Warum haben manche so viel E-Gitarren?

Ich habs heute endlich geschafft, mich von einer Gitarre zu trennen und es war gar nicht soo schwer. Ich hoffe schon, die nächsten beiden loszuwerden, um dann bei 2 Gitarren zu bleiben. Eine Hauptgitarre und eben die vielgerühmte ähnliche Ersatzgitarre. Andere Stimmungen brauch ich Dank 7-Saiter nicht, zur Not Kapodaster.
Ich bin mir klar geworden, dass die Sammlung völlig überflüssig ist. Auch wenn sie alle anders klingen, ich spiele eh immer nur eine. Die anderen hängen an der Wand, vergammeln. Ungestimmt mit alten Saiten. Das heißt, für einen anderen Klang muss ich Saiten wechseln, stimmen,... viel zu viel Aufwand, wenn ich in der Zeit (die eh immer viel zu kurz ist) Gitarre spielen könnte. Nein, wenn ich schon Zeit dafür gefunden habe, dann wird auch gespielt. Tja, so ehrlich bin ich mir jetzt geworden und der Stall kommt raus, eine Custom rein.
 
Also ich besitze 3 E-Gitarren, eine davon (meine erste) spiele ich kaum noch.
Ich will mir aber spätestens wenn ich ein geregeltes Einkommen habe noch weitere kaufen.
Es ist halt einfach so, dass die einzelnen Modelle unterschiedlich klingen und man sie somit für unterschiedliche Sachen einsetzen kann:
Stratocaster für Cleansounds und klare, angezerrte Soli
Les Paul für Hard Rock
BC Rich fürs zünftige Metalgebolze
Nochmal eine Gitarre fürs Metalgebolze, diesmal aber 3 Oktaven runtergestimmt ;)
Semiakustik für schrammelige Indieakkorde oder schmatzende Soli
Telecaster für grelle Punksongs
Und natürlich die gute alte Gibson Doubleneck fürs Gepose (wird nur auf der Bühne und nur bei einem eigens für sie geschriebenen Song gespielt)

Die ganzen Gitarren können wahlweise auch doppelt gekauft werden, wenn man zum Beispiel in verschiedenen Bands spielt, die in unterschiedlichen Stimmungen spielen.
 
Ich hab noch die pragmatische Antwort vergessen: Ich hatte lange Zeit eine Les Paul, eine Telecaster und eine SG, einfach um die verschiedenen Sounds zur Verfügung zu haben. Les Paul hatte extra dicke Saiten, Telecaster war zum Ohrläppchen zerschneiden und die SG habe ich irgenwann aus Geldnot verkauft weil ich sie irgendwie doch nicht brauchte.

Tele und LP wurden leider entführt, wenn ich aber wüßte wo der Täter steckt, könnte ich zum Mörder werden um sie zurückzubekommen, obwohl ich wieder welche habe - aber das ist einfach nicht das gleiche. Mütter bekommen ja auch nicht einfach mal eben ein Ersatzkind, wenn das erste gestorben ist.
 
Hi
ein weiteres Argument für verschiedene Gitarren ist, meiner Meinung nach, die Inspiration. Wenn ich die Semi in der Hand habe mache ich völlig andere Sachen als mit der Paula und der Superstrat.

Und ja, ich geb´s zu... es sieht so herrlich gemütlich aus wenn einige Instrumente im Raum stehen... die armen Autosammler:D

Grüße

LesPAulEs
 
Hi
ein weiteres Argument für verschiedene Gitarren ist, meiner Meinung nach, die Inspiration. Wenn ich die Semi in der Hand habe mache ich völlig andere Sachen als mit der Paula und der Superstrat.

Und ja, ich geb´s zu... es sieht so herrlich gemütlich aus wenn einige Instrumente im Raum stehen... die armen Autosammler:D

Stimmt, Gitarren sind (ebenso wie Bücher) super Möbelstücke! Sie sollten aber nicht nur der Deko dienen, klar. ;-) (Ich war mal bei nem schwerreichen Mandanten, der eine Harley im Wohnzimmer stehen hatte, er hatte noch nie einen Motorradführerschein.....armselig)

C.
 
das ist exakt bei mir auch so der fall. ich hab mal alle 3 gitarren draussen gehabt, man sah man zimmer scheisse aus!!!!

aber man muss auch mal gegenbeispiele bringen:
wer braucht 2000 briefmarken???
oder wer braucht 60 paar schuhe????
oder 2 freundinnen????? :confused:

ich glaub da sind 10 gitarren sinvoller.....

Stimmt, weil mit Gitarren kommen auch die 2 Freundinnen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben