was für ein Audio-Interface benötige ich für ein E-Drum?

  • Ersteller crashdummy
  • Erstellt am
C
crashdummy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
17.04.09
Beiträge
21
Kekse
19
FireWire und USB ist vorhanden. Was nimmt man da?
Ich habe das E-Drum bisher über Mini-Klinke mit meinem Book verbunden.
Wäre ein Audio-Interface die bessere Alternative. Und was sollte ich da kaufen?
Empfehlung? Am besten so guenstig wie möglich. :)

Nachtrag: Es soll natürlich im Betreff "Interface" heissen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde dafür kein Audio-Interface nehmen, sondern ein MIDI-Interface. Das ist nicht nur erheblich günstiger, ein entsprechender Sampler auf dem Rechner vorrausgesetzt klingt es auch besser. Zumindest bei weitem besser als die Drummodule, die ich bisher gehört habe. Außerdem kann man die Aufnamen auch besser nachbearbeiten, z.B. wie die Einzelspuren eines mikrofonierten Aukustiksets.

Damit setze ich natürlich vorraus, dass das Drummodul einen MIDI-Anschluss hat.
 
Dank für die schnelle Rückmeldung!
Was würdest du denn da für einen Sampler empfehlen?
Sollte allerdings unter MacOSX laufen.
 
Ich benutze Logic Express, darin ist seit Version 8 die Vollversion von EXS24 enthalten. Da sind schon einige gute Schlagzeugsets vorgegeben, und man kann auch aus einem Haufen Soundfiles selber neue Sets erstellen. Die Ausgabe kann man dann auf eine oder mehrere Audiospuren leiten und dort weitere Plugins wie Kompressoren oder EQs einbinden.
In Logic lassen sich auch die MIDI-Daten vorher verarbeiten, z.B. wenn man die Zuordnungen von Drumpads zu MIDI-Noten ändern will.

GarageBand benutzt sie selben Samples, vielleicht intern sogar den EXS24, bietet aber außer Audio-Effekten auf einer einzelnen Spur keine Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ich hab sogar mal selber einen Sampler programmiert, der funktioniert aber bisher nicht als eigenständiges Programm.

Das waren alle Sampler, mit denen ich Erfahrung habe, außer vielleicht noch einen in einer uralten Cubase-Version, der klang eher mies und ließ sich nicht bearbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben