Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Da bin ich auch überfragt, ob das Öl da was ausmachen kann oder nicht.
Aber wenn du jetzt mit dem Eminence zufrieden bist, hat sich das mit dem ET-65 ja eh erledigt.
 
Hallo aus Berlin, habe diesen Thread ausgiebig verfolgt und kenne mich auch schon mit einigen WGS Speakern gut aus, aber ich brauche mal den Rat von Myxin zu einer Speaker-Kombi...

Ich fahre seit geraumer Zeit die Kombi ET65/Retro 30 in einer VHT Box (halboffene Bauaeise) und bin damit sehr zufrieden (lob ist in diesem Thread zu dieser Kombi ja bereits genug gefallen).

Nun habe ich jedoch noch eine 2. VHT Box ( auch halboffene Bauweise) derzeit mit V30 bestückt und möchte diese nun auch gerne mit WGS Speakern bestücken.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit der Kombi aus H75/Invader gemacht und kann das empfehlen ?
 
HM-75 und Invader zusammen habe ich noch nicht ausprobiert.
Nur Brit Lead und Invader - was gut passt.
Den Brit Lead mochte ich zumindest am Jet City Amp einzeln lieber als den HM-75.
Wenn du vorhast, beide Boxen zusammen zu betreiben, würde ich dann aber nicht insgesamt 4 verschiedene Speaker nehmen.
 
Also alle 4 betreiben möchte ich nicht, möchte jeweils einfach nur nicht 2 gleichklingende Boxen haben :) Jet City JCA50H ist übrigens auch meistens mein Hauptamp.

Musiktechnisch geht es straight in die Classic Rock, Hardrock Ecke z. B. 3 Doors Down, Daughtry, Shinedown, Alter Bridge. Sowas muss die andere Kombi auch können, Clean sollte auch gut machbar sein, soll aber keinesfalls das Hauptaugenmerk sein. Metal in all seiner Form muss die Kombi nicht können.

Dachte ich könnte den hier oft angesprochenen knalligen Anschlag des HM75 mit dem rotzigen Mittenbild des Invaders kombinieren.
 
Der Invader ist halt nicht der lauteste Speaker und der HM-75 könnte den ein bisschen überfahren. Müsste man ausprobieren.
Der Brit Lead klingt im Vergleich zum HM-75 dunkler und lässt dem Invader Raum für seine Mitten. Zudem hat der Brit Lead ein sattes Fundament an Bass, das dem Invader fehlt.
Zum HM-75 kann ich nicht so viel beisteuern, da ich den Speaker nicht mehr habe und das leider nicht für dich ausprobieren kann.
 
Okay, also würdest du generell für einen satten Rocksound, der ruhig in die marshallige Richtung gehen kann, eine Kombi aus Brit Lead/Invader, Brit Lead/HM75 empfehlen oder eher zwei Invader empfehlen ?
 
Brit Lead und HM-75 hab ich bisher nur den Leuten empfohlen, die einen bisschen sägenden Amp wie einen 5150 spielen und auch runterstimmen. Alternativ generell für Palm Mutes Riffing in harten Musikrichtungen HM-75 und Retro-30.

Brit Lead und Invader klingen sehr gut zusammen, zwei Invader wären aber auch ok, hat dann halt weniger Schub untenrum, klingt dafür aber etwas "knackiger", wie gute Greenbacks halt.

Ich würde auch unbedingt noch die Kombination aus ET-65 und Invader in Betracht ziehen, die kommt an Marshalls unglaublich gut und ausgewogen daher.
 
Okay, also würdest du generell für einen satten Rocksound, der ruhig in die marshallige Richtung gehen kann, eine Kombi aus Brit Lead/Invader, Brit Lead/HM75 empfehlen oder eher zwei Invader empfehlen ?


Ich spiele den Veteran 30 zusammen mit dem HM75 - Amps sind ein Marshall JCM 2000 DSL und der Satriani JVM: Ich mag die Kombi sehr! Bogner verbaut in seinen Boxen z.B. die Pendants von Celestion - den Vintage 30 und den T75 zusammen.

Wobei ich auch gerade mit mir hadere um ggf. mal die von WGS selbst als beste Kombi angepriesene Bestückung Veteran 30 und ET-65 zu probieren....Qual der Wahl halt....
 
die von WGS selbst als beste Kombi angepriesene Bestückung Veteran 30 und ET-65

Tun sie das immer noch? Der Vaughn mag den Retro-30 lieber als den Veteran-30, so weit ich weiß.

Meine Lieblinge von WGS sind der Invader und der schwarze ET-65B.
 
Also ich habe auch mitbekommen, dass eher die Kombi Retro 30/ET 65 empfohlen wird, da der Veteran 30 gerne mal in den Mitten etwas dumpf klingt, zumindest für meinen Geschmack.

Hatte vorher auch die Kombi Veteran 30/ET 65 und habe dann nach einigen Bandproben den Veteran 30 an meinen Bandkollegen verkauft, die Kombi war mir nicht spritzig und irgendwie leblos in den Höhen, mittig-dumpf. Das klappt bestimmt je nach Bandgefüge, Musikrichtung und Mitgitarrist besser als bei mir, aber ich möchte den Retro 30 neben dem ET 65 nicht missen und die Kombi rockt wirklich !

Mich würde nur interessieren, wie die Kombi aus HM 75 und Invader klingt, da mich dieser hier angesprochene "explosive Anschlagsknack" echt reizt ;)
 
Haha, das war meine Beschreibung, gell?
Aber ich kann dir das nicht sagen, ich hab sie nicht ausprobiert und mir ist auch niemand bekannt, der die Kombination spielt und den ich fragen könnte.

Brit Lead und Invader funktionieren aber auf jeden Fall prima zusammen. Das würde auch deutlich anders klingen als die schon vorhandene Retro-30/ET-65 Kombination.
Der Brit Lead klingt halt dunkler und hat weniger Hochmitten und Höhen als der HM-75. Am Jet City (und die können schon mal bisserl grell klingen, vor allem mit Werksröhren und Presence zu weit offen) fand ich den Brit Lead deutlich besser als den HM-75 im direkten Vergleich.
 
Ja genau, ich habe den Thread SEHR ausgiebig mitverfolgt ;)

Also meine JCA50's sind nicht mehr ganz mit Werksröhren bestückt, habe bei einem den ich vor kurzem erst vom lieben Bierschinken hab modden lassen (allerfeinste Sahne mein Lieber !) Die kompletten Vorstufenröhren ersetzt und bei meinem zweiten der vor Kurzem erst dazu gekommen ist, habe ich sogar die Endstufenröhren neu gemacht, weil total falsch gematcht :(

Klingen also nicht mehr grell und fizzlig, nur noch warm, voll und fett.

Ja schade das noch niemand diese Kombi aus HM 75 und Invader gewagt hat...
Vieleicht bin ich ja der Erste, aber ich bin noch unentschlossen, entweder wirklich 2 Invader oder halt die angesprochenen Alternativen, nur bei der Kombi Brit Lead/Invader habe ich ein wenig Angst das mir das ganze dann nicht "rotzig-marshallig" genug klingt und vieleicht ein wenig zu dunkel und wummerig untenrum ...
 
Der Brit Lead hat schon das Potential zu "dunkel und wummerig" - ich würde ihn auch nur in Ausnahmefällen alleine als einzigen Speaker spielen wollen.

Ich befürchte halt, dass der HM-75 den Invader etwas überfährt.
Ich glaub, die "sicherste" Lösung wäre, wenn du dir zwei Invader kaufst. Wenn du einen Greenback-artigen Sound haben magst, dann sind die genau richtig. Und ich hab lange Zeit eine 1x12er mit Invader am JCA22H gespielt.
Mein Haupt-JVM (der von mir gemoddete) läuft auch schon seit ein paar Monaten wieder mit nem Invader drin. Ich mag den Speaker einfach, auch wenn er nicht das satteste Low End hat. Aber er klingt einfach gut!
 
Ich überlege seit ewigen Zeiten mal einen meiner Invader durch einen British Lead oder HM75 zu tauschen. Falls also jemand einen Invader will, ich hätte eventuell einen abzugeben. Manchmal ist der alleine doch zu weich untenrum, zumal ich mal runterstimmen wollte (so auf d, D#).
 
Du könntest auch einen ET-65 nehmen, der hat auch mehr Low End als ein Invader und ist da immer noch recht straff. Würde sich auch gut ergänzen. Allerdings fehlen dem ET-65 diese "rotzigen" Mitten und er klingt trotz "organischer" Qualitäten relativ transparent und weniger "erdig" als z.B. ein Brit Lead. Auch mit dem HM-75 hättest du vermutlich mehr "Kante", allerdings kann es halt sein, dass der deinen Invader etwas übertönt.
 
Also ich habe auch mitbekommen, dass eher die Kombi Retro 30/ET 65 empfohlen wird, da der Veteran 30 gerne mal in den Mitten etwas dumpf klingt, zumindest für meinen Geschmack.

Hatte vorher auch die Kombi Veteran 30/ET 65 und habe dann nach einigen Bandproben den Veteran 30 an meinen Bandkollegen verkauft, die Kombi war mir nicht spritzig und irgendwie leblos in den Höhen, mittig-dumpf. Das klappt bestimmt je nach Bandgefüge, Musikrichtung und Mitgitarrist besser als bei mir, aber ich möchte den Retro 30 neben dem ET 65 nicht missen und die Kombi rockt wirklich !

Mich würde nur interessieren, wie die Kombi aus HM 75 und Invader klingt, da mich dieser hier angesprochene "explosive Anschlagsknack" echt reizt ;)


Nun ja, in den Marshall-Foren im Net wird aber auch oftmals die Kombi Greenbacks und T75 angepriesen und hoch gelobt. So ganz neu ist der Gedanke, den du verfolgst also nicht. Die GB sollen da dann eben die Mittenlücke des T75 füllen und der wiederum für Fülle und Druck sorgen. Wobei ich den HM75 für den deutlich besseren Speaker halte, die Schwächend es T75 sind da einfach ausgemerzt worden.

Ich lasse immer wieder mal meine Greenback 4x12er zusätzlich zu der mit WGS Bestücken 2x12er mitlaufen - also ich mag die Kombi.

Und so ganz scheiße kann der Veteran auch ned sein, wenn der in Combos von u.a. Suhr (edel, edel) ab Werk verbaut wird ;-) Ich hab den ja auch und finde, der passt sehr gut zu allem, was Marshall-Gene in sich trägt.
 
Also eines vorne weg, der Veteran 30 hat definitiv seine Stärken und "sch***e" klingt er definitiv nicht! Er hatte mir für meine Zwecke nur nicht genug Spritzigkeit und Dynamik in den Höhen.
Mein Mitgitarrist liebt ihn und für seine Zwecke ist er wiederum vom Retro 30 nicht überzeugt.
Ist definitiv Geschmackssache und der Veteran 30 klingt definitiv runder als ein V30, deswegen kann ich verstehen, dass Edelschmieden den verbauen ;)

Ja da ich ja auch oft D# bzw Drop C# spiele (Shinedown, Daughtry, Alter Bridge) hätte ich gerne den "knackigen Anschlagsknack" mit den "rotzigen Mitten" gepaart.

Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub, ich glaube ich versuche die Kombi aus HM-75/Invader mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann berichte mal!
 
Für Drop- bzw. Downtunings ist der HM-75 gut - der Invader hingegen eher nicht so.
Aber wird echt Zeit, dass mal jemand die HM-75/Invader Kombination ausprobiert. ^^
 
Ich habe die Kombi mal getestet und fand sie nicht so gut. Der HM-75 ist zu dominant und übertönt den Invader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben