Was benutzt Rancid für Amps?

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hi,

der Gitarrensound von Rancid hats mir total angetan (der Sound auf dem Album "Indestructible") :great:. Was benutzen die denn für Amps? Ist das der Marshall-Sound von dem immer gesprochen wird?
Habe mal in nem Video gesehen, dass sie Marshall spielen. Stimmt das und sind es die einzigen Amps, die sie benutzen?

Falls die Band zu unbekannt ist oder ihr den Sound nicht kennt, kann ich auch ein paar Beispiele hochladen.

Ich meine vor allem den Sound von Songs wie "Travis Bickle", "Ruby Soho" und "Django", um nur einige zu nennen.

Danke,

Gruß MuMan :)
 
Eigenschaft
 
hab in videos marshalls und mesas gesehen.
 
Beide Marshall JCM 800

Aber der Sound suckt gewaltig.Naja,deren Stil halt!
Du weisst,dass die von dir aufgeführten Songs net auf der Indestructible drauf sind!


btw. Rancid rockt!
 
Von den genannten Songs ist nur "Ruby Soho" auf nem anderem Album.

@el-hefe: Du findest den Sound nicht gut? Der von NOFX ist doch auch nicht so viel anders oder?

Also mir gefällt der Sound sehr gut. Kann mir auch jemand sagen, ob man den Sound mit dem JCM 800 ohne spezielle Effekte oder Geräte hinbekommt?
 
nein, lars spielt in nem live video nen jcm 900, das marshall logo hat er zerstückelt und zu lars modifiziert...

tim spielt nen mesa afaik...
 
Mr Black schrieb:
nein, lars spielt in nem live video nen jcm 900, das marshall logo hat er zerstückelt und zu lars modifiziert...

tim spielt nen mesa afaik...

Kennst du "Indestructible" gut? Hört man im Klang des JCM oder den MESA heraus?
 
nein kenn ich nicht,... die zeit als ich rancid hörte ist schon laaaaaaaaaange vorbei... das letzte album dass ich hatte, war das mit dem totenkopf drauf...

aber der sound kommt nichtnur ausm amp ;)

geh mal in nen großen gitarrenladen, nimm ne gretsch gitarre und probier mal an nem marshall und nem mesa rum...
 
Im Video von Ruby Soho spielt der Sänger ne Gretsch, das stimmt. Aber der andere Gitarrist spielt ne Epi Les Paul Custom. Das passt gut ;)
Ich glaube eher dass der Sound eher vom Amp und nicht so stark von der Gitarre herkommt. Denn der Sound ist ja auch nichts Außergewöhnliches.
 
naja, gretsch gitarren haben schon einen sehr eigenständigen klang... und ich glaub kaum das lars ne epi spielt... ich tippe eher auf gibson ;)
 
Jo kann sein, dass er im Studio ne Gibson hat. Aber im Video spielt er ne Epiphone, sieht man ganz deutlich am Headstock.
Aber der Großteil des Sounds kommt doch vom Amp oder?!
 
Hi,

ich spiel selber nen jcm 900 (4500) und liebe den sound ;)
meine meinung nach der perfekte amp für den rancid sound, hab aber noch keinen 800er angespielt....


mfg LoKy
 
da geb ich meinem vorposter recht:

mit ner SG oder LP über n'marshall jcm 800/900 kriegste den sound gut hin.

aber:

1. was die dann im studio noch alles machen steht woanders geschrieben

2. spielt tim a. (sänger) live fast keinen akkord da zu prall :D

zumindest '03 in münchen von mir beobachtet und auf diversen livevids wars ähnlich...
 
boxcar schrieb:
da geb ich meinem vorposter recht:

mit ner SG oder LP über n'marshall jcm 800/900 kriegste den sound gut hin.

aber:

1. was die dann im studio noch alles machen steht woanders geschrieben

2. spielt tim a. (sänger) live fast keinen akkord da zu prall :D

zumindest '03 in münchen von mir beobachtet und auf diversen livevids wars ähnlich...

Ähm, du meinst das der Sänger kaum mitspielt und der Gitarrist eher den Sound bestimmt?

Muss mir mal nen 800er oder 900er ausleihen und testen. Wie klingen die bei Zimmerlautstärke ? Müssen die RICHTIG laut sein, damit sie gut klingen?
 
MuMan schrieb:
Ähm, du meinst das der Sänger kaum mitspielt und der Gitarrist eher den Sound bestimmt?

Muss mir mal nen 800er oder 900er ausleihen und testen. Wie klingen die bei Zimmerlautstärke ? Müssen die RICHTIG laut sein, damit sie gut klingen?

genau, der hat live nur ab und an mal in die saiten gehauen...

lars hat mit SG und jcm (k.a. ob 800 o. 900) gespielt.

mein 900er klingt schon erst richtig gut wenn er min. 1/3 aufgerissen ist...

viel spass beim rumprobieren!
 
boxcar schrieb:
genau, der hat live nur ab und an mal in die saiten gehauen...

lars hat mit SG und jcm (k.a. ob 800 o. 900) gespielt.

mein 900er klingt schon erst richtig gut wenn er min. 1/3 aufgerissen ist...

viel spass beim rumprobieren!

und 1/3 ist nicht zimmer- sondern proberaumlautstärke, richtig?
 
Ich hab die 50 Watt Version und die kannste auch noch auf 25 Watt drosseln... ;)
Klingt imho schon bei Zimmerlautstärke sehr gut...

Mfg
 
Hab mirn aktuelles Video von Rancid nochmal gegebn und dabei deutlich festgestellt:
Equipment Lars:
Gibson/Epiphone?! Les Paul Custom, oder halt die SG
JCM 900 SL-X (die 900er Version mit mehr Gain)

Equipment Tim:
Gretsch irgendwas...
Mesa Boogie Roadking (so ein Arsch :evil: )
 
LoKy schrieb:
Ich hab die 50 Watt Version und die kannste auch noch auf 25 Watt drosseln... ;)
Klingt imho schon bei Zimmerlautstärke sehr gut...

Mfg

Gut zu hören. 50 Watt müssten ja auch dicke reichen! :)
 
Mr Black schrieb:
endlich einer der das kapiert! :great:

Er soll ja auch möglichst schnell in die Endstufensättigung kommen :).

Bin von 50 Watt schon länger überzeugt. Bei 100 Watt im Zimmer dürfte ich wohl gleich neue Fenster und Ohren kaufen ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben