Warum ausgerechnet Eierpappe?

  • Ersteller Mystic2k
  • Erstellt am
Mystic2k
Mystic2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
24.05.05
Beiträge
177
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin!
Eine Frage hätte ich da.
Warum soll man ausgerechnet Eierpappe zum Dämpfen der Lautstärke nehmen.
Was hat Eierpappe denn so besonderes, was andere Pappe nicht hat?
Und was kann ich noch zur Isulierung benutzen? :confused:
 
Eigenschaft
 
also soviel ich wie ich hier im forum mitbekommen habe ist das ein gerücht das eierpappe den schall wirklich spürbar dämpft! ;)
 
Hab bis jetzt erst 5 Eierpappen in der Größe 20*20 cm.

Muss ich dann eigendlich das komplette Zimmer damit vollmachen, oder nur da wo mein Schlagzeug steht? :confused:
 
die lautstärke wird durch eierpappen NICHT gedämpft!

für mehr infos bitte suchmaschine benutzen

übrigens,wenn schon eierpappen,dann schau mal in nen grossmarkt!
die haben meist so ne riesenteile davon


lg betsches
 
Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Das mit dämpfen hab ich nur geschrieben, weil mir da nicht das Wort "isulieren" eingefallen ist. :eek:

Naja, werd mich morgen mal umgucken bei OBI.
 
Das mit dämpfen hab ich nur geschrieben, weil mir da nicht das Wort "isulieren" eingefallen ist.

Du meinst wohl "isolieren" von Isolation. Deutsche Sprache, schwere Sprache! ;)
 
Dämpfen ist schon richtig, der Raum wird bedämpft, da Schallreflexionen vermieden werden. Die Pyramidenstruktur der Eierpappen bricht die Schallwellen und reflektiert sie in alle Richtungen, nicht nur in eine wie es eine glatte Wand tun würde.
Der Raum hallt dann weniger nach. Wenn alle Wände gedämpft sind, dann ist der Raum ziemlich tot.

Eierkartons oder Pyramidenschaumstoff hilft aber nichts gegen Bässe, sie funktionieren erst ab 500-1000 Hz, gute Noppen- oder Pyramidenschaumstoffe schon ab 200, aber das wird dann auch entsprechend teurer.

Maßnahmen damit sich der Schall nicht nach außerhalb des Raumes ausbreitet nennt man dämmen.

Eierpappen würde ich aber nicht nehmen, fangen an zu müffeln und brennen außerdem wie Zunder. Nehmt Pyramidenschaumstoff.
 
Yepp, Schaumstoff gibts (teuer) im Musikladen, und (günstig !!!!) im Baumarkt.

Soweit ich weiß, isoliert Eierpappe eigentlich ziemlich schlecht, sie dient zur Akustik ! Am besten isolieren dicke Mauern :rolleyes: oder einfach ne 20cm Dicke schicht Schaumstoff mit Pyramidenschaumstoff (oder eben Eierkartons) drauf.


Mfg Bene

PS: Auch eine Art Glaskäfig aus Plexiglas rund um den Drummer macht die anderen Hausbewohner glücklich :D !
 
00Schneider schrieb:
Nehmt Pyramidenschaumstoff.

Jaaaaaa, die alten Ägypter wussten schon wo Bartel den Most holt!:great::D

Habe früher allerdings mit Eierpappen recht gute Erfahrungen gemacht bezüglich Raumakkustik.
Sofern man das Zeug NEU kauft (ohne Hühnerkacke und Eierreste drauf) und das Ganze evtl. noch mit lecker Acryl-Lack farbig aufpeppt, kann man zumindest das Thema Geruchsbelästigung abhaken. Über die Brandgefahr haben wir uns ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht (guter Einwand!) unsere Instrumentenversicherung hat die Räume immer klaglos abgenommen, die interessierte vorrangig die Beschaffenheit der Türen und die Lage des Raumes (Wohn oder Gewerbegebiet etc...)
Mit Hilfe einer Heissklebepistole ist der Kram auch relativ schnell und sauber an die Wände zu bekommen.
Später haben wir dann allerdings doch lieber auf Auslegeware an den Wänden zurückgegriffen, hatte ´nen ähnlichen Effekt und sah schöner aus.
BEIDES hat allerdings wie bereits erwähnt fast keinerlei Effekt auf die nach Aussen dringenden Dezibel.
 
Hallo,
es ist definitiv so, wie einige Leute bereits geschrieben haben: Eierpappe u.ä. dämpft so gut wie nicht die Lautstärke nach außen, sondern ist bestenfalls geeignet, im Raum die Reflexionen zu mindern, welche z.B. bei glatten Flächen viel größer sind.
Eine Dämpfung ist deswegen nicht möglich, weil jede Welle, die größer als eine dieser Papp-Pyramiden ist, sozusagen mit Wellenberg/Tal ja um die Pyramide "herumreicht" und sich demzufolge ungestört fortsetzt. Dies trifft auf jede Basswelle zu.
Drums kann man mit Decken ordentlich bedämpfen und der wahre Könner zeigt sich auch darin, wer einigermaßen leise und trotzdem gut spielen kann. Ansonsten hilft nur ein Probenraum in der Pampa :))
VG Lutz
 
Mein Raum ist voll mit Eierpappe ! Und ich weiß hier am Besten obe s stimmt , und es stimmt wirklich , da das ein ganz anderer Klang ist als wenn de ohne irgendwie inne Hände klatscht ! Ist wirklich was anders ! Also , alle die einfach sagen : Bringt nix , haben es wahrscheinlich nur gefuscht !!:D
 
Args fred-drums, les doch bitte mal was geschrieben wurde und versuche, das gelesene auch zu verstehen.

Natürlich ändert sich die Raumakustik wenn man Eierkartons einbaut. Erklärung siehe Schneider
Eine Schalldämmung nach aussen hin bewirkt Eierpappe hingegen nicht.

Grüße

Bob
 
Hallo,

naja lesen ist manchmal nicht ganz einfach. Also ich habe in meinem proberaum ne glatte Betondecke, und hier bringen Eierkartons wie gesagt sehr viel für den Klnag im Raum nach außen wie schon öfters gesagt natürlich Null.
 
D.h., dass ich nicht Eierpappe, sondern dicke Schaumstoff-Platten an die Wand machen soll!?!
Wie teuer ist denn so eine Platte bzw. pro m² ??? :confused:


[DANKE FÜR EURE POST] :great:
 
schweine teuer ! :( :mad:

selbst im baumarkt... wenn du damit einen ganzen raum voll machen willst ist das sehr teuer

so eine platte 50cm auf 200cm (glaub :redface: ) um die 10 €
 
!mhm! schrieb:
schweine teuer ! :( :mad:
[...]
so eine platte 50cm auf 200cm (glaub :redface: ) um die 10 €
Das ist nicht teuer, das sind die billigsten. 2x1m für 10-15 €.

Teuer ist 50 € pro Quadratmeter.
 
Da gibt durchaus läden (oder zumindest einen ) da bekommst das Zeug für 1,99 pro qm ;)
 
Hier im Forum gibts unter Musik-Praxis-> Band und Proben übrigens klasse Workshops zum Thema Probraum dämmen.

Grüße

Bob
 
Ah, nochmals danke für eure posts.:great:

@bob:
Ich werd mich mal da informieren.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben