Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Ich bin nur bedingt überzeugt von dieser Wikipedia Lösung, denn ich befürchte dass dann der Charakter des Boards, nämlich Diskussionen verloren gehen.

Sicherlich geht es in diesem Board um wissen aber auch ein aktives Element sollte darin stecken, deshalb denke ich dass solch ein Glossar nur als grobes Beiwerk dient und man den Forumsbereich so lässt.


Um ganz ehrlich zu sein sehe ich auch nicht das Problem darin dass es mehrere Threads gibt in denen ein und dieselbe Frage gestellt wird....eine kurze präzise Antwort und schon wäre die Sache gegessen. Bei einem angemessenen Thread-Titel wäre man davon dann auch nicht genervt sein da man ihn ja ignorieren könnte. Ausserdem halte ich es für bedenklich zu sagen man ist genervt von sowas, denn es gibt genügend Leute die Fragen haben und die müssen beantwortet werden. Dafür gibt es das Forum.



noch ´ne konstruktive Idee.
Man könnte je nachdem dann die SuFu so umgestalten dass man mit ihr auf den Glossar zurückgreift, damit würde es sich gut in das bestehende System eingliedern.
 
Bierschinken schrieb:
... noch ´ne konstruktive Idee.
Man könnte je nachdem dann die SuFu so umgestalten dass man mit ihr auf den Glossar zurückgreift, damit würde es sich gut in das bestehende System eingliedern.
Und die boardinternen Articles/Knowledge-Base in die jeweiligen Foren integriert/pinnt. Dann schreiben die Boardmember da auch mehr ´rein und der geneigte Leser findet die Reviews in "seinem" Forum.
 
OFFFI schrieb:
.... und ich werde mir glaube ich angewöhnen solche Beiträge auch zu melden.

Wie gesagt denke ich währen mehr Mods im Gitarren Bereich sinnvoll (mindestens 4 einer für Gitarren modelle, einer für Effekte, einer für Racks und Midi und einer für die Plauderecke, damit die größten Bereiche abgedeckt sind, der Rest läuft auch so hab ich das Gefühl.


Hi

Die sache mit beiträgen melden sollte natürlich von allen usern besser genutzt werden . Ich will nicht sagen das sie keiner nutz aber ich kann mir denken viele und vor allem neue user kennen diese funktion garnicht .

Um die sache mit dem gitarrenbereich und seinen mod's mal klarzustellen ....

Im moment ist es so das ganz rechts ja die fachforenmod's angezeigt werden .
Diese sind speziel für diese bereiche zuständig und legen auch ihre hauptaufsicht auf diese foren . Diese mod's haben aber auch in allen anderen foren modrechte und schauen auch da mal drüber . Ihr könnt euch gerne auch an diese fachforenmod's wenden falls in einem anderen forum probleme aufkommen und sonst keiner online ist , einfach eine PM schreiben und es dauert nicht mehr lange bis sich da was tut .

Im gitarrenbereich hatten wir bis vor kurzem ja noch keine öffentlich zugeteilten mod's was aber wie ihr sicher wisst nicht heist das da keiner zuständig ist . Dort sind vor allem hauptsächlich globale mod's daheim , ich liste mal alle auf die eigentlich aus dem gitarrenbereich sind :

Hans_3
j.konetzki
lennynero
JSX ( zur zeit nicht aktiv aber er kommt sicher bald wieder )
Doc.Jimmy ( Ich war auch länger zeit nicht da aber ab übernächster woche hab ich auch wieder mehr zeit und kann micht hier mehr beteiligen ) . Ich bin ab heut nacht erstmal eine woche im urlaub :p

Dann haben wir natürlich noch die zwo fachforenmod's:

-do_john_86-
SickSoul

Fischi und Crusher sind zwar für's OT zuständig aber die kennen sich im gitarrenbereich auch aus und helfen euch gerne bei problemen .

Wie schonmal gesagt wurde wird in nächster zeit eine art info zu mod's und deren arbeit aufgelistet . Dort sollen dann auch sachen wie die beitragmeldefunktion nochmal genau beschrieben werden und eventuel noch ein paar punkte mehr . Das ganze soll es euch einfacher machen zu verstehn wie es hier mit diesen ganzen kleine funktionen geht und wer für was da ist .
 
Hier fragen sich alle "Warum ist das Niveau dieses Forums relativ marode und
verbesserungswürdig ? "Wegen solcher Beiträge.
Und um Einwände schon im Vorfeld abzuschwächen, nein, dieses Posting
von mir jetzt ist nicht eine gekränkte, eingeschnappte Reaktion auf
eine Meinungsverschiedenheit dieses Users und es müssen nicht immer
Beleidigungen fallen, damit das Niveau schon gen Keller geht.
Was mich daran anstößt, ist einfach diese bornierte, oberflächliche,
unglaublich unsachliche Haltung, als ob ich versuche, mich mit einem
Grundschüler über ein konkretes Thema unterhalte.
Und solche, sorry, hirnlosen Posts rufen immer wieder den Gedanken
hervor, sich vom Forum abzuwenden, weil es die reinste Zeitverschwendung
ist, sich mit so einem unbegründeten geistigen Dünnpfiff zu befassen.
Ich war bis jetzt immer der Ansicht, dass dieses Forum im Verhältnis zu
anderen von geistreichen Menschen, informativen Diskussionen, und
Qualität nur so strotzt, aber wenn ich solchen Posts begegne, muss ich
immer noch mal einen zweiten Blick auf die URL-Leiste werfen,
ob ich nicht aus Versehen die URL eines Counter Strike-Forums eingegeben
habe.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich in dem Fall um einen Mod
handelt. Wie soll ich angesichts solcher Posts diesen Mod jemals ernst
nehmen, wenn er mich aufgrund unsachgemäßer, überflüssiger oder
provozierender Beiträge zur Rechenschaft zieht ?
Gerade er sollte es doch sein, der mit gutem Vorbild voran geht und
Bereitschaft zeigt, sich auf sachliche Diskussionen einzulassen und
entsprechend mitzuwirken, und stattdessen kommt dann sowas
rolleyes2.gif
 
Aender du erstmal deinen Namen bevor du meinst andere vonwegen Counterstrike angreifen zu Muessen. Da haelt sich bei mir das Ernst nehmen naemlich auch auf sehr niedrigem Level.
Ich weiss ja nicht welchen Narren du an der FTP gefressen hast das du gerade auf meiner Aussage so rumreitest aber es ist meine Meinung und die darf ich auch aeussern ob es dir passt oder nicht.
 
gangstafacka schrieb:
... Wie soll ich angesichts solcher Posts diesen Mod jemals ernst nehmen, wenn er mich aufgrund unsachgemäßer, überflüssiger oder provozierender Beiträge zur Rechenschaft zieht ?...
Etwas emotional und sachlich schlecht fundiert. Jedoch: Das war doch wohl im OT-Bereich (für mich bräuchte ein Mod als User dort nicht brillieren, der wollte sich wohl einfach ´mal Luft machen). Hat Whych denn seine Modmacht missbraucht (wenn nein und auch sonst, vertragt Euch ;) )?
 
Whych schrieb:
Aender du erstmal deinen Namen bevor du meinst andere vonwegen Counterstrike angreifen zu Muessen. Da haelt sich bei mir das Ernst nehmen naemlich auch auf sehr niedrigem Level.
Ich weiss ja nicht welchen Narren du an der FTP gefressen hast das du gerade auf meiner Aussage so rumreitest aber es ist meine Meinung und die darf ich auch aeussern ob es dir passt oder nicht.

Schreibst Du den ganzen Tag Fernschreiben, oder warum alles mit "ae" und "ue" *lol*

War Spaß, okay????

Außerdem ist das hier ein Musiker-Board. Das kann sich Mods leisten, die in Sachen Politik niedriges Niveau haben :D

Wo war denn der Thread, überhaupt? In OT????? Na, ob das passt!!! :screwy:
 
Es tut mir Leid da sich nicht wusste das wir hier auf dem Politik-Wissenschaftsforum sind und ich jede Aussage, die nur meine persoenliche Meinung die ich mir gebildet habe sei sie nun auch nach Ansichten Einzelner falsch, wissentschaftlich begruenden muss.
Koennte mir dann bitte einer den Link zum Musikerforum geben da ich mich eigentlich hauptsaechlich mit Musik beschaeftigen moechte ?

PS: Ich schreibe niemals Umlaute und das einfach nur weil ich das so moechte und keinem damit Schaden zufuege.

PS2: Mein letztes Wort zu der Sache.
 
Whych schrieb:
Es tut mir Leid da sich nicht wusste das wir hier auf dem Politik-Wissenschaftsforum sind und ich jede Aussage, die nur meine persoenliche Meinung die ich mir gebildet habe sei sie nun auch nach Ansichten Einzelner falsch, wissentschaftlich begruenden muss.
Koennte mir dann bitte einer den Link zum Musikerforum geben da ich mich eigentlich hauptsaechlich mit Musik beschaeftigen moechte ?

Ja, ist ja schon gut :redface:
Ich denk' halt bloß, dass sich der Off-Topic-Bereich, nur weil er sich
nicht explizit mit dem Thema des Forums beschäftigt, sich dadurch
nicht gleichzeitig auch der Regeln und Vorsätze des Forums entbindet :)
 
Bierschinken schrieb:
Ich bin nur bedingt überzeugt von dieser Wikipedia Lösung, denn ich befürchte dass dann der Charakter des Boards, nämlich Diskussionen verloren gehen.

.. Sicherlich geht es in diesem Board um wissen aber auch ein aktives Element sollte darin stecken, deshalb denke ich dass solch ein Glossar nur als grobes Beiwerk dient und man den Forumsbereich so lässt
.


.. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich auch nicht das Problem darin dass es mehrere Threads gibt in denen ein und dieselbe Frage gestellt wird....eine kurze präzise Antwort und schon wäre die Sache gegessen

- Diskussionen werden nicht verloren gehen. Die Grund-Struktur und der Gedanke des Forums bleibt ja erhalten.
- Zudem werden zwar die Beiträge, nicht aber die nützlichen Inhalte und die Namen der jeweiligen Autoren der älteren Posts entfernt. --> Das Wissen bleibt erhalten.
- wählt man für die Post-Erhaltungszeit Bsp. 1/2 Jahr wird sich glaub ich kein User beschweren, da momentan ja eh kaum einer sich die Mühe macht Post auszugraben, die älter als 3 Monate sind (Bilder-Threads mal ausgenommen).
- User stellen weiterhin Fragen --> ganz klar - aber das was doppelt ist, was keinen sinnvollen Titel trägt, was provokativ klingt oder sich "verirrt" hat --> weg damit ! (mit Begründung und Hinweisen / Links)
- natürlich: Reviews und Testberichte bleiben erhalten (hatte ich vorher nicht mit aufgeführt)

- zur "Archivarbeit":
sicher , es ist viel Arbeit - im Vorfeld --> erleichtert aber die Arbeit hinterher enorm, sowohl für User als auch für Mods.

- zur "Wikipedia-Lösung".
Vielleicht sollte Anfangs die Threadbearbeitung (Zusammenfassung bestimmter Informationen aus diversen gleich-/ ähnlich thematischen Threads) wirklich nur durch wenige fachlich geeignete Personen vorgenommen werden.
--> so kann kein "Muggle" ( :rolleyes: ) irgendetwas Unseriöses hinzufügen und die Qualität der "Enzyklopädie" negativ beeinflussen.

Diese Wissens-Sammlung sollte zwar einerseits als "Beiwerk" dienen, andererseits aber auch sinnvoll die Fragen und Antwortensuche der User unterstützen.
Grobes Beiwerk ist imo nicht der treffende Begriff:
Das Glossar sollte schon so detailiert und tiefgreifend konzipiert werden, wie es nur irgendwie möglich ist.


Wie ich schon vermerkt habe: dieses sind Vorschläge.

Falls aber gar nichts geschieht, darf sich aber auch nicht über den aktuellen und damit auch zukünftigen Zustand beschwert werden.
Von Nichts kommt Nichts !

Fakt ist doch:

- Fachforen sind für Fachfragen
- Plauderecken sind für die jeweiligen Themengebiete
- Off-Topics ist für Jedermann und Alles
- Bilderthreads sollen nicht "totgelabert" werden
- Threadtitel sollen aussagekräftig sein
- "Duellanten" (Was/Wer ist besser als...) sollen Andere nicht stören, trotzdem aber "Chancen bekommen, sich auszutoben
- Umfragen sollen nicht ins Persönliche ausarten
- Fragen sollen in die dafür vorgesehenen Foren gesetzt werden
- Der Server soll genug Kapazität beinhalten
- Reviews und Testberichte sollen erhalten bleiben
- Spam ist fehl am Platz
- Nettiquette soll eingehalten werden
- Provokationen sollen schon im Keim erstickt werden
- Mods sollen auf die Einhaltung der Regeln des Boardes achten --> nicht aber diktatorisch handeln
- User wollen hier Ihre Schwärmereien für Dementsprechendes kundtun
(Bsp. Musik-Stile, Bands, Geräte)
- User sollen Möglichkeiten haben, Kontakte zu Knüpfen (Bands, PM, ICQ,...)
- User sollen Möglichkeiten haben Dinge zu (ver-)kaufen
- Board soll optisch verlockend wirken
- Board soll aber trotzdem nicht überladen, sondern übersichtlich bleiben
- Bedienung und Navigation soll für die User angenehm und übersichtlich sein
- Features (Avatare, Signaturen, ...) sollen die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen zufrieden stellen
- Bewertungs-Systeme sollen gut nachvollziehbar sein
- Diverses was den Umgang mit dem Board betrifft soll schnell und verständlich erklärt werden und für Jeden gut zugänglich sein
- User sollen ihren Wissensdurst stillen, Regeln beachten --> sich hier trotzdem wohlfühlen und auch Spaß haben

usw.


Gruß - Löwe :)
 
Ich bin auch dafür, daß man z.B. Threads in denen seit meinetwegen drei Monaten nix neues gepostet wurde automatisch schliesst. Falls mal einer der ganz seltenen Fälle sein sollte, wo es sich wirklich lohnt einen uralten Thread aus der Versenkung zu holen, kann ein Moderator den wieder öffnen.

Eine etwas radikale Idee wäre, in den Fachforen Threads, die länger als vier Seiten sind, automatisch zu schliessen. Sollte wirklich noch Diskussionsbedarf bestehen, kann ein Mod sie wieder aufmachen. Aber das dürfte kaum der Fall sein. Normalerweise erreichen nur Diskussionen Röhre vs. Modeller vs. Transistor und Threads über Gibson und deren Preise diese Länge, und die drehen sich eh blos im Kreis.

Kompetenz-Karma-Punkte finde ich nicht so toll, ich bin dagegen Hierarchien zwischen den Usern einzuführen und bezweifel auch ein wenig, ob das viel brächte. Auch als HCA kann man viel Stuß zu Themen ablassen, über die man nichts weiß (und keiner kennt sich überall aus).

Sind leider nur kleine Ideen, einen großen Geistesblitz hatte leider ich noch nicht. :(
 
Ich schließe mich eigentlich so BF79 an. Meine Ergänzung wäre noch dass man mal die User-accounts checkt.

Es gibt wahnsinnig viele User die nen Account haben und ihn nie wieder nutzen werden. Hier könnte man hingehen und allen Usern ne PM schicken die er in einer Zeit von 3 Monaten beantworten kann....tut er es nicht wird der Account gelöscht. Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen dass die Namensliste rel. Sinnlos ist da man meist nur veraltete accounts vorfindet und erst nach ewigem Suchen die Person die man erreichen möchte.

Ausserdem würde das den tatsächlichen Mitgliederbestand repräsentieren.
 
Bierschinken schrieb:
Ich schließe mich eigentlich so BF79 an. Meine Ergänzung wäre noch dass man mal die User-accounts checkt.

Es gibt wahnsinnig viele User die nen Account haben und ihn nie wieder nutzen werden. Hier könnte man hingehen und allen Usern ne PM schicken die er in einer Zeit von 3 Monaten beantworten kann....tut er es nicht wird der Account gelöscht. Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen dass die Namensliste rel. Sinnlos ist da man meist nur veraltete accounts vorfindet und erst nach ewigem Suchen die Person die man erreichen möchte.

Ausserdem würde das den tatsächlichen Mitgliederbestand repräsentieren.

jo! 45678910
 
Ehrlich gesagt finde ich es so wie es jetz ist besser als mit diesem automatischen schließen und etc.

Es ist doch garnicht soo schlimm.
Gab doch schon schlimmere Zeiten, jetz waren halt grad Ferien und das isses eben extrem.
 
Bierschinken schrieb:
Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen dass die Namensliste rel. Sinnlos ist da man meist nur veraltete accounts vorfindet und erst nach ewigem Suchen die Person die man erreichen möchte.
Das hat reteep schon mal erklärt: leider ist es technisch nicht möglich, da das Forum auf einer Datenbank basiert und jeder Post eine Relation zum Autor enthält. Wenn man den Autor löscht, gibt's wohl Probleme mit den alten Posts. Man könnte vielleicht diese Posts auf einen "Anonymous" User umlegen, aber das wäre schon etwas Aufwand.
 
Wenn es nur darum geht eine etwas Aussagekräftigere Mitgliederzahl angeben zu können :
Wie wäre es denn wenn man allen Usern die sagen wir ein( vieleicht auch 2) Monate lang nichts posten den Status Inaktiv verleiht, sprich unter den Usernamen steht einfach "Inaktiv".
 
Sowas mit dem Anynomous hatte ich mir auch gedacht. Aber wenn es zu aufwändig wird wärs schade drum.


Ein inaktiv daneben zu schreiben halte ich für weniger sinnvoll, dann könnte man es auch lassen.
 
Ich hoffe ich bin bei diesen usern nicht (Mehr) dabei.
Ich habe mich jetzt wirklich zusammengenommen, und schreibe nicht mehr soviel (manchmal pasiierts halt) blödsinn.
Ich werde mich weiter bessern.
MFG
Simon
 
Nun, ich gebe auch meinen Senf dazu ab.

Was sollte bleiben ?

Ich denke, dass alte Threads und Beiträge (mehr als 3 Monate) nicht gelöscht sein sollten, weil sogar ich mal kleine Fragen habe, zu denen ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.
Da benutze ich doch lieber die Suchfunktion und finde meine Antwort.
Würde man ältere threads löschen (älter als 3 Monate) würde hier ein durcheinander herrschen, weil sogar Kompetente User neue Threads erstellen müssen, um kleinere Fragen beantwortet zu bekommen.

Dar karma System sollte auch bleiben.
Postzahl soll weiter angezeigt werden.

Was noch ? K.A


Dinge die eingeführt werden sollten:

User für 1 Woche sperren, wenn sie mehr als 10 Off Topic Posts in Normalen Threads gemacht haben. Warum ? Weil es mich nervt.
Ein Beispiel: Schon seit langer Zeit helfe ich hier im Forum einem user sein Silicon Fuzz Face selbst zu bauen, weil ich mich sehr gut mit dem bauen von Effektgeräten auskenne. Bin sogar so nett, dass ich seine Fehlerhafte Platine ausgedruckt habe, die Fehler verbessert hab, wieder eingescannt hab und ins forum stellte.
Leider musste ich handschriftlich etwas dazuschreiben und habe aus Versehen Widerstand
mit ie geschrieben. Sofort merkt das einer und schreibt sofort rein: Hey Andi, wie schreibt man denn Widerstand ? und noch einen dummen Smilie noch dazu.
Solchen leuten sollte man Verwarnungen geben und ab 10X von solchen Posts eine Woche Pause.
Da reißt man sich den Arsch auf möglichst einem user zu helfen und da lacht sich einer den Arsch ab, dasss man Widerstand mit ie geschrieben hat.

Man sollte wie schon hier einige Vorgeschlagen haben kleinere C A's einzuführen, damit Tipps, Ratschläge und Meinungen von kompetenten Usern eine bessere Wirkung auf andere User mit wenig Erfahrung haben.

Threads wie: Welcher Gitarrist ist besser ?, usw. sofort löschen weil es meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt. Da wird eh nur 95% Müll gepostet.

Reviews sollen geschrieben werden, ohne Frage, aber man sollte Reviews schon ausführlich gestalten. Nicht nur: Geil ich spiele 2 Monate E-Gitarre und habe eine Ibanez 370 gekauft weil sie so geil klingt und sich so geil bespielen lässt. Dann noch ein paar Bilder und Merkmale von der Produktseite abgeschriben und fertig ist das Review.
Ich will damit sagen, dass Reviews von Moderatoren erstmal überprüft sein sollten, ob sie überhaupt taugen.
Es gibt welche die sich einen Rocktron Zombie kaufen, kaum mal normale DUR Akkorde spielen können, nich mal wissen, wie ein Boogie Rectifer klingt, gleich ein Review schreiben wie geil es ist.
Soetwas hilft denmeisten Usern hier im Forum nicht.
Deshalb sollten Reviews von Leuten geschrieben werden, die sich einigermaßen auskennen. ODER:
Man sollte ein review FAQ machen wo genau drinsteht, welche Punkte wichtig sind und welche man ausführen sollte. (wie im Metal Bereich / CD review Ecke) Dies würde Leute die noch unerfahren sind abschrecken ein Review zu schreiben.
Beim Rocktron Zombie soll z.B etwas geschrieben sein, wie sich das Pedal gegen andere Zerrer schlägt und nicht nur geil geil, es klingt verdammt geil.
Natürlich sollte man alles was man kauft antesten, aber manche leute haben manchmal nicht die Möglichkeit dazu und für sie währen ausführliche Reviews sehr hilfreich.

Sein Equipment in die Signatur zu schreiben soll auch verboten werden. Equipment gehört ins Profil.
Threads werden manchnal ziemlich lang und schlecht zum lesen wenn viele ihre saulangen Equipment-signaturen posten.



Gruß Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben