Vox VT 20+ / 40+ Userthread

  • Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
Noch eine Frage, die ich auch nach längerer Recherche im Internet nicht beantworten kann:

Kompressor und Chorus liegen auf Pedal 1. Heißt das, dass ich nur entweder Kompressor oder Chorus benutzen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, beides gleichzeitig zu benutzen?

Oder kann man einen von beiden auf Pedal 2 legen? Diese Effekte nutze im Prinzip nicht...


Bei mir sind das 2 unterschiedliche Regler für COPM und CHORUS :gruebel::confused: - benutze die auch gleichzeitig - wobei ich selten den COMP benutze :)
LG und danke für die Kekse :)
 
Ich habe den VT20X seit einer Woche. Dort lassen sich Kompressor und Chorus nicht gleichzeitig betreiben. Auch nicht per Laptop. :(

Offenbar ist in der neuen Version einiges anders.
 
Ich habe den VT20X seit einer Woche. Dort lassen sich Kompressor und Chorus nicht gleichzeitig betreiben. Auch nicht per Laptop. :(

Offenbar ist in der neuen Version einiges anders.

Ah Du liebe Zeit, ich habe den VT20+ nicht den VT20x. Bist du denn jetzt auch zufrieden mit dem Amp? Ich müsste Dir jetzt die Kekse zurückgeben!
LG
 
Ja, ich bin zufrieden. :) Bis auf diese Sache, aber das ist eher Nebensache. Verstehen tue ich diese Beschränkung trotzdem nicht...
 
Hilfe zu Settings Valvetronics Vox VT20+ Anfänger

Hallo,
Mein Cousin und ich sind Egitarren-Anfänger und üben zusammen. Wir üben zur Zeit Smoke on the Water / Deep Purple
Er hat so ein billig Verstärker der bei der Klangfarbe eher an Smoke on the Water rankommt als mein Vox VT20+ (Einstellungen)
Seiner klingt "dumpfer und agressiver", meiner mit den aktuellen Einstellungen aber viel "heller /höher" und hört sich nicht richtig an..

Ich habe gehofft, dass hier jemand Erfahrungen mit dem Vox Amp hat und mir Tipps geben kann, oder eine gute Einstellungen für den Song, denn üben mit falschen Einstellungen bringt kein "aha-Effekt"
Auf dem Screen mal der Amp mit den Einstellungsmöglichkeiten..
Zur Zeit ist er so bei mir eingestellt: US Metal - Gain ca 60% - Volume 50% - Treble 50 % - Middle 50 % - Bass 60 % - Master 40 % - Power level 40 % Standart green Programm
Settings wie Treble boost, Value, G4 Rotary und Depth und reverb sind aus, genau wie auf dem Bild.
Ich hab schon einige Settings durchprobiert und finde einfach nicht die richtigen Settings, weil ich kaum Erfahrung damit habe und im Internet dazu nichts finde

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 141
Für Deep Purple würde ich mal mit UK Rock anfangen statt US Metal, das geht in die komplett falsche Richtung. Damit hast du dann einen Marshall-ähnlichen Sound, mit Gain und dem EQ musst du dann ein Bischen experimentieren (Tipp: Eher weniger Gain, Höhen etwas raus, Mitten rein).

Ansonsten: Rock on :rock::m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thorwin hat das genau getroffen. So würde ich auch ran gehen. Wichtig wäre noch die Frage nach den Pickups. Für Smoke on the water ist man mit einem Single-Coil (Fender Strat ähnliche Gitarren) schneller am Ziel als mit einem Humbucker (Les Paul und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Wenn ich die VT+-Reihe richtig in Erinnerung hab ist der US Metal an den Peavey 5150 angelehnt. Das ist ein aggressiver Metal-Amp für modernere Genres, der klingt an und für sich schon hell/beißend. UK-Rock ist wahrscheinlich ein Marshall, da etwas weniger Gain als 6 ...EQ kann neutral bleiben, einfach mal ausprobieren.

Bei den günstigen Modellern sind die "Metal"-Presets meistens auch nur genau dafür gedacht, die hab ich auch bei den Vox-Modellern immer ungern genommen wenn es nicht zur Sache gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal im Manual. Da gibt es auch ein Preset für Smoke on the water!
Ich verlink dir die Seite hier.VT20+ Presets.JPG
 
Hi hab ich scjon getestet klingt leider ganz anders
Wenn auch das Feintuning an den EQ-Reglern nicht weiterhilft kannst du ja mal, wie hier schon richtig empfohlen den UK Rock ausprobieren. Feintuning ist eigentlich immer vonnöten, je nach Gitarre, mal mehr mal weniger.
 
Für Deep Purple würde ich mal mit UK Rock anfangen statt US Metal, das geht in die komplett falsche Richtung. Damit hast du dann einen Marshall-ähnlichen Sound, mit Gain und dem EQ musst du dann ein Bischen experimentieren (Tipp: Eher weniger Gain, Höhen etwas raus, Mitten rein).

Ansonsten: Rock on :rock::m_git1:

Unter den settings klingt meine ibanez cleaner als meister proper..klingt so wie ohne verzerrung als hätte man seine gitarre nur lauter gemacht
Irgendwas mach ich falsch..bild davon im anhang
 

Anhänge

  • 20200219_180456.jpg
    20200219_180456.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 122
Probier mal, welcher der drei UK Rock Presets, green orange, red, für dich am besten klingt, dann regel den Gain nach. Man muss einfach ausprobieren.
 
Hi,
Ich habe auch den VT20+.Mein Favorit ist der UK Rock in Orange, der soll einen JCM 800 darstellen. Der hat ganz ordentlich Verzerrung intus. Den nehme ich z.B. für Smoke on the Water.
Gruß Andreas
 
Hi,
Ich habe auch den VT20+.Mein Favorit ist der UK Rock in Orange, der soll einen JCM 800 darstellen. Der hat ganz ordentlich Verzerrung intus. Den nehme ich z.B. für Smoke on the Water.
Gruß Andreas
Wärst du so nett ein bild mit deinen einstellungen hochzuladen ? Mein kumpel sein 50euro rocktile verstärker klingt immernoch besser als mein vt20+ :(
 
Wärst du so nett ein bild mit deinen einstellungen hochzuladen ? Mein kumpel sein 50euro rocktile verstärker klingt immernoch besser als mein vt20+ :(
Sorry, das schaffe ich grad nicht. Ich habe auch keine festen Einstellungen sondern nehme eben den orangenen UK Rock und stelle dann meinen Sound so ein, wie ich ihn für den Moment gerne mag... das kann heute anders sein als morgen.
Ich habe auf jeden Fall alle Effekte außer ein bisschen Hall raus und für Smoke on the Water Gain nicht höher als 14.00 Uhr.
 
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten VOX VT80+ gegönnt, mit dabei war auch der VFS5 Footswitch, jetzt meine Frage, das Kabel ist 5 Meter lang, bräuchte aber ca.10 Meter, kann man das mit einem normalen Klinkenkabel male/female verlängern?
Danke fürs Lesen...
 
Ich habe meinem VOX VT80+ einen 70er Jahre Celestion G12-100 Speaker spendiert.
Ein unglaublicher Unterschied, der Sound hat jetzt richtig Punch.
20230217_224858.jpg

P.S. es wäre besser wenn der Thread hier
VOX VT Userthread hieße, falls das ein Moderator liest und ändern könnte.
 
@ShadowSuke
nimmen einen der beiden Marshals (UK Rock grün oder orange) mit den Einstellungen (Uhr analog; die mit den Zeigern):
Gain 15:00, Vol 13:30, Treb 11:30, Mid 14:00, Bass 10:00 und ein bischen Reverb dazugeben.

Grüße JJ

PS: Sehe gerade ShadowSuke war schon seit zwei Jahren nicht mehr hier; kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowSuke war schon knapp 3 Jahre nicht mehr hier, glaub nicht dass er das liest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben