Warum sind nur einige Vertärker so populär?

genau das problem, welches blueblues beschreibt, hab ich in meinem kaff hier auch.. wenn ich mal ein instrument, amp oder equipment anspielen möchte, was mich interessiert (und fender und marshall stehen halt nich auf der liste ;) ) kann ich mich erstma über eine ca 2 stündige autofahrt zum musik-produktiv freun.. nen anderen vernünftigen laden mit kompetenten mitarbeitern und einem vernünftigen angebot hab ich hier in der nähe noch nicht gefunden..
 
lol, da gehts mir hier ja noch richtig gut, hier kann man wenigstens line6, trademark, peavey, engl, laney und noch n paar andere tolle marken antesten aber diezel oder sowas hab ich live noch nicht einmal gesehen und ich war wirklich schon in vielen musikgeschaeften,

gruss,
lw.
 
mich würd auch ma interessieren wo man solche amps überhaupt finden kann. und könnte man die theoretisch über mp oder andere shops beziehen?
 
zytozid schrieb:
mich würd auch ma interessieren wo man solche amps überhaupt finden kann. und könnte man die theoretisch über mp oder andere shops beziehen?

Ich denke bei Siggi Schwarz wirst du da wohl so einiges finden. Zumindest zum anhoeren (und hier und da anspielen) kann man die Musikmesse nutzen.
 
lennynero schrieb:
Ich denke bei Siggi Schwarz wirst du da wohl so einiges finden. Zumindest zum anhoeren (und hier und da anspielen) kann man die Musikmesse nutzen.

sag mal, gibt es nur DIE musikmesse oder mehrere im jahr?

gruss,
w.
 
littlewing schrieb:
sag mal, gibt es nur DIE musikmesse oder mehrere im jahr?

Die Musikmesse in FfM findet einmal im Jahr statt. Es gibt davon wohl mittlerweile Ableger in Russland und in China, ausserdem noch die NAMM-Shows in den Staaten (WInter und Sommer).

Einige der groesseren Musikhaeuser machen ab und an auch Hausmessen, zu denen zumindest einige HErsteller kommen.
 
lennynero schrieb:
Die Musikmesse in FfM findet einmal im Jahr statt. Es gibt davon wohl mittlerweile Ableger in Russland und in China, ausserdem noch die NAMM-Shows in den Staaten (WInter und Sommer).

Einige der groesseren Musikhaeuser machen ab und an auch Hausmessen, zu denen zumindest einige HErsteller kommen.

danke,
fuer mich waer ja jetzt nur innerhalb deutschlands in frage gekommen :),
zu den namm shows wuerde ich so gern mal gehen, hab davon schon einige videos auf guitar.com gesehen, hach, herrlich und ueberall halbnackte frauen, die die kunden anlocken ;),

lw.
 
da lob ich mir doch no.-1 und amptown. die marken die ich da bisher gesehen hab sind:
crate
marshall
mesa
laney
h&k
framus
vht

leider keinen bogner und diezel. aber was nicht ist kann ja noch werden



btw:der framus cobra ist echt der hammer. letzten samstag hab ich den gespielt
 
ich denke die se marken wie vht usw gibt es noch nicht so lang darum sind sie nicht berühmt. in 10 jahren reden vieleicht die leute: Hey alter hast du schon den mesa tripple recti im museum gesehen, ja alter voll das alte fossil ich kaf mir nen randall
 
tom_morello schrieb:
ich denke die se marken wie vht usw gibt es noch nicht so lang darum sind sie nicht berühmt. in 10 jahren reden vieleicht die leute: Hey alter hast du schon den mesa tripple recti im museum gesehen, ja alter voll das alte fossil ich kaf mir nen randall

hehe, glaub ich eher nicht, beim gitarrensound ist so: er wird aelter, veraltet aber nicht, ob ne firma bekannt ist, ist nur ne frage der vermarktung, aber wie gesagt, ich denke, dass das auch nur in dt. so extrem ist, wenn ich mal im guitar.com forum lese, wird wird marshall und co. auch nicht oefter als carvin erwaehnt, aber wer kennt hier denn schon bitte carvin? :),

lw.
 
littlewing schrieb:
hehe, glaub ich eher nicht, beim gitarrensound ist so: er wird aelter, veraltet aber nicht, ob ne firma bekannt ist, ist nur ne frage der vermarktung, aber wie gesagt, ich denke, dass das auch nur in dt. so extrem ist, wenn ich mal im guitar.com forum lese, wird wird marshall und co. auch nicht oefter als carvin erwaehnt, aber wer kennt hier denn schon bitte carvin? :),

lw.

muss ich dir soweit recht geben .....
bei carvin auch, obwohl ich gitarren von denen ma gesehen habe .....

Marshall hat einfach zum richtigen zeitpunkt das richtige produkt für gitarristen auf die welt gebracht ..... Die Millionenseller wie Led Zep, AC/DC, Deep Purple, Priest, Maiden usw. also die guten alten die haben marshall einfach bekannt gemacht ...... auf jeder bühne dieser welt waren die damals zu sehen ......
und wenn du heute nen MK2 nimmst??? was is dann? von vorne bossten und du hast immer nen guten sound ......

viele andere firman, die wie schon genannten Boutique amps, hinken einfach 20 jahre hinterher und erreichen nicht annährnd die vebreitung von marshall ..... Hab mir mal von Earforce, spielt z.b. oder hat gespielt der eine gitarrero von shakra, die topteile angeschaut, echt klasse die dinger, nur: Einzelfertigung, winzigste stückzahlen und dann knapp 5000DM fürs top .....
na und für das geld bekomm ich locker zwei marshall tops mit ein bissie glück noch zwei boxen dabei ......
abgesehen von alldem, marshall klingt einfach geil .....
 
Hi
Aber um mal ehrlich zu sein: die von dir genannten amps sind ja auch noch recht verbreitet.

diezel spielen zB metallica, tool, und eine von in extremo/schandmaul. habs bei einer gesehen, weiss aber nicht mehr bei welcher.

Warum spielen die grossen bands grosse marken? wegen grosser Kohle!!
und warum spielen die kleinen Musiker dann grosse marken? um wie die grossen zu klingen. :D

aber man nimmt halt das, was man bekommen kann, und auch bei problemen sofort geholfen wird.

wer die von dir genannten marken hat? beyers, musicstore, station music, gitarrenladen in meiner gegend hat zwar nur wenig, aber randall, h&k, brunetti hat er fast ganze palette da.

andere marken Carvin (zB Vai, und sind nichtmal teuer. glaub nur 1500 für sign. top)

aber ich denke richtig unbekannt sind immer noch boutique marken, wie zB. DrZ amps, victoria, m&g, demeter, hiwatt, black cat, ....
klingen alle super, nur leider kosten die etwas sehr viel.

gruss
eep
 
eep schrieb:
Hi
Aber um mal ehrlich zu sein: die von dir genannten amps sind ja auch noch recht verbreitet.

diezel spielen zB metallica, tool, und eine von in extremo/schandmaul. habs bei einer gesehen, weiss aber nicht mehr bei welcher.

Warum spielen die grossen bands grosse marken? wegen grosser Kohle!!
und warum spielen die kleinen Musiker dann grosse marken? um wie die grossen zu klingen. :D

aber man nimmt halt das, was man bekommen kann, und auch bei problemen sofort geholfen wird.

wer die von dir genannten marken hat? beyers, musicstore, station music, gitarrenladen in meiner gegend hat zwar nur wenig, aber randall, h&k, brunetti hat er fast ganze palette da.

andere marken Carvin (zB Vai, und sind nichtmal teuer. glaub nur 1500 für sign. top)

aber ich denke richtig unbekannt sind immer noch boutique marken, wie zB. DrZ amps, victoria, m&g, demeter, hiwatt, black cat, ....
klingen alle super, nur leider kosten die etwas sehr viel.

gruss
eep

wie gesagt, ich habe noch nie randall oder brunetti in nur einem laden stehen sehen, was ich mich allerdings frage, wie halten sich diese extrem kleinen marken am leben?

lw.
 
littlewing schrieb:
wie gesagt, ich habe noch nie randall oder brunetti in nur einem laden stehen sehen, was ich mich allerdings frage, wie halten sich diese extrem kleinen marken am leben?

lw.

nun ja...klein...
also ich denke mal randall hat schon ihre Fangemeinde, und bei der mumesse letztes jahr war auch ziemlich viel los.

Und Brunetti. Also in Italien spielt ja niemand mesa, da spielt man Brunetti! So hält sich diese Marke am Leben!

Ist genauso wie mit Laurusbässen. ist ausserhalb von italien nur bei MP in Niederletz (CH) zu bekommen. Aber ich war einmal dort. Diese Bässe sind super, und da hab ich mich genaudas gefragt. "warum sieht man die nicht mehr?".
Hab dann mal im internet durch zufall auf einige italienische hp von etwas grösseren bands gekommen. siehe da, was spielten die Basser. Laurus.

Ein anderer Underdog ist Esh. Sind auch gute Arbeiterbässe, zu sehr moderaten Preisen, aber sind auch nicht so verbreitet. Findet man zwar bei MP und Guitarcenter, aber bei mir gehen die wie heisse Semmeln. Eben weil Zoltan nicht weit weg ist mit seiner Werkstatt.

Ich denke, verschiedene Marken wollen eben keinen grossen vertrieb, die wollen so irgendwie als geheimtip gelten, und andere schaffen es gerade eben nicht, mehr als nur geheimtip zu werden, obwohl sie es verdient hätten.

warum denk ich kann einfach nieman beantworten. vielleicht einfach nur, weil die Leute zu eingeschränkt sind, und nicht offen für was neues.

gruss
eep

PS:
eigentlich schade, aber ich werde den kleinen marken helfen. irgendwann gibts einen diezel, einen carvin, einen laurus bass, und ... :D
 
also ich würd mir keinen amp kaufen den XY spielt weil ich den sound von denen will, also anspielen, lieben, kaufen und nich sehen, hören (am besten noch studio aufnahmen :p ) und dann kaufen weil der in den aufnahmen so toll klingt.


und versuch ma in nem musikgeschäft so nen amp zu finden da steht meist doch nur peavey, marshall, fender und dann noch son paar billigamps mit komischen namen
 
also die meisten distortion sounds kann man doch zumindest ansatzweise auch mit anderen amps nachempfinden. würd mich mal interessieren wie aus nem Punkrock 128kbit Mp3 File mal die Unterschiede zu meinem Transen-Amp raushören wollte.
 
@dotvoid
ja, ganz klar. aber auch cleansounds!
beim ampkauf kommt es ja auch nur drauf an, welches gefühl einem der amp gibt, wenn man ihn live spielt.

Ich bevorzuge ganz klar Röhren, weil die imho einfach dynamischer rüberkommen.

Bei stuido aufnahmen ist aber ein Modellingamp einfach praktischer. Und ganz klar, bei guten studio aufnahmen wird soviel am sound herum"gepfuscht", dass manchmal ein alter marshal nach einem mesa klingt. :D
sowieso, etwas delay und reverb drüber, spuren paarmal gedoppelt. -> sound ist supergut, aber klingt nicht mehr nach dem, was aus den speakern zu anfang rauskam.

Deswegen würd ich auch amp nur nach live sound kaufen, und nicht wie er eventuell bei einer aufnahme klingen könnte.

@hoss
aber es gibt totsicher viel zu viele Leute, die amp kaufen, nur weil ein bestimmter den spielt....

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben