Warm Audio wa73

Also der 273er schlägt nicht aus

Das ist dann der Punkt wo man zuerst ansetzen muss. Kein Pegel sichtbar am Meter des WA ergibt nix am Ausgang. Was tun?

- Zuerst mal auf der Rückseite nachsehen, auf was der AC Power Switch steht:

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 08.25.14.png


Steht der aus welchen Gründen auch immer auf 115V ist vermutlich die Sicherung geschmolzen. Dann umschalten auf 230V und die Sicherung tauschen.

- am anderen Kanal Testen
- Line in beider Kanäle testen
- Instrumenten Eingang beider Kanäle testen

Ergibt keiner dieser Tests irgend einen Ausschlag an der Pegelanzeige des WA dann ist das Ding kaputt.
 
Also der Schalter steht auf 230 V und im Musicstore wurde auch getestet und alles lief ohne Probleme.
 
Ja natürlich habe ich alles versucht/probiert.
 
Wenn das sorgfältig durchgeführt wurde lässt das eigentlich nur einen Schluss zu. Das Teil ist defekt oder bekommt keine Versorgungsspannung.

Netzkabel nicht eingesteckt oder locker, Steckdose kommt nichts raus oder Sicherung im Gerät defekt.

Kann man prüfen indem man was an die Steckdose hängt, an welcher der WA eingesteckt ist. Geht das, wenn möglich die Sicherung im Gerät prüfen. Zur Sicherheit würde ich doch noch mal reinfizieren, ob da wirklich nichts rauskommt. Dazu erst mal den Output trennen. Dann auf Mic stellen, den Regler Gain Eingang voll aufreissen, den Regler Gain Ausgang ebenso. Und dann das Mikro einstecken. Das ist gefahrlos möglich mit einem dynamischen Mikro.

Der Signalweg ist in dem Fall auf die volle Verstärkung von 80dB eingestellt. Da sollte auf jeden Fall was zu sehen sein an der LED Anzeige.

Tut sich absolut nichts, dann, ja was dann? Sowas ist immer schwer zu glauben. Also gegebenenfalls das Teil nehmen und woanders ausprobieren. Proberaum, Freunde oder wer auch immer dafür in Frage kommt........
 
Also, es ist ein bisschen rumgerate hier, aber wenn der 273 nicht aussschlägt, heißt das, dass der Fehler beim Mikro, beim Mikrokabel oder beim 273 bzw. dessen Einstellung liegt. Du solltest jedes dieser Elemente systematisch testen.

Der 273 hat ja mehrere signalunabhängige LEDs - die neben dem Netzschalter und die, wenn die Phantomspeisungsschalter gedrückt sind. Leuchten die alle?
Hast Du schonmal den zweiten Kanal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe echt Alles versucht. Ich werde es morgen nochmal versuchen und wenn es immer noch nicht funktioniert, dann gebe ich den zurück und kaufe mir einen neuen.
 
So heute nochmal getestet, ohne die komplette Signalkette an meine DAW anzuschließen und es funktioniert. Also ich habe jetzt ein Signal, aber ich muss das Gain so weit aufdrehen, dass es mir schon seltsam vorkommt, ob das denn so richtig ist.

Der Output Regler macht eigentlich nichts, außer das Rauschen zu verstärken.



Habt ihr sowas schon mal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Du nicht konkret beschreibst, was Du gemacht hast - welches Mikrofon mit wie viel Gain bei welchem akustischen Geschehen vor dem Mikro? Wie ist der 273 angeschlossen an welches Gerät, womit hörst Du ab?

Wie soll jemand dazu etwas sinnvolles sagen, ohne zu wissen, was Du machst?
 
Habe Snare Mikro und Bassdrum Mikro mit dem 273 vorverstärkt. Mikrofone sind SM 57 und Sennheiser e902. Wie ich verkabelt habe, habe ich ja bereits beschrieben. Gain ist bei beiden auf der 3 letzten Rasterstufe und Output Regler bei 90% aufgedreht. Abhören zu Hause mit Studio Kopfhörern und im Proberaum beim Spielen selbst mit InEar SD 4.
 
Ein Gain von 70 dB ist für Snare und Bassdrum definitiv zu hoch, da sollten eigentlich 30-40 dB ausreichen.
Was findet denn zwischen dem 273 und Deinen Kopfhörern statt? Hast Du da immer das Clarett als Kopfhörerverstärker dran? Ich hatte bei meinem Clarett schonmal das Phänomen, dass dort Eingänge gemutet waren und erst wieder in Betrieb kamen, wenn das entsprechende Preset in Focusrite Control aufgerufen wurde. Steck doch mal Deine Mics ins Clarett und teste, was dann auf dem Kopfhörer ankommt. Wenn es dort geht, dann hast Du zumindest mal eine Variable ausgeschlossen. Wie man den Kopfhörermix im Clarett einstellt, weißt Du, oder?

Ich habe einen Soundskulptor MP573 (ein 1073-Klon im 500er Format), den ich auch schon für die Snareabnahme mit einem 57er benutzt habe, auch bei mir einem Clarett USB vorgeschaltet. Der Gain lag irgendwo bei 30 - 40 dB und eines ist bei dieser Anwendung ganz klar: da darf nichts auch nur ein bisschen rauschen - bei mir tut es das auch nicht. Wenn Du nicht irgendetwas völlig falsch verkabelt ider eingestellt hast, dann ist Dein Preamp kaputt oder taugt nichts.
 
Danke für die Antwort; also in meinem Focusrite Control Center habe ich die ersten beiden Eingänge auf Line gestellt weil da ja auch ein Line Signal ankommt wenn alle gut geht.
Meine In ears laufen über den Clarett Kopfhörerverstärker, genau. der ist so auf der 11 Uhr Position.

Ich finde auch dass mein Gain bei dem 273 viel zu hoch ist. Normal ist es auch nicht, dass ich meinen Output Regler auf Max drehen kann und ich keinen Hörschaden bekomme :/

Ich glaube ich werde mir einen neuen Pre amp kaufen, hilft ja nichts.
 
Ich glaube ich werde mir einen neuen Pre amp kaufen, hilft ja nichts.

Das würde ich an Deiner Stelle nicht tun. Wenn Du mit dem nicht zurecht kommst, was macht Dich glauben, dass es mit dem nächsten besser wird?

Das hier zum Beispiel:

h finde auch dass mein Gain bei dem 273 viel zu hoch ist. Normal ist es auch nicht, dass ich meinen Output Regler auf Max drehen kann und ich keinen Hörschaden bekomme :/

lässt unschwer erkennen dass Du keine Ahnung von Audio Technik hast. Laut wird es nur, wenn Du den Regler am Kophörerverstärker aufdrehst.

Ich kann Dir nur raten, Dir erst mal die rudimentären Grundlagen von dem Zeug anzusehen, das Du verwenden willst. Ich bin mir sicher, dann geht das viel einfacher, ein Verstehen setzt ein und dann macht bestimmt auch der WA das, wozu er in mühevoller Kleinarbeit gebaut wurde....... (;
 
Ich glaube ich werde mir einen neuen Pre amp kaufen, hilft ja nichts.
Ich sehe auch ein bisschen die Gefahr, dass Du damit vor dem gleichen Problem stehst. Ich würde Dir empfehlen, mit dem Preamp mal zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt und das Teil dort zu testen. Erst wenn jemand anderes auch zu dem Ergebnis kommt, dass der defekt ist, macht die Rücksendung Sinn.
 
Tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe und hier Fehler mache.
 
Mache mal bitte ein Foto von vorne auf Dein WA 273, so dass man die Regler genau sehen kann.
Und lade das bitte hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
braucht es nicht!
wir gehen gemeinsam durch wie das funktioniert und dann wird das schon.
Dafür ist das Forum doch da. Ggf Schritt für Schritt von Anfang an.
Die Idee mit dem Bild ist schon mal gut (y)
 
Tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe und hier Fehler mache.
Das braucht Dir nicht leid zu tun. Es ist halt nur sehr schwer zu helfen, weil die Informationen von Dir kein komplettes Bild abgeben. Fotos wären gut, aber bitte von allen Teilen Deiner Kette. Mic, Kabel, Anschluss am 273, Front des 273, Kabel zum Interface, Interface von vorne, Screenshots vom Focusrite Control (die Mixseite Deines verwendeten Kopfhöreranschlusses).
 
Tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe und hier Fehler mache.

Mir tut es auch leid. Manchmal bin ich etwas ungeduldig und schreibe was hin was nicht so ganz angemessen ist und auch nicht hilfreich im Bezug auf das Problem.

Wie auch immer, keine Ahnung kann man ja was machen und ob Du einen Fehler machst ist ja gar nicht gesagt. Kann ja immer noch ein Fehler am Gerät sein.

Nun kenne ich das aus meinem Tagesgeschäft, das Elektronik ist, Messungen, Fehlersuche und so ein Zeug. Da ist es auch schon mehrmals vorgekommen, dass irgendwas nicht geht, ich suche und suche und stelle dann fest, dass verdammte Messkabel ist gar nicht eingesteckt. Oder irgend ein Schalter steht anders als er soll. Aber schon mindestens 10 mal draufgesehen.

Wie auch immer, eine Methode der Fehlersuche ist zurück auf Anfang. Und dann systematisch die Beteiligten Komponenten am besten in Blöcken auf Funktion testen. Nennt sich auch Ausschlussverfahren.

In Deinem Fall würde ich da ansetzen wo ich annehme, dass es auf jeden Fall funktioniert. Das sollte man aber nicht nur annehmen sonder auch überprüfen. Als ein Mikro und Mikrokabel nehmen, das kommt in das Claret und dann bringe ich das auf den Kopfhörer. Auf den stelle ich dann eine anständige Abhörlautstärke ein. Gut. Nun weiss das Mikro Kabel ist in Ordnung, das Mikro auch. Der Mikro Weg am Clarett passt und geht auch auf den Kopfhörer.

Nun stecke ich was an den Line IN des Clarett und prüfe den Line Weg auf die gleiche Art. Passt das, dann weiss ich der Line IN Weg des Clarett geht und das lasse ich dann so. Denn der Preamp soll ja in diesen Weg rein auf die Kopfhörer.

Das Kabel für den Line IN Test kommt im Anschluss dann an den WA. Da soll ja das Signal für den Line in herkommen und es ist erwiesen, dass dieser Weg so wie er eingestellt ist funktioniert und auch das Kabel in Ordnung ist. Der WA hat beides, XLR OUT und auch Klinke OUT. Sollte also kein Problem sein.

Nun ist der WA dran. Der braucht Power was laut Manual durch eine LED signalisiert wird. Ist die an, ist Power da.

Also mal den Mikro Weg prüfen. Dafür müssen alle Schalter raus. Nach Deinen Angaben hast Du ja dynamische Mikros. Für Kondensator müsste noch der 48V Switch gedrückt werden.

Den Input Regler stellst Du auf die Mitte ein. Den Output Regler erst mal zu. Das ist eine gute Vorsorge für Fälle aller Art. Zum Beispiel PA ist angeschlossen, voll einsatzbereit und aufgerissen. Da willst Du sicher keine unkontrollierten Signale drauf geben. Macht Du Dir da zur Routine dann kommen viele potentielle Fehler schon gar nicht vor.

Dan Mikro und Kabel anschliessen. Dann den Output Regler langsam aufdrehen und gleichzeitig über Kopfhörer prüfen, ob sich was tut. Mittelstellung Output Regler darf schon sein. Mal auf das Mikro klopfen. Dann sollte auf auf den Output LED des WA was zu sehen sein.

Geht nichts, dann den zweiten Kanal prüfen. Geht da auch nichts, dann den Line Weg prüfen. Dazu den Line Schalter drücken und am hinteren WA Line Input was anschliessen. Am besten das, was auch für den Line IN Test des Clarett verwendet wurde. Geht nichts, dann ebenfalls den zweiten Kanal prüfen.

Was immer das Ergebnis sein wird, mit dieser Methodik hast Du auf jeden Fall schon mal "keine Ahnung" in "jetzt weiss ich schon einige ganze Menge" transformiert.

Und kannst dann berichten, wie es denn gelaufen ist.

Alles klar?

.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen, ob hier noch etwas kommt… Jetzt, wo die systematische Fehlersuche Step-by-Step erklärt ist, sollte sich das Problem doch eigentlich finden lassen. Finde es immer komisch, wenn so gar keine Reaktion mehr kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben