Warum sammelt man Gitarren?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
und nicht an der Wand hängen

Den versteh ich nicht. :gruebel:
Bei John Entwistle, David Gilmour u.v.a. hingen/hängen die auch an der Wand.
If its good enough for them.....

Also Gitarrensammlung an der Wand geht für mich defintiv auch. Aber natürlich ist auch in Ständern ok.

Vor allem wenn man ein bißchen beengt wohnt spart "an der Wand" halt doch enorm viel Stellplatz.
Weil ob Bilder oder Gitarren an der Wand hängen verbraucht ja nicht mehr Platz.
Am Boden hingegen würde sich das bei uns nie ausgehen.:nix:
 
Am Boden hingegen würde sich das bei uns nie ausgehen.:nix:

Geht auch nochmal ganz anders:
LDN-L-YNGWIE-0419-1-1.jpg

Einfach alle auf dem Boden aneinander lehnen, ohne Ständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es stimmt schon: eine Sammlung i.S.v. "wertvolle Sammlerstücke" gehört an die Wand.
 
"wertvolle Sammlerstücke"

Wenn das pekuniär gemeint ist dann erfüllt meine "Sammlung" das Kriterium eigentlich nicht aber für mich sind sie trotzdem sehr wertvoll.

Als leichte OT Frage hätte ich noch die:

Ein Bekannter von mir meinte mal man solle Gitarren (vor allem akustische) nicht an die Wand hängen das sei schlecht für die.
Eine meiner akustischen Gitarren hängt seit 30 Jahren an der Wand und ich sehe keine negativen Auswirkungen.

Weiss jemand worauf sich das beziehen könnte man solle akustische Gitarren "nicht an die Wand hängen"?
 
Weiss jemand worauf sich das beziehen könnte man solle akustische Gitarren "nicht an die Wand hängen"?

Ich kenne diesen Ratschlag (nur) vor allem, bezogen auf eine Außenwand. Also schon innen an der Wand ;) , aber hinter der Wand ist dann nichts weiter als Luft. Da kann / könnte es wohl häufiger zu Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit kommen (je nach Isolation der Wand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich mir auch gedacht, als hier jemand über die Sammler hergezogen ist.
Obwohl ich nicht wirklich einer bin mit meinen 12 Gitarren. Ich spiele ja auch alle.

So kenne ich doch jemanden der angeblich über 40 hat und mir würde nie einfallen ihn deswegen für krank zu halten oder sonstwie daran was auszusetzen zu haben.
Manche sammeln eben, wenn es für denjenigen nicht schlecht ist ist es für mich selbstverständlich auch in Ordnung. Ob der dann wirklich alle spielt oder manche nur anschaut geht mich doch gar nichts an.

Solange jemand niemand anderen wehtut ist für mich alles erlaubt.

Vermutlich war ich da gemeint (?), wir haben uns mal auf einem Konzert kennengelernt... :D
48 Gitarren hatte ich einmal, nunmehr 'nur mehr' 46 Stk. - 2 Stk. habe ich abgegeben - 1 Klampfe meinem 12-j. Schützling verkauft und 1 Klampfe einem sehr guten Freund von mir geschenkt.

Nunja, warum sammelt man, zu der Frage/eig. dem Titel des threads kommend? Ich sammle, weil es mir Freude macht und ich Gitarren mag. So simpel ist das...:evil:
Auch spiele ich meine Instrumente immer abwechselnd. Es gibt aber schon auch 'bevorzugte Lieblinge' darunter, muß ich zugeben.
Als weiteren Grund gebe ich noch an, das Sammeln ist gar nicht mal schlecht - als Altersvorsorge... :opa:

p.s.: @Bholenath LG aus dem Süden v. Wien :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als weiteren Grund gebe ich noch an, das Sammeln ist gar nicht mal schlecht - als Altersvorsorge.

Da kommt es natürlich darauf an, was man (du) genau besitzt. Generell habe ich da aber eher Zweifel. Vor allem auch, falls man dann irgendwann einmal etwas konkreter Geld benötigt und nicht ein, zwei Jahre auf den ´perfekten´ Käufer warten kann.
 
@Nutwidth

Mit ESP, Charvel, Gibson, Fender, Jackson, Ibanez u.a.m. mache ich sicher nicht sehr viel falsch... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit ESP, Charvel, Gibson, Fender, Jackson u.a.m. mache ich sicher nicht sehr fiel falsch... :cool:

Wenn das einmal nur so einfach wäre. Aber wenn du daran glauben möchtest, viel Glück damit!
 
Als Altersvorsorge sehe ich eine Gitarrensammlung überhaupt nicht.
Da ist es sicherlich besser, sich ein (paar) Kilo Gold ins Schliessfach zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist irgendwann im Preis in etwa so nach unten gerauscht, wie Paulas. Kann sich halt auch wieder ändern.
 
Kann sich halt auch wieder ändern.

Das stimmt. Aber wenn man einen Haufen Gitarren der unteren und der Mittelklasse zwischen 500€ und 2000€ Neupreis hat, dazu noch (groß-?) teils nicht so die ganz großen Namen... . Aber sei es drum, wirklich wissen kann das natürlich Niemand
 
In dieser Hinsicht dürfte es nicht viel anders sein als bei anderen Männerspielzeugen:

- das, was nicht mehr gebaut wird, und was gemeinhin von den Fans als "Referenzgröße" für alles später Kommende und Hommages angesehen wird
- im unberührten Originalzustand aus der Unterdruckkammer, alle Papiere, Belege, Preisschilder usw. dabei
- oder eben höchstpersönlich von Walter Röhrl, Jimi Hendrix oder Thierry Stern signiert und über Jahrzehnte zerschrabbelt ("Patina")

Sobald es Massenmodelle im Alltagsgebraucht ohne "Provenienz" sind, ist das mit der Wertsteigerung so eine Sache. Aber mit den steigenden Neupreisen ziehen viele Dinge dann trotzdem mit, ein kleiner Trost.
 
Aber die wenigsten sehen sich als Sammler
Ich denke das liegt daran das viele sich "einfach" die Gitarren kaufen die ihnen gefallen ohne dabei darauf zu achten ob diese in irgendeinem Zusammenhang zu den anderen Gitarren stehen.
Bei den meisten Sammlungen gibt es ja sowas wie Rahmenbedingungen. Bestimmte Jahrgänge von Herstellern oder Farben, Modelle usw. Da ist eben die LP Goldtop und die Fender MIM zzgl. einer RG550 und für Rock'nRoll eine schöne Gretsch keine richtige Sammlung.
Jemand der 10 Autos in der Garage hat, davon aber 7 (ehemals) Massenware die man fast überall recht einfach kaufen kann. Dazu noch ein Sportwagen und 2 Oldtimer ist für mich auch kein Sammler.
Wer sich unbedingt als Sammler sehen möchte, kann das ja gerne tun. Dann ist der Rahmen halt einfach "E-Gitarre".
Ich denke die meisten hier sind Anhäufer, was jetzt in auf keinen Fall negativ zu verstehen ist. Ich zähle mich auch eher zu den Anhäufern und werde nie ein Sammler sein, selbst wenn ich mal mein Ziel erreicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Es wird wohl eher angehäuft oder gehortet. Und weniger gesammelt. Ich hätte wohl die Frage anders stellen sollen
 
Anhäufen bzw. horten klingt halt ein wenig negativ. Als wäre man nicht in der Lage Ordnung zu halten oder vergisst das man schon eine Gitarre hat. Sammeln klingt da zumindest etwas angenehmer.
Wie gesagt für eine richtige Sammlung fehlt mir bei vielen was man hier so sieht einfach der rote Faden.
Wer zum Beispiel Ibanez pre lawsuit Gitarren kauft, ganz gezielt nach allen damals verfügbaren Modellen sucht der und dabei noch auf den originalen Zustand achtet der sammelt. Und ist halt irgendwann fertig wenn er alle hat.
Des weiteren wäre für mich bei dem sammeln die Vollständigkeit/der Besitz wichtiger als der eigentliche Praktische Nutzen. Eine Gitarre die für mich miserabel klingt oder unspielbar ist würde ich nicht kaufen, und wenn sie noch so gut zu meinen anderen passen sollte.

Über die Jahrzehnte gab es ja auch zahlreiche Designs und auch Weiterentwicklungen. Mit manchen verbindet man bestimmte Künstler,Musikstile oder gar Lebensgefühl. Ich glaube viele kaufen halt nicht nur die Gitarre sondern vielleicht auch ein Stück Erwartung und eine Verbindung eben zu dem was man damit verbindet.
Das manche halt 30 40 oder mehr Gitarren haben ist am Ende nur das Ergebnis der Möglichkeiten. Sei es Geld,Platz und Zeit. Ein heute 60jähriger Mitforist hatte natürlich deutlich mehr Zeit zum Anhäufen als der 22jährige der gerade mal seit ein paar Jahren seine Ausbildung abgeschlossen.

Die richtigen Sammler, also auch von wertvolleren Stücken werden sich wohl hier eher bedeckt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jemand der 10 Autos in der Garage hat, davon aber 7 (ehemals) Massenware die man fast überall recht einfach kaufen kann. Dazu noch ein Sportwagen und 2 Oldtimer ist für mich auch kein Sammler.
Wenn die 7 verschiedenen Massenwaren alles Golfs der verschiedenen Modellserien sind, ist das schon eine ordentliche Sammlung. Die drei anderen sind halt Beiwerk.
 
Dann gehen wir halt von aus das da ein Golf 3 und 5 dabei sind ein Insignia Kombi. Ein MB T Modell. 2 3er BWM ein Mini und ein VW T5.
Aber ich denke das eigentlich klar war wie ich es meinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben