Fender oder nicht Fender ...

  • Ersteller Sgt.Pepper
  • Erstellt am
.
das feeling war nahezu identisch - ganz im gegenteil zur modernen american strat mit dem dünneren hals, den 22 bünden und dem moderneren falcheren griffbrettradius!

???

eine "moderne" american strat hat einen DICKEREN hals als eine ´62 vintage reissue!
der hals der ´62 ist "verdammt dünn"...!!

und das sage ich, weil ich eine habe und jeden tag spiele!
das mit dem dünnen hals sollte man auf jeden fall dazusagen, denn es gibt leute denen dieser hals bestimmt nicht liegt!
mir gefällt er, aber er könnte dicker sein! auch die spaghetti-frets sind nichts für jedermann. das sollte man beim kauf auf jeden fall bedenken!

@c. eagle:

weißt du zufällig ob man in den weiten des i-nets irgendwo ne tabelle findet bei der man die pro jahrgang verwendeten lackierungen der vintage RIs von fender nachgucken kann? wäre cool...
(auch wenn ich denke, dass es schwierig wird sowas zu finden, denn fender verwendet ja dauernd andere farben)..
 
weißt du zufällig ob man in den weiten des i-nets irgendwo ne tabelle findet bei der man die pro jahrgang verwendeten lackierungen der vintage RIs von fender nachgucken kann? wäre cool...
(auch wenn ich denke, dass es schwierig wird sowas zu finden, denn fender verwendet ja dauernd andere farben)..

Also ich kenne so eine Tabelle nicht kann mir aber vorstellen, dass es so etwas gibt !

Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
Vintage Guitars Info - Fender custom color finishes on vintage Fender guitars
Vielleicht steht da was interessantes, ich habe es aber nicht gelesen. Eine Tabelle ist es auf jeden Fall nicht aber vielleicht kann dir da ja ein anderer User oder der Fender Vertrieb weiterhelfen ?!
 
Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
Vintage Guitars Info - Fender custom color finishes on vintage Fender guitars
Vielleicht steht da was interessantes, ich habe es aber nicht gelesen. Eine Tabelle ist es auf jeden Fall nicht aber vielleicht kann dir da ja ein anderer User oder der Fender Vertrieb weiterhelfen ?!

dankööschöön für deine mühe :great:

[E]:

mist. kenn ich schon und hab ich schon gelesen alles!
trotzdem danke! nützt dem einen oder anderen vllt was...zumindest sehr interessant das ganze!
 
dankööschöön für deine mühe :great:

mist. kenn ich schon und hab ich schon gelesen alles!
trotzdem danke! nützt dem einen oder anderen vllt was...zumindest sehr interessant das ganze!

Kein Thema :)

Schade, aber wie gesagt: Ich denke, dass der Fender Vertrieb das bei Nachfrage mit etwas Glück rausrückt. (Alternativ dazu lokale Gitarrenbauer mit Fenderverträgen, wenn es sowas noch gibt *g*)

Was hast du denn für deine '62er gezahlt ? Der tatsächliche Straßenpreis würde mich mal interessieren.
 
Kein Thema :)

Schade, aber wie gesagt: Ich denke, dass der Fender Vertrieb das bei Nachfrage mit etwas Glück rausrückt. (Alternativ dazu lokale Gitarrenbauer mit Fenderverträgen, wenn es sowas noch gibt *g*)

Was hast du denn für deine '62er gezahlt ? Der tatsächliche Straßenpreis würde mich mal interessieren.

hab sie gebraucht bei ebay erstanden.
waren glaub ich ca. 800 euro.
ist von 91! 15 jahre gut eingespielt :D

andere gehen billiger weg. meine is jedoch in fiesta red und ray hatte irgendwie mal gesagt, dass dies ne seltene lackierung wäre und durchaus gesucht is.
kann ich mir eigentlich recht gut vorstellen, da die vintage fenders in fiesta red sehr hohe beträge erzielen.

Vintage Fiesta Red

irgendwo in der mitte!
auf jeden fall ist sie dort eine der teuersten klampfen. aber das hängt sicherlich auch von anderen faktoren ab. is klar.
 
sorry wegen doppelpost...
bitte löschen
 

ok, damit hast du natürlich recht!
ich dachte, dass der post speziell auf mich bezogen hast.
aber deinem jetztigen post kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Auf deinen Schwanzvergleich in Bezug auf "keine Ahnung von der Materie" gehe ich jetzt besser nicht ein sondern erinnere dich an Threads bei denen man dir ordentlich Nachhilfe geben musste ;)
da habe ich mich natürlich auch etwas gewagt ausgedrückt...
ich weiß, dass du sehr viel erfahrung hast und sicher einer der kompetentesten user in diesem forum bist.
dies war lediglich und auch NUR darauf bezogen, dass du wahrscheinlich (!) noch keine diego strat gespielt hast und mir trotzdem sagen möchtest, dass ich keinesfalls eine diego 60s strat mit einer fender vintage vergleichen kann.
das hattest du aber gar nicht so gemeint bzw. der post war nicht speziell auf mich bezogen.

im prinzip war's ein missverständnis. :redface:
ich weiß doch, dass du mir schon einige male auf die sprünge geholfen hast und immer sehr freundlich warst.
ich dachte nur, dass der post gegen mich war und habe deshalb (etwas heftig) protestiert.
sorry!

eine "moderne" american strat hat einen DICKEREN hals als eine ´62 vintage reissue!
der hals der ´62 ist "verdammt dünn"...!!

hatten die alten strats nicht ein etwas dickeres halsprofil :confused:?
man liest eben überall etwas anderes...
tut mir leid, wenn ich mich geirrt habe, aber das habe ich erst vor kurzem in einem post gelesen...:rolleyes:
 
^^ Kein Thema, mach dir keinen Kopf - schon längst vergessen :)

Mir ging es wie gesagt bei der ganzen Sache ums Prinzip, leider gab es da ein kleines Missverständnis aber was solls, hat sich ja geklärt :)

Stay tuned :)
 
*träum* alle rottöne sind der hammer! ich freu mich schon auf meine highway 1 in chrome red!:great:

naja....:rolleyes:
das dacht ich auch :D
hab mich schon eine auf eine richtig schöne rote strat gefreut...leider is fiesta red eher orange! sogar viel mehr orange als rot!

zuerst dachte ich ,ich schick sie zurück, da mir der verkäufer dies angeboten hatte, jedoch behielt ich sie aufgrund des klangs (wasn satz:screwy: ) .
und jetzt finde ich das fiesta red so übelst geil, dass ich die klampfe nicht gegen eine "richtig rote" tauschen würde.
 
nochmal als kleine ergänzung:

wer wissen möchte wie eine ´62 RI klingt der höre sich das soundbeispiel an (von der fenderseite).

HIER!

klingt wirklich GENAU so.

aber:
was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

guckt euch mal die verschiedenen farben an dies da gibt!
das große bild wird sich dann jeweils ändern und ihr werdet die gitarre groß in der von euch angeklickten lackierung sehen!
nun fällt mir auf, dass bei manchen lackierungen, z.B beim lilablaßblau :)D) und schwarz oben am sattel so ein kleines braunes dreieck ist. da wo der trussrod endet.
jetzt klickt mal auf die weiße lackierung und da ist dies nicht so!!
warum? ist das ein fehler auf der fender seite oder gab es dieses modell auch mal mit abweichendem headstock???

PS:
gibt es irgendwelche äusserlichen anzeichen (aufdrucke etc.) an der selbst ein laie sehe könnte ob es sich um eine american RI oder eine mexico classic handelt! nennt mir jetzt nicht die halsplatte. die könnte man sich auch woanders beschaffen.
ich habe die frage schon oft gestellt, jedoch konnte mir nie jemand eine genau antowrt geben.
ist auf den classics "made in mexico" auf dem headstock abgedruckt?
hab ich mal gehört...kann da aber nix erkennen.
hat zufällig jemand ein bild auf dem mans sieht?
wäre nett, danke :great:
 
hab mich schon eine auf eine richtig schöne rote strat gefreut...leider is fiesta red eher orange!

ja, ist halt fiesta :D aber ich finde alle farben die mit rot haben bei strats am besten! :) danach folgt weiß... naja is auch wurscht ^^

ich hol mir auf jeden fall ne highway 1, weil die mich beim testen für den preis total überzeugt hat und die konkurenz alt aussehen ließ!

mfg
 
PS:
gibt es irgendwelche äusserlichen anzeichen (aufdrucke etc.) an der selbst ein laie sehe könnte ob es sich um eine american RI oder eine mexico classic handelt! nennt mir jetzt nicht die halsplatte. die könnte man sich auch woanders beschaffen.
ich habe die frage schon oft gestellt, jedoch konnte mir nie jemand eine genau antowrt geben.
ist auf den classics "made in mexico" auf dem headstock abgedruckt?
hab ich mal gehört...kann da aber nix erkennen.
hat zufällig jemand ein bild auf dem mans sieht?
wäre nett, danke :great:

Und da naht die Hilfe

Es gibt äußerliche Anzeichen, ob die Strat eine American odder eine Mexico ist. Ganz unauffällig aber dennoch sichtbar. Und zwar betrifft es das Pickguard. So sind bei allen Mexico-Strats die Pickguards (Schlagbretter) mit 3 Schrauben auf der linken Seite befestigt. Bei den amrikanischen Serien sind es dagegen 4!

Beispiele:

American Serie (Deluxe, Highway One, Ltd. Edition, Anniversary etc)
0111160304_md.jpg


Mexico Serie ('50 & '60 Mexico Strat etc)
0131002340_md.jpg


Ich hoffe du kannst es erkennen.
Bei der American Strat ist neben dem Bridge-Singlecoil noch ein kleiner schwarzer Punkt als Schraube zu erkennen.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
hi!
bei meiner mexico classic steht die seriennummer hinten auf der kopfplatte und darunter steht "made in mexico". bei meiner american vintage steht allerdings nirgends "made in the usa" drauf - da gibt´s wirklich nur die seriennummer auf der halsplatte...
kann aber sein, daß da irgendwo "innen" noch weitere hinweise (stempel etc.) sind - hab sie aber noch nie auseinandergeschraubt...
cheers - 68.
 
um die nicht-fender fraktion etwas anzuheitzen ein bild meiner brandneuen blade texas vintage in sonic blue aka schwulettenblau!!:great: :great: :great:
 

Anhänge

  • blade.jpg
    blade.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 152
@ edeltoaster:

schönes teil! echt heiß :great:
 
einer geht noch;)
 

Anhänge

  • blade2.jpg
    blade2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 153
dürfte man hier noch witze machen tät ich sagen: passt zum sofa!! aber das wird nur wieder falsch verstanden, deshalb begnüge ich mich zu sagen: tolles teil, geile farbe, aber in schwarz tät sie mir besser gefallen!:D (achtung witz)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben