Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Jetzt muss ich auch mal fragen :)

Setup:
- Marhall JVM 410
- TubeTown RexPro 212
- aktuell Eminence Governor + Private Jack

Musikrichtung:
- HardRock, Heavy, Alternative und a bisserl Metal -)
- ein halbwegs passender Cleansound ist mir auch wichtig :)
- alles auf E-Standard

Soundvorstellung:
- schönes Brett/Verzerrung. Nix Glattgebügeltes sondern ehern schön auf Kante. Klassischer Heavysound eben
- nicht ganz so Eindimensional (schwer zu beschreiben) wie meine derzeitige Kombi. Klingt zwar nicht schlecht aber ich denke mal da gibt's noch was zu holen...

Welcher WGS passt am Besten zur obigen Kombi? ET-65 + HM oder ET65 + Invader bzw. Retro 30?

Gruß

Tom

Als ebenfalls JVM-Spieler mit der an sich gleichen, zu bedienen Stilistik kann ich den HM-75 als Basis wärmstens empfehlen! Oben drauf dann je nach Geschmack den ET-65, wenn es etwas mehr "Blues" sein soll oder den Veteran 30 für eine Schippe mehr "Rock". Ich habe gewechselt vom ET-65 zum Veteran 30 und bin begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jaydee79 : Hast du den Invader mittlerweile schon am JVM gehört?
 
Nee, noch ned. Hab mich jetzt erstmal auf mein FX-Rack konzentriert. Ist aber nicht vergessen, wobei ich schon Angst vor der Qual der Wahl habe.....
 
Passt auf jeden Fall auch prima zum JVM.
Ich hab in meinem JVM215C, den ich regelmäßig spiele, seit einiger Zeit auch wieder nen Invader drin.
Es würde mich echt interessieren, wie dir eine Kombination aus HM-75 (der ja dein Favorit ist am JVM) und Invader gefällt - die habe ich selbst nämlich noch nicht ausprobiert und kann ich auch derzeit nicht in Ermangelung eines HM-75.
 
Hi Leute,
ich plane gerade mir ein (Palmer-) Leergehäuse zu holen. Einen ET65 mit 16 Ohm habe ich schon, jetzt bräuchte ich einen weitere Speaker für die 2x12er. WGS selbst schlägt ja den Veteran 30 vor. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es ein V30-Typ sein sollte, da ich an meinem Jet City 20 HV in Kombination mit einer Telecaster und low-to-medium-Gain eigentlich gerne noch weichere Höhen hätte. Da wären dann eher Invader oder Green Beret die besser geeigneten Partner oder?
 
Mir gefällt der Veteran 30 solo gespielt nicht so gut mit dem Jet City (22H). Es fehlt etwas Brillianz im oberen Spektrum und die Mitten werden mir irgendwie zu stark betont.
Die Höhen beim Veteran 30 sind aber eher auf der wärmeren, runden Seite. Der Speaker passt meiner Meinung sehr gut zu Amps, die in die Marshall-Richtung gehen (getestet mit Marshall Valvestate und Blackstar HT-1, der Orange Micro Dark harmoniert auch gut).
Der Jet City 20HV hat ja eine etwas andere Schaltung, als der 20H bzw. 22H.

Für die von Dir genannten Gaingrade ist ein Greenback-Derivat aber eigentlich schon eine gute Wahl.
 
Ich würde einen Invader nehmen. : )
 
Ich würde auch zum ET65 den Invader nehmen.

Ich hatte bereits den ET65 mit Retro 30 und HM-75. Aber die Kombination mit Invader hat mir am besten gefallen.
Komischer Weise gefallen mir 2 ET65 in der TubeTown box nicht besonders, wären in einer Fender 112 Box, der ET65 grandios klingt. In dieser Box schlägt der ET65 den Invader deutlich.

Es kommt demzufolge nicht nur auf die Speaker, sondern auch auf die Box und natürlich dem eigenen Geschmack/Empfinden an. Isofern muss man letztlich selbst ausprobieren.
 
Mein Vote geht auch für ET65/Invader!
Ich habe diese Kombi in einer Palmer 212 und spiele einen Marshall Vintage Modern drüber.
Sehr feiner Classic Rock Sound. Mit den beiden machst Du nix verkehrt. Alternativ könnte zum ET65 auch noch der Veteran ganz gut passen?!
 
Passt auf jeden Fall auch prima zum JVM.
Ich hab in meinem JVM215C, den ich regelmäßig spiele, seit einiger Zeit auch wieder nen Invader drin.
Es würde mich echt interessieren, wie dir eine Kombination aus HM-75 (der ja dein Favorit ist am JVM) und Invader gefällt - die habe ich selbst nämlich noch nicht ausprobiert und kann ich auch derzeit nicht in Ermangelung eines HM-75.


Ich hab ja noch ne 1960 Lead hier stehen mit Greenbacks. Wenn ich meine 2x12er mit den WGS Speakern und die Greenbacks als Pendant zum Invader der 4x12 spiele, hört sich das im Mix zusammen schon sehr geil an.

Also sehr interessant wäre mal ein 4x12 Projekt: ET-65, HM-75, Invader und Veteran 30 ;-) Könnte DIE ultimative Allroundbox werden oder aber einfach auch ein Haufen Matsch......
 
Der Invader gefällt mir klanglich besser als ein Celestion Greenback - wobei die G12M Heritage Teile schon auch gut klingen.
Eine 4x12er mit 4 verschiedenen Speakern... na ich weiß nicht. Aber ausprobieren so zum Spaß kann man es ja mal. *g*
 
Auch wenn ich mir jetzt hier im WGS Epizentrum mit meiner Meinung Watschen abhole, aber ich denke ihr werdet es aushalten.

Ich bin so was von froh meinen WGS ET-65 wieder zurückgesendet und dafür den heute erhaltenen Eminence The Governor in meine Palmer 1 x 12 er Box eingebaut zu haben. Vorher hatte ich einen Celestion Greenback drinnen, der auch sehr gut klang, aber jetzt in einem Combo wohnt. Jetzt klingen meine Jet City Tops wieder wie sie nach meinem Geschmack klingen sollen: Fett, schmatzend und cremig mit ausgeprägtem Bass- und Mittenanteil und dass ohne jegliches Einspielen des Speakers, bereits vom Start weg.
Eigentlich sollte laut Beschreibung der ET-65 so klingen, tut er aber nicht. Der klingt für meinen Geschmack ziemlich schmalbrüstig und da stimme ich dem Urteil von Zak McKracken (https://www.musiker-board.de/threads/kong-amps.662094/page-3#post-8333712) absolut zu: "fizzy und dünn im verzerrten Bereich mit einer "metallischen" Klangnote".

Nach meinem höchstpersönlichen Geschmack war für mich der WGS ET-65 die größte Enttäuschung in letzter Zeit, was mich auch davon abhielt im WGS Sortiment nach anderen Alternativen zu suchen, die dann vielleicht besser passen könnten.
 
Ja, der ET65 passt nicht immer. Ich habe eine 212 TT Box die zunächst mit zwei ET65 bestückt war. Klang ähnlich, wie Du es beschreibst. Leblos flach und boxy. Das änderte sich sehr deutlich, nachdem ich einen ET65 durch einen Invader ersetzte.

In einer zweiten Fender Box habe ich den Stock Speaker durch einen ET65 ersetzt und in dieser Box klingt der wirklich grandios.
 
@stratitis_2

Wenn du einen Speaker wie den Governor gesucht hast, warum hast du denn einen ET-65 bestellt? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Da liegen Welten dazwischen.

Der Governor ist super laut, brachial und "steif", hat das, was ich eine "Mittenhupe" nenne (der V30 hat die "Mittensäge") - der ET-65 hingegen ist dafür bekannt, dass er sich nicht so gut durchsetzt im Bandmix, einen recht transparenten Sound hat (wird daher gerne in Fender Combos eingebaut) und generell recht "warm" klingt (eignet sich auch, um fizzelige Speaker im Mix zu "entschärfen").
 
@stratitis_2
Wenn du einen Speaker wie den Governor gesucht hast, warum hast du denn einen ET-65 bestellt? Kann ich nicht ganz nachvollziehen

Habe ich eigentlich nicht gesucht, aber letzten Endes gefunden. Wenn der ET-65 wie folgt beschrieben wird:
"Der 12” ET65™ Lautsprecher besticht durch ein dickes und cremiges Fundament gepaart mit klaren Mitten und dem berühmten Funkeln in den Höhen. Dieser Lautsprecher ist für klassischer Rock, Country und Blues konzipiert. Die ideale Alternative zum Celestion™ G12-65", dann gehe ich davon aus, dass er auch so klingt, was er jedoch nicht tut.

@stratitis_2
Der Governor ist super laut, brachial und "steif", hat das, was ich eine "Mittenhupe" nenne (der V30 hat die "Mittensäge") - der ET-65 hingegen ist dafür bekannt, dass er sich nicht so gut durchsetzt im Bandmix, einen recht transparenten Sound hat (wird daher gerne in Fender Combos eingebaut) und generell recht "warm" klingt (eignet sich auch, um fizzelige Speaker im Mix zu "entschärfen").

Ich würde den Governor nicht brachial oder steif bezeichnen. Er hat neben einem knackigen Bass auch ordentliche Mitten, wenn Du das als "Mittenhupe" bezeichnest und meinem Geschmack entsprechend milde Höhen.

Der ET-65 klang in meinen Ohren blutleer und im Overdrive- bzw. gemäßigten Distortionbereich unangenehm fizzelig in den Höhen mit einem seltsamen metallischen Zirpen. Den möchte ich auch wirklich nicht in einem meiner Fender Amps haben.

Ich werde offenbar glücklicher mit Speakern der Marken Celestion, Eminence, mit Abstand auch Jensen und früher u. a. Electro Voice.
 
Habe ich eigentlich nicht gesucht, aber letzten Endes gefunden. Wenn der ET-65 wie folgt beschrieben wird:
"Der 12” ET65™ Lautsprecher besticht durch ein dickes und cremiges Fundament gepaart mit klaren Mitten und dem berühmten Funkeln in den Höhen. Dieser Lautsprecher ist für klassischer Rock, Country und Blues konzipiert. Die ideale Alternative zum Celestion™ G12-65", dann gehe ich davon aus, dass er auch so klingt, was er jedoch nicht tut.

Ich versteh dich nicht ganz - es mag ja sein, dass der ET-65 nicht 1:1 wie ein G12-65 klingt (welcher überhaupt?) - aber der ist doch am "Originalsound" um Welten näher dran als ein Governor.
Ich habe einfach das Gefühl, dass du etwas ganz anderes wolltest und den Text einfach missverstanden hast.
Es gibt doch auch im Tube-Town Forum schon einen Testbericht zum ET-65, hast du den mal gesehen?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=14465.0
Hier der Vergleich zu G12-65: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=15928.0

Der Dirk meint scheinbar in dieser "Karte" auch, der ET-65 sei für Nu Metal geeignet - dem würde ich nicht zustimmen.

Ich würde den Governor nicht brachial oder steif bezeichnen.

Ich schon. Ich hatte den in einem 1x12er Combo zu Hause spielen wollen - kaum Dynamik und null Chance, den wirklich leise schon "klingen" zu lassen - weil der halt einfach richtig Alarm macht in den Mitten.
Ein Kumpel von mir hatte den auf meinen Rat hin mit dem Wizard gepaart in einer 4x12er Box - für tiefgestimmte Metalcore Sachen. Das war eine "Wand" - genau da machen meiner Meinung nach diese Eminence Speaker Sinn.
Feinzeichnende und dynamische Wiedergabe ist nicht so deren Ding.
Und es gibt meiner Meinung nach keine Speaker, die man länger einprügeln muss als die zwei und noch ein paar andere von Eminence.

mit einem seltsamen metallischen Zirpen

Ja, das kann ich halt nicht nachvollziehen, diese Wortwahl hast du dir aber auch gemopst vom Zak. ^^


Versteh mich bitte nicht falsch. Es ist völlig ok, dass der Speaker dir nicht taugt und WGS einfach nix für dich ist. Ich finde das schade. Aber so zu tun, als sei der ET-65 ein so unangenehm klingender Speaker, das halte ich für übertrieben. Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall - deshalb hat er ja auch vielen einfach zu wenig Kante. Andere wiederum, die den warmen Sound und die feine Ansprache mögen, bauen den in ihre "Boutique" Amps, z.B. der Marc Müller in seinen Toxic Combo: http://www.muelleramplification.de/toxic/DSC02968_1000.jpg
Wenn du mehr Bumms gesucht hast, wäre ohnehin der ET-90 die bessere Wahl gewesen - der hat aber noch mehr Höhen als der ET-65.
Ein sehr erdig klingender WGS mit möglichst wenig Höhen und viel Bass wäre der Brit Lead. Der klingt richtig dunkel und den würde ich auch nicht alleine spielen wollen. Aber evtl. wäre das der WGS gewesen, der dir noch am ehesten gefällt.
 
Der Dirk meint scheinbar in dieser "Karte" auch, der ET-65 sei für Nu Metal geeignet - dem würde ich nicht zustimmen.

Nja in meiner Band mit "Dickebackenriffs" kommt der auch gut zurecht, allerdings inklusive Ret30 und in einer sehr basslastigen Box.

Ich war, als ich den ET-65 in meinem Princeton ausprobierte, auch am Anfang etwas enttäuscht. Der war irgendwie charakterlos und "glitzerte" nicht so richtig, auch der Zerrsound war platt. In der 2x12 ist mir das nie negativ aufgefallen.
 
Myxin nimm es nicht persönlich. Wir haben da einfach unterschiedliche Soundvorstellungen, wie ein Speaker klingen soll. Und dann hängt es ja auch noch von anderen Faktoren, wie Amp, Instrument, Spielstil, etc. ab.
Vielleicht bin auch ich die “Wildsau“ und Du der musikalische Feingeist :).
In den letzten 12 Monaten habe ich bestimmt ein Dutzend Speaker in meine Amps und Boxen verbaut (Celestion Creamback, Greenback, V Typ, Eminence Governor, Legend, Cannabis Rex, GB 12) und es jetzt mit WGS versucht.
Der Retro 10 in meinem Kong ist ja auch O. K., aber mit dem ET65 bin ich einfach nicht warm geworden.
Der Sound beflügelt ja auch die eigene Ausdrucksweise auf dem Instrument. Und warum soll ich mich quälen, wenn ich ich mit anderen Speakern meinen Vorstellungen näher komme. Zum Glück gibt es ja so viele Angebote, dass jeder glücklich werden kann. Wäre da nicht immer der Umstand des Ausprobierens.
 
allerdings inklusive Ret30

Ja der Retro-30 hat schon ordentlich Bumms - aber leider auch sehr viele Höhen (mir je nach Amp zu viel).

Myxin nimm es nicht persönlich. Wir haben da einfach unterschiedliche Soundvorstellungen, wie ein Speaker klingen soll. Und dann hängt es ja auch noch von anderen Faktoren, wie Amp, Instrument, Spielstil, etc. ab.
Vielleicht bin auch ich die “Wildsau“ und Du der musikalische Feingeist :).

Ich nehm das nicht persönlich, warum auch? Ich hab die Speaker ja nicht hergestellt. Es wundert mich nur, dass du gerade mit dem ET-65 so gar nicht zurechtgekommen und den regelrecht als unangenehm in den Höhen klingend empfunden hast. Das kann ich halt nicht so recht nachvollziehen. Hättest du das über den Retro-30 geschrieben, kein Thema.
Und klar ist der Speaker bloß ein Teil der ganzen Klangkette.
Musikalischer Feingeist bin ich sicher nicht.
Und man darf auch andere Speaker als WGS spielen. Der Celestion V-Type gefällt mir auch ganz gut - und der G12EVH50 - leider gibt es letzteren nicht einzeln zu kaufen, sonst hätte ich den schon.

Noch eine wilde Theorie: Vielleicht war dein ET-65 auch einfach nicht ok? Du hast doch gemeint, dass der ölverschmiert war? Das ist auch nicht gerade die Regel.
 
Noch eine wilde Theorie: Vielleicht war dein ET-65 auch einfach nicht ok? Du hast doch gemeint, dass der ölverschmiert war? Das ist auch nicht gerade die Regel.

Ich will das nicht ausschließen. Denn das habe ich bislang so noch nie erlebt. Das waren nicht nur einige Tropfen sondern da musste ich mit saugfähigen Kosmetiktüchern richtig das Öl aus den Vertiefungen des Magneten wischen. Möglicherweise ist dabei auch Öl an die Schwingspule gekommen. Aber keine Ahnung wie der Aufbau des Speakers in diesem Falle ist, ob überhaupt Öl dahin gelangen kann. Das ist eher was für die Spezialisten.
Auf meine Nachfrage hat mir Dirk zurückgeschrieben, dass das vermutlich Reste von der Herstellung gewesen seien, welche nicht sauber entfernt wurden.

Na ja, der Speaker wird gerade wieder als B-Ware angeboten, die Preisreduzierung wurde mir bei der Gutschrift in Abzug gebracht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben