Wah Wah bei starker Zerre

  • Ersteller tInolinger
  • Erstellt am
tInolinger
tInolinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.19
Registriert
09.01.11
Beiträge
89
Kekse
613
Hey,
ich denke schon länger über die Anschaffung eines Wah Wah Pedals nach, hab aber allerdings
keine Ahnung welche Wah Wahs auch bei hoher Zerre noch guten Sound liefern.
Es gibt ja zum Beispiel das Dimebag Wah aber muss es so ein "spezielles" sein um ein gutes
Soundergebnis zu liefern?

Über Erfahrungen in dem Bereich mit Wahs wär ich echt froh :)

Grüße
tInolinger
 
Eigenschaft
 
Ich kann hier nur über die Dunlop Cry Babys sprechen, aber die liefern immer geniale Resultate, egal ob starke Zerre oder Clean.

Das Dimebag Wah liefert dir halt noch einige Einstellungsmöglichkeiten welche dir das Standard-Cry Baby nicht liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich dem nur anschließen. Hab mein Cry Baby zwar noch nicht lange, aber auch bei High Gain, Fuzz auf Anschlag etc. liefert das normale Dunlop GCB das, was es liefern soll.
 
Hi,

ich selber benutze auch das Dimebag Wah Wah, nach langem testen und vielen Wah Wah's die ich ausprobiert habe, war das Dimebag Wah einfach das Wah das meinen Soundvorstellungen gerecht werden konnte, ist sehr flexibel und läßt sich prima für jede Situation einstellen.

Gruß
Sash
 
Ich nutze das klassische Jim Dunlop Cry Baby GCB95 und habe auch bei High Gain keine Probleme. Neben den Soundeigenschaften, die natürlich Priorität haben, solltest du bei deiner Suche aber auch auf Praktikabilität achten. Z.B. hat das Standard-Cry Baby keine LED, die dir anzeigt, ob das Wah an oder aus ist. Und bei Kompakt-Wahs, wie dem Morley Mini-Wah/Volume, das ich mal testweise hatte, ist das Tretgefühl extrem gewöhnungsbedürftig.
 
Also das es ein Dunlop wird bin ich mir ziemlich sicher. Ein LED brauch ich nicht unbedingt. Was genau kann man bei dem Dimebag Wah denn genau einstellen?

Muss dann wohl doch den weiten Weg zum nächstgelegenen Musikladen machen und mal selbst testen.
Vielen Dank aber erstmal :)
 
Also das es ein Dunlop wird bin ich mir ziemlich sicher. Ein LED brauch ich nicht unbedingt. Was genau kann man bei dem Dimebag Wah denn genau einstellen?

Muss dann wohl doch den weiten Weg zum nächstgelegenen Musikladen machen und mal selbst testen.
Vielen Dank aber erstmal :)

mit einstellbarem Q-Control zur Modulation der Bandbreite
einstellbarer und schaltbarer Boost von 0 bis 17dB
Ein 6 fach Drehschalter wählt die Einsatzfrequenz

einmal schön Strg+C/V auf den Seiten des großen T später ;)
 
mit einstellbarem Q-Control zur Modulation der Bandbreite
einstellbarer und schaltbarer Boost von 0 bis 17dB
Ein 6 fach Drehschalter wählt die Einsatzfrequenz

einmal schön Strg+C/V auf den Seiten des großen T später ;)


Aber was genau heißt das denn? :D
 
Ich hab öfter mal gelesen, dass zurückhaltendere, "noblere" Wahs tatsächlich ein bisschen "erstickt" werden, wenn man sie vor einer sehr starken Zerre einsetzt. Das macht auch irgendwie Sinn. Hinter der Zerre dürfte die Gefahr eigentlich nicht bestehen, weil das Wah ja dann mit dem bereits verzerrten Signal arbeitet. Wie dem auch sei, ich verwende das Morley Power Wah (direkt nach der Gitarre) und hab auch mit starken Verzerrungen keine Probleme. Ich hab mich für das Power Wah entschieden, weil es haltbarer sein soll als herkömmlich konstruierte Wahs. Manche Leute bemäkeln, dass es nicht durch einen festen Tritt auf das Pedal an und aus geht, sondern durch Druck auf einen Fußschalter, aber ich komm gut damit zurecht. Außerdem hat es noch einen Boost-Regler, damit man mit etwas mehr Schmackes "wahen" kann.
 
Ich hab öfter mal gelesen, dass zurückhaltendere, "noblere" Wahs tatsächlich ein bisschen "erstickt" werden, wenn man sie vor einer sehr starken Zerre einsetzt. Das macht auch irgendwie Sinn. Hinter der Zerre dürfte die Gefahr eigentlich nicht bestehen, weil das Wah ja dann mit dem bereits verzerrten Signal arbeitet. Wie dem auch sei, ich verwende das Morley Power Wah (direkt nach der Gitarre) und hab auch mit starken Verzerrungen keine Probleme. Ich hab mich für das Power Wah entschieden, weil es haltbarer sein soll als herkömmlich konstruierte Wahs. Manche Leute bemäkeln, dass es nicht durch einen festen Tritt auf das Pedal an und aus geht, sondern durch Druck auf einen Fußschalter, aber ich komm gut damit zurecht. Außerdem hat es noch einen Boost-Regler, damit man mit etwas mehr Schmackes "wahen" kann.

Kann das dann vielleicht an der Art des Anschlusses liegen?
Ich mein du kannst es ja direkt zwischen dir und den Amp schalten, über den 'Input', oder (bei einigen Amps) über ne extra Signal Chain kette, meistens hinten verbaut.
Dort kannst du ja auch mit nem Poti noch die Stärke wählen.
 
Kann das dann vielleicht an der Art des Anschlusses liegen?
Ich mein du kannst es ja direkt zwischen dir und den Amp schalten, über den 'Input', oder (bei einigen Amps) über ne extra Signal Chain kette, meistens hinten verbaut.
Dort kannst du ja auch mit nem Poti noch die Stärke wählen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich missverstanden hab, aber ich versuchs nochmal zu erklären.

Die unterschiedlichen Auswirkungen des Wahs haben nur damit zu tun, ob das Wah das mehr oder wenige cleane Signal vor der Zerre verbiegt oder schon direkt mit dem verzerrten Signal arbeitet. Wie du - rein technisch gesehen - diese Reihenfolge herstellst, dürfte wenig Unterschied machen. Du kannst einerseits z.B. folgendes machen:

Gitarre > Verzerrer (ZERRE) > Wah > Amp (clean)

Dann spielt sich alles vor deinem Amp ab. Andererseits ginge aber auch:

Gitarre > Amp { Vorstufe (ZERRE) > Effektweg-Eingang > Wah > Effektweg-Ausgang > Endstufe }

Ich denke, dass du mit der "extra Signal Chain" den Effektweg meinst, richtig? Wie bereits gesagt, es dürfte keine Rolle spielen, wie du die Reihenfolge hinbekommst und ob die Zerre nun von einem Verzerrer vor dem Amp oder direkt von der Vorstufe im Amp kommt. Es geht nur darum, ob die Zerre vor oder hinter dem Wah ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
teste auch das Morley "Tremonti" Wah an. Ich besitze sowohl das Morley als auch ein "stinknormales" Cry Baby. Genutzt wird eigentlich nur das Morley.

Viele Grüße
Matze
 
Und das Dunlop Zakk Wylde! Das greift stark an, kommt also auch bei heftiger Zerre noch durch.

Außerdem waht das etwas tiefer als das Standard-Dunlop, Geschmackssache ;)
 
Das crying tone wah von elektro harmonix macht auch bei heftiger Zerre eine sehr gute Figur. Vorteil: praktisch kein Verschleiß. Nachteil: habe bis heute keinen zufriedenstellenden Weg gefunden, das Teil an ein pedalboard zu flanschen. Naja, jetzt liegt's halt daneben...
 
Ich kann den Ibanez Weeping Demon wärmstens empfehlen. Vor allem dass die Berührung des Pedals bereits den Effekt einschaltet ist ungemein praktisch. Bei anderen Wahwahs muss man das Pedal ganz durchdrücken - den Weeping Demon kann man auch für einen ganz kurzen Einsatz bestens nutzen. Und der Sound ist mit den vielen Reglern bestens veränderbar.
 
Also meiner Erfahrung nach kommt es bei einem Wah drauf an welches Soundergebnis du haben willst. Auch auf den Amp kommt es drauf an. So kann ich dir z.B. mit einem Marshallamp die Vox und die Dunlop Crybaby Wah`s empfehlen. Wenn du in die modernere Soundecke gehen willst evtl. ein Morley Tremonti Wah od. ähnliches. Ich würde bei einem Onlineversender einfach zwei oder drei Verschiedene bestellen und mit meinem Amp und meiner Gitarre zuhause in Ruhe testen. Die Soundergebnisse sind durchaus verschieden. In diesem Sinn - viel Spaß beim testen.
 
Meine persönlichen Favoriten:

Vox Big Bad Wah
Dunlop Zakk Wylde Wah
Dunlop Kirk Hammett Wah

Je nachdem was dir liegt.
Das Hammett Wah hab ich damals gekauft weil es gut klingt und die allzu tiefen sowieso arg harschen Frequenzen meidet.
Es wird kaum zu matschig oder zu schrill.
Allerdings würd ich mich inzwischen über die zusätzliche Frequenz-Range freuen, wenn ich ehrlich bin. :gruebel:

Das Big Bad Wah ist sehr vielseitig, klingt gut und hat auch noch einen eingebauten Gain-Boost wenn du das brauchst.
Vom Sound her kann er sowohl klassisch als auch sehr modern klingen.

Das Zakk Wylde Wah ist das vielleicht extremste, das ich bisher gespielt hab, geht sehr tief runter und sehr weit rauf, klingt stark nach "voll auf die 12!".
Allerdings fürs klassische Wah-Wah-Spiel etwas ungeeignet.

Billig und trotzdem ziemlich gut find ich das Ibanez WH10V2, ist mMn das beste Wah unter 100€.
 
Es haben doch auch schon einige Leute das AMT WH-1 Wah.
Ist das bei Zerre / starker Zerre auch noch brauchbar?
Spiele zwar zur Zeit kein Metal, aber man weiß ja nie ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben