Wah Wah bei starker Zerre

  • Ersteller tInolinger
  • Erstellt am
Absolut. Jedes Wah klingt anders, und vor jedem Amp auch nochmal. So kann ein Wah vor dem einen Amp toll klingen, beim Zweitamp halt nicht. Morley geht mehr in die moderne, fett mittige Ecke, kann Overdrive gut vertragen und wird nicht scharf.
Die CryBabys können moderate Zerre kehliger und offener rüberbringen, zumindest meins.
Die Morleys (da hab ich auch eins von) klingen auch gut, können aber das 70s-Ding a la "Shaft" oder "Straßen von San Francisco", oder die alten Clapton-Sounds nicht so.
Das Ibanez-Wah ist auch etwas softer, klingt aber wirklich gut.
Teure Wahs hab ich nie besessen, wer das Geld hat kann die ja kaufen.
Für Old-School-Rock ist das stinknormale Crybaby ohne True Bypass meine erste Wahl.
Ich will halt funky klingen. Wer es nur benutzt um im Solo mit fetter Zerre "Wacka-Wacka" im Takt zu machen sollte eher eins wählen das moderner klingt.
Wenn mans im Laden nicht über seinen Amp/ seine Gitarre testet bringt so ein Test nicht viel. Nur im Proberaum erkennt man welches mit Band funktioniert ... zuhause klingen die meisten ganz nett...
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ein Dunlop und neuerdings ein Vox 847. Beide klangen besch*** verzerrt. Das Dunlop habe ich verkauft. Und den VOX habe ich hier vom User BIERSCHINKEN modden lassen.
Das klingt sensationell nach dem Modding. Vorher hatte ioch immer einen Lautstärkeeinbruch nach dem Einschalten. Jetzt ist es fett und goil!
Aber keine Ahnung was er da gemacht hat :)
 
Also ich muss allen vehement widerdprechen, die sagen, dass das Cry Baby GCB95 bei Gigh Gain gut klingt. Ich habe damals auch einige viele durchgetestet, und das Cry Baby GCB95 war das mit Abstand schlechteste... Der Effekt war bei höheren Zerrgraden fast nicht hörbar. ISt aber 10 Jahre her. Vielleicht haben die das Ding ja inzwischen in ne andere Richtung weiternetwickelt.

Ich bin am Ende beim 535Q hängen geblieben und fahre das für HighGain aber auch auf den quasi "krassesten Einstellugen", d.h. der Effekt so intensiv und laut wie möglich.
 
Also ich kann das Cry Baby zakk Wylde Wah empfehlen. Klingt aggresiver als das standart. Sagen wir so. Es Kotzt eher als das es Wah't ;) Echt geil das teil :)
 
Hej,
ich bin großer Fan des Ibanez WD-7: https://www.thomann.de/de/ibanez_wd7_weeping_demon.htm
Ich hatte es viel zu lange nicht ausprobiert, weil ich die Optik so unfassbar albern fand, aber inzwischen habe ich das Wah seit 6 oder 7 Jahren und hatte es damit vor 5 verschiedenen High-Gain Amps und es gefällt mir noch heute wie am ersten Tag.
Man hat wirklich viele Optionen zum einstellen und kann es so an jeden Amp anpassen. Die Auto-Switch Funktion möchte ich auch nicht mehr missen. Das ist wirklich einfach nur gut für kurze Einwürfe mit dem Wah....

Lg
Chris
 
Hey,
Bin erstaunt dass noch niemand das VOX V847 ins Spiel gebracht hat. Im Gegensatz zu den meisten Cry Babys hat dieses Pedal (meinem empfinden nach) einen runderen ausgeglicheneren Klang und "cryscht" (der Wortwitz sei mir vergönnt) nicht so. Vor allem bei Cleanen Sounds stört mich die gewisse Zerre die einfach auftritt sobald man drauftritt. Würde aber jedem dazu raten das VOX einfach mal auszuprobieren, vor allem gegen das Cry Baby da der Unterschied mir da am größten vorkam
 
Wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, WIE du dir den Sound vorstellst?! Gibt es einen "Referenzsong"? Das Dunlop Cry Baby beispielsweise klingt recht "klassisch", kann aber mit hohem Gain gut umgehen. Ich schalte es übrigends vor die Zerrer. Mit Low-Gain kriegste so Clapton-Sounds wie auf der "Just one night" zu hören sind sehr gut hin.
 
also ich spiele auch schon ne gute weile das tremonti wah und ich bin wirklich zufrieden damit... durch den gainboost kannst du vom classic wah sound auch in die moderne schiene gehen :) Klingt auch super im highgain bereich. =)

Habs direkt hinter meinen Tuner geklemmt.

Gitarre -> Tuner -> Tremonti Wah -> TS Clone -> Recti^^
 
Also ich persönlich finde das Dry Baby auch klasse. Hat mich noch nie enttäuscht und hat immer einen tollen Sound!
Wenn du das WahWah jedoch mehr mir Zerre spielen willst kannst du dir ja auch mal das Dunlop Slash Signatur Wah Wah anschauen. Da hast du im Wah Wah ein Distortion Pedal drinnen. Find ich eigentlich gar nicht mal so ne schlechte Idee ;)
 
Ich hab das Dunlop ZW Wah aus bestimmt 12 verschiedenen Wahs ausgesucht. Vorher hatte ich die Silver Machine, die ist aber aufgrund ihrer Konstruktion SEHR anfällig und war ständig kaputt sowie der Hersteller bei Fragen nach einer Lösung ziemlich unverschämt. Also musste ich wechseln.

Das ZW muss ganz anders gespielt werden und ich musste komplett umlernen. Alle anderen Wahs waren mir zu seicht. Nachdem ich gelernt hab, es zu bedienen, bin ich SEHR zufrieden. Man sollte dem guten Stück eine Chance geben... es ist definitiv einzigartig und mit keinem anderen Wah zu vergleichen.
 
Darf ich mich hier kurz einklinken?
Bin Fan des Stoner-Sounds - das standard Crybaby sollte da prinzipiell durch gehen, oder?
Auf Slashs Klang stehe ich auch, spiele hier wegen des Wahs besonders auf das Solo bei By the sword an...

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben