Wäre es jetzt günstig mit der Harmonielehre zu beginnen ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo alle zusammen !
Ich spiele nun schon seit 1 1/2 Jahren E-Gitarre und A-Gitarre. Ich befasse mich hauptsächlich mit Japanischer Rock Musik. In den 1 1/2 Jahren hab ich ungefähr 14 J-Rock Songs geübt und kann sie perfekt spielen wobei jeder Song eine länge von 7 bis 13 minuten hat aber das ist jetzt egal und ja ich wollte eigentlich wissen was ich jetzt so eigentlich alles können muss um meine Songs schreiben zu können bzw Gitarren melodien. Da ich mit meinem Bassisten in einem Jahr oder so eine Band gründen will würde ich gerne wissen ob ich mit der Harmonielehre anfangen sollte oder vorher noch was anderes lernen sollte bzw ob ihr mir vielleicht hilfreiche tipps geben könnt, da ich noch nicht so viel von musiktheorie verstehe.
Mit freundlichen Grüßen
Kaito
 
Eigenschaft
 
is ja nicht so, dass du die Gitarre weg legst und 2 Monate nur Theorie lernst. Theorie kann man immer Gebrauchen, les dir was zum einschlafen durch etc.

Schau mal auf meine Seite, sind einige Artikel über Musiktheorie

http://www.yooguu.de
 
Danke für den Link, ich werde mir das mal ganz genau durchlesen :)
 
Ja, Harmonielehre ist immer gut. Man profitiert sehr von Grundlegendem Verständnis für die Zusammenhänge in der Musik. Einfachstes Beispiel: Man kennt einen Song, wo ein Quartvorhalt drin ist (sozusagen ein sus4-akkord, der dann aufgelöst wird) und findet den Sound cool - wenn man die theoretischen Grundlagen hat, kann man solche musikalischen Gebilde immer wieder reproduzieren und kreativ einsetzen, wenn man jedoch keinen Schimmer hat, weshalb es eben so klingt, wie es klingt, dann hat man ziemliche Probleme damit, aus diesem Song zu lernen.
Meine Empfehlung: Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild - fängt zwar beim Urschleim an, führt dann aber auch recht weit (für Leute, die nicht studieren wollen ;) ) und es wird das Verständnis für die Zusammenhänge gefördert.
 
Danke vielmals, ich habe mir das Buch vor 2 Monaten gekauft und erst richtig damit angefangen vor 2 Wochen und ich bin gerade erst bei den Intervallen, aber ich bin froh dass ich das Buch doch gekauft habe. Nun mach ich mich mal ran :D
 
Also ich hab auch schon einige Songs geschrieben und dafür brauchst im endeffekt kein einziges bisschen Harmonielehre bis vll die paar Skalen oder so die du aber auch so beim gitarrespielen hast. Im Endeffekt reicht ne idee ^^

€: Soll jetzt nicht heißen, dass du dich nich mit harmonielehre beschäftigen solltest, fang am besten gleich an =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben