Was braucht man an Basseffekten?

  • Ersteller -=RiNGo=-
  • Erstellt am
Moin hychef ;)

Wurde ja von meinen Vorrednern schon gesagt: So pauschal ´ne Empfehlung gibt es nicht... Hychef hat es jedoch ganz gut auf den punkt gebracht: Wenn schon "irgendetwas", dann was nützliches. Ich würde obige Empfehlung aber sogar noch etwas reduzieren: Lediglich einen Tuner und einen Kompressor (der o.g. MultiComp ist schon ein ganz feines Teil...) halte ich für "das sollte man haben"... ;)

k00.jpg
 
... Ich finds grad etwas übersichtlich im Board, weil sehr viele Beiträge. Falls es bestehende gibt, die mir helfen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den Link zeigen könnt. Vielen Dank im Voraus :)
ich hatte es in erinnerung ... auch wenn dir die sufu diesen thread wegen der ursprünglichen orthographie nicht beschert hätte: *verschoben aus "zeigethread" ;) *
 
zum ausprobieren kann ich das:
Zoom B-2.1u

empfehlen.

ist neben multi-effect-gerät auch noch usb-interface, di-box, drum computer, stimmgerät und amp-simualtor. das ganze im metallgehäuse für wenig geld...:cool:
 
Hey Leute, ich dank euch für die ersten Antworten!

In dem Sinne fehlen tut mir erstmal nichts. Ich weiss, welche Effekte es gibt, z.B. Flanger, Chorus, Delay, Phaser, Tremolo etc. Nur für was ich die Teile am besten einsetzen könnte oder ob sie mir was bringen würden weiss ich eben nicht.

Warum ich mich damit beschäftige? Zum Hintergrund: Chris Squire gehört zu meinen Favoriten, er setzt viele Effekte ein und ich bin grad dabei, dass ich rausbekomme, ob davon was für meinen Stil geeignet ist.

Den Boss Tuner hab ich, ebenfalls den Sansamp Bass Driver. Ich spiele nen FGN P-Bass mit Flats und versuch grad so in Richtung 70er nen klassischen Sound zu kriegen.

Bei Compressoren hab ich folgendes gehört: wie hier steht, der Sound wird druckvoller. Habe auch gehört, dass dadurch die Dynamik flöten geht?
 
Nur für was ich die Teile am besten einsetzen könnte oder ob sie mir was bringen würden weiss ich eben nicht.

Und woher sollen WIR wissen, was sie dir bringen? :)

Wenn der Herr Squire Effekte nach deinem Geschmack einsetzt, hast du doch einen guten Ausgangspunkt.

Bei Compressoren hab ich folgendes gehört: wie hier steht, der Sound wird druckvoller. Habe auch gehört, dass dadurch die Dynamik flöten geht?

Nun ja... das ist halt das, was ein Kompressor macht: er verringert die Dynamik des Signals durch die Begrenzung der Pegelspitzen. Weil man dann insgesamt lauter machen kann und der Sound gleichmäßiger ist, wirkt er druckvoller.
 
Da wäre es eigentlich am geschicktesten, man könnte sich für die Probe einen Kompressor leihen, dann weiss mans gewiss, obs einem gefällt.:gruebel:
 
Da wäre es eigentlich am geschicktesten, man könnte sich für die Probe einen Kompressor leihen, dann weiss mans gewiss, obs einem gefällt.:gruebel:

... nur je nachdem, was es für einer ist, muss man auch wissen, welche verschiedenen Einstellmöglichkeiten und damit Soundbeeinflussungen er tatsächlich bietet.
- Manche Erfahrungen muss man entweder selbst, und machmal recht mühsam, machen oder man besucht einen Workshop eines fähigen Dozenten, der einem zeigt, was möglich ist.
Das geschriebene Wort ist doch manchmal etwas begrenzt ... (schreibt einer, der hier bereits tausende Beiträge verfasst hat ;) )


Gruß
Ulrich
 
... nur je nachdem, was es für einer ist, muss man auch wissen, welche verschiedenen Einstellmöglichkeiten und damit Soundbeeinflussungen er tatsächlich bietet.
- Manche Erfahrungen muss man entweder selbst, und machmal recht mühsam, machen oder man besucht einen Workshop eines fähigen Dozenten, der einem zeigt, was möglich ist.
Das geschriebene Wort ist doch manchmal etwas begrenzt ... (schreibt einer, der hier bereits tausende Beiträge verfasst hat ;) )


Gruß
Ulrich

Bietest du mir gerade einen Workshop an? :D
 
Hi,

ja schön wärs, aber ob ich ein fähiger Dozent in dieser Sache wäre? - Ich glaube, da gibt es (hoffentlich) bessere.

Aber schau mal in meiner Signatur nach (http://www.bws-tonstudio.ch/Tontechnik.htm) und sonst im I-Net! Ein paar Hinweise, was man womit erreicht gibt es auch dort niedergeschrieben.

Gruß
Ulrich

ja cool, danke auf alle fälle. viele Effekte kenne ich von der Gitarre her. Das was ich mich grad frage ist, ob mir ein Kompressor was bringt, da werd ich dann mal im Netz rumsurfen.
 
Ein Kompressor KANN was bringen - wir haben mal durch einen superguten Basskompressor von Carl Martin den gesamten Bandsound nach vorne gebracht! Und manche brauchen ihn nicht. Ich (zum Bass konvertierter Gitarrist) spiele z.B. seit Jahren ohne einen einzigen Effekt.

Zum Verständnis von Kompressoren hab ich mal was geschrieben: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm - allerdings eher auf den Bereich der PA bezogen.

Viele Grüße
Jo
 
Ich denke, ich bin einer der wenigen Bassisten, die gern mit Effekten arbeiten und eigentlich gar nicht genug davon bekommen können. (Wobei ich mir einige Effekte für meinen momentanen Sound nicht vorstellen kann und derzeit finde, einen toten Punkt erreicht zu haben, was Effekte angeht, die in meiner Zahlleistungsklasse liegen.)
Eine Zerre und ein Chorus sollten, finde ich, schon sein. Für ersteres würde ich den EHX Bass Blogger empfehlen, er bietet Crunch und Distortion/Fuzz und klingt in beidem recht dreckig. Was Chorus angeht, ich spiele einen Boss CEB-3, ob ich den empfehlen würde, kann ich nicht sagen, ich benutze ihn erst seit ein paar Wochen in zwei Songs. Der CEB hat den Vorteil, dass mit ihm recht extreme Einstellungen möglich sind, sehr waberige, schwirrende Sachen, eigentlich für Prog Rock recht brauchbar.
Dazu spiele ich ein Boss DD-7, mit dem ich alle möglichen Kaspereien mache (Delay würde ich aber für die meisten Rockstile nicht verwenden, weil die Definition und die "1" verloren gehen, bei unserem Soundscapenoiserock ist das aber durchaus anwendbar), ein MEK Gitarrenwah (spielt die eigentlich außer mir sonst noch jemand? Würd mich interessieren, was die Zunft davon hält), einen British OD ebenfalls von MEK und einen Boss GE-7 Equalizer. Einen Equalizer würde ich als ebenfalls wichtig annehmen, wenn man mit Effekten spielen will, falls der Amp ein Einkanaler ist und man alternative Sounds braucht bzw. man zusätzlichen Boost benötigt bzw. einen Zerrer benutzt, der die Tiefen rausnimmt, ich mische, wenn ich den MEK benutze, üblicherweise mit dem Boss zusätzlich etwas auf 100Hz hinzu.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eher wenig Ahnung von dieser weiten Welt habe und in der Hauptsache experimentiere. Auch meine Reihenfolge ist eher unorthodox, so steht mein Chorus ganz am Anfang der Kette, mein Wah hingegen in der Mitte.
 
Ich konnte jetzt mal den Boss Compressor ausprobieren. Das hat mir nicht gefallen. Ich habs nur im Laden probiert, nicht im Bandgefüge, soundtechnisch gefällt mir das Ergebnis jedenfalls nicht.

Was mir saugut gefiel war der Big Muff, das grüne Kastl, eine Wucht. Nur weiss ich noch nicht, wo und wie ich das Teil einsetzen will, denn viel Metallica oder Motörhead spiel ich grad nicht, daher muss ich das noch rausfinden, wie ich den Sound integrieren kann.

@Whyla: wo setzt du den Chorus ein?
 
@GeddyHarris: Ich spiele ihn derzeit in zwei Songs, einmal als eine Art Wabereffekt (Leslie, geht das in die Richtung?) bei einem Basslauf, den ich ganz dreist bei King Crimsons Red geklaut habe, und einmal für eine Akkordzerlegung als zwar stark präsenten, aber nicht extremen Effekt, da orientiere ich mich an den depressiven Passagen auf Machina I der Smashing Pumpkins. Ich lade demnächst beide Songs (sobald wir sie neu aufgenommen haben) auf unsere Myspace-Präsenz. Wie gesagt, Reihenfolge ist vor allen anderen Effekten, wobei ich mir da nichts besonderes von verspreche (habe bislang meinen Chorus auch nicht mit anderen Effekten zusammen benutzt). Ich werde da noch ein wenig rumprobieren. (Ausbildungsbedingt bin ich jedoch unter der Woche nicht daheim, sodass mir dafür recht wenig Zeit bleibt.)
 
Cool, danke für die Antwort. Crimson und Pumpkins klingt nach ner arg ungewohnten Mischung. Was zockt ihr denn alles?
 
In erster Linie Noise Rock und Post Punk. Die Sache mit Crimson kann ich so allerdings nicht stehen lassen, weil wir technisch eigentlich auf ziemlich niedrigem Niveau stehen, ich habe lediglich den Basslauf an dem Part orientiert. Auf http://www.myspace.com/aweekinparadise findest du Hörproben.
Wie du bemerken wirst, spielen wir ohne Schlagzeuger, das hat sich so bei uns eingebürgert, wir haben unsere ersten Gigs auch ohne gespielt, aber ich verhandle grade mit jemandem. Sie wohnt allerdings ca. 40km von uns entfernt und kann aus Gesundheitsgründen nicht selbst fahren, ein anderer, den ich gefragt habe, ist zu jung.
 
Danke für die Links, nur leider spielt sich am Laptop nichts ab, was man hört :-(

Bzgl Drummer drück ich euch die Daumen!
 
Danke, hihi :)

Hast du es später nochmal probiert?
 
um ehrlich zu sein nein, war den ganzen Sonntag über unterwegs und heut stand erst mal Arbeiten, Kochen und Essen auf dem Programm :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben