Was brauche ich zwischen E-Gitarre und Mischpult für echten E-Gitarrensound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20251129_170053.jpg Beispiel Keller Elternhaus, hier stecken ca 240.- plus Arbeit drin: Amp 70.- sh, Multieffx 79.-, Jensen 12" 25 Watt Speaker 49.-, Regalbox Bauhaus 23.- , plus Zubehör.........

Ganz nett, aber gestern wieder mal Zeit in der Wohnung; 5 Watt Röhre mit etwas Hall und die Sonne ging auf..........

Für den Anfang würde ich immer soliden Transistorcombo empfehlen ...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so nebenbei, habe soeben das Valeton GP-50 bestellt. Wird vermutlich erst um Weihnachten herum in meinen gierigen Händen sein, ich halte euch dann bei Bedarf auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist komplett am Thema vorbei.
Du hast natürlich recht, da habe ich mich vertan, sorry :embarrassed:
Inzwischen habe ich die Rezensionen beim großen T gelesen, dort wird neben der fehlenden CabSim auch ein deutliches Rauschen und fehlender Kopfhörerausgang beim StompMan bemängelt.
Man müsste zum großen Bruder Hughes & Kettner Spirit AmpMan Classic greifen, der hat all diese Mängel nicht, kostet allerdings aktuell 149,- €. Dafür bietet er 8 Cab-Simulationen, Line-Out, ein Noise-Gate, regelbarer Kopfhörerausgang, Aux-In, 2 Kanäle. Das Teil ist nur leider etwas sperrig für aufs Pedalboard.

Hier ein Testbericht von Bonedo https://www.bonedo.de/artikel/hughes-kettner-ampman-classic-und-ampman-modern-test/ aus dem Jahr 2021. Das Gerät war damals offenbar noch richtig teuer (350,- €). Laut Bericht arbeitet der Amp auch sehr gut mit Effektpedalen wie Overdrive und Boost zusammen
Wenn man lieber an Reglern dreht und echte Effektpedale vor dem Amp[-in-a-box] oder im FX-Loop nutzen will, anstatt alles digital zu emulieren, scheint mir das eine preisgünstige Alternative.
Seit ich jetzt die Testberichte gelesen habe, überlege ich gerade selbst, mir einen AmpMan als Backup für meinen Helix LT anzuschaffen.
 
die wenigsten Leute wollen
Ich ergänze noch um fixe Cabsims.
Ich sehe eine Redbox cabsim heute als notlösung die man halt nutzt wenn das erste und zweite Backup versagt haben.

Ganz ehrlich:
Gerät zwischen klampfe und mixer muss einen IR Loader bereitstellen der externe IRs ermöglicht
 
Gerät zwischen klampfe und mixer muss einen IR Loader bereitstellen der externe IRs ermöglicht

Für mich persönlich: ja. Aber wenn man damit anfängt, ist man womöglich schnell überfordert. An sich ist sowas wie ein Pod Express 'ne ganz geile Lösung, das ist so "middle ground" zwischen einfach zu bedienen und "kann auch etwas komplexer werden":
 
wenn man danach geht kann man wenn man anfängt auch einfach 3 Saiten von der Gitarre abzwicken 🤣

Ich denke als ACDC Fan wird man schnell zu Marshall cab und amp sim finden, bei Rammstein dann halt MESA besteck…

Ich geb dir recht, feinheiten kommen später aber jeder der in der lage ist am Rechner ein Programm zu installieren wird auch ne Cabsim draufladen können. 😉
 
wenn man danach geht kann man wenn man anfängt auch einfach 3 Saiten von der Gitarre abzwicken

Naja, nee, IRs sind schon 'ne ganz spezielle Sache. Ich habe aktuell eine mehrfach 5stellige Anzahl von denen auf dem Rechner (habe irgendwann mal das RedWirez Big Pack gekauft, damit ging das Drama los), live benutze ich aber seit Jahren genau 3. Bzw. ist vor einer Weile ein vierter dazugekommen. Und selbst beim Aufnehmen lasse ich es oftmals einfach dabei.
Als ich noch mit echten Boxen gespielt habe, hatte ich in meiner Hochzeit auch nur 4 davon - warum sollen es dann 10.000 Mal so viele IRs sein?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dazu noch kurz;
aber jeder der in der lage ist am Rechner ein Programm zu installieren wird auch ne Cabsim draufladen können.

Na klar. Aber darum geht's ja gar nicht. Selbst die allereinfachsten Teile bieten ja mittlerweile so viele Möglichkeiten, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Und das als Einsteiger?
 
Und das als Einsteiger?
Hätte es damals als ich mit Gitarre angefangen habe die Möglichkeiten von heute gegeben hätte ich mit Handkuss einfach ein gp5 oder Computer Plugin genommen.
Und nachdem das Ding an ein Mischpult soll haben wir hier sicherlich jemanden der an anderer Selle bereits Erfahrung mit Equipment hat.


Tue Dir einen Gefallen udn nehm den Ratschlag, der von einigen kam, einen Amp mit Box.
Ich denke der TE will genau das nicht, sonst wäre die Frage allgemeiner ausgefallen aber es wird ja explizit nach etwas zwischen Gitarre und Mixer gefragt.
 
Hätte es damals als ich mit Gitarre angefangen habe die Möglichkeiten von heute gegeben hätte ich mit Handkuss einfach ein gp5 oder Computer Plugin genommen.

Ich auch. Aber ich kenne wirklich genug Leute (habe bspw. etliche Jahre des Unterrichtens auf dem Kerbholz), die sind sofort vollkommen überfordert, sich auch noch um sowas kümmern zu müssen. Und ja, das gilt streckenweise auch für "Digital Natives". Vielleicht ist es sogar streckenweise so, dass die so hart viel an ihren mobilen Gadgets rummachen, dass sie froh sind, das auch mal nicht zu müssen.
 
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Klarinettenluna
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Mr. Pickles
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
Rookie77
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
TS beteiligt sich seit 7 Tagen (Themenstart) nicht und das Thema wird zunehmend in's Abseits "geplaudert". Daher nun durchgefeudelt und geschlossen. Mag sich der TS bei mir via PN melden, wenn er weiterhin (belastbar) Beratungsbedarf anmelden möchte.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben