Wann habt ihr angefangen zu slappen?????

von Joschy, 28.02.07.

  1. Joschy

    Joschy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.06
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Ufhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.07   #1
    Hallo

    Ich wollt mal wissen nach welcher Zeit des basspielens ihr mit slappen angefangen habt??

    vllt. im vorraus
     
  2. AndiFS

    AndiFS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.06
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    338
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    338
    Erstellt: 28.02.07   #2
    Heute morgen...;)

    Ich spiel 4 Jahre, ende vom zweiten mitm Slappen angefangen und kanns immer noch nicht so astrein. Ist halt nicht meinen Lieblingsspieltechnik... Ich hab aber zur selben Zeit erst angefangen überhaupt erst Fingerstyle zu spielen, vorher nur Plek. Ist vielleicht nicht das beste was man machen kann aber ich denke ich hab noch die Kurve gekriegt und bin mit Plek und Finger ungefähr aufm selben Level.

    So wie ich das den nach mir kommenden Beiträgen sehen kann, hab ich aber extrem spät angefangen... Aber nach mir die Sinflut....
     
  3. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 28.02.07   #3
    ich hab glaub ich seit 5 monaten gespielt...wir fingen im unterricht mit lenny kravitz "fly away" an (dir Strophe ist geslappt) und arbeiteten uns dann langsam zu Mark King sachen hoch (ich can "Love Games" :cool:) und mittlerweile slappe ich ganz locker und jamme mit slappen so, dass wir das im unterricht fast nicht mehr machen....

    wichtig ist, dass man so lange spielt, dass die linke hand sehr frei und kontrolliert ist (zum muten und weil man sich anfangs mehr auf die rechte konzentrieren muss)....je schneller die linke gut ist, desto schneller kann man anfangen. Bei mir ist ja meine rechte hand etwas stärker, also hab ich mich am anfang schwer getan (konnte richtig slappen aber nicht ordentlich greifen :D).
     
  4. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 28.02.07   #4
    spiele jetzt ein jahr und hatte nach nem halben mit dem slappen angefangen^^
     
  5. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 28.02.07   #5
    Hmm ich habd es buch rockbass durchgearbeitet
    ûdn im letzten kapitel kam dann slappen dran ...hmm das müsste so anch nem dreivierteljahr gewesen sein.
     
  6. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 28.02.07   #6
    hm... ich glaub die spieltechnik hat mich auch ungefähr nach nem 3/4 jahr angefangen zu interessieren. und ab da hab ich das dann auch gemacht. joa...
    tolles lied zum einsteigen übrigens, dass mich dazu ermutigt hat: feed me aus dem kleinen horrorladen
     
  7. Wolfi91

    Wolfi91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.07
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.07   #7
    Ich spiele nicht Bass aber weiss von einem Kollegen und der hat etwa mit einem Jahr angefangen
     
  8. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 01.03.07   #8
    Ich hatte nach einem halben Jahr das in einem Video von Louis Johnson gesehen ;) und daraufhin es mir selber beigebracht als es dann so einigermaßen klappte hat mein Basslehrer mir den letzten Schliff gegeben.
    Inzwischen slappe ich fast lieber, als Fingerstyle zu spielen. Zumindest vom Sound her ;), aber das passt leider nicht immer so, bei den Liedern, die wir spielen.

    Slappen ist, finde ich, am Anfang ziemlich schwierig, wenn man dann erstmal das Grundprinzip raus hat, ist es leichter besser (schneller, präziser) zu werden.
     
  9. adie99

    adie99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    82
    Ort:
    nähe Hamburg
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    615
    Erstellt: 01.03.07   #9
    ich hab ganze 2 jahre lang daran gearbeitet mir ne ordentliche fingertechnik (sowohl rechts als auch links) anzueignen und hab dann mit dem slappen begonnen...jedoch nicht professionell, sondern mir videos angeschaut und so lange probiert bis was brauchbares rauskam. ist zwar nicht perfekt aber es reicht.
     
  10. Nile

    Nile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 01.03.07   #10
    hab auch erst nach über zwei jahren angefangen zu slappen, weil es nie eine technik war, die mich gereizt hat, aber nun da ich es zumindestens rudimentär beherrsche, steigt auch meine spielfreude dabei ;) ich denke aber, dass man erst fingerstyle vernünftig beherrschen sollte, bevor man sich an andere spieltechniken wagt
     
  11. Grind_King

    Grind_King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    3.04.12
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Döbeln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    24
    Erstellt: 02.03.07   #11
    ich glaube ich habe etwa kurz nach einem Jahr angefangen slappen zu lernen...am Anfang noch ohne Erfolg aber irgendwann hatte ich den Dreh raus
    mittlerweile kann ich daher recht gut slappen, würd ich zumindest sagen (nun zumindest die Basics hab ich drauf...):rolleyes:

     
  12. Artus

    Artus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    271
    Erstellt: 03.03.07   #12
    ich habe ziehmlich früh angefangen. so nach 3 monaten. da ich davor gitarre gespielt hatte, musste ich mir keine sorgen um die greifhand machen.
     
  13. Mr. Scanner

    Mr. Scanner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.06
    Zuletzt hier:
    6.05.10
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Sennfeld
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    59
    Erstellt: 03.03.07   #13
    Also ich hab gleich kurz darauf mit dem Slappen angefangen, weil mich das Lied von den RHCP, Can´t Stop so gereitzt hat :great: HAMMA :cool:

    Gruß
    Mr. Scanner
     
  14. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 03.03.07   #14
    also, ich spiel jetzt ca. 2 einhalb jahre und nach ca 2 jahren hab ich angefangen, muss aber noch n ganzes stück übern:p
     
  15. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 04.03.07   #15
    Ich habe angefangen, als ich die Motivation gehabt hab zu sagen: "Egal, wie schwierig es wird, ich lern das jetzt!"
    Durch meine hohe Motivation ging das auch relativ schnell und war gar nicht so schwierig, wie ich anfangs gedacht hatte :)

    Eine pauschale Zeitangabe kann es gar nicht geben, weil Menschen unterschiedlich sind.
     
  16. sponk

    sponk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.06
    Zuletzt hier:
    4.05.10
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Breitscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 06.03.07   #16
    ich hab nach 3 monaten mitm slappen angefangen, war by the way von den peppers. slappen is bis jetz meine absolute lieblingstechnik! fang früh an damit ;)
     
  17. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 06.03.07   #17
    Ich habs nie ernsthaft gelernt, weil es mir schnell auf den **** geht. Dementsprechend mies ist meine Technik und ich setze es auch nur für ein paar Takte in einem einzigen Song ein.

    "Angefangen" habe ich nach 5 Jahren oder sowas. Aber "können" tu ichs immer noch nicht.
     
  18. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 06.03.07   #18
    Vielleicht so nach nem halben Jahr... und dann sehr sehr intensiv bis heute... Slappen ist eine der Königstechniken aufm Bass und macht das Bassspielen erst richtig funky :great: Aber bevor man gut slappen kann muss man echt lange am Ansatz üben, also am sauberen Anschlag. Zudem ist für die allermeisten Bassisten pizzicato die angesagte Anschlagtechnik und muss dementsprechend primär weiterentwickelt werden.
     
  19. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 06.03.07   #19
    By The Way hat doch gar keinen Slap-Part ;)
    :great:
     
  20. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 06.03.07   #20
    Deshalb kann man es doch trotzdem Slappen :D:p
     
Die Seite wird geladen...

mapping