Warum haben Pros keine PA?

Lightmanager schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du uns mit Deiner dB-Aufrechnung sagen willst - vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich.

Wen zum Henker interessieren denn die Schalldrücke, die ein Amp theoretisch produzieren kann?
Du kannst mit solchen Schalldrücken bei Micro-Abnahme schlicht und ergreifend nicht arbeiten, da das Signal, das nachher im Pult ankommt viel zu stark ist. Warum wohl ist es so, dass man auf der Bühne, nach dem Auspegeln vom Mischer, vom eigenen Amp so gut wie nix hört?

In der Theorie mag das ja alles möglich sein, in der Praxis sind die Amps aber nunmal so leise wie möglich eingestellt, das kommt ja schlussendlich auch dem Gesamtsound zugute, der ja von der PA und nicht von den Stacks auf der Bühne kommen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir lieber ist, wenn ich mich und den Rest der Band ordentlich auf dem Monitor habe, als dass ich mich mit meinem Amp wegföhne und sonst nix höre.

Halt einfach mal bei normaler Bühnen- oder Proberaumlautstärke eines Deiner Ohren genau dahin, wo normalerweise das Abnahmemikro steht .....
Danach unterhalten wir uns evt. nochmal über dB-Angaben, Signalpegel und das, was dann am Pult passiert :D

BTW - nachdem, was ich hier sonst noch so lese, sollte jeder Tonmann bei soviel Disziplin freudestrahlend Beifall klatschen - die Realität sieht (leider meistens ganz) anders aus.

Nikki
 
Nikki schrieb:
Halt einfach mal bei normaler Bühnen- oder Proberaumlautstärke eines Deiner Ohren genau dahin, wo normalerweise das Abnahmemikro steht .....
Danach unterhalten wir uns evt. nochmal über dB-Angaben, Signalpegel und das, was dann am Pult passiert :D
Nikki

Wozu? In der Lautstärke nimmt ohnehin keiner ab - ich kann nach wie vor Deiner Argumentation nicht folgen.
Was willst Du uns denn nun hier eigentlich mitteilen? Vielleicht hat´s ja einer der anderen User verstanden und könnte mich aufklären? :screwy:
 
Wir wollen doch nicht enden, wie *Die warze* Lemmy von Motörhead :D

Die Jungs haben ne Zeitlang nur von der Bühne abgestrahlt und nun hat der jute Frontmann einen derben Tintitus.
Man sollte also den Amp nicht GANZ so laut aufdrehen.
 
Lightmanager schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du uns mit Deiner dB-Aufrechnung sagen willst - vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich.

Wen zum Henker interessieren denn die Schalldrücke, die ein Amp theoretisch produzieren kann?
Du kannst mit solchen Schalldrücken bei Micro-Abnahme schlicht und ergreifend nicht arbeiten, da das Signal, das nachher im Pult ankommt viel zu stark ist. Warum wohl ist es so, dass man auf der Bühne, nach dem Auspegeln vom Mischer, vom eigenen Amp so gut wie nix hört?

In der Theorie mag das ja alles möglich sein, in der Praxis sind die Amps aber nunmal so leise wie möglich eingestellt, das kommt ja schlussendlich auch dem Gesamtsound zugute, der ja von der PA und nicht von den Stacks auf der Bühne kommen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir lieber ist, wenn ich mich und den Rest der Band ordentlich auf dem Monitor habe, als dass ich mich mit meinem Amp wegföhne und sonst nix höre


Bei den meisten bekannten Bands z.B. Santana läufts so, dass der eigentliche Amp hinter der Bühne (voll aufgerissen) steht und abgenommen wird. Weil sich deren Meinung nach erst dann der Sound richtig entfalten kann, wenn der Amp voll aufgerissen ist (Stimmt insofern auch, dreh mal nen 50 Watt Vollröhre halb auf und dann ganz auf, aber warne deine Nachbarn vorher;) , das ist schone ein Unterschied)
Der Rest, der auf der Bühne steht ist alles nur show...


Schaut euch mal die peppers an, John Frusciante steht vor 6 4x12er marshall cabinets.
Die sind nie im Leben alle angeschlossen...
Ich war bei RIP 2004 und stand 2.te reihe. da war ja nur an einer Box ein Mikro dran.

Meine Meinung: Man wird mit dem was man auf der Bühne sieht oftmals total irregeführt und ich glaube es spielt sich mehr als man meint hinter der Bühne ab...

aber es gibt auch Ausnahmen, der Gitarrist von Motörhead z.b. beschallt mittlere Hallen nur mit seinem Stack, weil ihm das richtig geil macht, wenn er "weggebeamt" wird....


gruß andi
 
Andreas J. schrieb:
Schaut euch mal die peppers an, John Frusciante steht vor 6 4x12er marshall cabinets.
Die sind nie im Leben alle angeschlossen...
Ich war bei RIP 2004 und stand 2.te reihe. da war ja nur an einer Box ein Mikro dran.

http://www.ratsound.com/cblog/uploads/guit_mics.jpg
JF's rig has a 57 on the Silver Jubilee Stack, an SM57 and an EV Raven on the Marshal Major Stack and another 57 on Marshal rig 3 three that he plays the White Falcon through.
Bild von dem Tontechniker der aktuellen RHCP Tour

denk ma schon das die unteren 3 in Betrieb sind, ansonsten geb ich dir recht, das das meiste nur Show ist
 
G
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ist heute grosser Nekropostingtag?
Surf Solar
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Ist heute grosser Nekropostingtag?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben