Warum hat man beim live singen so eine scheiss stimme?

  • Ersteller Jeli320
  • Erstellt am
Whych schrieb:
Ich bin Live aus dem Grund besser weil ich im Studio nicht schaffe wirklich das gesamte Feeling rueberzubringen. Ich bin im Studio viel zu 'sauber' im Klang was aber auch daran liegt das ich mich halt verdammt gut hoeren kann, das Micro die Stimme so super abnimmt usw.
Also, ich hatte ja bisher nur einen richtigen Live-Auftritt und aufgenommen habe ich auch noch nicht gerade viel. Ich kann aber bereits sagen, dass mir die Live-Situation wesentlich besser gefällt (ob ich dann besser bin, kann ich nicht beurteilen, aber ich fühle mich besser). Beim Aufnehmen fühle ich mich plötzlich irgendwie gehemmt, so wie eine Aufziehpuppe, die ihr Zeugs abspult, eben überhaupt nicht locker und irgendwie kommt mir der Gesang schlechter vor als erwartet, aber vielleicht kommt da einfach auch nur die Stunde der Wahrheit, ich weiss es nicht genau :)
Grüße
Brigitte
 
EDE-WOLF schrieb:
keine ahnung?!? War wohl n boardfehler, ich schicke meine posts sicher nicht bewusst 3 mal ab ;)

Schon klar - sollte ein Witz sein.

Whych schrieb:
@Antipasta: Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. Das du Live besser singst beweist doch das sich Live zeigt was ein Saenger wirklich kann also bestaetigt die Aussage von Sangesdame. .

Tja - im Grunde habt Ihr recht. Aber nicht ganz. Zeigen, was für ein Sänger ich bin, würde ich, wenn ich - losgelöst von der jeweiligen Situation - auch im Studio die gleiche Leistung bringen könnte. Mich nicht davon beeinflussen ließe und nur eins mit mir und meiner Stimme sein könnte.
 
antipasti schrieb:
Tja - im Grunde habt Ihr recht. Aber nicht ganz. Zeigen, was für ein Sänger ich bin, würde ich, wenn ich - losgelöst von der jeweiligen Situation - auch im Studio die gleiche Leistung bringen könnte. Mich nicht davon beeinflussen ließe und nur eins mit mir und meiner Stimme sein könnte.

Naja im Stdio ist man halt im allegemeinen 'Sauberer' was seinen Gesang angeht eben weil man sich um Klassen besser hoert. Zusehr rumhampeln sollte man auch nicht vor dem Micro usw.
Ich sing halt ein wenig anders im Studio aber weil mir meine Stimme Live besser gefaellt sage ich das ich Live besser bin. Eigentlich singe ich nur anders aber nicht unbedingt besser wenn ich mri das so durch den Kopf gehen lasse. ABer wie gesagt bin ich auch eine Rampensau und liebe es Live aufzutreten.
 
Nur noch ganz kurz: Pitch Corrector oder Control kann mittlerweile auch Live eingesetzt werden und bedeuted eigentlich ganz grob gesagt, du kannst falsche töne einsingen und diese werden (heut zu tage) in echtzeit korrigiert, sofern die harmonien im Vorfeld programmiert werden oder über midi angesteuert sind. Hab selber so'n Teil um mit chor zu arbeiten. Aber es nutzt nicht so wahnsinnig viel....es bleibt, alles beim alten...man sollte schon singen können....aber man kann im Studio vieles machen und auch Nichts-Könner ganz schön geil klingen lassen...Schade...aber das ist nun mal der Lauf der Zeit.

Dee
 
Whych schrieb:
Naja im Stdio ist man halt im allegemeinen 'Sauberer' was seinen Gesang angeht eben weil man sich um Klassen besser hoert. Zusehr rumhampeln sollte man auch nicht vor dem Micro usw.
Ich sing halt ein wenig anders im Studio aber weil mir meine Stimme Live besser gefaellt sage ich das ich Live besser bin. Eigentlich singe ich nur anders aber nicht unbedingt besser wenn ich mri das so durch den Kopf gehen lasse. ABer wie gesagt bin ich auch eine Rampensau und liebe es Live aufzutreten.

Na, ich mach mal ein Resumee: Ich mag live lieber singen, weil ich auch eher ein Bühnenmensch bin und mich vor lauter fremden Leuten einfach wohler fühler. Auf Aufnahmen ist es ambivalent. An die Live-MItschnitte muss ich immer lange gewöhnen oder sie selbst noch nachbearbeiten. Danach finde ich sie meistens gut. Bei Studioaufnehmen ist es umgekehrt: Am Anfang denke ich "Booooaah: FETT", nach ner Zeit verliert es seinen Reiz. Weil ich live "technisch" besser singe, aber im Studio klingts halt geiler. Aber Sound allein verliert halt mit der Zeit an Bedeutung.

DeeBee66 schrieb:
Nur noch ganz kurz: Pitch Corrector oder Control kann mittlerweile auch Live eingesetzt werden und bedeuted eigentlich ganz grob gesagt, du kannst falsche töne einsingen und diese werden (heut zu tage) in echtzeit korrigiert,

Ja aber wir sind doch Spießer und unheimlich true. Sowas machen wir Sänger nicht.:)
 
Tja ich kenn einen Saenger der so ein Teil auf der Buehne benutzt. Sowas finde ich absolut Verachtenswert. Wenn ers nicht kann soll er es sein lassen oder ueben. So eine Null kommt dann mit seiner Band noch auf MTV, singt bei Apocalyptica als Gastsaenger etc.
 
Whych schrieb:
Tja ich kenn einen Saenger der so ein Teil auf der Buehne benutzt. Sowas finde ich absolut Verachtenswert. Wenn ers nicht kann soll er es sein lassen oder ueben. So eine Null kommt dann mit seiner Band noch auf MTV, singt bei Apocalyptica als Gastsaenger etc.

Wenn man jetzt wüsste, wen du meinst. Fängt sein Vorname mit L an ?

Brigitte
 
lol, noch besser ist es, wenn man auf nen Konzert nach Köln fährt(100km) und der Sänger stolpert, ihm das Mikro aus der Hand fällt, und der Gesang normal weiterläuft... :screwy: Mann war ich :mad:
 
Tja, so wie bei Children of Bodom die Musik weiter Läuft, obwohl das Kabel nich in der Gitarre steckt. :D Playback finde ich dann doch so ziemlich das ärmste, das es beim Musizieren gibt.

Aber um ehrlich zu sein, habe ich vor allem bei Metalbands auch den Eindruck gewonnen, dass da gesangstechnisch Live nicht das rüberkommt, was im Studio kommt, insbesondere wenn der Sänger dann noch gleichzeitig Gitarre spielt etc. Tom Araya bekommt bei Slayer ja keinen geraden Ton mehr raus, Phil Anselmo hat da auch nicht immer die Wurst vom Brot gezogen, Hetfield hat keinen Druck mehr dahinter und trifft die hohen Töne nich mehr .. Das hört sich im Studio immer ganz anders an. Nur beim großteil der Death-Metal Bands klingt das gekotze immer gleich schlecht, das muss man ihnen zugute halten.
 
Brigitte schrieb:
Wenn man jetzt wüsste, wen du meinst. Fängt sein Vorname mit L an ?

Brigitte

Nein ;)

@spike1179: Ich haette sofort das Konzert verlassen. Das ist ja mal das Allerletzte :mad:

@Hellfire: Ok die Doppelbelastung Instrument/Gesang darf man nicht unterschaezen aber ich habe mir sagen lassen das es einfach eine Uebungsfrage ist. Tja so ist das halt mit Studio. Da singt man halt solange ein bis es passt und wenns noetig ist sogar jedes Wort einzeln. Selbst bei unserer Aufnahme wurde ein Wort aus dem ersten Chorus rausgeschnitten und im 2. Chorus ersetzt weil ich es da nicht so gut gesungen hatte ( hab da irgendwie eine komische Betonung ehabt ). Ich wollte halt den Chorus nochmal einsingen dann meinte der Tech nur ich soll mal kurz warten. Schipp,Schnapp und fertig wars. Ich weiss es selbst nicht mehr welches Wort es war. Man hoert es einfach nicht das es reingeschnitten ist.
Wenn das bei einer kleinen Produktion schon moeglich ist was meinst du ist erst moeglich wenn man richtig Geld zur Verfuegung hat ?
 
@Whych: rate mal was ich gemacht hab, war mein kürzester Konzertbesuch. Die CD von der Band hab ich 2 Tage später verschenkt...
 
spike1179 schrieb:
@Whych: rate mal was ich gemacht hab, war mein kürzester Konzertbesuch. Die CD von der Band hab ich 2 Tage später verschenkt...

Sehr schoen. Mir gefaellt es wenn Leute konsequent sind :great:
 
Hellfire schrieb:
Tja, so wie bei Children of Bodom die Musik weiter Läuft, obwohl das Kabel nich in der Gitarre steckt. :D

echt jetzt?!?
von CoB hätte ich das jetzt echt nicht gedacht. echt traurig..
 
spike1179 schrieb:
lol, noch besser ist es, wenn man auf nen Konzert nach Köln fährt(100km) und der Sänger stolpert, ihm das Mikro aus der Hand fällt, und der Gesang normal weiterläuft... :screwy: Mann war ich :mad:

Und welche Band hat sich da so peinlich verkünstelt ?

Grüße
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
Hhm, mit V ?

Brigitte

Nein es ist nicht Ville ;)

Ich sags sowieso nicht weil ich da keinen anschwaerzen will. War schon zuviel das ich gesagt hab das er mal Gastsaenger war aber sowas nervt mich einfach maechtig.
 
Whych schrieb:
Nein es ist nicht Ville ;)

Ich sags sowieso nicht weil ich da keinen anschwaerzen will. War schon zuviel das ich gesagt hab das er mal Gastsaenger war aber sowas nervt mich einfach maechtig.

Ok, kann ich verstehen und ich gebe es auf, zu fragen :)

Grüße
Brigitte
 
dann bin ich wohl ne Ausnahme :D
Meine Stimme klingt LIVE wesentlich besser.
 
Eben lief Metallica live Rock am Ring im TV. Hats jemand gesehen?? Und die Stimme vom James war doch eher schwach, hat sich doch mehr aufs Klampfe spielen konzentriert.... Aber bei den alten harten Sachen brüllt er so geil wie eh und je!!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben