Was anderes als ein 4/4 takt spielen?

  • Ersteller Bob de Drummer
  • Erstellt am
spil einfach Dream Theater (drummer: Mike Portnoy), dann hast
du alle sorten von takten in einem Song ;)
 
Bob de Drummer schrieb:
Hi...ho lets go!

Ich wollt ma wie man was anderes als ein 4/4takt spielt, und was es das so gibt! Hab da voll kein plan!:confused:

Danke

p.s.: Die suche hat nichts ergeben...falls einer meckert!

Ich hab's nicht weiter durchgelesen, deshlab sorry, falls Sonsg schon genannt wurden.

Take 5 (Jazz) - 5/4
Solsbury Hill (Peter Gabriel) - 7/4
Seven Days (Sting) - 5/4
Send in The Clowns (musical) - 9/8

Viel Spaß :D
 
Erstmal istr klar dass man alles mögliche auf der schönen Zahl 3 basierende spielen kann Davon gibt es unendlich viele, Queens of the Stoneage oder Mars Volta machen ja beinahe garnichts anderes... im klassischen bereich spielt man das auch öfterts.... Daneben weiss ich noch von einem Groove für einen 15/8 takt... Leider hab ich vergessen wo ich ihn rausgehört habe...
 
pantera - I'm broken
wenn ich mich nicht irre is da unter anderem n 7/4 takt und was weis ich für seltsame sachen :D
 
achso, ganz oben auch mit dabei, vom spielerischen:
opeth
 
wer eher dem metal bereich zugewand ist, sollte sich mal dort in den progressive bereich geben. wie oben erwähnt ist dream theater gut für ungerade Taktarten...weiterhin kann ich nur pain of Salvation empfehlen.
Generell finden sich gerade in dieser sparte des metals viele bands, die sehr viel mit ungeraden Taktarten und komplizierten Riffs arbeiten.
so far........
 
Lustige Takte ohne Ende: Tool.
 
Ich glaube Frank Zappa ist hier noch nicht genannt worden vor allem die frühen Sachen sind recht heftig mit ungeraden Takten.
Vor allem Terry Bozzio hat mir sehr gut gefallen in der langen Reihe der Schlagzeuger von Zappa
 
so mit das abgefahrenste, das ich in dieser Richtung kenne ist das Stück von der Don Ellis Big Band: Live in Drei2/3 - Viertel

...ist blöd zu schreiben, oben auf dem Bruch steht Drei2/3 (=11Drittel), unten 1 Viertel...

wobei die 2/3 im Takt umlaufen, d.h. er hat 3 Dreigruppen + 1 Zweiergruppe - diese Zweiergruppe ist aber in jedem Takt an einer anderen Stelle. Schlichtweg genial!


Oder was ähnlich interessantes habe ich bei Glen Velez entdeckt, er hat ein Stück, da hat der erst Takt zwei Viertel, der zweite drei Viertel, der dritte Vier usw. bis er bei 17 Viertel angelagt ist, dann geht er wieder schrittweise bis 2 Viertel zurück, wieder bis 17 Viertel hoch, d.h. er ändert in jedem Takt die Taktart!
 
Take 5 ... :great: = 5/4
Fear Factory - Ressurrection = 3/4
 
Du kannst auch einfach mal in die älteren Regionen gehen, z.b John Miles mit Musik, da sind 7/4 Takte drin, und die Wechsel sind echt gut gemacht.
lg Paukai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben