Warum können Deutsche nicht klatschen?

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich hatte mich mit meinem versuchten "Korrekturklatschen" aus dem Publikum wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das bewusste Vorklatschen der Musiker, das @glombi zu recht als etwas völlig anderes sieht:
Die meinte ich auch ganz sicher nicht...

Im Sinne von @MusikBert bin ich ebenfalls der Meinung, dass immer und überall alles totklatschen sehr nervig sein kann und ich stillschweigend (irrtümlich) davon ausgegangen war, dass nur die Situation gemeint ist, in der man zum Mitklatschen aufgefordert wird:

Eine andere Sache ist, wenn der Künstler (oft in der leichten Unterhaltung) das Publikum zum Klatschen explizit auffordert; dann weiß ich, das Klatschen ist erwünscht und der Künstler gibt auch das Klatschmuster vor, so daß das Publikum richtig (= wie gewünscht) klatschen kann.


Zufallsfunde bei Recherche in dieser Angelegenheit:
Erkenntnis: Es sind nicht immer nur die Deutschen die Bösen, sondern machmal auch die Jugoslawen/Slowenen:

Vielleicht gibt es kein "richtig" und "falsch", sondern stilabhängig eine Geschmacksfrage.
Hier klatschen die Musiker vor - und zwar nicht auf 2 und 4:



Und der Klatsch-Supergau zum Vergleich mit Opa Avsenik



Entweder gibt es da ein technisches Ton-Synchronisationsproblem oder ich bin einfach nicht in der Lage, einen Zusammenhang zwischen Klatschen des Publikums und der Musik zu erkennen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gestehe, ich habe mir die ganzen Videos jetzt nicht angesehen, gebe aber trotzdem mal meinen Mostrich dazu :engel:

Machen wir 1/3 oder 2/4 halt vielleicht auch einmal von der Musik abhängig. "Auf der Autobahn" mit 2/4 zu klatschen, ist sicher mal einen Versuch wert, aber groovig wird es nicht. Umgekehrt ist "In the Mood" mit 1/3 natürlich schon echt wrxlpfrmpft. Slavko Avsenik stammte aus dem deutschsprachigen Teil Sloweniens und gehörte damit eher "unserem" Kulturkreis an. Glenn Miller dagegen kannte die Musik der Schwarzen und deren lässiges Mitwippen. Überspitzt gesagt: Eine Frage der Sozialisierung :opa:
Ich fürchte, es würde Jahrhunderte dauern, bis man sowas aus den jeweiligen Menschentypen raus-sozialisiert hat. Solange Helene Fische u.ä. als entmilitarisierte Version der Marschmusik bei uns Erfolge feiern, sind wir noch nicht bei 2/4. Und der anderen Hälfte der weltweiten Klatscher geht´s andersrum genauso.
Aber zurück zu unserer Spezies: Was mache ich, wenn ich auf der Bühne stehe und unten ein großer Teil des Publikums "verkehrt" zum Boogie klatscht oder auf Sweet Home Alabama Foxtrott tanzt? Da muss man schon konsequent weghören und -schauen, sonst vergurkt man die Nummer, bloß weil man den falschen Menschen zugeschaut hat :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Brasilianer klatschen mitunter auf 1+3 (wobei sie später die Kurve kreigen und auf 2+4 klatschen)


Die Sängerin Marjorie Estiano war mir bis vor kurzem gar kein Begriff, wobei sie in Brasilien wohl eine sehr bekannte Schauspielerin und Sängerin ist.
Ich bin über dieses Video auf sie aufmerksam geworden (das Lied haben wir inzwischen bei uns im Trio-Programm)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben