Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich muss hier nochmal fragen:
Welche Speaker-Kombination passt in einer geschlossenen oversized 2x12er-Box am besten für tighten Rock und Metal von Drop-C bis Standard-E?
Der Amp dazu ist ein Blackstar HT-50.

- ET 65 und Retro 30
- ET 65 und Invader
- ET 65 und Veteran 30
- vielleicht irgendwas mit HM 75 oder ET 90?

Den ET 90 hätte ich sogar noch hier.
 
ET-90 könnte am Blackstar HT-50 ein bisschen Overkill sein in den Mitten. Zudem braucht er schon viel Platz in einer geschlossenen Box - ob es mit deiner Oversized hinhaut, müsste man ausprobieren.
Von den genannten Kombinationen würde ich ET-65 und Invader nehmen - wobei das dann eher "rockig" mit Schmatz und Schmackes inkl. Crunch in den Mitten ist als "tight" und "Metal".
Für letzteres hätte ich eher eine Kombination von HM-75 und Retro-30 vorgeschlagen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Retro-30 so gut zum Blackstar passt, weil der sehr viele Höhen hat und auch etwas "glatt" klingt.
ET-65 und Retro-30 wäre halt die flexible "modern" klingende Allround Lösung.
 
Danke, Myxin.
Gibt es Erfahrungen mit der Kombi aus Invader und HM 75? Das liest sich auf dem Papier erstmal auch nicht so abwegig...
 
Diese beiden hatte ich bisher nicht in Kombination getestet, wenn ich mich recht erinnere.
 
Vielleicht probiere ich als Taktik das Folgende:

1) Ich kaufe ET 65 und Retro 30
2) Bei Nichtgefallen tausche ich den Retro 30 gegen den Invader
3) Bei Nichtgefallen tausche ich den ET 65 gegen den HM 75

:D

Zu Invader und ET 65:
Ich brauche keinen überkrassen Metal-Sound, bin auch eher ein Freund von warmen Sounds. Differenziert muss es aber sein. Meinst du, dass die Kombination meine Ausflüge in Drop-C-Gefilde ohne Matschen aushält?
 
Der ET-65 alleine ist für Metal meiner Meinung nach etwas zu "lasch". Tight klingt er schon untenrum, hat da mehr "Oberbass" im Vergleich zum ET-90, der ein tieferes Low End hat und etwas breiter in den Mitten aufgestellt ist und auch mehr Höhen hat. Der ET-65 klingt recht "warm" und organisch in den Mitten - da ist der ET-90 etwas transparenter. Zusammengefasst würde ich für deine angepeilte Musikrichtung eher den ET-90 nehmen. Aber halt nicht mit dem Blackstar, der ein Hybridamp ist und dessen "Schwächen" der ET-90 gnadenlos verstärken würde. Ähnlich sieht es mit dem Retro-30 aus.

Der Invader passt hervorragend zu den Blackstar HTs ab dem 20er aufwärts. Ist aber auch kein Downtuning-Metal Speaker - das kann er noch schlechter als der ET-65, weil er ein recht weiches Low End hat. Er klingt halt wie ein etwas fetterer Greenback mit schönen runden Höhen und ausreichend "Crunch" in den Mitten, was besonders bei Riff-Rock sehr gut rüberkommt.

Der HM-75 eignet sich hingegen super für Downtuning und schnelles Spiel. Du könntest dir auch überlegen, den mit dem Brit-Lead zu paaren. Funktioniert auch super und ist eine sehr gute Empfehlung für 5150 und deren Derivate, die manchmal bisserl zu viel "Fizz" haben, im harten Metal Sektor. Warm klingt der Brit Lead auch und sehr fett untenrum - aber auch recht dunkel. Ich persönlich mag den Brit Lead mehr als den HM-75. Den Brit Lead habe ich auch lange Zeit zusammen mit dem Invader gespielt, das war eine tolle Kombination, da der Brit Lead den Sound angefettet hat und den crunchigen Mitten des Invaders noch ordentlich Raum gelassen hat. Brit Lead und Invader wäre auch meine ganz persönliche Empfehlung für Blackstar HT ab dem 20er aufwärts - aber halt nicht für Drop C Metal oder irgendein sehr technisch anspruchsvolles Prog Zeug (das könnte dann ET-65 und Retro-30 deutlich besser).

Wie du siehst, hast du die Qual der Wahl und wirst da immer einen Kompromiss machen müssen - meiner Meinung nach insbesondere auch bei dem Amp.
 
Der ET-65 alleine ist für Metal meiner Meinung nach etwas zu "lasch". Tight klingt er schon untenrum, hat da mehr "Oberbass" im Vergleich zum ET-90, der ein tieferes Low End hat und etwas breiter in den Mitten aufgestellt ist und auch mehr Höhen hat. Der ET-65 klingt recht "warm" und organisch in den Mitten - da ist der ET-90 etwas transparenter. Zusammengefasst würde ich für deine angepeilte Musikrichtung eher den ET-90 nehmen. Aber halt nicht mit dem Blackstar, der ein Hybridamp ist und dessen "Schwächen" der ET-90 gnadenlos verstärken würde. Ähnlich sieht es mit dem Retro-30 aus.

Der Invader passt hervorragend zu den Blackstar HTs ab dem 20er aufwärts. Ist aber auch kein Downtuning-Metal Speaker - das kann er noch schlechter als der ET-65, weil er ein recht weiches Low End hat. Er klingt halt wie ein etwas fetterer Greenback mit schönen runden Höhen und ausreichend "Crunch" in den Mitten, was besonders bei Riff-Rock sehr gut rüberkommt.

Der HM-75 eignet sich hingegen super für Downtuning und schnelles Spiel. Du könntest dir auch überlegen, den mit dem Brit-Lead zu paaren. Funktioniert auch super und ist eine sehr gute Empfehlung für 5150 und deren Derivate, die manchmal bisserl zu viel "Fizz" haben, im harten Metal Sektor. Warm klingt der Brit Lead auch und sehr fett untenrum - aber auch recht dunkel. Ich persönlich mag den Brit Lead mehr als den HM-75. Den Brit Lead habe ich auch lange Zeit zusammen mit dem Invader gespielt, das war eine tolle Kombination, da der Brit Lead den Sound angefettet hat und den crunchigen Mitten des Invaders noch ordentlich Raum gelassen hat. Brit Lead und Invader wäre auch meine ganz persönliche Empfehlung für Blackstar HT ab dem 20er aufwärts - aber halt nicht für Drop C Metal oder irgendein sehr technisch anspruchsvolles Prog Zeug (das könnte dann ET-65 und Retro-30 deutlich besser).

Wie du siehst, hast du die Qual der Wahl und wirst da immer einen Kompromiss machen müssen - meiner Meinung nach insbesondere auch bei dem Amp.

Ergänzend dazu mal meine aktuelle Live-Situation: Wir spielen Alternative-Metal im Stile von Tool/Alter Bridge/Porcupine Tree/Chevelle/Godsmack, also schon dicker Sound aber meistens nicht tiefer als Drop C# :). Da nehme ich bei meiner 2x12 mit ET65/Ret30 immer den oben eingebauten ET-65 ab, da der Retro30 recht empfindlich bei der Mikroposition ist und schnell sehr "steif" klingt übers Mikro. Das klappt soweit sehr gut und der PA-Sound ist mit ein wenig Einstellung auch genügend deckungsgleich zu meinem Monitoring on stage.

Für sehr tiefe Sachen (z.B. ne Siebensaiter) muss die Box schon ein wenig was abkönnen, aber auch da erreicht man mit ET65/Ret30 noch gute Ergebnisse, der Retro ist sehr tight untenrum, nur der Oberbass des ET65 kann entweder schön "anfetten" oder ein wenig mulmig klingen. Ich hatte die Kombi mal in einer volumenmäßig etwas kleineren und konstruktionstechnisch sehr steifen Mesa 2x12, da ist der Sound ab ner gewissen Tiefe abgesoffen. Mit der großen, gekammerten H&K die ich aktuell spiele gar kein Problem :).

ET90 würde ich für alle Amps die eh schon recht "hi-fi" klingen überhaupt nicht empfehlen. Der Speaker passt mMn am besten zu saftig klingenden Marshalls, Orange etc. Amps die von dem tiefen, tighten Low-End des ET90 und der recht neutral-kräftigen Mittenwiedergabe profitieren. Hab den ET90 aktuell in einer offenen 1x12 Combo, ist ein 8080 Valvestate, hab aber deutlich die Höhen weggemoddet. Da klingt der Speaker im Vergleich zum vorher eingebauten G12-T sehr voluminös und der Cleankanal kann auf einmal auch was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo an die WGSs Kenner,

ich brauche einen Rat bezüglich den richtigen WGS Speaker. Welcher WGS Speaker würde für meinen Laney IRT Studio am besten passen?
 
Welche Musikrichtung und welche Box?
 
Ich kann mich hier nur wiederholen:

Wenn du ein Palmer 1x12er Cab in Erwägung ziehst, dann würde ich das mit einem WGS Invader bestücken. Der Speaker hat ein weiches Low End (aber mehr als ein Greenback) und klingt insgesamt trotz rotziger Mitten recht rund mit angenehmen Höhen. Ich denke, das wäre für den IRT der WGS Speaker der Wahl - einen ET-90 oder Retro-30 würde ich auf keinen Fall nehmen. Zudem klingt der Invader schon leise sehr gut.
 
Irgendwo hier in diesem Thread ist eine Aufnahme von mir mit IRT120 und Invader. Funktioniert für Standardstimmung sehr gut.
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er seine Soundvostellungen mit dem Amp realisieren kann - hier der Thread mit mehr Infos: https://www.musiker-board.de/threads/welchen-speaker-fuer-modernen-rock.661481/

Der Invader ist halt auch nicht DER Speaker für 90er "Crossover" Mucke, weil zu wenig "fett" untenrum. Ein ET-90 würde da schon mehr Sinn machen - allerdings nicht mit diesem Amp, das gibt einfach einen Mitten-Overkill in unangenehmer Art und Weise.
 
Den Speaker suche ich für Rock und Hardrock. Vielleicht Modern Retro (Anfang 2000er)wenns geht, aber keine pflicht.
Was Box angeht habe ich an Palmer 1x12 gedacht. Ist aber keine Pflicht. Die Box ist also frei wählbar.

...und sollte aber auch in Drop D geil klingen :)


@Myxin

Danke, deinen Tipp behalte ich im Auge.
 
Die Palmer 1x12er ist Preis-Leistungs-teschnisch außer Konkurrenz.
Drop D geht mit dem Invader schon auch noch, das ist kein Problem.
Wenn ICH einen IRT-Studio spielen würde, dann wäre der Invader der WGS Speaker meiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim IRT zusammen mit Invader mal Bass- und Mittenregler rausziehen, Dynamics auf Null. Zumindest der der 120W Head bekommt auch aus dem Invader gut Rumms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir läuft der IRT Studio mit einer 2x12 Rex Pro mit ET-65 und Retro-30. Ich finde das passt sehr gut, gerade für Rock, Blues-Rock, Pop. Auch Metall bis Anfang der 90er geht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich auch mal fragen :)

Setup:
- Marhall JVM 410
- TubeTown RexPro 212
- aktuell Eminence Governor + Private Jack

Musikrichtung:
- HardRock, Heavy, Alternative und a bisserl Metal -)
- ein halbwegs passender Cleansound ist mir auch wichtig :)
- alles auf E-Standard

Soundvorstellung:
- schönes Brett/Verzerrung. Nix Glattgebügeltes sondern ehern schön auf Kante. Klassischer Heavysound eben
- nicht ganz so Eindimensional (schwer zu beschreiben) wie meine derzeitige Kombi. Klingt zwar nicht schlecht aber ich denke mal da gibt's noch was zu holen...

Welcher WGS passt am Besten zur obigen Kombi? ET-65 + HM oder ET65 + Invader bzw. Retro 30?

Gruß

Tom
 
Ich denke, du machst mit keiner der von dir genannten Kombinationen was falsch.

Ich persönlich mag den Retro-30 am JVM nicht so.
Am besten gefallen mir ET-90, ET-65 und Invader (allerdings im 1x12er Combo).

Wenn ich eine 2x12er hätte, würde ich vermutlich ET-65 mit Invader spielen.
Allerdings befürchte ich, dass dir das etwas zu "lasch" sein könnte, da du jetzt mit den sehr lauten Eminence Speakern ein starkes Low End gewöhnt bist. Der Invader hat das nicht und der ET-65 eher medium.
Wenn du den ET-65 durch einen ET-90 tauschen würdest, dann würde der den Invader überfahren, macht also auch keinen Sinn.

Alternativen wäre HM-75 und ET-65 (ist hier auch beliebt am JVM) oder HM-75 und Invader (habe ich persönlich noch nicht ausprobiert - ich mag aber auch den ET-65 mehr als den HM-75).

Da hast du wohl die Qual der Wahl. ^^
 
Daumen hoch für ET65 und Invader Kombi.
Spiele ich in einer Palmer.
Für mich ideal für meine Stilrichtung Hardrock 70's und 80's. Schöner dicker und rotziger Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab einen ET-65 in meinen Crate V20 eingebaut. Das kann was! Mit Abstand der beste Speaker, den ich je in diesem Amp hatte. Der bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben