WARP X oder ENGL?????

Nochmal zum mitschreiben, das ist ein Engl Screamer gewesen und da stand der Gain auf ca. 3 Uhr, also eigentlich genug Zerre für jede Art von Mucke...
Es geht nicht darum Marshall zu verteidigen, ich mag Marshalls vom Klang her eigentlich net, nur es ist nicht richtig, dass man mit nem TSL keinen Metal spielen kann... Wenn einem natürlich diese "Babybeimkacken"-Kompression von den Engls gefällt ist ja schön und gut! Nur ich bin froh inzwischen nen Amp zu haben, der das nicht macht und auch bei Todeszerre immer noch offen klingt. Und das kann mein Dragon zum Glück!

Das mit dem Urinkellner lass ich jetzt mal unkommentiert :screwy: ... Wie alt bist du eigentlich? Du hast die Welt gesehen und bist schön für dein Vaterland durch den Dreck gerobbt was? :p :eek: :rolleyes:

Back to Topic:
Den Warp X/T hab ich schon mal gespielt und teile die Meinung der meisten hier... Clean super steril, gefiel mir gar nicht... Zerre das übliche Nu-Metal-Badewannen-Gewitter, wem's gefällt ok, mir nicht...
Powerball ist auch nicht mein Ding, aber zumindest besser als der Warp.
An deiner Stelle würd ich mal nen Peavey 6505 und nen Framus Dragon/Cobra antesten!
 
So alt um das was du masakrierst hauptberuflich zu machen... :cool:
Ich mein dein Dragon wird auch net volle Pulle sein... das der Track mit'm Screamer gespielt worden ist ist mir auch kla, davor hatteste Laney und hast ihn verkauft wegen mangelnder Flexibilität... hast du überhaupt eine einen eigenen Standpunkt... schonmal einen Engl gehört...? Dragon hört sich an als würde meine unlängst ins Coma gefallene Oma gähnen...
Sorry... man kann auf jeden Amp hacken und kacken... aber Marshall und moderne Musik... sag ich einfach mal... Keine Ahnung mein Freund. Marshall sind auf ihre Mitten stolz... Engl Powerball ist von Natur aus ein wenig böser veranlagt... und Baby's können auch ganzschön pupsen wollte ich nur erwähnen... bläst deinen Pokemon-Drachen weg... Baby Pupser sind auch derb... sag ich dir... :screwy:
 
Tja, wenn ich keinen eigenen Standpunkt hätte würde ich ja immer noch einen Engl spielen, aber ok... Du bist der Gipfel der Weisheit und der König des Heavy Metal! :rolleyes: :screwy:

Aber vergiss nicht... der Ton kommt immer noch aus den Fingern und fett klingts wenn es fett gespielt wird!

In diesem Sinne träum weiter mein spätpubertärer Freund! :screwy:
 
Also ich finde auch den warpx nich so toll. der erinnert mich so an mainstreem numetal und die zerre is halt so nen bißchen plastik. ich finde er ist nicht so wirklich nen toller röhrenverstärker, da gibt es viel bessere!!!
 
hehehe, also mal echt. Marshall ist rock, engl ist Metal, und zwar heftig und gut!!
Da gibts echt nichts widerzusetzen, ansonsten muss ich echt sagen, du lebst nur von Gerüchten, hast aber noch nichts versucht!!!
Engl hat nicht dein irg.wie Badewannen-Zahnbürsten-Dusch Effekt, natrlich wenn ich kein Amp bedienen kann krieg ich selbst ein Mesa Boogie wie nen Marshall 1-Watt mini Amp!! :screwy:
Die ENGL haben einfach das gewisse etwas was beim metal einfach noch fetter tönt, marshall ist gut, super sogar, aber es kommt draufan was für musik du machst.
Der Vorteil beim ENGL is, der schafft , diesen Druck herzustellen, der Marshall nicht. Den Druck loszuwerden is durch EQ oder andere Einstellungen bei Bedarf auch zu entfernen.
Ich bleibe nach wie vor mit der Idee eines Powerball!
Klar, dass da noch ein Basser mitmixt, aber der hat mehr mit nem Schlagzeuger was am Hut, ne? Mister was weis ich.
Nach den Antworten entnehme ich du spielst Gitarre hauptberuflich???? Wie was denn??

Also Flagschiffe sind sicher Mesa Boogie, Engl, Marshall, Line6, und einige H&K. Die restlichen sind entweder gute Insiders oder Amps die man "toll" findet!

PS: Bei wirklich geilen AMps kommt es manchmal fast nich mehr drauf an mit was fürner Gitarre du spielst!!;)
Naja, sicher gibts da unteschiede ob Humbucker oder Single Coin, doch selbst bei einem 120 Watt Crate Voodoo gab es da "fast" keinen Unterschied!
 
Pardus schrieb:
hehehe, also mal echt. Marshall ist rock, engl ist Metal, und zwar heftig und gut!! Da gibts echt nichts widerzusetzen, ansonsten muss ich echt sagen, du lebst nur von Gerüchten, hast aber noch nichts versucht!!!

Ts... ich glaube ich habe in meinem Leben schon weitaus mehr Amps gespielt als du! Also mit dem nichts versucht wäre ich vorsichtig!

Engl hat nicht dein irg.wie Badewannen-Zahnbürsten-Dusch Effekt, natrlich wenn ich kein Amp bedienen kann krieg ich selbst ein Mesa Boogie wie nen Marshall 1-Watt mini Amp!! :screwy:

Ich kann sehr wohl nen Amp bedienen, vielleicht seit ihr nur nicht in der Lage richtig zu spielen?!

Die ENGL haben einfach das gewisse etwas was beim metal einfach noch fetter tönt, marshall ist gut, super sogar, aber es kommt draufan was für musik du machst.
Der Vorteil beim ENGL is, der schafft , diesen Druck herzustellen, der Marshall nicht. Den Druck loszuwerden is durch EQ oder andere Einstellungen bei Bedarf auch zu entfernen.

Ein Marshall kann sehr wohl diesen Druck "herstellen", nur mit dem Unterschied, dass ein Marshall sich auch gegen nen zweiten Gitarristen durchsetzen kann, was bei einem Engl schwerer ist. Ich rede hier wohlgemerkt nicht von Lautstärke, da sind die Engls immer vorne dabei!

Ich bleibe nach wie vor mit der Idee eines Powerball!
Klar, dass da noch ein Basser mitmixt, aber der hat mehr mit nem Schlagzeuger was am Hut, ne? Mister was weis ich.

Naja, ich finds gut wenn ich den Basser auch noch hören kann und ich ihm nicht seine Frequenzen zumatsche... Ich will dir deinen Powerball auch nicht schlecht machen, jeder hat nen anderen Geschmack und wenn er dir gefällt ist doch gut. Nur muss man dafür andere User ansaugen, die ursprünglich nur ihre Meinung zu einem guten Amp geäußert haben?

Nach den Antworten entnehme ich du spielst Gitarre hauptberuflich???? Wie was denn??

Nein, ich spiele nicht beruflich, bin nur ein kleiner Bänker-Azubi, aber habe Spaß daran oft und lange in Musikläden abzuhängen und alles mögliche zu testen. Ich spiele in einer kleinen, bescheidenen Rock Band und habe Spaß an "meiner" Musik.

Also Flagschiffe sind sicher Mesa Boogie, Engl, Marshall, Line6, und einige H&K. Die restlichen sind entweder gute Insiders oder Amps die man "toll" findet!

Das sind sicherlich die bekanntesten, aber diese als Flaggschiffe hinzustellen? Ich denke ein Diezel VH-4, Rivera Knucklehead, Bogner Überschall z.B. sind keine Insider (mehr) und keine Amps die man nur so toll findet...

PS: Bei wirklich geilen AMps kommt es manchmal fast nich mehr drauf an mit was fürner Gitarre du spielst!!;)
Naja, sicher gibts da unteschiede ob Humbucker oder Single Coin, doch selbst bei einem 120 Watt Crate Voodoo gab es da "fast" keinen Unterschied!

Das fände ich aber schade, wenn ich den Unterschied zwischen ner Paula und ner Strat nicht mehr hören könnte oder zwischen ner Stagg und ner Gibson... Wofür sollte man sich denn dann noch ne gute Gitarre kaufen? :screwy:

Antwort siehe Quote... ist schon ein toller Kindergarten hier, wo man angemacht wird, weil man mal nicht der Meinung ist das Engl sooo toll ist... :( :screwy: :confused: :konfus: :doubt:
 
Das wollte ich nicht andeuten!! Mir ging es mehr darum dass du ENGL in den Dreck gezogen hast vor Marshall und andern Amps, doch so spricht echt nur ein Anfänger, du kannst auch nur so lange in Musikläde rumhängen und grosse Augen und Ohren machen....

Alles wortwörtlich ist , wie ich mehrfach betont habe, das mit den Gitarren nicht zu nehmen!
-- Wo bleibt Fantasie?? ---
Anyway,
Warp X weniger gut, Powerball besser.
Dass der ENGL nicht gegen andere durchsetzungsfähigist, kannst du deiner rock band erklären, und nicht hier!

Ich will nicht ENGL einfach durch gute Worte und wegen der Meinung anderen in den Himmel ziehen, doch ENGL ist einfach super für gain! Marshall ja auch, die "Definition" Marshall Rock und Engl Metal ist einfach hörbar! :great:
Schluss und aus, es ist einfach so!!
 
Also,

das Engl schlechte Durchsetzungskraft hat stimmt auf keinen Fall. Ich habe zwar schon oft vom Powerball gelesen, dass er es sein sollte, aber ich schreibe den Personen mal zu, dass sie sich nicht mit ihm auseinandergesetzt haben. Zudem kommt noch, dass das natürlich eine subjektive Sache ist, aber es gibt doch viele Gitarristen, die alles übertönen müssen um dann zu glauben sie sein die Besten.

@Explorer76

Apropros Kindergarten... ;)

Die Unterschiede bei einem Gitarrenvergleich sind auch nicht sonderlich groß. Natürlich ist ein Unterschied zwischen einer Gibson und einer Stagg da, aber 1. wer macht solche Vergleiche? Die spielen in 100%ig verschiedenen Klassen und 2. hört man den unterschied z.B. zwischen einer Gibson Les Paul und einer ESP LTD EC-400 nicht soo stark. Wenn mir einer durch Tests die Unterschiede der Wellen übertragen auf sein Gehört beweißt werde ich umdenken.

EDIT: Post 666 :evil:
 
Hi,

hier gehts ja geil ab.

Also zum einen: Marshall und Metal geht sehr wohl. Denn auch Metal kann Mitten vertragen. Und außerdem spielen die meisten Gitaristen mit viel weniger gain als viele denken. Hörts euch doch mal genau an. Schon mal Malmsteen gehört? Der spielt in heutigen Maßstäben fast Clean! Da hört man noch jeden Ton und kann auch noch jeden Ton "formen" ohne dass alles im Gaingewitter untergeht!

Zur Durchsetzungskraft: man kann fast jeden Amp so einstellen, dass er im Gesamtsound untergeht (außer Marshall - die hört man irgendwie immer). Nur machen die meisten den Fehler den Amp einfach lauter zu stellen. Das bringt aber nichts!
Ich hatte voriges Wochenende (wie so oft) wieder eine Lehrstunde in sowas: Der Gitarero hatte nen Engl Savage SE. Sau geiler Amp. Was macht er? "Badewanne". Alleine gespielt ==> sehr geiler Sound, durch viel Gain geile Obertöne, klang druckvoll, wirklich gut.
Dann spielt das Schlagzeug mit.... und weg war er der Gitarrensound. Er spielte zwar noch, aber man hörte ihn nicht mehr.
Dann ging das übliche Spiel los: "mach mal die Git lauter, ich höre dich nicht" -> gesagt getan. Es war jetzt schon nur noch Matsch zu hören... "Mach mal Bass lauter."... Es wurde unerträglich... "Der Sänger hört sich nicht mehr"... usw. Und die Zuschauer? Zunächst schon wegen der Grundlautstärke etwas distanziert... dann weiter weg... am Schluss standen alle draußen! Und um ehrlich zu sein: zu Recht!
 
RfC schrieb:
Hi,

hier gehts ja geil ab.

Also zum einen: Marshall und Metal geht sehr wohl. Denn auch Metal kann Mitten vertragen. Und außerdem spielen die meisten Gitaristen mit viel weniger gain als viele denken. Hörts euch doch mal genau an. Schon mal Malmsteen gehört? Der spielt in heutigen Maßstäben fast Clean! Da hört man noch jeden Ton und kann auch noch jeden Ton "formen" ohne dass alles im Gaingewitter untergeht!

Zur Durchsetzungskraft: man kann fast jeden Amp so einstellen, dass er im Gesamtsound untergeht (außer Marshall - die hört man irgendwie immer). Nur machen die meisten den Fehler den Amp einfach lauter zu stellen. Das bringt aber nichts!
Ich hatte voriges Wochenende (wie so oft) wieder eine Lehrstunde in sowas: Der Gitarero hatte nen Engl Savage SE. Sau geiler Amp. Was macht er? "Badewanne". Alleine gespielt ==> sehr geiler Sound, durch viel Gain geile Obertöne, klang druckvoll, wirklich gut.
Dann spielt das Schlagzeug mit.... und weg war er der Gitarrensound. Er spielte zwar noch, aber man hörte ihn nicht mehr.
Dann ging das übliche Spiel los: "mach mal die Git lauter, ich höre dich nicht" -> gesagt getan. Es war jetzt schon nur noch Matsch zu hören... "Mach mal Bass lauter."... Es wurde unerträglich... "Der Sänger hört sich nicht mehr"... usw. Und die Zuschauer? Zunächst schon wegen der Grundlautstärke etwas distanziert... dann weiter weg... am Schluss standen alle draußen! Und um ehrlich zu sein: zu Recht!

Hehe, wenn man mit nem Amp nicht umgehen kann passiert sowas. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn der Sound solo sehr geil klingt muss man im Bandgefüge mehr Höhen rein machen. So gehts mitm Powerball und hat auch mitm Randall funktioniert. Da schwimme ich dann wieder oben auf den anderen Wellen :D
 
Thx RfC,
Wenigstens einer der mich versteht!

@Pardus:
Wo hab ich Engl denn in den Dreck gezogen? Zeig mir bitte mal die Stelle!
Du hast mich doch direkt angegriffen. Ich habe nie gesagt, dass der Powerball schlecht ist! Ich habe nur gesagt, dass man mit nem TSL genausogut Metal machen kann und sich ein Marshall leichter/besser durchsetzt als die meisten Engl! Im Gegenteil ich mag den Savage 120 / SE / Special Edition oder Blackmore recht gerne.

@Primex:
Natürlich war der Stagg-Gibson-Vergleich jetzt etwas überspitzt, aber ich finde es schon schade wenn ein Amp einfach die Stärken einer Gitarre nicht wiedergibt und du somit so nen Allerweltssound hast. Das scheint nur heute in dieser EMG regierten Welt ein erstrebenswertes Ziel zu sein...

Ich will euch eure Engls nicht ausreden, im Gegenteil, wenn ihr mit dem Teil zufrieden seid freut es mich um so mehr! Nur muss man denn Leute denen das Teil subjektiv nicht gefällt, weil sie andere Musik machen und nicht auf den Sound stehen, direkt so angreifen und ihre "musikalische Kompetenz" in Frage stellen? Ich behaupte doch auch nicht, dass du keine Ahnung hast nur weil du nen Engl spielst...

Also lasst mal den Ball flach halten, wieder zum Topic zurückkommen und jedem seine Meinung lassen!
 
wie schon gesagt halte ich den tsl100 und den powerball beides für gute amps. Aber die aussage der powerball wäre nicht durchsetzungsfähig, der kann ich nicht zustimmen. ich bin auch PB-Nutzer und spiele in einer rock/metal band. wir veranstalten die lautesten proben wo gibt, und bisher hab ich mit meinem amp noch alle überfahren :D (das ist nicht auf lautstärke bezogen!)
 
explorer76 schrieb:
Ich will euch eure Engls nicht ausreden, im Gegenteil, wenn ihr mit dem Teil zufrieden seid freut es mich um so mehr! Nur muss man denn Leute denen das Teil subjektiv nicht gefällt, weil sie andere Musik machen und nicht auf den Sound stehen, direkt so angreifen und ihre "musikalische Kompetenz" in Frage stellen? Ich behaupte doch auch nicht, dass du keine Ahnung hast nur weil du nen Engl spielst...

Also lasst mal den Ball flach halten, wieder zum Topic zurückkommen und jedem seine Meinung lassen!

Gut gesagt! Da gebe ich dir recht. Es war nicht meine Absicht hier eine fachliche Kompetenz anzugreifen. Marshall ist so eine Firma, wo sich sehr stark die Geister scheiden. Die einen mögen sie, die anderen nicht. Das ist etwas subjektives, worüber man sich nicht streiten kann (auch wenn das Individuum Mensch das sehr sehr gerne macht :D Warum auch nicht?:D).

Die Sache mit dem TSL ist die: Ich habe mehrere Gitarren mit verschiedenen Pickups. Ich habe den TSL jetzt auch schon öfters mit verschiedenen Pickups gehört und auch mal gespielt. Ein EMG 81 lässt den Amp doch schon geil klingen. Ich höre ihn mir gerne an, wenn eine befreundete Band probt. Wenn ich ihn selber spiele bekomme ich da nichts vernünftiges raus, da ich 1. auf Drop h spiele und das wohl nichts für den Amp ist und 2. ich viel mehr Verzerrung gewöhnt bin. Die Pickupwahl ist für die Kombination TSL+MEtal sehr wichtig! Ein passiver SD sh-1 z.B. würde das Gesicht des Amps überhaupt nicht rüberbringen können, ein aktiver EMG dagegen super gut! Beim Powerball ist es andersherum. Da sind medium-output-Pickups besser als highoutput Pickups (ausnahme aktive EMGs), da der von sich aus schon so viel Zerre hat. Das macht den Vergleich zwischen den beiden so schwer, da sie zwei völlig verschiedene Vorraussetzungen haben!
 
Und nein Explorer, spiele net hauptberuflich Gitarre, sondern bin hauptberuflich im Krankenhaus tätig... nochma sowas wie "spätpupertär" und du hast Gelegenheit meine beruflichen Künste in Reinkultur zu erleben.
Dein Screamer hatte bestimmt schon 5 Jahre alte Röhren... und Powerball und Screamer sind schon zwei unterschiedliche Schuhe.
 
Unplugged schrieb:
nochma sowas wie "spätpupertär" und du hast Gelegenheit meine beruflichen Künste in Reinkultur zu erleben.

:screwy: Was soll das denn schon wieder? Das zeugt von unglaublicher Reife dass du mir drohen musst! Übrigens hatte ich die These von wegen hauptberuflich nicht aufgestellt...
Zum Thema Screamer: Das Ding hatte neue Röhren drin, es klang alleine super gut, nur im Bandgefüge hatte ich gegen das Classic 50 Top von unserm zweiten Gitarristen keine Chance, auch nicht mit mehr Höhen, Presence und Mitten. Es war halt so! Und fang jetzt nicht wieder an ich könnte keinen Amp einstellen, vielleicht passte das Teil einfach nicht zu meinem Spielstil oder unserer Musik!
Werte das jetzt bitte nicht wieder als Angriff auf dich, ich will dir absolut nichts!

@Primex: Da geb ich dir recht! Es ist was vollkommen anderes ob man den TSL mit ner ESP SV mit EMGs spielt (so wie ich es gemacht hatte) oder mit ner "normalen" Paula mit PAFs.
 
Also ich persönlich finde auch das sich Marshall Amps besser durchsetzen als ENGL Amps!

Ich habe selber einen ENGL Savage SE und ich liebe dieses Teil! Aber Marshalls haben einfach mehr Mitten!
Ausserdem muss man sich auch fragen was man überhaupt spielen möchte!

Für Rock würde ich eher zu Marshall tendieren und Metal zu ENGL!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben