Was anderes als ein 4/4 takt spielen?

  • Ersteller Bob de Drummer
  • Erstellt am
Bob de Drummer
Bob de Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
05.01.05
Beiträge
128
Kekse
33
Ort
Essen
Hi...ho lets go!

Ich wollt ma wie man was anderes als ein 4/4takt spielt, und was es das so gibt! Hab da voll kein plan!:confused:

Danke

p.s.: Die suche hat nichts ergeben...falls einer meckert!
 
Eigenschaft
 
hör dir mal seven days von sting an und versuch mitzuspielen, da hast du schon ein beispiel
is soweit ich mich erinnern kann n 5/4 takt? kA ob ich da richtig lieg, diezel müsste das genau wissen, ich hab das lied länger nich mehr gehört
 
One von Metallica..
3/4 oder 6/4? Hab mal gehört, es soll 6/4 sein, aber das sind ja im Grunde genommen 2*3/4 Takt ;)
Aber man sagt ja auch 4/4 und nicht 2/2 oder 1/1 oder 8/8... Diese Angaben sind eh alle unlogisch... Spiel so, dass es passt und lass dich nicht von so komischen Zahlen ablenken :great:
(Ich glaube ich hab beim Spielen überhaupt noch nie mitgezählt und bisher hat sich keiner beschwert :D )
 
vielleicht willst du ja einfach nur weg von diesem standart 4/4 bummtschak-groove.
bau deine grooves doch mal triolisch auf oder mach gleich einen 3/4tel takt.
 
Iris von den goo goo dolls ist auch voller Taktwechsel...aber es macht spass, da mitzuspielen =]
Gruß
Marco
 
Oder hör dir nothing else metters von metallica an, ist ein 6/8 takt.
 
wie schon erwähnt verschwnde deine zeit nicht mehr irgendwelchen zahlenkombination spiel halt wies grad passt. ich amchs auch und variier immer mal im lied und meine band ist damit völlig zufireden :)
 
R.E.M- Wanderlust, auf dem neuen Album around the sun.
Hör dir das an, dann spielen. Das macht Lust und Laune! :great:

Lim
 
Also wenn du generell mal "ungerade" Takte spielen willst, empfehle ich dir The Mars Volta, bei denen kommen unter anderem 5er, 6er, 7er und 10er-Takte vor, und das manchmal noch in Kombinationen,so Latinrock-Schemata halt.........hab da laaange dran gesessen, danach kannst du aber sicher durch die verschiedenen Taktformen wechseln.
 
One von Metallica ist auch ein 4tel Takt.
Allerdings ist die Doppelbass in dem Lied (letztes Drittel) in Sechstolen gespielt d.h. Das sind 6 Schläge/Tritte in einem Viertel.
 
Faro schrieb:
One von Metallica..
3/4 oder 6/4? Hab mal gehört, es soll 6/4 sein, aber das sind ja im Grunde genommen 2*3/4 Takt ;)
Aber man sagt ja auch 4/4 und nicht 2/2 oder 1/1 oder 8/8... Diese Angaben sind eh alle unlogisch... Spiel so, dass es passt und lass dich nicht von so komischen Zahlen ablenken :great:
(Ich glaube ich hab beim Spielen überhaupt noch nie mitgezählt und bisher hat sich keiner beschwert :D )

Das ist nicht unlogisch, da selbst ein 6/8 takt anders betont wird als ein 3/4 takt
 
Lass einfach die letzte Achtel weg (4+) und schon hast du einen 7/8. Spiel einen Takt normal (8/8 sozusagen) und einen 7/8, schon hast du einen 15/8.

Zum reinkommen erstmal nur BD auf 1 und 3 und SN auf 2 und 4. Dann beliebig erweiterbar.

Das ist nur ne Zähl- und Übungssache. Für nen 9/8 eben einen Schlag mehr spielen, egal wo. Oder nur zählen, muss ja kein Schlag dort sein.
Du hast meist irgendeinen "Basis-Takt" und erweiterst den irgendwie, 13/8 z.B. ist 12/8 + 1/8, 7/8 = 4/4 minus 1/8, 9/8 = 4/4 plus 1/8, oder auch 9/8 = 6/8 plus 3/8. 13/16 wäre aber allerdings eher 4/4 minus 3/16.


Bei Songs wo viele verschiedene Taktwechsel drin sind, also hier 13, da 21, dort 9, etc. denken die meisten Pros aber durchgehend in 4/4 weiter. Bzw. auch durchgehende ungerade Songs denken sie in Vierteln.
 
00Schneider schrieb:
Bei Songs wo viele verschiedene Taktwechsel drin sind, also hier 13, da 21, dort 9, etc. denken die meisten Pros aber durchgehend in 4/4 weiter. Bzw. auch durchgehende ungerade Songs denken sie in Vierteln.

dann verschieben sich die betonungen doch total.
 
Loli, One ist ganz sicher 6/4 oder 3/4 oder 6/8 oder 3/2 oder wie auch immer man das ausdrücken mag. Auf jeden Fall 6 mal die Hihat in einem Takt.
Mir ist gleich beim spielen aufgefallen, dass das kein 4/4tel ist... Habs mir angehört und bin auf diesen Entschluss gekommen... (alles vor 3 Wochen ca.) Du hast mich gerade verunsichert, aber nach erneutem Anhören gerade bin ich mir wieder sicher :great:

@kleinershredder: Ich beton's so, wies mir gerade passt... Da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich 3/4 oder 6/8tel spiele.. In diesem Falle denke ich eher wie ein Musiker und nicht wie ein Mathematiker :great:
 
kleinershredder schrieb:
dann verschieben sich die betonungen doch total.
Das ist richtig, aber das denken die ja mit. Sie fühlen einen Viertel-Puls, und der wird eben auch mal off-beat betont. Und nach einer gewissen Zeit fängt's ja wieder von vorne an.
Erklärt Minnemann auf Extreme Independence ganz gut.

Das gilt natülich nicht für 6/8, 12/8 oder 3/4 etc, sondern für 7/8, 15/8 etc.

Bei "I'm Tweeked/Attack of the 20 lb Pizza" von Colaiuta verändert er wie es ihm passt, aber er denkt komplett in 4/4.
 
Faro schrieb:
Loli, One ist ganz sicher 6/4 oder 3/4 oder 6/8 oder 3/2 oder wie auch immer man das ausdrücken mag. Auf jeden Fall 6 mal die Hihat in einem Takt.
Mir ist gleich beim spielen aufgefallen, dass das kein 4/4tel ist... Habs mir angehört und bin auf diesen Entschluss gekommen... (alles vor 3 Wochen ca.) Du hast mich gerade verunsichert, aber nach erneutem Anhören gerade bin ich mir wieder sicher :great:
Und wenn auch, gefragt war sowieso nach Liedern, die nicht im 4/4 Takt gespielt werden, und wenn Loli meint dass dies ein 4/4 sei, dann ist er sowieso um einen Thread verrutscht. :rolleyes:
Richtig und spassig ist das, was passt! :rolleyes:

Limerick
 
Hätte noch den Mission Impossible Soundtrack im 5/4 Takt
 
racw_disaster schrieb:
Hätte noch den Mission Impossible Soundtrack im 5/4 Takt

Jo aber wenn schon, dann doch bitte den ORIGINAL-Track aus der alten TV-Serie.:great:
In der neuren Kinofassung mit dem unsäglichen Herrn Cruise-Missile haben die bis auf das Anfangs-Riff alles auf 4/4tel umarrangiert.
Wahrscheinlich um den Durchschnittskonsumenten solcher Äktschn-Muwies nicht intellektuell zu überfordern UND um den Soundtrack noch einer tanzbaren Zweitverwertung in den Charts zuführen zu können.:rolleyes:

Mein persönlicher Tipp: MONEY von Pink Floyd :great:

Einer der eingängigsten 7/4tel die ich so kenne. Hat es sogar mal in die US-Single-Charts gebracht. (Nicht dass das alleine bereits ein objektives Qualitätsmerkmal wäre, eher im Gegenteil. Ich will hier auch keinen Vortrag darüber halten, was ich generell von Charts und ihrem Zustandekommen halte.:twisted: )

Ausserdem ist der Text von Money einfach zeitlos gut und immer noch aktuell.
Wenn ich mal kurz zitieren darf:

Money, get away
Get a good job with more pay and you´re O.K.
Money it´s a gas
Grab that cash with both hands and make a stash
New car, caviar, four star daydream
Think I´ll buy me a football team

Money get back
I´m all right Jack keep your hands of my stack
Money it´s a hit
Don´t give me that do goody good bullshit
I´m in the hi-fidelity first class travelling set
And I think I need a Lear jet

Money it´s a crime
Share it fairly but don´t take a slice of my pie
Money so they say
Is the root of all evil today
But if you ask for a rise it´s no surprise that they´re
giving none away

Zitat Ende.
 
kleinershredder schrieb:
Das ist nicht unlogisch, da selbst ein 6/8 takt anders betont wird als ein 3/4 takt

der 6/8tel wird ja bei der Snare auf 4 und die bd meistens auf 1, 6, 1 oder halt wie du meinst!
 
System of a down - toxicity

das is ein 3/4-tel takt!
Mit denen habe ich so meine probleme. Wenn mir jemand sagt, ich sollte einen3/4-tel Takt spielen, geht erst mal nur walzer :D .

Also nen rockigen 3/4-tel takt hab ich noch nich so drin, aber soad machts vor, es geht :great: !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben