Was fuer boxen??

  • Ersteller Surf&bass
  • Erstellt am
Surf&bass schrieb:
Ich will mir naemlich box und topteil getrennt kaufen weiss aber nicht was guenstig und gut ist(ab 150W)

Da müßte man mal über Soundvorstellungen und mögliche Preisrahmen reden...

So generalisiert läßt sich über 1 vs. 2 Cabs nicht viel sagen, es sind durchaus nicht alle kleinen Kombinationen einfach nur mal quergeteilte Kühlschränke, oder umgekehrt (siehe etwa Mesa Boogie Powerhouse 1000).

2 oder mehr unterschiedliche Boxen und vielleicht auch Amps (oder auch verschiedene Combos) wäre vielleicht was, wenn man wie viele Gitarristen mit mehreren stark unterschiedlichen Sounds spielt.

Von Ampeg gibt es verschiedene Serien, die mit dem amtlichen Mittenkick ist natürlich die SVT. Ich persönlich finde die gar nichtmal so unklar wie oft kritisiert wird, allerdings fiel mir sehr wohl immer wieder auf, daß aus einem SVT-CL Head mit (oder wenigstens teilweise mit solchen kombiniert) anderen Cabs (etwa damals mit Gauss, JBL oder EV bestückt) mehr herauszuholen ist.
 
ok: nennen wir es nicht verfälscht, sondern verändert.

jede Box hat ihren eingenen Klang, soweit sind wir uns doch wohl einig, oder? Wenn ich den klassischen "Ampeg Sound" mag, nehm ich mir 'ne 15" davon. Jetzt pack ich mir 'ne 4x10" Hartke obendrauf, knackig und steril im Sound. Macht mir in meinen Ohren den vorher angepeilten Sound kaputt. - Meine Ansicht! - Wenn jemand wie Ede die Boxenpaletten rauf und runter beherscht und dann nach seinen Vorstellungen kombiniert, ist das völlig ok, aber einem Newbie aus Preisgründen ein willkürlich zusammengewürfeltes fullstack zu empfehlen, ich weiß nicht...

Ich spiele übrigens auch verschiede Boxen (Ampeg und Glockenklang) aber nie zusammen, sondern entweder - oder !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben