? Clean und HighGain bin ich sehr zufrieden, möchte den amp nicht missen :great:

btw_ hab den NT50
 
So, dann werde ich mich wohl mal in den Thread einreihen.

Heute kam ein Paket vom Musik-Center bei mir an. (Anscheinend der einzige Händler der das Set noch anbietet.)
Drin war ein kleiner Lil´ Night Train inkl. Box, da ich dringend einen Übungsverstärker fürs zu Hause/Studentenwohnheim mit Kopfhörer-Anschluss brauchte.

Eigentlich war es nur zum testen gedacht, da ich leider nicht die Möglichkeit hatte den Mini-Toaster zu testen.
Folgendes Szenario:

Tür klingelt --> Paket da --> Paket auf --> alles angestöpselt --> meine Les Paul gestimmt --> in die Saiten gehauen --> Reaktion: "Meine Fresse! Der wird nicht nur getestet, der bleibt meiner!"

Das ist quasi die Geschichte, wie ich unverhofft Vox-User geworden bin! :D
Ich bin gespannt, wie der kleine auf Pedale reagiert, leider liegen die derzeit 190km entfernt.

Nun ist genug "Hallo" gesagt, jetzt wird weiter gespielt! ;-)

Gruß
Marcus
 
Na dann herzlich willkommen bei den Nighttrain-Usern!
Bin ja auch noch relativ frisch dabei, aber nach der letzten Klausur des Semesters wird wieder mehr gespielt. ;)

So wie es aussieht sind nun endlich alle Nighttrains hier vertreten. :great:
Viel Spass mit deinem Nighttrain!

MfG
 
gleich mal eine Frage in die Runde, gibt es eigentlich für den Mini-NT auch so ne schnieke Tasche wie für den 15er NT?

Gruß
Marcus
 
Soweit ich weiß gibt es diese Tasche nur für den NT-15, leider auch nicht für meinen großen. :(

MfG
 
Soweit ich weiß gibt es diese Tasche nur für den NT-15, leider auch nicht für meinen großen. :(

MfG

Schade, würde mir sehr gelegen kommen, da ich ihn dann doch ab und zu mal zwischen Wahlheimat und Heimat hin und her kutschieren würde.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Das Boxenkabel, was bei dem Vox dabei war, wie ist das qualitativ einzuordnen? Klar, es funktioniert, aber wie lange und wie gut? Kann jemand was dazu sagen?
Kann´s leider nicht vergleichen, ich weiß nur, dass sich für mich damals beim Umstieg von Billigkabel auf Cordial Instrumentenkabel schon Welten auftaten! ;-)

mfg
Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze normalerweise selbstgelötete Kabel. Bei Boxenkabeln also ein 2x1,5mm^2 Querschnitt mit Neutriksteckern.
Das Vox-Kabel scheint doch recht gut zu sein, was mich auch verwunderte, aber vom Querschnitt ist es auf keinen Fall ein Billigkabel. Und beim Boxenkabel gibt es keine so extremen Unterschiede wie bei den Instrumentenkabeln.
Du kannst ja im Grunde auch ein normales Stromkabel nehmen und 2 Stecker dranlöten, solang der Querschnitt passt. Also wenn es bei dir kein dünnes Käbelchen ist, dann ist das Kabel schon okay. ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey alle zusammen!
Ich bin seit ein paar Monaten auch begeisterter Night Train 15 Besitzer, aber ich habe mal eine Frage an euch.
Wird euer Night Train auch so unglaublich heiß? Also nicht die Röhren, sondern der Trafo (könnten schon um die 80°C sein). Ein Freund von mir, der sich super mit Verstärkern auskennt, hat gemeint, dass irgendwas darin zu viel Strom zieht.
Ich würde deswegen von euch gerne wissen, ob das bei euch genauso ist, oder ob der recht kühl bleibt. Ansonsten müsste ich wohl irgendwie mal bei Vox fragen.
Hab seit heute eine 12AT Militär-Vorstufenröhre oder so drin (auf jeden fall AT), aber der Amp wurde auch vorher schon sehr heiß. Ich wollte euch die Info nur nicht vorenthalten.
 
Also meiner zumindest hat seinen liebevollen Spitznamen "Toaster" ebenfalls vollkommen zu Recht!
 
+1 Meiner wird auch warm, ist aber normal.
 
Leider hab ich heute nicht mehr so viel Zeit gehabt, aber hier ein paar Soundsamples was für Zerrsounds der NT-50 so alles abliefern kann.
Gitarre war Les Paul Platinum mit Alumitones in ne Hot Plate rein und dann weiter ins UX02.
Das Riff kennt ihr alle, mehr oder weniger geht das glaub ich so...
:rock:
Kanal 1, ohne Booster, ohne Highoutput Pickups, einfach Vor und EndstufenVolume aufgerissen
Cabsimulation von G12M
Kanal 2, Gain auf 9 Uhr und Mitten voll rein, wa :)
Cabsim von G12M
Kanal 2, Gain auf 14 Uhr, Mitten 9 Uhr
Cabsim von Mesa Recti
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo! bin seit ein paar monaten auch nighttrain 15 besitzer.
soweit bin ich auch super zufrieden, außer einem lauten schlag wenn man vom 15 watt modus in den standby wechselt bzw. in den 7 watt modus. ist das bei eurem auch so? ist es bedenklich? hatte die frage schonmal im verstärker forum gestellt, gab aber wenig reaktion.
 
Hey! Das mit dem Knacken beim Umschalten ist normal. Es ist zumindest nicht schädlich. Man könnte irgendwo einen kleinen Widerstand oder so einbauen, damit das weggeht, aber ich habe davon keine Ahnung. Hat mir ein Freund erzählt.
 
wenn es normal ist es ok für mich. will nur nicht dass sich bei jedem umschalten die Lebenszeit der Röhren extrem verkürzt.:redface:
 
Das gleiche Phänomen tritt auch bei meinem AC30 auf, jedoch wesentlich leiser, wenn vorher die Lautstärke runtergedreht wird. Probiere das mal aus. :)
Weiß leider nicht, ob das einen Einfluss hat bei dem NT15, habe ja selbst den 50er.

MfG
 
Hallo
hab mal eine Frage.
Ist der FX Loppbeim NT50 über FS zu und abschaltbar?

Grüsse
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, mit dem Fußschalter kannst du lediglich zwischen Girth und Bright umschalten.
Bzw. zwischen Bright und Bright+Thick.

MfG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben