Warum kann ich nur Mono aufnehmen?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

ich besitze ein edirol ua25ex interface und ein sennheiser evolution.
Zum recorden benutze ich SONAR le6. irgendwie kann ich nur mono aufnehmen, an was könnte das liegen?

Danke vorab.
LG
 
Eigenschaft
 
Am Mikrophon, weil das ein Monosignal liefert.
 
ja also kann ich NUR mono aufnehmen?
Nee oder, wie könnte ich stereo aufnehmen?
 
lol gibts kein anderen weg?
Ich will doch nur das die Aufnahm über 2 Boxen läuft.
 
es wurde ja schon in Deinem EZDrummer Thread darauf hingewiesen -

Mach Dich erst mal mit den elementarsten Grundlagen vertraut - oder lies hier im Forum ein bisschen rum, steht alles schon 1000fach hier
 
Sofern du den von pico verinkten Beitrag gelesen hast (also bezüglich der Grundsätzlicvehn Problematik "Mono/Stereo") ist das ab jetzt ein Sonar-PRoblem. Du musst dort nachschauen, wie man da aufnimmt, also wie man die Eingänge den Spuren zuweist etc. Ich glaube bei Sonar ist es so, dass man bei der Aufnahme-Eingangsauswahl einstellt, ob man links, rechts, oder stereo aufnehmen will.
 
das problem ist ich hab da stereo eingegeben aber es ist nicht stereo :(
 
AHAAAAAAA ich hätte n lösung.
Also mein interface hat 2 Imputs für jeweils einmikro.
ich nehme eine spur mit mikro imput 1 auf.
dann stecke ich den stecker in imput 2 nehmeeine spur auf und dann lasse ich alles zusammen abspielen. das funktioniert auch.
ist das umständlich?
 
AHAAAAAAA ich hätte n lösung.
Also mein interface hat 2 Imputs für jeweils einmikro.
ich nehme eine spur mit mikro imput 1 auf.
dann stecke ich den stecker in imput 2 nehmeeine spur auf und dann lasse ich alles zusammen abspielen. das funktioniert auch.
ist das umständlich?

Magst du bei dem schönen Wetter nicht ein wenig an die frische Luft gehen?
 
ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen sag mir ne andere Möglichket.
 
ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen sag mir ne andere Möglichket.

Du willst ein Signal zweimal hintereinander aufnehmen, damit es Stereo wird? Wenn du das schaffst, könntest du berühmt werden.

Lies lieber mal die Anleitung deiner Software, das hat mehr Erfolgschancen. :D
 
@metalfreak,

ich geb Dir jetzt mal gnadenhalber die Kurzversion des Artikels, den pico schon mal verlinkt hat:

https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Die Kurzversion: stell mal Mono ("Links" für Input 1) beim Aufnehmen ein, denn ein Mikro ist nur Mono. Im Mixer stellst Du dann für Deine Mono-Spur das Panorama in die Mitte und schon kommt es aus beiden Boxen.

So und dann liest Du den Artikel trotzdem nochmal durch und auch die anderen, denn Dir fehlen ganz offensichtlich noch einige elementarste Grundlagen. Und wenn Du weiter mit den Grundlagenfragen das Forum belagerst aber offensichtlich die Dir gegebenen Links ignorierst, mag irgendwann keiner mehr antworten.

Banjo
 
@Threadersteller: Und ?

Banjo
 
HAt alles bestens funktioniert. Danke nochmal für die Kurzfassung.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben