Was brauche ich alles um Solos zu schreiben ?

  • Ersteller Visual Shock
  • Erstellt am
Visual Shock
Visual Shock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
15.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne wissen was man alles so wissen muss um Solos schreiben zu können, die sich harmonisch an die Akkorde anpassen ?

Was benötigt man alles dafür ?

Ich bin autodidakt, und tu mich bisschen schwer mit dem Thema, ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Müssten erstmal wissen, was du schon über die Harmonie-Lehre und sonstiger Theorie weisst, bzw. wo du da stehst. ;)
 
Minimum: 5 Stufen der Pentatonik und Grundwissen über Noten. Wenn du die Stufen hast, kannst du die für alle Tonarten ableiten. Die Pentatonik passt in der jeweiligen Tonart immer.
 
Siehe dazu auch den Quintenzirkel.
Gab's hier nicht auch einen schönen Thread über die Basis der Theorie? :gruebel:
 
Also erstmals danke für die Antworten, so die Grundregeln der Theorie beherrsche ich schon, was Intervalle sind weis ich auch :p

Die Frage die sich mir stellt ist, wie ich lernen kann, ein Solo zu schreiben über bestimmte Akkorde, oder wie mach ich zu einem Song der zb an einem G Powerchord endet was fang ich da am besten an zu spielen dass es sich auch gut anhört, mir ist klar man muss die Tonleiter, Modes und die Pentatonik beherrschen, und die Pentatonik Pattern kann ich auch alle, doch das bringt mich null weiter.

Gibt es da bestimmte Lektüren wie man ein Solo aufbaut, welche Tonleiter man sich am besten für das Solo nimmt wie man Pattern erweitert und verbindet usw ? Gibt es da was ?

Das Impro als Konzept werd ich mal durchnehmen falls ich das so ganz verstehe.

Lg
 
Die Frage die sich mir stellt ist, wie ich lernen kann, ein Solo zu schreiben über bestimmte Akkorde, oder wie mach ich zu einem Song der zb an einem G Powerchord endet was fang ich da am besten an zu spielen dass es sich auch gut anhört, mir ist klar man muss die Tonleiter, Modes und die Pentatonik beherrschen, und die Pentatonik Pattern kann ich auch alle, doch das bringt mich null weiter.
Lg

autodidaktischer Ansatz: rumprobieren, nach Gefühl spielen...Trial and Error...wenn man nicht im Gefühl hat, was passt, bringt einem auch eine ganze Schrankwand Theoriebücher nix...wird alles sowieso überbewertet und zwar meist von Leuten, die nur einmal in der Woche die Klampfe anfassen. Nicht Mißverstehen, Grundlagentheorie ist wichtig, alles, was man am Anfang versäumt ist später schwer reinzuhämmern, aber wer keine Kreativität besitzt, wird auch keine amtlichen Solis hinlegen.
Nimm Dir halt Zeit und hab´Spass am rumprobieren, wenn jeder gute Theoretiker Hammer-Solis schreiben könnte, warum gibts dann soviel Schrott?
 
autodidaktischer Ansatz: rumprobieren, nach Gefühl spielen...Trial and Error...wenn man nicht im Gefühl hat, was passt, bringt einem auch eine ganze Schrankwand Theoriebücher nix...

Naja, rumprobieren und auf treffende Töne hoffen ist nicht so dolle...! ;)
Und so viel Theorie ist es überhaupt nicht, die man braucht/verstehen muss, um ein Solo zu "schreiben".

Wenn du sagst, man müsse auch Gefühl miteinbringen, bestätige ich deine Aussage voll und ganz! :great: Feeling gehört zu einem packenden, mitreissenden Solo einfach dazu...! Finde da auch Randy Rhoads super: Technisch sehr versiert und obendrein verdammt viel Gefühl, was man auch eindeutig raushört (s. z.B. Mr. Crowley).
Wenn man beides kombinieren kann, ist man schon ein ganzes Stück weiter! :cool:
 
Genau, Musik hören ist enorm wichtig.

Wenn du die Patterns alle kannst, musst du die einzelnen Töne zu Licks zusammenfügen und woher sollst du wissen wie das geht, wenn du dir vorher keine Licks/Soli angehört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne mache, das ist z.b. auch einfach maln Drum Computer an zu schmeissen, und einfach ein bissl auf der Pentatonik rumzuprobieren. Macht mir viel spass, übt zwischen den Patterns rauf/runter zu gehen und man hört/fühlt was sich gut anhört.
 
Danke nochmals für die schnellen Antworten und die hilfreichen Tipps, aber ich würde gerne wissen wie man es lernt zb Pattern zu verbinden oder welcher Mode oder Tonleiter zu welcher Tonart etc passt. Oder wie man über bestimmte Akkorde soliert, was für Pattern sollte man da verwenden ? Wie kann man die erweitern oder verschieben, das ist mir alles ein Rätsel.
 
Was brauche ich alles um Solos zu schreiben?

Um Soli zu schreiben, erstmal einen Duden. ;)

Ich würde ja noch empfehlen, einige bereits existente Soli zu lernen und Elemente daraus zu klauen.

welcher Mode oder Tonleiter zu welcher Tonart etc passt.

z.B.
Tonart: Am => Pentatonik Am, erweitere um die Töne H und F, schon bist du sogar bei der Tonleiter Am.

Gleiches gilt für die Paralleltonart C-Dur. Andere Tonarten funktionieren analog, an kompliziertere Skalen, Modes etc. musst du erstmal noch gar nicht ran.
 
Ich hab mir auch das "Solo Improvisieren" selber beigebracht .. ohne jegliche Theoriekentnisse ;)
Ich hab rumsprobiert .. hab dann eine immer leicht variirende Skala gefunden die passt ;)
Am anfang war das Solospiel noch sehr Steif aber inzwichen nach ca 1 Jahr alles Superflüssig mit Variationen etc in jeder Tonart :D
Inzwichen hab ich mir die passende Theorie beigebracht die ich aber selten brauche weil ich inzwichen höre was ich wozu spielen kann ... die passenden intervalle,auflösungen und spannungsbögen der einzelnen Solo Licks spürt man mit der zeit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben