Warum sind euch (Ex)-Bandmitglieder aus der Band gegangen?

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten;1866068 schrieb:
Ich seh grad du wohnst in Australien^^ . Fliegt der Drummer mit seinem Set zu dir oder andersrum. :p Aber schön das ihr noch Kontak habt.

Aber ich fänds persönlich schlimm wenn meine jetzige Band sich auflösen würde, weil:

- Wir sind 3 gute Freunde
- 1 kenn ich seit dem Kindergarten, den andern seit der 5 Klasse
- wir noch von der 9 - 13. KLasse in der selbene Klasse wären.
- wir alle 3 im gleichen Dorf wohnen


ich war ein jahr in australien, in dem jahr haben der drummer und ich uns nicht zu spielen getroffen, fluglinien nehmen ja schon horror-preise für 20 gramm mehr im gepäck, was da wohl ein drumset kostet...?

ich bin seit september wieder in deutschland, müsste mal meinen wohnort im profil ändern.

aber wenn du sagst, ihr wohnt alle im gleichen dorf: ich bin selber in einer kleinstadt grossgeworden, da will man ja auch irgendwann weg. ich weiss nicht wie alt ihr so seid, aber vielleicht kommt die entscheidung, sich eine lehrstelle, einen beruf oder ein studium in einer grösseren stadt zu suchen, auch auf euch zu. dann muss man abwägen, band oder beruf. das ist sehr fies!
 
Band eins: Bassist hatte keine Lust mehr, Drummer ist beruflich umgezogen, ein Jahr später teilte ich sein Schicksal. Es kamen aber jeweils neue Leute dazu, die Band gibts heute noch. Mein Platz an den Tasten wurde leider durch eine zweite Gitarre ersetzt. :rolleyes:

Band zwei: Bassist (aus Finnland), Tenorsaxer und Querflötistin (beide Tschechien) kehrten nach ihren Auslandssemestern in ihre Heimatländer zurück. Die Band ist aber ohnehin mehr ein lockerer Sessionverbund, und auch wenn ich sie zeitgleich mit Band eins wegen Umzug verlassen musste, komme ich doch immer wieder gern zu Sessions vorbei. :)

Band drei: Mein aktuelles Projekt, hier gibts große Fluktuation. Drummer verließ die Stadt aus beruflichen Gründen. Bassist und Saxer "wurden gegangen" wegen mangelnder Motivation. Gitarrist ging wegen musikalischer Umorientierung (o.ä.). Aber auch hier kamen jeweils neue Leute, Bassisten werden momentan noch gecastet ...
 
Hmm...Lasst mal sehen...

Band 1: Gitarristin wurde rausgeschmissen, 2 Grunde dafür:
Stil - die wollte bluesn, wir wollten rocken :rock:
Persönlichkeit - die hat mit uns immer rumdiskutiert und gekämpft usw usf

Band 2: Zerfallen weil alle Mitglieder umgezogen sind: ich zuerst nach Deutschland, Gitarrist nach Japan, Keyboarderin nach England, Sängerin nach Australien

Band 3: Tja, da musste leider ich umziehen, nach Russland. Die Band existiert heut noch, ich plauder mit denen ab und zu. Ham nen neuen Drummer, haben Gigs usw

Band 4-8: selber gegangen
Grund: Fehlende Motivation bei fast allen Mitgliedern. Entweder kommt der Bassist ständig nicht, oder der Gitarrist übt nicht, oder die Sängerin vergisst die Texte zuhause, oder wir haben keinen Songmaterial oder oder oder.
Das schlimmste war Band 4 - jede Probe sah so aus:
1 Song...3 Stunden lang...immer wieder und wieder und wieder...für 1 Monat...dann hats mir gereicht :D
 
Band 2: Zerfallen weil alle Mitglieder umgezogen sind: ich zuerst nach Deutschland, Gitarrist nach Japan, Keyboarderin nach England, Sängerin nach Australien


wow, alle bunt verstreut^^
vllt führt euch das Schicksal zusammen und ihr trefft euch in Griechenland und kommt groß raus :D:p
 
die drummerin aus meiner ersten band ist ausgestiegen, weil sie bei proben zwar immer anwesend war, jedoch vom seltsamen sänger-keyboarder-gespann dauernd durch keyboardbeats ersetzt wurde. ich bin da ausgestiegen, weil die musik einfach schlechter coverrock war und der sänger nicht singen konnte, ich besser gitarre gespielt habe - und bis heute tue und nur am bass grundtöne ballern durfte.

2. band wurde vom großen nichts verschluckt, weil es niemehr zu einer probe kam - theoretisch bin ich da immernoch dabei :D

aus meiner dritten band bin ich ausgestiegen, weil mir zum einen die musik nicht gefallen hat und zum anderen der drummer nett ausgedrückt nicht besonders freundlich und etwas dominant war. der darf nur deshalb noch mitspielen, weil drummer bei uns so schwer zu finden sind und er das gesamte equipment bis auf die gitarre und den bass selbst besitzt.
er mochte mich nicht, weil ich meinen eigenen amp hatte, an dem er nicht rumspielen durfte. naja, wenn man nicht mit den mitmusikern klar kommt, muss einer aussteigen. in diesem fall bin ich freiwillig gegangen, ich glaube, sie hätten eher ihn rausgeschmissen (ziemlich gute freunde), aber es war eben einfach nichts.
achja, wir ham immer den selben song bei den proben gespielt, der erst mal komplett umgekrempelt wurde, bis er extrem geil klang, bei der nächsten probe hatten alle vergessen, was wir denn gemacht hatten, und es fing wieder bei version 0.5 an.

jetzt bin ich solo und schreibe erstmal songs, die ich zuhause aufnehmen werde und mir dann einen bassisten und einen drummer suche, denen die musik gefällt, auf dass sie mit mir spielen werden. so kann ich gleich mal musikalische differenzen vermeiden.
 
Bei uns erst einmal Drummerwechsel, er wurde "gegangen" :D.Er wollte infach nicht mehr und war zu dumm das selbst einzusehen, so in der art, ja ich bin eh fix dabei.... naja, hat nicht lang gedauert, dann war weer weg..

Steve
 
Band 1: (übriges die bisher einzige und sie existiert immer noch)

Der Sänger und 2te Gitarrist meinte nach 2!! Monaten.:" Boooaaahh, immer diese Proben Donnerstags. Ich komm mir ja vor wie in nem Verein. Da hab ich auf Dauer kein Bock drauf.:screwy: Is mir viel zu stressig nach der Arbeit.
Nach nem Gespräch war er dann raus :great: Ich glaub er hat mittlerweile sogar seine Klampfe verkauft. Der Rest macht munter weiter und hat tierisch Spaß dran.
Scheiße: Jetzt muß ich singen:redface:
 
Hier oben an der dänischen Grenze (Flensburg) ist es eh schwer, Leute für Musik abseits der ausgetretenen Metal- und Punkpfade zu gewinnen!

Sowas schweisst zusammen und macht, dass man nicht gleich jeden rauswirft, sondern erstmal schaut ob sich da noch was tut...
 
Unsere Lead-Gitarre hat studieren angefangen (E-Technik), nachdem er ein wenig Gitarre studiert hat. Zudem wollte er (glaub ich) eh nur auf begrenzte Zeit mitspielen. Damals haben wir noch gecovert und sind dann zweimal aufgetreten.

Und unser Sänger hat dann seinen Bierbraumeister gemacht und hatte somit keine Zeit mehr zum spielen. Tjo, und jetzt hockt er im Saarland und braut Bier :) Aber vielleicht isser bald wieder bei uns dabei, wiels ihm dort nicht taugt und ins gute, alte Oberbayern zurückwill. Mal guggen.
 
Hier oben an der dänischen Grenze (Flensburg) ist es eh schwer, Leute für Musik abseits der ausgetretenen Metal- und Punkpfade zu gewinnen!

Sowas schweisst zusammen und macht, dass man nicht gleich jeden rauswirft, sondern erstmal schaut ob sich da noch was tut...

Kann ich bestätigen, mussten auch mal n neuen Basser suchen das war nicht leicht aber der neue macht seinen Job schon ganz gut ;)
Kommst du direkt aus Flensburg oder Umgebung? vielleicht kennt man sich ja, weil ich komme aus Nähe Süderbrarup und Satrup wenn dir das was sagt? :D

Cheers
 
nur eine band, aber mehr wechsel, als bei einer fussballmannschft. :D

1. sänger freiwillig gegangen, weil ihm die musik nicht gefiel
2. sanängerin kam nach drei proben nicht mehr- nie wieder etwas von ihr gehört
3. schlagzeuger blieb plötzlich den proben fern. okay: schichtarbeit und frau schwanger. nach vier monaten kam ein ersatzschalgzeuer und plötzlich war der alter wieder da. die beiden waren wie hund und katze. nach einem halben jahr stellte uns der neue drummer, der besser ist, vor die wahl: er oder ich. darauf musste der "alte" seinen hut nehmen. er ist aber ein guter freund und wir hatten danach zwei jahre keinen kontakt mehr.
4. sängerin ging, weil sie beruflich zu viel um die ohren hatte und nicht mehr regelmäßig 50km bis zu probe fahren konnte.
5. gitarrist ging, weil er vater wurde und keine zeit mehr hatte
6. band löste sich für ein jahr auf
7. band kam wieder zusammen. der "alte" schlagzeuger war wieder dabei. also wieder zwei drummer. jetzt lief es aber recht gut
8. lead gitarrist und bandgründer musste uns aus beruflichen und privaten gründen verlassen.
9. vor einem halben jahr löste sich die band endgültig auf.

ich habe bass gespielt und auch gesungen. die band bestand 13 jahre und als unser bandgründer weg und die luft raus war, war es auch mit der band essig.
 
In Satrup war ich recht häufig!
Da wohn(t)en Rieke und Jana Knutzen!
Ich komme so richtich direkt aus Flensburg raus!

Wer seid ihr denn?
 
wir haben unseren ersten drummer rausgeworfen, weil der sooooooo grottenschlecht war, dass wir uns immer verspielt haben wenn er losgetrommelt hat :D
 
@shebsen:
wir sind zanity!

ich bin übrigens der neue bassist ;)
 
Wen sowas wirklich interessiert - mit viel Zeit kann man hier eine unterhaltsame Bandgeschichte lesen.
 
2 Moeglichkeiten:

- Wir haben sie rausgeschmiessen
- Sie haben ein Angebot einer Band mit Labeldeal bekommen udn dann gewechselt.
 
Oh wie geil, da kann ich jetzt auch mal meine Stories erzählen.

Band nummero 1:
Also es fing an mit ca. 16-17 erste Band, gute Freunde, keine Ahnung, totales Chaos und ein beschissener Sound aber Spaß dabei. Irgendwann hatten wir dann aber keinen Proberaum mehr und auch keine Motivation einen neuen zu suchen. Unser Drummer zog auch woanders hin. Theoretisch besteht die Band heute noch, allerdings liegt die inzwischen seit 6 Jahren auf Eis. Die anderen Gründer sind bis heute noch gute Freunde! Achja ich spielte dort die Gitarre.

Band 2:
Meine bisher längste Beschäftigung in einer Band. Habe die Band im Jahr 2001 zusammen mit dem Sänger gegründet. Dort kamen wir auch mal in die Situation ein Bandmitglied aus der Band zu befördern, er hatte offensichtlich kein Bock mehr, wir luden ihn nicht ein und er fragte nicht nach wann wir denn proben würden. Den Bassist habe ich aus Band 1 mitgebracht und die Drummerin habe ich irgendwann mal kennengelernt und sie dann auch in die Band integriert.
Mitglied war ich bis 2006, dann bin ich mehr oder weniger freiwillig ausgestiegen. Der Sänger wollte mich aus der Band raus haben und bevor er mich rausschmeißen konnte hab ich die Band verlassen. Kurze Zeit später stieg aus dieser Band noch die Drummerin aus, mit welcher ich nun in Band 4 spiele (dazu später mehr). Vor drei Wochen ist dann auch der alte Bassist dort rausgeflogen (weil ein vermeintlich besserer zu haben war), damit ist von 5 Gründungsmitlgiedern nur noch einer übrig. Der Rest ist nicht mehr allzu gut auf ihn zu sprechen. Momentan hoffe ich das der Sänger der Band die aus einer Laune meinerseits eigentlich erst ins Leben gerufen wurde nun zumindest rücksicht nimmt und nicht auf die Idee kommt unter altem Namen und mit unseren alten Songs aufzutreten. Aber ich bin mir genau sicher das dies geschehen wird. Nunja dort spielte ich auch Gitarre.

Band 3:
Aus meinem frust heraus gründete ich wenige Tage nach meinem Ausstieg bei Band 2 ein neues Projekt, musikalisch eigentlich sehr vielversprechend. Allerdings fehlte meist die Motivation bei einem großteil der Bandmitglieder (ich eingeschlossen). Irgendwie hat es einfach nicht gepasst. Die Band besteht zwar noch weil sich bis jetzt keiner getraut hat einen Schlussstrich zu ziehen. Auch hier bediente ich die Gitarre.

Band 4:
Nach einem 5 monatigen Auslandsaufenthalt kehrte ich zurück nach Deutschland, stieg aus Band 2 aus, gründete Band 3 und erfuhr nach kurzer Zeit das die Drummerin aus Band 2 ne neue Band gegründet hatte während ich weg war. Sie steigt kurze Zeit später auch aus Band 2 aus, und ich stieg in ihre Band (4) ein (als Sänger :eek: ). Über diese Band bin ich sehr glücklich, nette musiker die sich richtig reinhängen, die Spaß am spielen haben und die genügend motivation mitbringen um aus der Band was zu machen. Hier will ich zwischenmenschlich nicht die Fehler machen die ich bei anderen Bands gemacht habe oder über die ich mich aufgeregt habe wenn andere sie gemacht haben. Ich bin zwar der Songwriter in der Band und gewissermaßen organisatorisch der Leader, aber ich versuche nicht mein Ego durchzuboxen. Nix passiert ungefragt. Wichtig ist die Band, wer Rücksicht nimmt kommt weiter als er denkt.

Band 5:
Hier stehen noch ein paar Fragezeichen, aber als die Drummerin (aus Band 2 und 4) und ich erfahren haben das der Bassist (aus Band 1 und 2) auch bei der Band 2 rausgeflogen ist, haben wir kurzerhand beschlossen uns nochmal zum Jammen im Proberaum einzubunkern. Mal schauen was daraus wird. :great:


Ich finde es vor allem wichtig das man mit seinen Bandkollegen immer Respektvoll umgeht, dann werden Rausschmisse nur noch im Notfall nötig.
 
Soeben den anderen Gitarristen rausgeschmissen, weil er meinte, aus einer bestehenden Band - zu der er hinzukam - mit großer Stil-Eigenständigkeit eine Standard-"Den Großen hinterher rennen"-Band machen zu wollen.
Deshalb war nach einem Monat, etlcihen DIskussionen, nciht zur Band passenden neuen Songs und dem Versuch massiver Änderungen an den alten halt wieder Feierabend.
 
Hehe - wir haben mal bei ner ex-band nen klampfer "ersetzt" (rausgeschmissen hoert sich immer so boese an), weil er fuer 6 monate nach wales gegangen is... war hart, aber er hats eingesehen :)
Ansonsten hat uns mal bei meiner 2. band (mann is das lange her... damals haben wir noch deutschpunk gespielt) n klampfer verlassen, weil er beschlossen hat, er will jetzt "blues" spielen. Sagt das mit nietenjacke und gruenen haaren und landet 3 monate spaeter bei ner rockband, die ihn rausschmeisst, woraufhin er anfing, christliche rockmusik zu machen... Wenn das mal kein werdegang ist ;) Aber trotzdem n netter kerl gewesen zu dem ich leider, leider den kontakt verloren hab...

Edit: die uebrigen austritte waren nich in irgendeiner form erwaehnenswert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grob überschlagen:
1x Personelle Differenzen
1x Kein Geld
1x zu schlecht
1x nich genug Ehrgeiz / Ernsthaftigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben