Was brauch ich fürs Recording

  • Ersteller Federal
  • Erstellt am
F
Federal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.15
Registriert
27.06.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Comunity!

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar ich Überlege mir endlich mit den Recording anzufangen (als hobby). Aber ich weis nicht wie ich es am besten machen soll. Also ich habe mir schon einen Interface angeschaut (



) doch ich frage mich jetzt ob es nicht besser wäre ein anderes Interface (Ohne Software) zu kaufen und dazu Guitar Rig.

Informationen:
Ich habe mit Recording noch keine Erfahrung
Brache es zum Aufnehmen der Gitarre und Veränderung (Effekte)
Verwende Linux
Preis: max. 200.- Euro [ich weiß, dass das nicht viel ist, aber es soll ja nur als Hobby dienen]

Vielen Dank im Voraus,

LG Federal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich frage mich jetzt ob es nicht besser wäre ein anderes Interface (Ohne Software) zu kaufen und dazu Guitar Rig.
Z.B. eines von Native Instrument inklusive GuitarRig?;)

Wie echte Amps aus ist die Software oft geschmackssache, würde ich dann eher vorher ausprobieren. Willst du nur Gitrarre aufnehmen? Dann würde ja auch ein Interface mit nur einem Gitarreneingang reichen, also anstatt dem Line6 UX1 dann eben das GX. Das UX1 finde ich eh ein etwas komische mittelDing, weil der Mikrofoneingang keine Phantomspeisung liefert.

Dein "Hauptproblem" ist ja eher Linux. Also das ToneDirect Monitoring der Line6 Interfaces geht damit bestimmt nicht, und auch sonst weiß ich nicht, wie gut da Interfaces überhaupt so laufen. Wenn sie auch als Standard-USB-Audiodevice genutzt werden können, dann geht das bestimmt, aber bei allen Zusatzfunktionen wird das schon schwieriger. Ob die ganze Modellingsoftware mit WINE funktioniert (oder gibt es irgendwelche VST-Wrapper?) weißt du dann aber bestimmt besser als ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben