Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
.
Und hier auch noch der Hinweis: Der WGS ET-65 ist älter als der Celestion Creamback 65 - ich sag das nur deshalb nochmal deutlich, weil ich auch schon oft gelesen hatte, dass der ET-65 quasi die WGS Version vom Creamback 65 sein soll. Das kann aber naturgemäß nicht stimmen, wenn der Creamback 65 erst später erschienen ist. Ich hatte damals schon gewitzelt, dass vielleicht Celestion jetzt WGS Speaker kopiert... :D
Das ist natürlich Unfug, wenn Menschen behaupten der ET65 sei das Pendant zum G12M65. Er ist dem G12-65 nachempfunden.
Dem galt auch mein Vergleichskommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hier trotz WGS User-Thread der Creamback, Greenback und V30 klanglich verglichen wird, empfehle ich die Sounddemos des Bonedo Speaker Testmarathons: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/celestion-g12m-65-creamback-test/2.html
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/celestion-g12m-greenback-test/2.html
Die Demos klingen so, wie ich die Speaker bei mir zuhause wahrnehme. Ich finde das aufschlussreicher als Beschreibungen. Oder zumindest ist es eine gute Ergänzung. Den Text bzw. die Interpretation des Testers kann man weglassen, da es subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin hast Du schon mal 2 65H in einer 2x12er getestet? Klingt das?
 
2 65H in einer 2x12er getestet?

Nein, ich habe leider aktuell auch keine 2x12er Box hier, in der ich das ausprobieren könnte.
Wenn die Box groß genug ist, klingt es bestimmt gut.
 
Die Kombination ET-65/Retro30 ist nach wie vor eine der vielseitigsten überhaupt. Damit macht man kaum was verkehrt.
Dazu habe ich in dem Thread schon viel geschrieben (wirst du wohl auch schon gesehen haben).
Logo. ;)

Danke nochmal an alle für die vielen Hinweise und Tipps! :great:

Da mir für meinen Madamp A15Mk2 meine 2x12er mit zwei Celestion G12M-65 wie gesagt zu warm klingt, bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass wenn es in Richtung Warehouse geht, es dann die Retro30/ET65 Kombi wird.
Eins noch, wie würdet ihr denn meine zweite Alternative, ein "fenderiges" Jensen Setup mit zwei P12Q, mit der genannten WGS Kombi R30/ET65 rein klanglich vergleichen? (Es geht stylistisch um Black-/Brownface Clean bzw. Tweed Zerre.)
Also schöne Transparenz aber mit genügend Fundament untenrum, ohne die aufdringliche G12M-65 Wärme. ;)
 
@Honeyspiders

Ich denke, dir wird die ET-65/Retro30 Kombination gefallen, ich habe die schon sehr vielen Leuten empfohlen im Laufe der Jahre und bisher war jeder sehr zufrieden damit.
Dennoch bleibt es natürlich Geschmackssache. Du wirst die Speaker aber gut wieder los, wenn es dir nicht gefallen sollte, schätze ich.
Zu den "amerikanischen" WGS Speakern kann ich leider nicht so viel beitragen, insofern auch die Frage nach dem Vergleich nicht wirklich beantworten.
 
So, ich hab mal wieder ein bisschen GAS Richtung Speaker. Nutze jetzt seit ca. einem Jahr WGS Invader. Hatte vorher auch schon nen ET-65, mal ganz kurz nen Veteran 30. Mittlerweile spiel ich ne Barefaced Radical 212er und hab mir eben dort die Invader eingebaut.
Generell geiler Speaker, absolut zufrieden. Ich steh auch auf diesen Ton, ich mag Marshall, ich mag Greenbacks vom Sound her. Also es könnte so schön sein, wenn das GAS nicht wäre ;)
Musikalisch bin ich weit gestreut. Hauptsächlich Rock bzw. Hard Rock und Metal, wie Guns N Roses, Sabbath, Metallica, Hammerfall, Machine Head, Amon Amarth, Arch Enemy, aber auch Ärzte, Hosen, Misfits, Ramones. Daheim auch mal gerne bluesigere, gechillte Sachen.
Wie gesagt, ich mag den Invader sehr, mich stört nix dran.
Aber ich frage mich, ob man den Invader gut und sinnvoll mit einem anderen Speaker mixen kann, ohne, dass ich den Invader Charakter damit zerstöre, aber vielleicht noch ein bisschen mehr Tightness, vielleicht Wumms, bisschen Hochmitten bzw. Höhen, ohne, dass sie nerven, dazu bekomme?
Würde klar im WGS Lager bleiben. Ich kenn die üblichen Verdächtigen, aber wie sie sich im Mix schlagen, keine Ahnung. Ich hatte den Invader mal mit nem ET-65 gepaart und länger gespielt und irgendwas hat mich immer unterschwellig gestört. Hab dann nur Invader gespielt und weg wars. Keine Ahnung, was das war, mir kamen die ET-65 immer sehr höhenlasting und kalt vor, ich les aber glaub ich immer genau das Gegenteil... hier bin ich verwirrt :D
Ansonsten halt Retro 30, Veteran 30,... weiß nicht, was da Sinn machen kann?
 
Do not fix, if it's not broken.

Das wäre mein erster Impuls. Vielleicht eher am EQ drehen, als an den Speakern.

Wenn unbedingt mehr Höhen und tightere Bässe gefragt sind, würde ich zu dem Speaker mit schwereren Magnet tendieren. Ein alter G12H30 vielleicht - oder den WGS Reaper...
 
ch hatte den Invader mal mit nem ET-65 gepaart und länger gespielt und irgendwas hat mich immer unterschwellig gestört. Hab dann nur Invader gespielt und weg wars. Keine Ahnung, was das war, mir kamen die ET-65 immer sehr höhenlasting und kalt vor, ich les aber glaub ich immer genau das Gegenteil...

Im Grunde ist der ET-65 auch einer der "wärmer" klingenden Speaker von WGS.
Vielleicht war deiner noch nicht so eingespielt.

Mit dem Retro30 würde ich den Invader nicht paaren, das hab ich schon mal ausprobiert und das hat mir gar nicht gefallen, zumal der Retro den Invader im Low End und in den Höhen massiv übertönt.
Wenn, dann würde ich den Veteran30 nehmen.

Ansonsten hat mir die Kombination aus Invader und Brit Lead ausgesprochen gut gefallen.
Den Brit Lead gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Der klingt wirklich warm und fast schon etwas "dunkel" - für jazzige Clean Sounds ein Top Speaker, aber auch bei Hi-Gain überzeugt er mit einem sehr satten, sonoren Fundament, ergäzt sozusagen den Invader prima untenrum und gibt dem ganzen mehr Wumms.
Den Brit Lead alleine würde ich im Hi-Gain Bereich nur an Amps hängen, die zu Fizz in den Höhen neigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
auch wenn meine Erfahrungen mit WGS nicht besonders breit sind: mit meinem Reaper HP bin ich äußerst zufrieden, und der könnte sehr gut in Dein Beuteschema passen.

Die Höhen sind für mich einfach sehr angenehm, ziemlich präsent, aber nie ätzend, und die Bässe würde ich gegenüber dem Greenback-Sound als etwas fetter beschreiben, während er in den Mitten gar nicht mal so weit entfernt ist. Ich habe ihn kombiniert mit einem alten Celestion Classic Lead, der schön Druck bringt, mir aber in doppelter Ausführung in den Höhen zu bedeckt klang. Ist eine vertikale 2x12er, für die untere Position darf er bleiben.

Was der Reaper braucht: ein paar Stunden Einspielzeit. Am Anfang erschien er mir etwas dünn, aber das gab sich nach ein paar Tagen intensivem Bespielen total. Er gehört auf jeden Fall in die Vintage-Ecke, hat eben nicht dieses doch ein bisschen vordergründig-brutale eines V30. Sollte ich ihm ein Etikett verpassen, wäre es sowas wie "Edelrocker". Für den ganz harten Metal entspricht er von daher eher nicht meiner Optimalvorstellung, aber das waren bei mir auch nur Ausflüge. Am wichtigsten sind mir klassische Heavy Rock- und Leadsounds. Und seit mir Clean und Crunch nicht mehr ganz so egal sind, kann ich mich für den Reaper umso mehr begeistern :great: :D.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke erstmal für eure Einschätzungen. Im Moment kam ich mich noch zu keinem Partner durchringen... Irgendwie paar der Invader Sound mit ja gut. Im Moment tendiere ich irgendwie zu einem Veteran 30 mal zum testen. Mal schauen... 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für eure Einschätzungen. Im Moment kam ich mich noch zu keinem Partner durchringen... Irgendwie paar der Invader Sound mit ja gut. Im Moment tendiere ich irgendwie zu einem Veteran 30 mal zum testen. Mal schauen... 😃
Ich weiss nicht wie der Veteran in Kombination mit dem Invader klingt, aber alleine gespielt klingt er etwas „muffig“ und braucht ordentlich Lautstärke damit er klingt.
 
Hmmm, dann weiß ich doch nicht, ob dass das ist was ich suche. Denn richtig treten kann ich ihn daheim nicht, nur im Proberaum und die meiste Zeit spiel ich halt nun mal daheim. :D Ach verflixt :D

So nach noch bisschen Videos und lesen, hab ihc mir mal den Reaper HP bestellt... mal schaun, denke, der könnte mir das geben, was ich mir vorstelle. :D Ich werde berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nach noch bisschen Videos und lesen, hab ihc mir mal den Reaper HP bestellt... mal schaun, denke, der könnte mir das geben, was ich mir vorstelle. :D Ich werde berichten :D
Super :great: Den Reaper wollte ich auch immer testen. Der gefiel mir in den youtube Videos sehr gut. Ich freue mich auf deinen Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WGS-Alternative G12h75 Creamback (Celestion)


Hallo,
Mit Speakern kenn ich mich so gar nicht aus.
Ich habe zu Hause eine Marshall 1960B mit Vintage 30 (UK) und eine 4x12 Marshall mit orig Greenbacks von 1978.

Ich bin ein Rocker, aber kein Hard Metaller. Meine Amps (JMP 2203 und Friedman Phil X) sind dynamisch und machen mir riesen Freude.

Mir kam in den Sinn 2 Speaker aus meiner V30 Box zu tauschen. Nach einigem Suchen sollte es der Creamback g12h75 sein, welcher ehr Richtung Greenback geht, offener als ein V30 klingt, aber mehr Leistung verträgt.
So wäre es mir möglich die 4x12 auch stereo mit 2 Topteilen zu betreiben.. ..

Nun zum Punkt:


Gibt es einen WGS der gleich oder fast gleich zum G12H75 Creamback klingt und ähnlich Leistung hat? Btw: der Creamback ist nicht günstig.


Danke euch
 
Mir kam in den Sinn 2 Speaker aus meiner V30 Box zu tauschen. Nach einigem Suchen sollte es der Creamback g12h75 sein, welcher ehr Richtung Greenback geht, offener als ein V30 klingt, aber mehr Leistung verträgt.
Sehr beliebte Kombi, wobei mir die V30/ G12M-65 Creamback Kombi wesentlich besser gefällt. Der 65er fettet den Sound der V30 an.
Gibt es einen WGS der gleich oder fast gleich zum G12H75 Creamback klingt und ähnlich Leistung hat? Btw: der Creamback ist nicht günstig.
Nein, von WGS gibt es keine Kopie/Interpretation/Verbesserung zur Creamback Serie.
 
Ein paar allgemeinere Worte auf Seite 122 - zu meinen Erfahrungen mit WGS.
Ich habe beileibe nicht alle Warehouse Speaker getestet, aber mit BnB, Reaper, Reaper 55, ET65, G12C, G12Q, G12A und G10C schon ein bisschen was gehört von deren Erzeugnissen.
Bei den Celestion-Ferrit-Derivaten habe ich den Original-Vergleich zu entsprechenden Vintage Exemplaren. Zudem habe ich mir etwas über die Lautsprecher angelesen, die ich nicht kenne. Und das deckt sich ziemlich mit dem, was ich von meinen kenne.
Was WGS saugut macht, ist den britischen C-Sound so abzumildern, die harte Kante zu nehmen, dass sie sich besser für Clean eignen und mehr Spaß in amerikanischen Amps machen.
Im Vergleich zu den britischen Originalen höre ich die Warehouse weniger tight, weniger harsch, weniger rockig. Der ET65 ist daher in vielen Situationen besser einsetzbar als der alte G12-65.
Seidiger? Luftiger? Vielleicht glasiger? WGS.
Rockiger? Präsenter? Aggressiver? Celestion.
Ob es Sinn macht, nach Warehouse Ausschau zu halten, entscheidet sich mMn daran.
Im Vergleich zu den Jensen's (wo ich nur Moderne habe), ist es im Prinzip ähnlich. Auch hier sind die Italiener körniger, härter, heller.

Ich würde sagen, dass Celestion/Jensen meist mehr Charakter liefern - dafür WGS erst mal flexibler und right away wohltönend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, dass Du das so siehst. Ich stimme Dir zu bei der Aussage, dass die Celestions irgendwie mehr Charakter zu haben scheinen. Aber bei allen anderen Aspekten, die mir persönlich wichtig sind wie Straffheit, Klarheit, Präzision, Punch, Klangfarben, Transparenz, Dreidimensionalität, Konturiertheit, Stabilität bei hohen Lautstärken, haben zumindest meine 3 Lieblingsspeaker von WGS ( ET65, Retro30, ET90) die Nase vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben