Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Nur hat er halt leider nicht so ein ausgeprägtes und straffes Low End - das könnte man mit einem Brit Lead gut ausgleichen. Der ET-65 hat aber untenrum auch mehr als der Invader.
 
Ich hatte jetzt einige Zeit den Veteran 10 im Cabinet. Ein wirklich schöner Clean- bis leichter Crunch-Speaker. Dabei ist er durch den schwachen Wirkungsgrad auch angenehm leise, bzw. der Amp lässt sich weiter ausfahren. :D

Für volles Brett ist der Speaker aber ungeeignet, das gibt nur verwaschenen Matsch.

Anhang anzeigen 539394 Anhang anzeigen 539395

Also ist der ET10 wieder in die Schachtel eingezogen, der kann das besser.

Hübsche Box, gefällt mir sehr gut. Eigenbau? Wie klingt die denn? Cheers Doc Dooley
 
@coucho :

+1 für die Mischbestückung. Ich finde, dass das den Gitarrensound gleich noch etwas räumlicher und farbiger macht. Ich komme stilistisch so ziemlich aus der gleichen Ecke wie Du - auch wenn ich keinen Marshall (bzw. -Clone) sondern ein Rack spiele, ist das der Sound, den ich mag, nur halt flexibler einstellbar.

Ich bin jedenfalls WGS-Fan, seit ich den Reaper HP eingebaut habe. Das ist WGS' Version des Celestion G12H30 Anniversary, der mir schon immer gefallen hatte. In meiner Box werkelt er zusammen mit einem Celestion Classic Lead, der eher "glatt" und etwas dunkel klingt. Der Reaper hat dagegen durchaus kräftige, aber sehr schöne Höhen, und die Mitten sind auch eher rauh. Trotz der Brillanz bei cleaneren Sounds klingt er auch bei stark verzerrten Sounds nicht zu harsch oder kratzig. Mich persönlich hat das meinem Wunschsound ein ganzes Stück näher gebracht.

Ich könnte mir den Reaper HP auch gut in Kombination mit dem ET-65 vorstellen. Auch der Wirkungsgrad liegt da recht nah beieinander, was auch nicht ganz unwichtig ist, wenn man keine Stereo-Endstufe mit getrennten Reglern hat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Mischbestückung wird es definitiv werden!
Das will jetzt testen.
Den Reaper hatte ich mir heute ein paar Mal auf YT angehört aber so richtig gefunkt hat es über die Videos nicht.
Ich werde wohl ET65 und Invader ordern?!
 
Möchte jemand von euch zufällig seinen ET-65 loswerden? Bräuchte einen neuen Speaker für meinen Cornford. Der V30 ist mir einfach zu aufdringlich in den Mitten und hat zu wenig Höhen.
 
Frag doch mal bei @Fabi_S an, der hat evtl. einen übrig??
https://www.musiker-board.de/thread...immerlautstaerke-gesucht.660131/#post-8266095
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fast vergessen, die letzten Tage sind schnell und prompt ein WGS ET65 und ein Invader von TubeTown angekommen, beide werde ich jetzt über das lange Wochenende in ein Palmer 2x12 open back Cab basteln.
Ich bin schon gespannt ob und wie diese Kombi klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, wollte nicht warten. Habe jetzt einen neuen bei TubeTown gekauft. Bin schon gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich brauche mal Eure Hilfe?!!
Mir brummt der Schädel bzgl. einer neuen Box!!
Klar ist es wird eine 2x12 Palmer open back werden (habe ich schon bestellt), Amp ist ein Bugera 1960 Infinium (Plexi Style).

Was bzw. welchen Sound möchte ich: Klassischer Hardrock im Stil Whitesnake, AC/DC, Scorpions, Guns 'n Roses...die alten Bretter eben.
Ich stelle mir also einen schönen warmen, rotzigen, crunchy Sound. Kein High Gain Speed Metal Geshreddere.

Es sollen (vermutlich) WGS werden. Da stimmt Qualität/ Preis. Bisher habe ich einen ET 65 in einer 1x12 und bin zufrieden mit dem WGS.

Aber vor lauter Recherche und Reviews lesen, sehe ich mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Eigentlich würde ich gerne eine Mischbestückung ausprobieren?!!
Zunächst war ich mal bei:
British Lead/ Invader
dann
2x ET 90
dann
ET 65/ Invader

Und jetzt habe ich gar keinen Plan mehr. Wer von Euch hat welche Erfahrungen mit WGS Kombinationen, die in die oben erwähnten Musikrichtungen gehen?
Ach so und ist auf einen bestimmten Ohm Wert zu achten? Der Bugera kann 4, 8, 16.


Du ich spiele auch den von dir genannten Stil und bin mit der Kombi Vet 30 und HM-75 bestens zufrieden! Hatte vorher ET-65 und HM-75 - auch geil. Durch den Vet 30 hat´s aber noch ne Schippe mehr Rock zum Sound beigetragen und der HM-75 ist ein toller Allrounder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir für den Tip!
Wie oben schon von mir erwähnt, wurde es die ET65 / Invader Kombi und die klingt momentan über den Bugera G5 richtig gut. Geht schon so in die Richtung wie ich es wollte?!!
Nun bin ich mal gespannt wie sie dann über den Bugera 1960 klingelt. Der Amp hat momentan bei allen Lieferanten Verzug und wird erst im Juni in den deutschen Stores verfügbar sein.
Dann mal schauen wie die beiden WGS sich mit der Bugera Abrißbirne schlagen??
 
Nachdem man jetzt von der alten WGS4.com Adresse zur neuen Homepage weitergeleitet wird, kann ich den Link ja endlich mal hier posten: https://wgsusa.com/

Gefällt mir gut, die neue Page! : )
 
Hab sie neulich Stück Stück entdeckt, sieht gut aus :)
 
So, ich brauche dann auch noch mal einen Tipp. Ich werde in eine neue Band einsteigen, bei der ich meinen Ibanez TSA 15H zum Einsatz kommen lassen will. Stellt sich die Frage, welche Box und Speaker ich dann einsetze. Die Musik geht in in keine festgelegte Richtung, ist aber eher weniger rockig, so das der TS oder andere Overdrive Sounds eher weniger und wenn mit sehr moderater Zerre zum Einsatz kommen werden. Ich werde Rhythmus und Leadgitarre spielen.

Zur Auswahl habe ich je eine Palmer 1x12" Open Back und eine TT-Rex 1x12" mit FlexBack. Dazu habe ich einen Invader, einen ET-65 und einen Retro 30.
Welche Kombination(en) sollte ich am besten mal probieren?
 
Das lädt ja quasi zur bewährten Kombination von Retro 30 und ET-65 ein. Frage ist nur, welcher in welche Box kommt. Ich spiele die Kombi selbst, allerdings in einer geschlossenen 2x12er Box. Mit offenen Boxen fehlen mir leider die Erfahrungswerte.

Der Invader soll auch gut mit dem ET-65 harmonieren, hab den aber leider auch noch nie gespielt...

Da hilft dann wohl nur ausprobieren, was dir besser gefällt.
 
Hab mein tsa 15 gerade mit g10c und et 65

Mit Et10 und retro10 klingt der aber auch super, egal ob offen oder zu.
 
Ich weiß nicht, ob der Retro-30 so gut zum Ibanez TSA 15H passt.

Ich würde den Invader in die Palmer Box packen und den ET-65 in die TT Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal danke für die Hinweise bisher.

Allerdings habe ich mein Anliegen etwas unklar formuliert. Ich möchte zunächst nur eine 1x12" einsetzen.

Wäre in dem Fall der Invader oder der ET-65 die bessere Wahl (in der jeweiligen Box wie von Myxin vorgeschlagen)?
 
Mir persönlich gefällt der Invader in der Palmer Box besser als ein ET-65. Daher auch dieser Ratschlag von mir.
Das soll aber nicht heißen, dass der ET-65 in der Palmer Box schlecht klingt. Oder ein Retro-30.

Wenn du sowieso schon das volle Besteck da hast, dann probier doch einfach mal aus, so viel Aufwand ist das doch eh nicht, wenn du die Speakeranschlüsse nur geklemmt hast.
 
Hi draikin,

Ich hab selber einen Ibanez TS15, der klingt sehr fenderig. Jetzt ist halt die Frage, willst Du Richtung amerikanischer Sound gehen, oder willst Du den "amerikanischen" TS15 durch einen eher britischen Speaker Richtung "britischer" bringen.

Ich bin im Moment totaler Fan der TT-Raptor, hab mir eine solche gebaut und einen Invader drin. Das Ding wird derzeit im Proberaum mit einem TT-Spitfire Klon betrieben. Das ist genial und liefert echt supergroßartigen Sound von clean über einen megaguten crunch mit dem EHX OD-Glove auf 12 Uhr bis hin zu sattem overdrive mit einem OCD nahe Rechtsanschlag. Auch Fuzz (Fulltone 69) klingt sehr gut. Hatte die Raptor mit dem Invader auch am TS15, das klang ebenfalls super, wenn auch der Spitfire schon nochmal einiges drauflegt (aber auch deutlich mehr Richtung Vox klingt). Fazit: In einer guten Box wirst Du mit der Kombi TS15+Invader wohl einen ganz guten Sound kriegen, jedenfalls mehr Mittengrowl und weniger amerikanisch als mit dem ET-65 (der zwar auch unter "british invasion" läuft, aber doch viel weniger in diese Richtung ist als der Invader).

Den ET-65 hab ich auch probiert, allerdings nur zu Hause (auch in der Raptor und in einer anderen selbstgebastelten Box im Princeton Format, die mir aber nicht mehr gut gefällt, seit ich die Raptor kenne...). Clean war der ET-65 besser als der Invader, aber crunch und heavy OD hatte der Invader klar die Nase vorn. Der ET-65 war eher amerikanischer, besonders im clean und low-gain Bereich. Wobei, das hab ich nur mit dem Ibanez TS15 ausprobiert, und auch nur zu Hause, wo ich halt leiser spiele und auch weniger den rockigen Sound. Wie sich das im Bandkontext anhört, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde vermuten, wenn's in einer guten Box ist, wird das schon auch funktionieren, wenn Du keinen marshallesken / Greenback Sound willst. Der ET-65 ist deutlich neutraler und wird mit dem TS-15 sicher eher in die amerikanische Richtung tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Amerikanische" Speaker: WGS vs. Jupiter

Hi folks, hat irgendwer von Euch schon mal die hoch gelobten Jupiter 12 Zoll Speaker - angeblich die Wiedergeburt der alten Jensens - gegen die "amerikanischen" WGS speaker (G12C, G12C/S, G12Q) getestet? Es gibt ja super Beschreibungen zum WGS G12C, G12C/S und WGS G12Q, und es gibt auch in Ansätzen reviews zu den Jupiters - aber ich habe nichts gefunden, wo jemand die Jupiters gegen die WGS getestet hätte. Das wäre doch auch mal interessant, findet Ihr nicht?

Cheers, Doc Dooley
 
Wenn du sowieso schon das volle Besteck da hast, dann probier doch einfach mal aus, so viel Aufwand ist das doch eh nicht, wenn du die Speakeranschlüsse nur geklemmt hast.
Fazit: In einer guten Box wirst Du mit der Kombi TS15+Invader wohl einen ganz guten Sound kriegen, jedenfalls mehr Mittengrowl und weniger amerikanisch als mit dem ET-65 (der zwar auch unter "british invasion" läuft, aber doch viel weniger in diese Richtung ist als der Invader).

Ich habe dann am Wochenende endlich mal Gelegenheit gehabt den ET-56 und den Invader in der Palmer 1x12" gegeneinander antreten lassen. Bisher nur zu Hause. Um das überhaupt für mich Vergleichen zu können habe ich mir pro Speaker eine Aufnahme erstellt.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, da für mich in den Aufnahmen hörbar:
- Mit dem Invader hat der TSA 15 deutlich weniger Höhen (gleiche Potistellungen natürlich). Das kommt mir ganz gelegen, da in der letzten Probe genau das bemängelt wurde. Hier hatte der Amp Clean etwas zu viel davon.
- Im Crunch klingt der Invader für mich besser, schwer zu beschreiben was es ist, vielleicht das was Doc Dooley beschrieben hat.

Fazit: Der Invader bleibt für den TSA15 in der Palmer. Mal sehen, wie sich das in der Band dann darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben