Was braucht man an Basseffekten?

  • Ersteller -=RiNGo=-
  • Erstellt am
Huh, ich glaub, langsam wird's offtopic... *schnell zurückkehr*

Ich habe meine Kette mittlerweile an die üblichen Gepflogenheiten angepasst, weil ich befürchtete, auf lange Zeit mein Wah kaputtzumachen, jetzt ist es Wah -> Bass Blogger -> MEK OD -> Chorus -> EQ -> Delay.

Ich konnte jetzt mal den Boss Compressor ausprobieren. Das hat mir nicht gefallen. Ich habs nur im Laden probiert, nicht im Bandgefüge, soundtechnisch gefällt mir das Ergebnis jedenfalls nicht.

Was mir saugut gefiel war der Big Muff, das grüne Kastl, eine Wucht. Nur weiss ich noch nicht, wo und wie ich das Teil einsetzen will, denn viel Metallica oder Motörhead spiel ich grad nicht, daher muss ich das noch rausfinden, wie ich den Sound integrieren kann.

Compressor ist so ne Sache, die ich nie richtig verstanden habe... ich verbinde damit immer einen ziemlich klinischen Sound... ist das immer so oder benutze ich die Dinger nur falsch? Ich habe auch keinen als Einzeleffekt, nur in meinem GT-8, und meine Gitarren klangen immer nach 80er Hair Metal, wenn ich nen Comp drinhatte.

Von wegen Big Muff: Dein Nick lässt darauf schließen, dass du viel Progrock hörst oder den selber spielst... also,
da kann ich mir nen Muff sehr gut vorstellen am Bass... halt nicht übermäßig, nicht auf Albumlänge... aber für einzelne Passagen, denke ich, kann ein Muff schon rocken. Ich hol mir auch einen, sobald mich Frl. Pekunia wieder anzulächeln anfängt.
 
Wenn man den Compressor sehr stark einstellt (ggf. auch noch in einer Compressor/Limiter-Kombination), dann beschneidet man damit natürlich den Dynamikbereich.

Asche auf mein Haupt, sorry, blöde Aussage, denn: Ob seiner gewünschten Wirkungsweise beschneidet ein Kompressor selbstverständlich die Dynamik. In jedem Fall. Ein Kompressor, der den Dynamikbereich nicht in irgend einer Art und Weise beschneidet, befindet sich nicht in der Signalkette. :rolleyes:
 
Ein Kompressor ist absolut sinnvoll (gerade in Live-Sitationen)! Ich persönlich benutze noch den Boss OC-2, um an manchen Stellen zusätzlichen Druck zu erzeugen.
Als Kompressor benutze ich den EBS Multicomp. Lieber ein bißchen mehr ausgeben, dann aber ein Leben lang etwas qualitativ Hochwertiges haben.

---------- Post hinzugefügt um 17:03:59 ---------- Letzter Beitrag war um 16:54:39 ----------

Es gibt da so einen Spruch: Einen guten Kompressor hört man nicht!
Das trifft zu. Der Kompressor soll den Sound kompakter machen. Das merkt man durch leichtes Einschränkung der Dynamik. Fängt der Kompressor an zu pumpen, ist es schon zu spät.
 
Huh, ich glaub, langsam wird's offtopic... *schnell zurückkehr*

Ich habe meine Kette mittlerweile an die üblichen Gepflogenheiten angepasst, weil ich befürchtete, auf lange Zeit mein Wah kaputtzumachen, jetzt ist es Wah -> Bass Blogger -> MEK OD -> Chorus -> EQ -> Delay.



Compressor ist so ne Sache, die ich nie richtig verstanden habe... ich verbinde damit immer einen ziemlich klinischen Sound... ist das immer so oder benutze ich die Dinger nur falsch? Ich habe auch keinen als Einzeleffekt, nur in meinem GT-8, und meine Gitarren klangen immer nach 80er Hair Metal, wenn ich nen Comp drinhatte.

Von wegen Big Muff: Dein Nick lässt darauf schließen, dass du viel Progrock hörst oder den selber spielst... also,
da kann ich mir nen Muff sehr gut vorstellen am Bass... halt nicht übermäßig, nicht auf Albumlänge... aber für einzelne Passagen, denke ich, kann ein Muff schon rocken. Ich hol mir auch einen, sobald mich Frl. Pekunia wieder anzulächeln anfängt.

Jep ich hör gerne Prog, aber nicht nur. Sehr gemischt: Blues, 60s, 70s oder eben NWOBHM, Thrash Metal und so :)

Genau, im Prog wird er stellenweise benutzt, bei einigen Metalsachen tut der auch genial.

Bzgl. Kompressor: hatten den von Boss probiert, der pumpte nur, wie loftjunkie anmerkte. Ich probier mein jetziges Setup mal bei Gigs aus, denn seh ich ja was es Druck hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben