Was brauche ich alles um Solos zu schreiben ?

  • Ersteller Visual Shock
  • Erstellt am
Visual Shock
Visual Shock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
15.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne wissen was man alles so wissen muss um Solos schreiben zu können, die sich harmonisch an die Akkorde anpassen ?

Was benötigt man alles dafür ?

Ich bin autodidakt, und tu mich bisschen schwer mit dem Thema, ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Müssten erstmal wissen, was du schon über die Harmonie-Lehre und sonstiger Theorie weisst, bzw. wo du da stehst. ;)
 
Minimum: 5 Stufen der Pentatonik und Grundwissen über Noten. Wenn du die Stufen hast, kannst du die für alle Tonarten ableiten. Die Pentatonik passt in der jeweiligen Tonart immer.
 
Siehe dazu auch den Quintenzirkel.
Gab's hier nicht auch einen schönen Thread über die Basis der Theorie? :gruebel:
 
Also erstmals danke für die Antworten, so die Grundregeln der Theorie beherrsche ich schon, was Intervalle sind weis ich auch :p

Die Frage die sich mir stellt ist, wie ich lernen kann, ein Solo zu schreiben über bestimmte Akkorde, oder wie mach ich zu einem Song der zb an einem G Powerchord endet was fang ich da am besten an zu spielen dass es sich auch gut anhört, mir ist klar man muss die Tonleiter, Modes und die Pentatonik beherrschen, und die Pentatonik Pattern kann ich auch alle, doch das bringt mich null weiter.

Gibt es da bestimmte Lektüren wie man ein Solo aufbaut, welche Tonleiter man sich am besten für das Solo nimmt wie man Pattern erweitert und verbindet usw ? Gibt es da was ?

Das Impro als Konzept werd ich mal durchnehmen falls ich das so ganz verstehe.

Lg