Warum hat man beim live singen so eine scheiss stimme?

  • Ersteller Jeli320
  • Erstellt am
antipasti schrieb:
Ist es auch...

OT: Hab grad mal Deine HP gesehen. Brake? Etwa an der Unterweser? Das kenn ich. Da hab ich als Kind und Teenie meine Ferien immer verbracht. Wg. Cousins und Onkels und Tanten. Ich sach nur: Fedderwardersiel, Harriersand, Oberhammelwarden... diese herrlichen Namen ..

Ja, genau da komm ich her, um genau zu sein, aus Elsfleth......In Brake bin ich zur Schule gegangen und nach Oberhammelwarden (wirklich göttlicher Name) zum Strand....Auf Harriersand wurde immer gezeltet....
Wohnt deine Verwandtschaft immer noch dort??? Vielleich kenn ich ja welche...
 
Sangesdame schrieb:
Ja, genau da komm ich her, um genau zu sein, aus Elsfleth......In Brake bin ich zur Schule gegangen und nach Oberhammelwarden (wirklich göttlicher Name) zum Strand....Auf Harriersand wurde immer gezeltet....
Wohnt deine Verwandtschaft immer noch dort??? Vielleich kenn ich ja welche...

Onkel und Tante wohnen da noch - die Kinder sind da weggezogen. Posiadly hießen die und haben am Bahndamm bzw Kiebitzring gewohnt. Dann kenn ich die Familie Carstens aus Ovelgönne, die die Bundeswehr-Unterwäsche-Firma "Edelwad" hatten. Und eine kleine Liebschaft hatte ich , die hieß Birgit Sommer und hat mich bei irgendwelchen Ex-Berliner Alt-Hippies untergebracht, als ich sie besucht habe. Da bin ich rausgeflogen, weil ich nach Delmenhorst telefoniert habe. Das war sehr demütigend. :) Dann kenn ich noch einen Carsten Hauptfleisch, dessen Eltern treffenderweise wirklich eine Schlachterei hatten.Ich bin allerdings knappe 8 Jahre älter als Du, das macht als Teenie ne Menge unterschied.

Jetzt schnell back to Topic, bevor wir gerügt werden.

Ääääh, ja: Schlechte Sounds gibt es ab und an Live - besonders bei den Chili Peppers, da klingt der Gesang immer gequält. Das liegt aber nicht am Sound, sondern tatsächlich am Sänger Anthony Kiedis, der eher ein Fotomodell ist als ein durchsetzungskräftiger Sänger. Es wird langsam Zeit, dass man auch männlichen Popstars unterstellt, mehr durch Body als durch Talent groß geworden zu sein. Die Band als solches war in den Achtzigern trotzdem ganz cool (wegen der Socken und wegen George Clinton). Aber nur wegen Anthony Kiedis klingt Gesang allgemein live noch lange nicht scheiße. Genug Topic?
 
In einem guten Studio verwendet man für den Gesang bessere Mikros (mit Kristall oder so). Live verwendet man natürlich nicht diese Monster sondern Livemikros. Viele Sänger bewegen sich live auch sehr viel oder müssen gleichzeitig ein Instrument in der Hand halten. Ich denke, dass auch die Gesangsqualität darunter ganz besonders leidet.
Was ich von meiner Band kenne ist auch, dass die Abmischung live zu 90% immer furchtbar ist. Insbesondere, wenn der Mischer die Musik nicht kennt. "Mach mal fetten Sound rein, also Schlagzeug und Gitarren volle Pulle" und Gesang und andere Instrumente (bei uns Geigen) verabschieden sich dafür.
 
Vali schrieb:
... (mit Kristall oder so)....


wo haste das her??


zum thema:

Ich muss sagen: ich weiß was du meinst allerdings muss das nicht so sein, im gegenteil ich kenne viele dinger wo live der gesang besser klingt beispiele dafür:

Dream Theater (Live at budokan; Scenes from a memory)
Pain of Salvation (Be)
Dave Matthew's Band (LIve at Central park)
Porcupine Tree (Rockpalast)
etc....

also das muss nicht so sein, liegt an erster linie am sänger
 
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Whych
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Whych
antipasti schrieb:
Wird man so HCA? Indem man alles dreimal sagt? :)


Das ist nur um die Aussage zu unterstreichen :D

Fuer mich ist rumhuepfen auf der Buehne etc. keien Entschuldigung das ein Saenger schlecht singt. Dann soll er sein rumgepose bleiben lassen und dafuer eine gute Gesangsleistung abliefern. Das erwarte ich naemlich wenn ich eine Band Live hoere.

Es liegt nicht am Micro das im Studio verwendet wird sondern wie hier schon gesagt an den Moeglichkeiten die man dort hat. Da wird was kurz mal gedoppelt, die Stelle wird 100 Mal im Kreis gesungen und wenn noetig jedes einzelne Wort per PC hingeschoben, mal kurz eine Tonhoehen-Korrektur rein weil man den Ton nicht trifft usw.
Das gibt es aber schon seit ich denken kann nur gings halt nie so einfach udn billig wie heute.

Natuerlich muss man auch sehen das wenn eien Band lange schon auf Tour ist der Saenger es wirklich am Schwersten hat aber auch das zeichnet einen guten Saenger aus das er seine Grenzen kennt und wenn noetig eben soweit zurueckfaehrt das es sich imemr noch gut anhoert aber weniger belastet. z.B. hat Geoff tate ( Queensryche ) auf dem Gig auf dem ich ihn gesehen habe seine ganz hohen Toene nicht ganz so lange gehalten wie auf Platte. Stoert den Gesamteindruck gar nicht aber es schont seine Stimme. Mal abgesehen davon das der Mann eine goettliche Gesangstechnik hat. Da kann ich mri also gut vorstellen was passiert wenn einer mit nur mittelmaessiger Technik versucht die ganez Tour 110% zu Geben.

Ich bin nach Aussagen unseres Publikums Live auf alle Faelle 'besser' wie auf CD Aufnahme also gibt es wohl auch Saenger die Live gut wenn nicht sogar besser singen wie auf Platte. ;)
 
Whych schrieb:
Das ist nur um die Aussage zu unterstreichen :D

Fuer mich ist rumhuepfen auf der Buehne etc. keien Entschuldigung das ein Saenger schlecht singt. Dann soll er sein rumgepose bleiben lassen und dafuer eine gute Gesangsleistung abliefern. ;)

Eben, es geht ja um den Gesang. Sonst würde man sich ja "Lord of the dance" anschauen :)

Whych schrieb:
z.B. hat Geoff tate ( Queensryche ) auf dem Gig auf dem ich ihn gesehen habe seine ganz hohen Toene nicht ganz so lange gehalten wie auf Platte. Stoert den Gesamteindruck gar nicht aber es schont seine Stimme.
Mir ist aufgefallen, dass gerade sehr gute Sänger, live ihre hohen Stellen abwandeln, also 'runtertransponieren. Kann ich gut verstehen !

Grüße
Brigitte
 
Whych schrieb:
Das ist nur um die Aussage zu unterstreichen :D

Fuer mich ist rumhuepfen auf der Buehne etc. keien Entschuldigung das ein Saenger schlecht singt. Dann soll er sein rumgepose bleiben lassen und dafuer eine gute Gesangsleistung abliefern. Das erwarte ich naemlich wenn ich eine Band Live hoere.

mh der meinung bin ich nicht ganz. Klar sollte ein Sänger darauf achten, dass primär sein Gesang in Ordnung ist, aber es darf meiner Meinung die Unterhaltung, zb durch "rumgehopse" nicht fehlen. Und ich nehm es dem Sänger auch nicht übel wenn ma n Ton bisl daneben liegt, nur weil er sich grad am Boden wälzt usw....Gibt nichts langweiligeres für den 0815 Zuschauer als ne Band, die sich nicht bewegt.
Ich mag auch die Sorte von Musikern nicht, die mit verschränkten Armen in der Ecke stehn und nur darauf warten bis sich derjenige, der ihr Instrument spielt, sich mal verspielt...
Klar kann man es auch übertreiben und nur rumhopsen und dabei schlecht singen...hba ich auch schon gesehen und das ist dann auch nicht mehr schön (glaub so hast es du gemeint).
Wie gesagt sollte der Gesang im Vordergrund stehn, aber ist es für mich nicht schlimm wenn ma n kleiner Fehler drinn ist, der 90% der Zuschauer sowieso nicht auffällt, wenn dafür der Sänger grad ordentlich abgeht und die Stimmung aufrecht erhält (was ja hauptsächlich sein job ist).
 
da kann man hier doch nun sagen, was man will....es ist doch letztendlich so, dass sich beim Live Gig zeigt, ob ein Sänger was drauf hat oder nicht und es ist doch ganz klar, dass wenn der Sänger total sch..ist, im Studio der Gesang bearbeitet wurde bis der Arzt kommt, und das mit viel Technik. Das weiß doch wohl auch jeder, selbst wenn er nur Mucke hört und nicht macht.

Zu Dream Theater: die finde ich allerdings auch live zig mal besser..vor allem Sänger James
 
Sangesdame schrieb:
Zu Dream Theater: die finde ich allerdings auch live zig mal besser..vor allem Sänger James

Live koennen sie ihn halt nicht so kontrollieren wie im Studio. Da wird er ja extra zurueckgehalten von den Herren Portnoy und Petruccie. Da braucht man nur sein Solo-Project anhoeren. Da liegen Welten zwischen seiner Singerei. Bei DT auf CD ist seine Gesinge fuer mich einfach nur noch Mittelmaessig aber da kann er ja nichts dafuer da er das machen muss was ihm die Andern vorsetzen.
 
Whych schrieb:
Live koennen sie ihn halt nicht so kontrollieren wie im Studio. Da wird er ja extra zurueckgehalten von den Herren Portnoy und Petruccie. Da braucht man nur sein Solo-Project anhoeren. Da liegen Welten zwischen seiner Singerei. Bei DT auf CD ist seine Gesinge fuer mich einfach nur noch Mittelmaessig aber da kann er ja nichts dafuer da er das machen muss was ihm die Andern vorsetzen.

Da hast du wohl Recht...Der Arme muss sich ja eh bei dem ganzen Instrumental Gemetzel viel hinter der Bühne aufhalten...:rolleyes: Leider kenn ich sein Solo Projekt nicht...würd ich aber gern mal hören..wie heißt die Scheibe denn? Nun ja, der liebe Mike macht sowieso seine eigene Show hinter seinem Drumset...
 
Frueher hiess die Band 'MullMuzzler'. Die neue Scheibe hat er unter 'James LaBrie' rausgebracht.
 
danke dir...werd ich mir mal besorgen...:)
 
Sangesdame schrieb:
da kann man hier doch nun sagen, was man will....es ist doch letztendlich so, dass sich beim Live Gig zeigt, ob ein Sänger was drauf hat oder nicht

Nein - ich selbst singe live besser als im Studio.
 
antipasti schrieb:
Nein - ich selbst singe live besser als im Studio.

Wo ist das Ironie-Banner ? :screwy:

Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ? :confused:

Grüße
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
Wo ist das Ironie-Banner ? :screwy:

Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ? :confused:

Das ist mein ernst. Ich habe life einen Kontakt mit Leuten, die mich mögen, die ich in dem Moment auch mag, ich hab meistens Kontrolle über die Situation und fühle mich wohl. Im Studio sind Musiker, die langweilen sich, wenn sie nichts zu tun haben, das ständige Wiederholen von Tracks nervst und stresst, man steht allein im Aufnahmeraum. Ich finde das nicht besonders lustig dort und singe nicht so frei wie life. Am schlimmsten finde ich es aber im Proberaum, weil da klingt es auch noch scheiße..
 
@antipasti:
Da geb ich dir erstmal vollkommen Recht, Proberaum geht noch, aber Studio empfinde ich
auch als nervig, mit tausenden von Anläufen, dann immer wieder Auszeiten für jeden,
puh ist das ätzend, und live ja dafür mach ich doch einfach Musik, da hab ich Kontakt zu Menschen und kann diese in gewisse Stimmungen versetzen, und es wird mir
ehrlich gedankt mit applaus, da fühl ich mich echt am wohlsten auf der Bühne,
und ich bin fest der Überzeugung das man mir das auch anhört.
 
@Antipasta: Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. Das du Live besser singst beweist doch das sich Live zeigt was ein Saenger wirklich kann also bestaetigt die Aussage von Sangesdame. :confused:

Ich bin Live aus dem Grund besser weil ich im Studio nicht schaffe wirklich das gesamte Feeling rueberzubringen. Ich bin im Studio viel zu 'sauber' im Klang was aber auch daran liegt das ich mich halt verdammt gut hoeren kann, das Micro die Stimme so super abnimmt usw.
 
antipasti schrieb:
Wird man so HCA? Indem man alles dreimal sagt? :)


keine ahnung?!? War wohl n boardfehler, ich schicke meine posts sicher nicht bewusst 3 mal ab ;)

whych, wärest du so freundlich meinen 3er post zu 2/3tel zu löschen, danke :)
 
antipasti schrieb:
Das ist mein ernst. Ich habe life einen Kontakt mit Leuten, die mich mögen, die ich in dem Moment auch mag, ich hab meistens Kontrolle über die Situation und fühle mich wohl. Im Studio sind Musiker, die langweilen sich, wenn sie nichts zu tun haben, das ständige Wiederholen von Tracks nervst und stresst, man steht allein im Aufnahmeraum. Ich finde das nicht besonders lustig dort und singe nicht so frei wie life. Am schlimmsten finde ich es aber im Proberaum, weil da klingt es auch noch scheiße..

Ok, ich hatte mich nur gewundert, weil du die Sangesdame zitiert hast und sie doch eigentlich das gleiche gesagt hat, aber wahrscheinlich habe ich einfach zu kompliziert und die Ecke gedacht und du wolltest das einfach noch mal bekräftigen. So, alle Klarheiten sind beseitigt :)

Grüße
Brigitte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben