Was benötige ich noch für vernünftige Aufnahmen

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo. Ich bin gerade mal am schauen wie ich bald mein Set mikrofonieren möchte......
Da ich schon ein "Powermixer" (Mischpult mit 8 Mikrofoneingänge, einigen Analogen ausgängen, regler, Effektgerät,...) habe, wollte ich mal nachfragen was ich noch an Teile brauche um vernünftige Aufnahmen zu machen.....also Mikros und Kabel zum Mixer ist klar, kann ich dann, ohne großen Soundqualitätsverlust, vom Mixer direkt zum PC gehen (scheint mir relativ einfach:D)

grüße Drummerle

(hier noch ein Bild meines Schlagzeuges........rechts sieht man Powermixer...)
P1000541..jpg
 
Eigenschaft
 
also Mikros und Kabel zum Mixer ist klar,
Wieviel Mikros wären das denn?

ohne großen Soundqualitätsverlust, vom Mixer direkt zum PC gehen
Funktioneren tut es, Soundverlust hast du aber. Wobei da nicht "der PC" schuld ist. Du gehst ja auch nicht direkt "in den PC", sondern in den Line-Eingang der Soundkarte (welche bei dir wahrscheinlich auf dem Mainoard integriert ist). Und die Soundkarte ist dann eben das Probelm. Da kannst du dir eine bessere kaufen. Die hier wäre wahrscheinlich schon ein Fortschritt:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Abgesehen von der rein Aufnahmequalität der Soundkarte (die vielleicht noch nicht mal so das riesenproblem ist) ist eher der Kram davor. Ist das wenisgtens ein Stereo-Powermixer? Kann ich auf dem Bild nicht erknenne. Wir haben so einen ähnlichen von Yamaha, der nicht Stereo ist. Weil wenn du noch nicht mal Stereo abmischen kannst, wäre das schion doof. Die allerbeste Lösung wäre aber, wenn du gar nicht vorher abmischen müsstest, sondern die einzelnen Mikrosignale auf einzelne Spuren in den PC bekommen würdest. Auf dem du dann per Software abmischst. Dazu brauchst du dann aber eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen.

Notebook oder Desktop-PC?
 
Wieviel Mikros wären das denn?
- erstmal warscheinlich nur BD SN Overheads, aber da sollen später mehr zukommen (Toms, HH,...)

Ist das wenisgtens ein Stereo-Powermixer?
- Ja;)


Notebook oder Desktop-PC?
Rechts neben dem Regal steht ein Desktop PC....Notebook ist aber auch eins vorhanden.....

Die allerbeste Lösung wäre aber, wenn du gar nicht vorher abmischen müsstest, sondern die einzelnen Mikrosignale auf einzelne Spuren in den PC bekommen würdest.
-Digitalrecording wäre natürlich auch möglich, aber ich denke erstmal die Lösung für später (Ich kann mir ja erstmal eine bessere Soundkarte dazukaufen...für den Desktop-PC, und den Powermixer kann man dann ja später durch ein USB-Audiointerface ersetzen)
 
"DigitalrecordinG" betreibst du doch sowieso. Es geht nur darum, wieviel Eingänge deine Soundkarte hat. ICh frag mich halt nur inwiefern es sich lohnt, Geld für eine Stereosoundkarte auszugeben. Oder ob man dann nicht gleich eine mit mehr Eingänge holt.
 
Vernünftig aufnehmen? Dann fang mal mit dem Raum an, nackte Steinwände, niedrige Decke und das Kit in eine Ecke gequetscht sind die denkbar übelsten Vorraussetzungen für eine schöne Aufnahme, egal mit wievielen Mikros und Kanälen... Wenn du in diesen Punkten Abhilfe geschaffen hast, dann würde ich dir auch zu einem Mehrkanal Interface raten, z.B. ein Alesis IO26... das ist günstig, durchaus brauchbar und kann bei Bedarf über ADAT erweitert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben